Ich kenne mich mit Marquardt nicht aus. Sein Buch hatten wir mal aus der Stadtbücherei ausgeliehen als mein Mann mit dem Laufen anfing. Er hat mir so gar keine Lust auf Sport gemacht, daher habe ich, als ich dann mit dem Sport anfing, sein Buch auch nicht geholt. Ich weiß daher auch nichts mit seinen Begriffen anzufangen.
Q Einheit ist Qualitätseinheit, dazu zählt im Grunde auch der Lange. Im Prinzip alles, was einen Trainingsreiz setzt und wovon man sich wieder erholen muss.
Der Körper fühlt sich nach einer Tempolauf natürlich anders an als nach einem Langen, da einfach auch die muskuläre Belastung unterschiedlich ist, auch sind unterschiedliche Muskeln je nach Laufart durch. Auf das Krafttraining hat es bei mir jedoch eine geringe Auswirkung. Früher hab ich immer die selbe Übungsfolgen gemacht, inzwischen zwar unterschiedliche, das ist jedoch unabhängig von vorangegangen Lauf.
Ich mache jedoch auch kein Maximalkrafttraining, ist Kraftausdauer reicht mir für meine Zwecke aus.
Unterschiede merke ich ehr als Trainingsphasen. Im Grunde läuft es immer nach dem selben Prinzip:
- Grundlage aufbauen, da sind die Q Einheiten sehr sanft und gering dosiert, daher kann das Krafttraining etwas fordernder sein. Wenn ich in der Zeit Muskelkater, schwere Beine habe ist es zu 98% vom Krafttraining
- Wenn es dann Richtung Formaufbau geht, dann hat sich der Körper an das anschließende Krafttraining gewöhnt. Zwar wird beim Krafttraining auch weiter gesteigert, jedoch hat es sich bis dahin eingespielt, so dass ich relativ gut einschätzen kann, wie viel geht. Wenn ich in der Phase 1-2 Tage später noch Nachwirkungen spüren, dann war die Q Einheit (also das Laufen) zu hart/überzogen. Ebenso auch wenn ich zu platt für das Krafttraining war, dann war die vorangegangene Q Einheit einfach zu hart. Dann muss ich in Zukunft darauf achten, nicht so zu überziehen und zeitig die Einheit zu beenden.