Banner

Die flotten Mädels

151
mika82 hat geschrieben: jetzt hatte ich eine Pace von 4:30 angedacht...was meint ihr? Zu schnell? Zu langsam?
:confused: :confused: :confused: Hilfeeee!!!!
14,8km mit 4:30 wirste nicht schaffen! Da müsstest Du Dich schon mal für anstrengen!

gruss hennes

152
@mika:
erst mal vorweg: ich habe gar keine Ahnung von 15ern, bin ich noch nie gelaufen. Ich denke, wenn ich einen laufen würde, würde ich das Tempo so 5-10 Sekunden unter Halbmarathontempo ansetzen.
Aber sind das bei dir aktuelle Zeiten? Die HM-Zeit ist ja im Vergleich zur 10er Zeit relativ langsam. Könntest du da mittlerweile schneller laufen?
Bild

153
@bohne:
:peinlich: :peinlich: :peinlich: meine HM Zeit ist von Anfang Oktober 09. Also ziemlich aktuell. :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Ohh jetzt schäme ich mich.
Zu der Zeit: das war beim HM in Köln. Der Lauf war grauenvoll. Voll, nass und windig. Und ich war soooo schlecht gelaunt und gar nicht gut drauf. :sauer: :motz:

Also eine sub 1:40 sollte schon gehen....war auch für Köln angedacht...ging nur nicht.... :klatsch:

154
Hennes hat geschrieben:14,8km mit 4:30 wirste nicht schaffen! Da müsstest Du Dich schon mal für anstrengen!

gruss hennes
...und was macht sie die letzten 200m :confused: fliegen :confused: (nachdem sie dich im zielkanal gesehen hat... :teufel: )
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

155
läuferline hat geschrieben:...und was macht sie die letzten 200m :confused: fliegen :confused: (nachdem sie dich im zielkanal gesehen hat... :teufel: ) --> fliegt weg :sauer:
Hennes sagt die Strecke sei zu kurz :sauer:

156
läuferline hat geschrieben:...und was macht sie die letzten 200m :confused: fliegen :confused: (nachdem sie dich im zielkanal gesehen hat... :teufel: )
Die Strecke ist zu kurz - ganz einfach! Daher wird muss sie auch sub 1:08 laufen müssen, alles andere ist wieder todgeschont! Ich sach mal 1:07-1:08 kommt raus - je nach Menge der Fotografen :D

gruss hennes

157
mika82 hat geschrieben:@bohne:
:peinlich: :peinlich: :peinlich: meine HM Zeit ist von Anfang Oktober 09. Also ziemlich aktuell. :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Ohh jetzt schäme ich mich.
Oh, das war jetzt aber gar nicht böse gemeint, ist mir bloß aufgefallen. Meine HM-Zeit ist übrigens auch "schlechter" als die 10er Zeit :D
Ist ja auch egal, du hast also eine Zeit <1:40 drauf. Dann klingt doch so was um die 4:35 min/km ganz vernünftig, oder?
Bild

158
rote Bohne hat geschrieben:Meine HM-Zeit ist übrigens auch "schlechter" als die 10er Zeit
bei mir ist es umgekehrt. Denke, das ist auch altersbedingt. Ihr jungen Mädels habt noch Tempo in den Beinen und so 10-15 Jahre später verlagert sich das nach und nach eher auf lahm, aber zäh (wie gutes altes Leder) :D

@mika: denke auch, 4:30 ist zu schnell für den Anfang. 5-7 sec drunter vielleicht? Und ggf. gegen Ende noch zulegen.

@bohne: diese Woche hätte ich meinen TDL für den 10er-WK auf dem Plan (würde ausfallen, wenn ich mit dem Verein trainiere). Nächste Woche wäre der WK selbst. Und dann geht es eh wieder 2 Wochen nicht, weil mein Mann Dienst hat .
Überlege es mir noch, ggf. lasse ich den 10er doch sausen.
Im Winter trainieren die nur am Samstag vormittags (Cross), im Sommer dann wieder Di und Do abends.

@skippie: der Verein hat sicher auch langsamere Läufer. Aber das ist die Leistungsgruppe des Vereins. Die Männer und Junioren sind sicher viel zu schnell (außer die M55 aufwärts oder so).
Dass ich mit meinen beiden Mannschaftskolleginnen (W35) mittrainieren könnte, bezweifle ich.
Ggf. gibt es aber ein paar Damen, die mein Tempo oder darunter laufen, lasse mich überraschen.

159
rote Bohne hat geschrieben:Oh, das war jetzt aber gar nicht böse gemeint, ist mir bloß aufgefallen. Meine HM-Zeit ist übrigens auch "schlechter" als die 10er Zeit :D
Ist ja auch egal, du hast also eine Zeit <1:40 drauf. Dann klingt doch so was um die 4:35 min/km ganz vernünftig, oder?
Hatte ich auch nicht als "böse" aufgefasst. :nick:
Keine Sorge! und du hast ja Recht.

GLG

160
läuferline hat geschrieben:danke, torsten, die tabelle finde auch ich hilfreich. meine 10er und hm-zeiten scheinen ja echt zu passen.... interessensfrage: warum gibt es erst ab HM 1:40er-zeiten hochrechnung auf M?
Hi,
da musst du Carsten fragen :zwinker5: Im Buch von Daniels (ich habe die 2. Auflage) enthalten die Tabellen bis VDOT 30 auch die M-Zeit.

Tip: Spiele mal mit seinem Rechner rum, der Link dazu ist oben auf der Tabellenseite. Gib eine VDOT ein und erweitere die Distanzen um 42195m. Was fällt dir dabei auf, wenn du z.B. die Ausgaben zu VDOT 40 und VDOT 50 vergleichst? Ansonsten wie gesagt Carsten fragen.

Und wech,
Torsten

161
evimaus hat geschrieben:bei mir ist es umgekehrt. Denke, das ist auch altersbedingt. Ihr jungen Mädels habt noch Tempo in den Beinen und so 10-15 Jahre später verlagert sich das nach und nach eher auf lahm, aber zäh (wie gutes altes Leder) :D
Das Alter ist bestimmt einer der Gründe. Ich denke bei mir kommt auch noch hinzu, dass ich noch gar nicht sooo lange laufe und die Ausdauer scheint sich ja tatsächlich sehr langsam über Jahre hinweg aufzuabauen. Außerdem find ich es einfach sau schwer beim HM am Anfang nicht zu überziehen. Und dann geh ich hintenraus ein. Das muss ich mal in den Griff kriegen.

Ich habe gerade mal bei Jack Daniels geschaut, der sagt, dass ich die 3000m unter 12 Minuten laufen können müsste :geil: Kann ich überhaupt einen einzigen Kilometer unter 4 Minuten laufen :confused: naja, ist ja noch ein bisschen Zeit vor dem Wettkampf, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das meine Lieblingsdisziplin wird
Bild

162
rote Bohne hat geschrieben:Außerdem find ich es einfach sau schwer beim HM am Anfang nicht zu überziehen. Und dann geh ich hintenraus ein. Das muss ich mal in den Griff kriegen.
Und beim Marathon erst..... :nick: :sauer: :sauer: :sauer:

163
mika82 hat geschrieben:Und beim Marathon erst..... :nick: :sauer: :sauer: :sauer:
Hehe. Ich bin sowas von beeindruckt von deiner Marathonzeit! Und die blöden 32 Sekunden packst du doch beim nächsten mal ganz easy.
Ich bin ja erst einen Marathon gelaufen und da hatte ich so einen Respekt vor der Strecke, dass das mit dem Nichtüberziehen am Anfang eigentlich ganz gut geklappt hat.
Beim 10er geht das auch ganz gut, denn viel schneller kann ich einfach nicht rennen.
Aber beim HM denk ich anfangs immer "sollte das nicht eigentlich anstrengender sein? Fühlt sich ja alles ganz locker an. und so weit isses ja auch nicht, ich lauf einfach mal in dem Tempo weiter". Das geht dann auch ganz gut bis km16 oder so. Dann denke ich eher "scheiße, ist das anstrengend. Und noch so weit! Fünf Kilometer noch. Das halt ich ja nie im Leben durch. Warum bin ich auch so schnell losgerannt?" :D
Man sollte denken, ich würde daraus was lernen...
Bild

164
rote Bohne hat geschrieben: Man sollte denken, ich würde daraus was lernen...
Bei mir hält sich das beim HM immer noch in Grenzen. Da bin ich am Anfang meist eher zu zögerlich und denke, dass ich zu schnell angehe. Aber beim M muss ich mich besonders auf den ersten 15KM immer soooo bremsen. Und das klappt leider nicht immer. In FFM hats nicht wirklich hingehauen. :nene: Da war ich in der ersten Hälfte einfach zu schnell unterwegs.... :sauer: aber selbst schuld.

Beim M im Mai09 bin ich damit gut gefahren. Da hatte ich als Pace die 5:20 angedacht und war von Anfang an mit 5:14 viel zu schnell. Aber das lief so klasse und sogar bei KM 32 dachte ich noch "mmhhhh wann wird es denn richtig anstrengend...???".
Ok, so sollte ein M dann auch nicht laufen....und ein M, bei dem man die letzten 4KM noch zwischen 4:45 und 4:30 läuft, war wohl eher geschont, oder? :confused: So würde Hennes es zumindest ausdrücken..... :hihi:

FFM war NICHT geschont!!! :P

GLG

165
ToMe hat geschrieben:Hi,
da musst du Carsten fragen :zwinker5: Im Buch von Daniels (ich habe die 2. Auflage) enthalten die Tabellen bis VDOT 30 auch die M-Zeit.

Tip: Spiele mal mit seinem Rechner rum, der Link dazu ist oben auf der Tabellenseite. Gib eine VDOT ein und erweitere die Distanzen um 42195m. Was fällt dir dabei auf, wenn du z.B. die Ausgaben zu VDOT 40 und VDOT 50 vergleichst? Ansonsten wie gesagt Carsten fragen.

Und wech,
Torsten
danke, torsten. heisst einfach: line, renn schneller! :D

nein, im ernst. erst ab VDOT 45 (10: 45, HM: 1:40) rechnet die formal auf M hoch (3:28), weil sie wohl sonst zu euphorische werte rauswirft. finde ich verständlich. mein akuteller VDOT (wenn man das so sagen kann, wäre 42.5) mit einer 3:38 als ansage für den M. das ist schon seeeeeeeeeeehr euphorisch.

danke nochmal.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

166
rote Bohne hat geschrieben: Beim 10er geht das auch ganz gut, denn viel schneller kann ich einfach nicht rennen.
Aber beim HM denk ich anfangs immer "sollte das nicht eigentlich anstrengender sein? Fühlt sich ja alles ganz locker an. und so weit isses ja auch nicht, ich lauf einfach mal in dem Tempo weiter". Das geht dann auch ganz gut bis km16 oder so. Dann denke ich eher "scheiße, ist das anstrengend. Und noch so weit! Fünf Kilometer noch. Das halt ich ja nie im Leben durch. Warum bin ich auch so schnell losgerannt?" :D
Man sollte denken, ich würde daraus was lernen...
he, he, jeder hat da woanders seine probs. mir geht das bei 10ern so. ich kriegs echt nicht hin, da zu anfang nicht zu überziehen. das ist dann eigentlich 5er-tempo, dass ich da renne und dann ist es nur noch kampf. allerdings laufe ich ja im verhältnis auch nicht so viele 10er wie HM's. bei HM's passiert der fehler mittlerweile nur noch halb so oft. :D aber das müsste sich nun auch in meinem kopf festgesetzt haben, dass zu schnell loslaufen beim HM immer böse bestraft wird. hoffen wir es.
ein kilometer unter 4? für dich ist das kein problem, da bin ich ganz sicher. :nick: 3? dafür wirst du beissen müssen. :teufel:
am montag ist übrigens ein bekannter neben mir 10km auf 14km/h (42:50 min.) auf dem laufband gelaufen..... das war vielleicht frustrierend, sag ich euch..... :nene: frechheit! :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

167
rote Bohne hat geschrieben: Ich habe gerade mal bei Jack Daniels geschaut, der sagt, dass ich die 3000m unter 12 Minuten laufen können müsste :geil: Kann ich überhaupt einen einzigen Kilometer unter 4 Minuten laufen :confused:
Das ist/war auch immer mein Problem. Lag bei mir aber immer daran dass die ersten drei WK des Lebens überhaupt: 15km HM, M waren und nie was kürzeres, dafür muss man einfach "schneller treten" = kurze Intervalle. Aber das werden die sicher im Verein mit Dir machen. :daumen:

Habe das damals auch mal verschrättet: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... aufen.html
Zitat von Hennes
Ich habs noch nie versucht - will aber das kurzfristige Gehechel auch gar nicht "erlernen". Weiss gar nicht ob ich evtl. 1000Meter unter 4:00 schaffen würde (ohne/mit gezieltem Training) - issss mir aber auch egal.
- evtl. interessant für Dich

Da hatte ich mal ähnliche Sorgen - jetzt habe ich andere :D

gruss hennes

168
rote Bohne hat geschrieben:Ich habe gerade mal bei Jack Daniels geschaut, der sagt, dass ich die 3000m unter 12 Minuten laufen können müsste :geil: Kann ich überhaupt einen einzigen Kilometer unter 4 Minuten laufen :confused: naja, ist ja noch ein bisschen Zeit vor dem Wettkampf, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das meine Lieblingsdisziplin wird
glaube nicht, dass ich 1000 unter 4 Minuten laufen könnte. Aber müsste man ggf. mal probieren :wink:
Vielleicht gefällt es dir sogar, so kurze Strecken zu rennen. Der Schwerpunkt bei euch ist deutlich anders als es in meinem Verein wäre. Ggf. auch wieder altersbedingt. Laufe ja mit den Senioren/-innen. Da gibt es im Winter Crossläufe und im Sommer vorwiegend 10km aufwärts.
Die kürzeren Sachen machen die Junioren und 20+Läufer.

Obwohl die Trainingswerte passen (letzte Tempoeinheit waren 5 km in 21:10) habe ich mich entschieden, dieses Jahr nichts mehr mitzulaufen. Der nächste 10er ist 110 km weg und das ist mir einfach zuviel Fahrerei.
Lasse die Form deshalb einfach "verpuffen" und hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dahin komme.

169
Hennes hat geschrieben:Das ist/war auch immer mein Problem.

Habe das damals auch mal verschrättet: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... aufen.html
Ist ja lustig, dass du dir mal sozusagen genau die selbe Frage gestellt hast. Danke für den Link, hab ich gerade mal ein bisschen gelesen. Morgen stehen bei uns 100m Steigerungsläufe auf dem Plan. Vielleicht krieg ich's ja doch irgendwann hin mit der hohen Frequenz.
evimaus hat geschrieben:Der Schwerpunkt bei euch ist deutlich anders als es in meinem Verein wäre. Ggf. auch wieder altersbedingt. Laufe ja mit den Senioren/-innen. Da gibt es im Winter Crossläufe und im Sommer vorwiegend 10km aufwärts.
Die kürzeren Sachen machen die Junioren und 20+Läufer.
Also eigentlich laufen die schon auch eher langes Zeug. Das ist halt jetzt nur der nächste Wettkampf und ich glaub der Trainer will einfach mal sehen, was wir "Neuen" draufhaben, auch um Trainingstempi usw. zu bestimmen. Ich probier das ja auch gern mal aus, aber eigentlich will ich schon lieber 10km/HM laufen. Die Distanzen machen mir einfach am meisten Spaß. Den 3000er sehe ich eher so als Test an.

evimaus hat geschrieben: Obwohl die Trainingswerte passen (letzte Tempoeinheit waren 5 km in 21:10) habe ich mich entschieden, dieses Jahr nichts mehr mitzulaufen. Der nächste 10er ist 110 km weg und das ist mir einfach zuviel Fahrerei.
Das ist natürlich schade, wenn du so gut drauf bist. Aber wäre natürlich auch ein ganz schöner Aufwand über 200km Auto zu fahren. Im Frühjahr purzeln dann die Bestzeiten!
mika82 hat geschrieben: Beim M im Mai09 bin ich damit gut gefahren. Da hatte ich als Pace die 5:20 angedacht und war von Anfang an mit 5:14 viel zu schnell. Aber das lief so klasse und sogar bei KM 32 dachte ich noch "mmhhhh wann wird es denn richtig anstrengend...???".
Ok, so sollte ein M dann auch nicht laufen....und ein M, bei dem man die letzten 4KM noch zwischen 4:45 und 4:30 läuft, war wohl eher geschont, oder? :confused: So würde Hennes es zumindest ausdrücken..... :hihi:
Totgeschont! Ganz eindeutig. :D
Bild

170
evimaus hat geschrieben:glaube nicht, dass ich 1000 unter 4 Minuten laufen könnte. Aber müsste man ggf. mal probieren :wink:
Klar, schaffst Du das!
rote Bohne hat geschrieben:Ist ja lustig, dass du dir mal sozusagen genau die selbe Frage gestellt hast. Danke für den Link, hab ich gerade mal ein bisschen gelesen. Morgen stehen bei uns 100m Steigerungsläufe auf dem Plan. Vielleicht krieg ich's ja doch irgendwann hin mit der hohen Frequenz.
Ja, es geht halt "nur" über kürzere, schnelle Einheiten. Die Strides von DerC (wie alles von DerC) sind gut! Konnte mir damals das auch nicht vorstellen. Habe die dann auch bei längeren oder kleinen gemütlichen Läufen immer 3-5 mal eingestreut.

Ich habe damals auch gar nicht gewußt wie schnell man strides machen kann, aber es geht - und es bringt was.

Bin aber bei GREIF als kürzeste IVs 400er gelaufen - Versuch macht kluch.

gruss hennes

171
Servus Hennes,
Hennes hat geschrieben:... (wie alles von DerC) sind gut...
danke für das Lob dies motiviert mich ungemein für die letzen Wochen in dieser Saison :wink: .


Gruß

Karsten

172
So, ich tauche mal wieder aus meinem Loch auf, in das ich verschwunden bin. Der Tag hat manchmal nicht genug Stunden, um alles zu schaffen. Da bleibt ihr dann leider manchmal auf der Strecke.

@VeloC: Ich habe das schon richtig verstanden. Irgendeinen Haken haben die Pläne immer. Und nicht jede ist freiwillig nur zu Hause. Manchmal lässt es sich nicht anders organisieren. Aber irgendwann werden die Kinder ja älter. Früher oder später...
Wir haben immer das Problem, dass wir je nachdem nacheinander laufen gehen müssen, dann ist der Tag auch gelaufen.

@evi: Bei einem 10er habe ich auch keine Lust so weit zu fahren. Das ist den Aufwand nicht wert. Es sei denn, der Lauf ist aus irgendeinem Grund wichtig.
Ich habe übrigens dieses Jahr einmal 1000m unter 4 Min. geschafft, aber gerade soeben. Und auf der zweiten Hälfte hatte ich das Gefühl, ich bräuchte mal das Asthmaspray von meinem Sohn. Ekelhaft. Da quäle ich mich lieber über längere Strecken, wo ich nicht mit Atemnot sondern mit der Erschöpfung zu kämpfen habe.

Und dann bewundere ich eure letzten Läufe und bin ganz neidisch. Nach wochenlanger Naselauferei, lästig, aber nicht weiter schlimm, hat mir unsere jüngste jetzt irgendein Virus angeschleppt (ein ganz normaler grippaler Infekt), der mich vermutlich jetzt richtig lahmlegt.
Also wird weiter regeneriert. Ist ja noch Zeit bis Ende Dezember.
Also bestelle ich mir jetzt endlich den Jack Daniels, wenn ich denn mal Zeit zum Lesen habe, und mache mich ein bisschen schlauer. Damit ich auch weiß, was es genau mit dem VDOT etc. auf sich hat.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

173
Himmel, ich komm mit dem Lesen nicht mehr hinterher, geschweige denn mit Zitate auswählen! :confused: Lohnt sich ja echt hier! :)

@läuferline: Echt beeindruckend, deine Laufbahn (oder sagt man Radbahn?). Da solltest du beim Tria-Einstieg allerdings deutlich im Vorteil sein! :daumen:

@mika: Kollege Benjamin predigt immer, den 15er einfach im 10er Tempo anzugehen. Habe selber erst einen Versuch hinter mir, hat aber einigermaßen hingehauen.

@evimaus: Den Begriff "Crosstraining" kenne ich hauptsächlich als Bezeichnung für irgendwas anderes als die Hauptsportart. Kann natürlich auch Geländetraining sein, wenn sich die sonstige Aktivität auf Bahn und Straße abspielt. Aber genauso gut Zirkeltraining in der Halle oder Schwimmen oder Krafttraining. Damals im Kanuverein fiel auch Lauftraining auf der Straße darunter. :D

Mit deinen Zweifeln an 1000 m < 4 Min, das war ein Witz, oder? So bin ich schon in diverse 10er gestartet, auch wenn das nicht meine erfolgreichsten waren. Du läufst doch sehr ähnliche Zeiten.

@Pamela67: Falls du Barbara meinst, die war überhaupt nicht in Form verglichen mit letztem Jahr. Aber selbst in Unform noch deutlich schneller als ich. Glückwunsch zu deiner Trotz-allem-Zeit!

@Pippi L.: Im Moment schniefen wir wohl alle um die Wette. Gute Besserung!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

174
VeloC hat geschrieben: @läuferline: Echt beeindruckend, deine Laufbahn (oder sagt man Radbahn?). Da solltest du beim Tria-Einstieg allerdings deutlich im Vorteil sein! :daumen:
nur wenn ich irgendwann mal anfange, kraulen zu lernen..... :rolleyes2

gute besserung "den schniefnasen"!

lg,
line, die ihre endlich los hat
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

175
:winken: Guten Taaag!

Das mit dem Kraulen ist gar nicht so schwer. Wichtig ist nur, dass man es sich nicht falsch beibringt. Ich würde jedem, der es im "Erwachsenenalter" nicht kann am ehesten einen Kurs empfehlen. Das soll nicht heißen, dass man es sich nicht selbst beibringen kann...aber ich glaube mit einem Kurs geht es am besten. :nick:
Besonders schwierig ist es, glaube ich, ökonomisch zu schwimmen. Also wenig "Kraft" zu verpulvern....

Und gerade das sieht man sooooo oft. Die kraulen dann alle wie verrückt und kommen nicht vom Fleck. Und nach spätestens 10 Bahnen geht nichts mehr. :zwinker2:

GLG

176
mika82 hat geschrieben: :winken: Guten Taaag!

Das mit dem Kraulen ist gar nicht so schwer. Wichtig ist nur, dass man es sich nicht falsch beibringt. Ich würde jedem, der es im "Erwachsenenalter" nicht kann am ehesten einen Kurs empfehlen. Das soll nicht heißen, dass man es sich nicht selbst beibringen kann...aber ich glaube mit einem Kurs geht es am besten. :nick:
Besonders schwierig ist es, glaube ich, ökonomisch zu schwimmen. Also wenig "Kraft" zu verpulvern....

Und gerade das sieht man sooooo oft. Die kraulen dann alle wie verrückt und kommen nicht vom Fleck. Und nach spätestens 10 Bahnen geht nichts mehr. :zwinker2:

GLG
So ein Kraulkurs ist eine feine Sache, wenn er gut ist. Ich habe drei Mal einen Kurs mitgemacht.
Bei den ersten zwei Kursen bei ein und demselben Schwimmlehrer habe ich nicht beigebracht bekommen Körperspannung zu halten. Deswegen lag ich wie eine Bleiente im Wasser. Beim dritten Kurs war ich dann mit dem Pullboy zwischen den Beinen schon ganz flott.
Aber sobald ich den Pullboy weglassen habe... Katastrophe. Ich verpulvere meine ganze Kraft beim Beinschlag. Das muss ich erst noch lernen. Aber erst lerne ich mal richtig Laufen. :D

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

177
mika82 hat geschrieben:Wichtig ist nur, dass man es sich nicht falsch beibringt. Ich würde jedem, der es im "Erwachsenenalter" nicht kann am ehesten einen Kurs empfehlen
huhu :hallo: ,

ja, ich hatte auch an einen kurs gedacht. allerdings bietet in meiner wohnortnähe kein hallenbad einen an, ich müsste also eine ganz ecke fahren. evtl. will ich mal schauen, ob sich das an einem wochentag mit dem arbeits(rück)weg verbinden lässt. mal sehen. ansonsten muss wohl doch eher mein mann, der sportlehrer herhalten.... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

178
läuferline hat geschrieben: ansonsten muss wohl doch eher mein mann, der sportlehrer herhalten.... :zwinker2:
na aber Hallo!!!! :hihi:

Wenn der es nicht kann :hihi:

Aber hast du mal versucht in den Bädern in deiner Nähe den Bademeister zu fragen, ob er auch "Privatunterricht" gibt. Manchmal ist sowas möglich. Ob es dann ein guter "Lehrer" ist...mmmhhh :confused:
Das könnte dann ein Riskiko sein...

179
funrunner hat geschrieben:So ein Kraulkurs ist eine feine Sache, wenn er gut ist. Ich habe drei Mal einen Kurs mitgemacht.
Bei den ersten zwei Kursen bei ein und demselben Schwimmlehrer habe ich nicht beigebracht bekommen Körperspannung zu halten. Deswegen lag ich wie eine Bleiente im Wasser. Beim dritten Kurs war ich dann mit dem Pullboy zwischen den Beinen schon ganz flott.
Aber sobald ich den Pullboy weglassen habe... Katastrophe. Ich verpulvere meine ganze Kraft beim Beinschlag. Das muss ich erst noch lernen. Aber erst lerne ich mal richtig Laufen. :D

Liebe Grüße
Doris
Hallo Doris,

ich habe das Glück, dass ich früher im DLRG war. Von daher geht das bei mir mit der Technik echt ganz gut.
Mit den Beinen mache ich kaum was. Nur soviel, dass ich meinen Körper gerade im Wasser halten kann. Am Anfang konnte ich das auch noch nicht, weil mir da die Muskulatur gefehlt hat. Aber seit ich mindestens einmal in der Woche schwimme, wird das immer besser.

GLG Mika

180
mika82 hat geschrieben:na aber Hallo!!!! :hihi:

Wenn der es nicht kann :hihi:

Aber hast du mal versucht in den Bädern in deiner Nähe den Bademeister zu fragen, ob er auch "Privatunterricht" gibt. Manchmal ist sowas möglich. Ob es dann ein guter "Lehrer" ist...mmmhhh :confused:
Das könnte dann ein Riskiko sein...
öhm, nö, nicht wirklich.... ich hab aber mal eine anfrage an ein hallenbad, ca. 15km von uns, weggeschickt. liegt auf dem arbeitsweg und die bieten kurse an, ich weiß nur nicht welche.

ein fester termin in der woche (vorzugsweise dienstags abends) käme mir gelegen. ansonsten macht man's dann vielleicht doch nicht regelmäßig.

und ja, mein mann kann es. aber die lehrer-schüler-beziehung funktioniert unter eheleuten meist nicht soooooooooooo gut. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

181
läuferline hat geschrieben:
und ja, mein mann kann es. aber die lehrer-schüler-beziehung funktioniert unter eheleuten meist nicht soooooooooooo gut. :zwinker2:

lg,
line
Äääächt? :D

Ich habe irgendwann in der Schule mal kraulen gelernt. Fragt sich nur, ob die Technik stimmt.
Habe zwar keine Triathlon-Ambitionen, aber als Crosstraining ist das Schwimmen ja nicht zu verachten. Vor allem, wenn man sonst die Rumpfstabi vernachlässigt. :confused:
Mit viiiiel Geduld schaffe ich es inzwischen auch, auf beiden Seiten Luft zu holen. (Langsam schwimmen und auf die Technik achten, besonders auf der "Problemseite" wo ich immer Wasser schlucke...) Aber für einen WK wäre es absolut nicht geeignet. Für meine Zwecke reicht es wohl.
So ein Kurs ist bestimmt gut, da kriegt man es auch richtig gezeigt und bekommt noch Tipps von eine Profi der weiß, wovon er redet.
Wo nehmt ihr eigentlich die Zeit her für Tri-Training? Vor allem beim Schwimmen geht ja immer so viel Zeit drauf wegen der Fahrerei.
LG
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

182
funrunner hat geschrieben:So ein Kraulkurs ist eine feine Sache,
Ja, lass mich auch gerne kraulen :D
mika82 hat geschrieben: Wenn der es nicht kann :hihi:
:tuschel: papperlapapp, der kann doch noch nicht mal einen HM anständig zu Ende laufen ohne Line aufzuhalten :tuschel:
Aber hast du mal versucht in den Bädern in deiner Nähe den Bademeister zu fragen, ob er auch "Privatunterricht" gibt. Manchmal ist sowas möglich.
Klasse Idee - habe ich Anfang des Jahres auch gemacht. Danach gabs Pneumothorax. Fersensporn, Plantardingsbums und Schultereckgelenksprenung - die ganze Serie - und das nur weil ich gefragt habe fing der Mist an :motz: :sauer: also: nie nach schwimmen fragen! :prof:

gruss hennes

183
Hennes hat geschrieben:Ja, lass mich auch gerne kraulen :D
Das glaube ich Dir aufs Wort. :D

Die zwei Tempoeinheiten von letzter Woche scheinen mir gut getan zu haben. Heute bin ich für meine Verhältnisse geflogen. 8,39 km in mit 5:49 bei 76% Puls. Das muss jetzt nur noch so bleiben bis Sonntag. :nick:

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

184
mika82 hat geschrieben:ich habe das Glück, dass ich früher im DLRG war.
Echt, wann, wie lange? In Düsseldorf?

Ich hab gleich Training mit den Duisburgern. Aber kraulen kommt ja beim Rettungsschwimmen immer etwas zu kurz. Bin langsam schon am grübeln, ob ich bei meinem ersten Triathlon die Schwimmstrecke komplett auf dem Rücken absolvieren sollte (ohne Armaktivität!). :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

185
mika82 hat geschrieben: :winken: Guten Taaag!

Das mit dem Kraulen ist gar nicht so schwer. Wichtig ist nur, dass man es sich nicht falsch beibringt. Ich würde jedem, der es im "Erwachsenenalter" nicht kann am ehesten einen Kurs empfehlen. Das soll nicht heißen, dass man es sich nicht selbst beibringen kann...aber ich glaube mit einem Kurs geht es am besten. :nick:
Besonders schwierig ist es, glaube ich, ökonomisch zu schwimmen. Also wenig "Kraft" zu verpulvern....

Und gerade das sieht man sooooo oft. Die kraulen dann alle wie verrückt und kommen nicht vom Fleck. Und nach spätestens 10 Bahnen geht nichts mehr. :zwinker2:

GLG
Ich kann leider von mir nur sagen, dass ich es sauschwer finde...ich bin seit April im Verein...ok mit Einzelbetreuung ist das da nicht so doll...naja, ich fing bei Null an. Mittlerweile kann ich zwar meine 500-800m durchkraulen, aber der Stil ist schlimm und mein Tempo ist trotz hoher Antrengung megalahm. Ich kann 500m Brust in unter 11min (was überraschenderweise manche nicht können :confused: ) brauche für 500m Kraul aber etwa 3min mehr...sollte ja eigentlich andersrum sein.
Naja, aber alleine hätte ich es gar nicht hinbekommen...als KInd lernt man ganz anders, ich hätte früher schwimmen lernen sollen, aber ich hab erst vor 2 Jahren Brustschwimmen gelern :peinlich:
Bild
Bild
Bild

186
funrunner hat geschrieben:So ein Kraulkurs ist eine feine Sache, wenn er gut ist. Ich habe drei Mal einen Kurs mitgemacht.
Bei den ersten zwei Kursen bei ein und demselben Schwimmlehrer habe ich nicht beigebracht bekommen Körperspannung zu halten. Deswegen lag ich wie eine Bleiente im Wasser. Beim dritten Kurs war ich dann mit dem Pullboy zwischen den Beinen schon ganz flott.
Aber sobald ich den Pullboy weglassen habe... Katastrophe. Ich verpulvere meine ganze Kraft beim Beinschlag. Das muss ich erst noch lernen. Aber erst lerne ich mal richtig Laufen. :D

Liebe Grüße
Doris
einfacher geht es mit Flossen. Da du da relativ wenig Kraft für den Beinschlag verwenden musst. Ausserdem sind zur Stärkung des Armschlages Paddles empfehlenswert. Und mit denen kann man den Armschlag gar nicht mehr falsch machen, da man sonst aufgrund des Wassewiederstandes gar nicht mehr forwärtskommen würde.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

187
lowi2000 hat geschrieben:einfacher geht es mit Flossen. Da du da relativ wenig Kraft für den Beinschlag verwenden musst. Ausserdem sind zur Stärkung des Armschlages Paddles empfehlenswert. Und mit denen kann man den Armschlag gar nicht mehr falsch machen, da man sonst aufgrund des Wassewiederstandes gar nicht mehr forwärtskommen würde.
Jetzt wird mir klar wieso ich mit Paddles kaum 100m durchhalte und das ÜBERLANGSAM....
Bild
Bild
Bild

188
VeloC hat geschrieben: (ohne Armaktivität!). :D
ICH HABE ES GEHASST!!!!

Außerdem bin ich mal bei den Saarlandmeisterschaften im Einzel gegen die Wand geschwommen.
Das tat SAU weh. Den WK habe ich beendet und bin sogar 2te geworden. Gehirnerschütterung und 3 Tage später gabs schreckliches Nasenbluten.
Soviel zu Rückenschwimmen.

Nein, in Düssel war ich nicht. Ich bin eigentlich aus dem Saarland und war dort 6 Jahre im DLRG. Aber bei uns wurde recht viel gekrault. :daumen:

Wie lange warst du denn?
Warst du auch auf Meisterschaften?
Vielleicht auch auf den Deutschen?

GLG

189
Pinacolada89 hat geschrieben:Jetzt wird mir klar wieso ich mit Paddles kaum 100m durchhalte und das ÜBERLANGSAM....
Ich würde mal die Paddels weglassen!
Ich schwimme nie mit Paddels und wenn, würde ich das erst machen, wenn es stilmäßig klappt.
Aber ich bin kein Trainer....von daher... :D

190
funrunner hat geschrieben:Die zwei Tempoeinheiten von letzter Woche scheinen mir gut getan zu haben. Heute bin ich für meine Verhältnisse geflogen. 8,39 km in mit 5:49 bei 76% Puls. Das muss jetzt nur noch so bleiben bis Sonntag. :nick:
na das hört sich doch gut an! :nick:

wünsche dir und claudia für eure läufe am WE schon mal viel erfolg!! :daumen:

haut rein :zwinker2: !

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

191
Hennes hat geschrieben: :tuschel: papperlapapp, der kann doch noch nicht mal einen HM anständig zu Ende laufen ohne Line aufzuhalten :tuschel:
dir geb ich.... :fechten: du! :teufel:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

192
Huhu Mädels,

vom schwimmen habe ich leider nicht viel Ahnung...ich war zwar früher mal im Schwimmverein, aber erstens ist das schon ewig her und zweitens musste ich dann irgendwann damit aufhören, da ich beide Füsse voller Warzen bekam. : (

Ich habe meine "Sportkarriere" in der Grundschule angefangen mit Feldhockey. Das habe ich ein paar Jahre durchgezogen...so quasi bis zur Pubertät...das hat echt Spass gemacht, aber meine Knie sehen auch dementsprechend aus...
In der Schulzeit habe ich dann in der Schulmannschaft Volleyball gespielt. Das habe ich super gerne gemacht.
Dann habe ich ein paar Jahre nix gemacht (ok ausser extrem dancing am WE in der Disco : )), bis ich dann irgendwann losgelaufen bin. Und ich muss auf alle Fälle sagen, dass dies mir am meisten bringt. Auch vom Abschalten u Erholen nach nem langen Arbeitstag...

Also ich habe diese Woche am Di Hügeltraining, am Mi Regenerationslauf und gestern Krafttraining gemacht. Mal sehen wie es weitergeht...heute abend haben wir hier unsere Siegerehrung und Feier der hiesigen Cup Serie. Dort gibt es Freibier. :D :D :D

Wünsche euch schonmal ein schönes WE! Wer von euch läuft einen WK am WE ausser Pamela? Drück allen die Daumen!

GLG Bianca
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

195
evimaus hat geschrieben:glaube nicht, dass ich 1000 unter 4 Minuten laufen könnte.
...
Obwohl die Trainingswerte passen (letzte Tempoeinheit waren 5 km in 21:10)
Hennes hat geschrieben:Klar, schaffst Du das!
Hi,
nur um das noch mal zu betonen. Ob du die 1000m einmal unter 4 Minuten laufen kannst ist keine Frage, sondern eine Gewissheit! Bei der TE stellt sich eher die Frage wieviel unter ~3:45min kannst du sie laufen, wir reden hier ja nur von einmal im erholten Zustand.

Aktuell würde ich so eine 5km Tempoeinheit nach einer 2 wöchigen Laufpause für mich eher langsamer laufen, aber sub4 würde ich selbst am Ende "so eines" Blockes noch hinkriegen. Mittwoch erst probiert, erst 5km in ca. 4:24 (HM-Tempo geübt um zu schauen wo ich vom Gefühl jetzt ungefähr liege) , dann den sechsten KM noch mal mit schweren Beinen schneller geworden (4:06) und das war natürlich kein Anschlag, sondern nur eine kleine Übung im Training.

In meiner zurückliegenden M-Vorbereitung bin ich meine TDL bis 5km grob in deinem 21:10 Tempo gelaufen um dann 2 Wochen später beim Finnenbahnmeeting den ersten 1000er in 3:38min zu laufen. Das war natürlich nicht Anschlag, denn ich hatte mich auf 8x1000m mit ca. 7min Pause eingestellt. Eine Bekannte aus dem Laufverein war dort auf einer etwas langsameren 3:46 Runde bis ca. 600m direkt hinter mir, dann ist sie zwar deutlich abgefallen, aber auch noch sub4 gelaufen. Michaela ist ansonsten ungefähr so schnell wie du. In der Form hätte ich einen einzigen 1000er natürlich sub3:30min laufen können.

OK nicht jeder Jeck ist gleich und vermutlich bin ich unten rum etwas schneller, auch wenn ich kein Sprintertyp bin, dafür bin ich deutlich älter als du :P . Aber auf deinem Leistungsniveau sind 4min nun wirklich keine Grenze auch wenn man die ganz schnellen Sachen nicht trainiert. Da liegt ja nach Daniels eher dein I-Tempo.

Also einfach mal ausprobieren wenn es dich interessiert (und es nicht zu kalt ist), also mal richtig schnell laufen. Falls man sich alleine so etwas nicht zutraut, dann einfach mal hinter wem herlaufen, der so ein schnelles Tempo gut einschätzen kann. Allgemein werden die meisten überrascht sein, wie schnell sie sein können, wenn sie es denn mal probieren.

Gruß,
Torsten

196
mika82 hat geschrieben:Ich würde mal die Paddels weglassen!
Ich schwimme nie mit Paddels und wenn, würde ich das erst machen, wenn es stilmäßig klappt.
Aber ich bin kein Trainer....von daher... :D
Hab ich auch nur einmal gemacht ;) Ich schwimm dafür viel mit Flossen damit ich überhaupt halbwegs mit der Gruppe mithalten kann...
Bild
Bild
Bild

197
skippie hat geschrieben: I
Also ich habe diese Woche am Di Hügeltraining, am Mi Regenerationslauf und gestern Krafttraining gemacht.
GLG Bianca
Wie machst du das mit dem Hügeltraining? Ich kann mich nicht so recht entscheiden, wie steil/ lang so ein Hügel denn sein darf, damit es ein (im Training sinnvoll nutzbarer) Hügel ist.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

198
Also, mein Hügel ist so 300m lang, hat 2 steilere Teilstücke und in der Mitte ein nicht ganz so steiles Stück von etwa 50m. Ich finde das ziemlich ideal. Dieses laufe ich dann 8 x hoch (schnell) und runter (langsam).
Man muss aufpassen dass es kein zu steiler Hügel ist. Das habe ich nämlich vor 2 Jahren auch mal gemacht und hatte danach ne ziemlich heftige Muskelverhärtung in beiden Waden.
Wieviel % Steigung mein Hügel hat kann ich dir leider nicht sagen. Aber es schickt mir. ; )
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

199
ToMe hat geschrieben:Hi,
nur um das noch mal zu betonen. Ob du die 1000m einmal unter 4 Minuten laufen kannst ist keine Frage, sondern eine Gewissheit! Bei der TE stellt sich eher die Frage wieviel unter ~3:45min kannst du sie laufen, wir reden hier ja nur von einmal im erholten Zustand.
Unter 3:45 bin ich noch nie irgendwas gelaufen und unter 4 auch nur sehr wenig. Aber wird natürlich mal probiert, klar! :wink:

Vor lauter Terminen rund ums Kind habe ich es heute leider nicht geschafft mit dem laufen.
Aber morgen will ich mir das Vereinstraining mal ansehen.

200
Unter 3:45 bin ich noch nie irgendwas gelaufen und unter 4 auch nur sehr wenig. Aber wird natürlich mal probiert, klar! :wink:
Ich will das auch immer mal austesten...aber alleine fehlt da echt die Motivation. :sauer:
Vor lauter Terminen rund ums Kind habe ich es heute leider nicht geschafft mit dem laufen.
Aber morgen will ich mir das Vereinstraining mal ansehen.
ich bin gespannt, was du erzählst!

Einen schönen Abend und leg die Füße hoch!

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“