Banner

Die flotten Mädels

4001
skippie hat geschrieben: Gestern habe ich dann offiziell meinen Winterschlaf beendet und bin mit 8 x 1000 ins neue Jahr gestartet. Die waren so in 4:05 / 4:07 und ich fand das war schon fast zu schnell.
Wow Skippie, da hast du ja gleich mal ordentlich was rausgehauen. SUper :daumen:

@Line: willkommen zurück! Und nein, wir sind gar nicht neidisch auf die temperaturen in Miami :D

Ich konnte heute auch zum ersten Mal seit Ewigkeiten auf einer schneefreien Bahn laufen. Und dann auch noch 400er. Hat richtig Spaß gemacht und lief viel besser als erwartet! Vielleicht kann ich nächste Woche beim 3000er doch eine anständige Zeit laufen trotz mangelndem Tempotraining

LG
Bohne
Bild

4002
rote Bohne hat geschrieben:Ich konnte heute auch zum ersten Mal seit Ewigkeiten auf einer schneefreien Bahn laufen. Und dann auch noch 400er.
nicht schlecht, bohne! Bin gespannt auf deine 3000!

wer von euch läuft denn sonst noch im Januar?

Zur Cross-DM fahren wir jetzt doch nicht (zu weit, ginge nur mit Übernachtung). Bin ziemlich erleichtert, ehrlich gesagt.

Tempo geht bisher noch nicht. Auch die kurzen Minutenläufe (ca. 250 m) bekomme ich kaum unter 4min/Schnitt. Aber kommt evtl. noch, ist ja erst Januar.
Zur Zeit falle ich von einem Muskelkater in den nächsten (Samstag Crosstraining durch den Schnee, Di Laufkraftübungen+Minutenläufe).
Die Beine tun eigentlich dauernd weh. :wink: Aber vielleicht bringt es ja was *hoff*.
Heute noch einen 20er drauf.

Seit letzter Woche haben wir übrigens eine SAUNA (Infrarot).
Ist echt was schönes bei Schmuddelwetter und Muskelkater, wir sind begeistert!
Heizt gerade, werde noch einen Sprung reinmachen bevor ich meinen Kleinen hole :nick:

4003
Hi,

ich wollte ja auch noch meine Jahresbilanz für 2010 posten.

Die Radkilometer sind echt erbärmlich. Aber dieses Jahr wird das anders!!!

Laufen: 2,787.68 km in 5:22
Schwimmen: 192.55 km
Rad (Rennrad): 1,542.70 km
Ergometer: 501,1 km
Spinning: 6h :hihi:

Meine Ziele?
Ich hab eigentlich bisher nur 2 feste Ziele. Die Halbdistanz bei der Challenge im Kraichgau und mein RIESENZIEL am 10.07.2011 in Roth. :geil:
Was danach ist, entscheide ich danach :nick:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4004
geil, bohne, mit den zeiten deiner 400er hätte ich ja vielleicht noch leben können, aber mit der trabpause nicht! :motz: du rakete, du! :D bin gespannt auf den 3.000er. endlich wieder action hier!

mika, die kombi aus allem ist der hammer! :daumen: besonders die schwimm-km beeindrucken mich ja echt ungemein. :respekt: und das mit dem radln wird ja auch gerade. :zwinker2:

ich bin echt so gespannt und am 10.7. drücke ich alle daumen, die ich im umkreis von 10m finden kann. du machst das und wir werden alle riesig stolz auf dich sein! :nick:

meine ziele für 2011?

halbmarathon sub1:35, schneller auf 10km werden, gescheit kraulen lernen, etwas mehr radeln und im sommer evtl. einen kleinen triathlon mitmachen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4005
Hey bohne, krass, meine 2. Tempoeinheit letzte Woche waren auch 10 x 400, aber mit so ziemlich genau der doppelten Zeit für die Trabpause und die waren auch nur in 88 und das war schon anstrengend genug. Bist echt schnell!

Line, schön das du wieder da bist. Ok, du wärst bestimmt gerne noch länger geblieben. :zwinker5:
Ich muss leider gestehen dass ich was meine Trainingsaufzeichnungen angeht sehr schluderisch bin und das nicht immer mache, daher kann ich tatsächlich nicht mit einer Jahresbilanz dienen. Ich gelobe aber Besserung und habe mir auch schon den 405 FR bestellt. :wink:
Habe mich übrigens auch für einen kleinen Tria im Mai angemeldet. Wollte mal was neues probieren. :zwinker2:

Jaja, mikalein, du bist absolut die fleißigste und dieses Jahr wird da auch niemand an dich rankommen. Auf dich bin ich am allermeisten gespannt. Also immer schön berichten! :D

@evi: Was sollen bei dir denn so für Zeiten fallen dieses Jahr?

Mein nächster WK ist Ende Januar nen 10er...falls der nicht wieder wg Schnee u Eis abgesagt wird.
Diese Woche ist bei mir leider etwas stressig so dass ich wohl nur eine Tempoeinheit morgen hinbekomme. Zudem bin ich auch gestern noch geimpft worden. Nachher erst mal schauen wie das Laufen so klappt.

Wünsch euch noch nen schönen Mittwoch!
GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

4006
skippie hat geschrieben: Habe mich übrigens auch für einen kleinen Tria im Mai angemeldet. Wollte mal was neues probieren. :zwinker2:
:daumen: ich nehme an, du kannst schon "schwimmen"? :D

trainierst du dann gezielt dafür?

witzig. bitte viele details dann! :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4007
@line: Hmmm...naja...geht so...ich wollte das mal nicht allzu verbissen sehen. :zwinker2:
Also ganz früher war ich mal im Schwimmverein und bilde mir ein ganz gut kraulen zu können. Radfahren hat mir auch immer Spass gemacht und wir haben jetzt auch einen Ergometer zu Hause. Das zu den Voraussetzungen. Da ich noch letzte Reste einer Erkältung ausfechte wollte ich nächste Woche dann mal mit regelmässigem schwimmen und radfahren anfangen. Aber übertreiben wollte ich das nicht denn zeitlich kann ich das auf gar keinen Fall noch zusätzlich zum Laufen machen sondern muss dann mind eine Einheit ausfallen lassen. Hab jetzt schon mal ein wenig mich eingelesen und am kompliziertesten stelle ich mir die Wechsel vor. Aber ich hoffe da auf mika's Erfahrungsschatz. :zwinker5:

Bestzeiten:

4008
skippie hat geschrieben: Hab jetzt schon mal ein wenig mich eingelesen und am kompliziertesten stelle ich mir die Wechsel vor. Aber ich hoffe da auf mika's Erfahrungsschatz. :zwinker5:
sehe ich genauso. mika, wir brauchen dich! :nick:
skippie, hast du eine gute buchempfehlung??

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4010
skippie hat geschrieben:.... und am kompliziertesten stelle ich mir die Wechsel vor. Aber ich hoffe da auf mika's Erfahrungsschatz. :zwinker5:
:hihi:

Ich...die Wechselkönigin... :klatsch:

renn am Rad vorbei...vergess den Tacho....die Uhr nicht aufgeladen....ujujuj

aber wie man die zone gut einrichtet kann ich euch sagen....wie man den Wechsel dann aber auch schnell hinkriegt leider nicht :(

4011
läuferline hat geschrieben:sehe ich genauso. mika, wir brauchen dich! :nick:
skippie, hast du eine gute buchempfehlung??

lg,
line
Jaja..bin ja da :)
Wenns Ernst wird schaffen wir das zusammen. *lach*

Buchempfehlung:

John Friel - die Trainingsbibel für Triathleten

Ist aber echt ne Bibel..hahahaha

4012
Uaah,
lauter Verrückte hier. Schon wieder mehr beim Triathlon dabei. :D Klingt spannend. Also berichtet auch fleißig. :daumen:
Wie ihr das zeitmäßig schafft, ist mir ein Rätsel. Ich bin ja froh, wenn ich es dieses Jahr mal hinbekomme, regelmäßig einmal die Woche schwimmen zu gehen. (Fehlt dann nur noch das Radfahren. Früher oder später kriegen wir euch.... :D )

@eva: Wettkämpfe im Januar? Ich laufe noch am 22. einen Cross. Mal ausprobieren. Im Februar sind die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften hier bei uns. Das muss man doch mitnehmen, wenn es schon vor der Haustür stattfindet. Ich dachte nur, dass es ratsam wäre, dort nicht zum ersten mal bei einem Crosswettbewerb mitzulaufen. Bevor ich da vor allen Bekannten Mist baue...

@bohne, skippie: Die 400er sind mir noch von letztem Jahr in unangenehmer Erinnerung. Alles unter 90 Sekunden war ... :kotz:
Aber irgendwann sind die auch wieder dran.
Derzeit quäle ich mich lieber mit Berg-Intervallen. Scheint sich aber auszuwirken. Ab Februar wird dann im Hinblick auf Mainz vorwiegend flach gelaufen. Was nicht heißt, dass ich alle Berge vermeide, aber sie werden nicht mehr gezielt raus gepickt.

@Line: Falls wirklich jemand hier neidisch auf die Temperaturen in Miami ist. Ich jedenfalls nicht. So zwischen 0 und 10 Grad ist doch ideal. (Knapp über 10 ist auch noch o.k., da kann man die langen Hosen endlich weglassen. :D )

Inzwischen sind wir mit Magen-Darm fast alle durch. Fehlt nur noch die Jüngste.

LG,
Pippi

4013
Boah, das nieselt hier draußen vor sich hin, und dann seh ich als erstes Lines neuen Avatar... :motz:

Pippi, halt dich senkrecht, die blöden Viren sind fix wieder weg!

Ihr seid ja alle schon wieder voll im Saft, ich hänge momentan total hinterher. Erstmal die Theorie abarbeiten!

Okay, Jahresbilanz 2010:
a) seit Mitte März knappe 2000 Laufkilometer, hochgerechnet müssten es also um 2500 sein. Immer ohne Navi heimgefunden, auch im Urlaub. Neue Bestzeiten auf allen Distanzen von 5-42. Mäßig stabilen Waffenstillstand mit meiner A-Sehne geschlossen.
b) Radkilometer 2518, ebenfalls seit Mitte März gezählt, aber die zweieinhalb Monate davor bin ich sowieso kaum gefahren. 1 Rennen gewonnen, bei einem weiteren immerhin knapp den Besenwagen geschlagen. :geil: Cyclassics Mittelstrecke deutlich unter 3 h geschafft (endlich!).
c) Im Schnitt alle 2 Wochen mal am Schwimmtraining teilgenommen, das dürfte in Kilometern nicht nennenswert sein (schon gar nicht im Vergleich zu Mika :peinlich: ). Immerhin hat es gereicht, die Prüfung zum Rettungsabzeichen Silber zu bestehen - obwohl mein Mann bei der Kombiübung in 4,5 m Wassertiefe eine sehr glaubwürdige Simulation eines panischen Ertrinkenden hingelegt hat. :teufel:

Pläne 2011:
a) Verletzungsfrei durchkommen hat sich gleich schon wieder erledigt, da mein Knie sich mit Macht zurückgemeldet hat. Nach dem fast schmerzfreien und erfolgreichen Silvesterlauf hatte ich das Thema voreilig für ausgestanden gehalten. :sauer:
b) an keinem Triathlon teilnehmen, nicht einmal im und um den D'dorfer Hafen :D
c) meine Lauf- und Radambitionen diesmal verlustärmer unter einen Hut bringen als letztes Jahr (wie immer das im Detail aussehen mag). Jedenfalls nicht nochmal Herbst-Radrennen und -Marathon im Abstand einer Woche. :tocktock:
d) natürlich wieder überall neue Bestzeiten und ganz viele Pokale und sonstigen Killefit. Marathon deutlich unter 3:20, möglichst nahe an 3:15. Da dieses Jahr nur ein Versuch Anfang Mai geplant ist, ist das mit aktuell dickem Knie und enormem Trainingsrückstand eine ziemlich vermessene Vorstellung. :klatsch:

Bin echt gespannt, was hier dieses Jahr noch zusammenkommt an Zeiten und erreichten Zielen. Schätze, den Höhepunkt des Fadens wird Mika im Sommer liefern. :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4014
Hier ist Regen+Schneematsch und line kommt mit Palmen-Ava *Neiiid*
Pippi L. hat geschrieben: lauter Verrückte hier. Schon wieder mehr beim Triathlon dabei.
Wie ihr das zeitmäßig schafft, ist mir ein Rätsel.
geht mir auch so. Bin ich echt die einzige hier die absolut nicht schwimmen kann?
Hatte schon mal überlegt es zu lernen aber dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit. Schaffe es ja nicht mal ins Lauftraining.
Pippi L. hat geschrieben: @eva: Wettkämpfe im Januar? Ich laufe noch am 22. einen Cross.
super, noch eine, die mitcrosst! Hast du Spikes oder läufst du mit Trailschuhen?
VeloC hat geschrieben: b) an keinem Triathlon teilnehmen, nicht einmal im und um den D'dorfer Hafen :D
Ok, da bin ich jetzt doch etwas beruhigt… :wink:
Ansonsten heftiges Programm, vor allem die Rad-km!

Das mit deinem Knie klingt gar nicht gut. Hast du das mal anschauen lassen?
skippie hat geschrieben:Hey bohne, krass, meine 2. Tempoeinheit letzte Woche waren auch 10 x 400, aber mit so ziemlich genau der doppelten Zeit für die Trabpause und die waren auch nur in 88 und das war schon anstrengend genug.
wo nehmt ihr um diese Jahreszeit nur so ein Tempo her? Ok, unter 90 bin ich überhaupt noch nie 400er gelaufen :peinlich:
Ansonsten ist es bei mir zur Zeit noch viel kürzer+weniger (5x2 min o.ä.)
skippie hat geschrieben: @evi: Was sollen bei dir denn so für Zeiten fallen dieses Jahr?
erst kommt Cross. Dann will ich nochmal PB versuchen über 10 und HM.
5km-Lauf kenne ich keinen, aber 5000m würde ich gern nochmal probieren wenn es sich ergibt.
Ansonsten träume ich von den "großen" Grenzen. Die 90 min im HM und die 40 auf 10, die würde ich unheimlich gern schaffen dieses Jahr (letzteres wird schwer).
Muss erst mal abwarten wie ich dieses Jahr reinkomme und ob/wann ich wieder anknüpfen kann an meine gute Form von 2010.

@skippie: ist der Forerunner schon da?

So, muss jetzt zur Blutuntersuchung, aber abends nach der Arbeit ist wieder Mädels-Pizza *freu*.
Da bin ich übrigens auch die einzige Nicht-Triathletin... :confused:

4015
evimaus hat geschrieben:
super, noch eine, die mitcrosst! Hast du Spikes oder läufst du mit Trailschuhen?

Bei uns gibt es mehrere Crossserien in der Umgebung. Dieses Jahr hat das aber nicht so gepasst, deshalb habe ich mir einzelne Veranstaltungen rausgesucht.
Ich würde wohl mit Spikes laufen, wenn ich welche hätte. Aber bislang haben alle nicht ordentlich an meine Füße gepasst. :motz: Brooks Mach12 drückt hinten blasenverdächtig, Puma Haraka gibt nicht genug Fersenhalt, ein New balance, den ich anhatte war zu schmal. Der Mizuno Kaze Crossspike würde bestimmt passen (Mizunos passen mir immer :nick: ), aber den habe ich nirgends in meiner Größe gesehen. Wenn das so weiter geht, laufe ich eben in Trailschuhen. Ich habe vor kurzem noch den Inov8 x-talon 212 besorgt. Der will schnell. :)
Vielleicht gehe ich die Tage noch mal in die Stadt und schaue mich in dem mickrigen Angebot um. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo einen Schuh,der an meine Füße passt. Ist wie bei Aschenputtel, nur andersherum. :D

4016
evimaus hat geschrieben: Bin ich echt die einzige hier die absolut nicht schwimmen kann?
Nö, hier ich :hallo: Ich glaube kaum, dass ich in der Lage wäre, eine komplette Bahn zu kraulen :D Und ich kann es nicht nur nicht, ich finde schwimmen auch total ätzend. Als ich mal wegen einer Verletzung nicht laufen konnte, hab ich mich 2x die Woche ins Schwimmbad gequält, aber ich finde das so unglaublich langweilig, man kann ja die ganze Zeit nur die Kacheln und die Uhr anstarren...Boah ne, Triathlet wird aus mir keiner mehr.

Ich muss jetzt gleich laufen gehen, weiß aber nicht so richtig, was ich machen soll. Bergläufe stehen auf dem Plan, aber da ist es noch total vereist und außerdem dunkel. Ich liebäugle ja mit 3x1000m mit langen TP, um mal zu testen, was auf 3000m nächste Woche gehen könnte. Oder 8 langsamere 1000er? Ich weiß es nicht :confused:
Bild

4017
Ich kann meine Ziele für 2011 vorerst gleich schon wieder abhacken. An ernsthaftes Training ist momentan nicht zu denken. Habe von ärztlicher Seite nen Riegel vorgeschoben bekommen. Tempotraining erst wenn es wieder wärmer ist, bis dahin striktes GA1 Training, aber da auch nicht all zuviel und Ruhepausen ja einhalten. Sprich sämtliche extra Sachen wie Schwimmen, Radfahren und somit der Tria sind gestrichen (es sei denn ich würde dafür ne Laufeinheit canceln)

Ich versuche halt die nächsten Wochen zumindest regelmäßig wieder auf 45-50km zu kommen, und vielleicht 1x/Woche ein paar Intervalle am Laufband.

Über den Rest brauche ich mir vor März nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

4019
Ach Mensch, hier entwickelt sich ja mal wieder ein richtiges Lazarett...

Lowi, warum kein Tempotraining? Wegen deinen Atembeschwerden? Oder wegen Erkältung? Tut mir wirklich leid für dich...Ist's bei euch denn noch arg kalt? Ich hab mich heut ja fast tot geschwitzt.

Velo, deinem Knie natürlich auch gute Besserung!
Bild

4020
Lowi, das ist ja blöd. Das tut mir leid. Hoffe dir geht es schnell wieder besser!

Velo, dir auch eine baldige Genesung!

Ist immer blöd wenn das Jahr so anfängt. Aber bei mir war es ja letztes Jahr nicht anders. Dafür war ich dann im Herbst total fit. Also Mädelz durchhalten und kämpfen!

Bei mir lässt sich dafür dieses Jahr echt super an.
Gestern TDL 13,2 km im 4:27er Schnitt. Hätte ich aber ohne mein Zugpferd nicht geschafft. :wink: Nachher hab ich mich aber nicht so gut gefühlt. Ich nehme an das waren noch Auswirkungen von der Impfung von Dienstag. Sonst hätte ich bestimmt auch den letzten km noch deutlich schneller geschafft. Der war nur in 4:18.
Wenn das so anhält dann hoffe ich auf ein paar gute Zeiten dieses Jahr. :)

Ich bin sooooo froh dass heute Freitag ist!!!

GLG Skippie

Bestzeiten:

4021
@pippi: evtl. bekommst du doch noch welche. Glaube, ohne kommt man bei richtigen Crossläufen nicht mit.

@bohne: hast du die Bergläufe noch gemacht?
Bei mir waren Bergläufe die letzten Woche im Bereich 3mal 4 Minuten. Aber ihr lauft mengenmässig ja sicher deutlich mehr.

@lowi: oh nein. Hoffe, es wird doch schneller wieder als befürchtet!

@skippie: wirklich stark! Ihr langt ja gewaltig hin für Januar. Sagt das euer Trainer so?
Weiß noch, dass ich letztes Jahr Anfang Januar (bevor ich den Plan hatte) einen TDL über 10 km gemacht habe. Da hätte mich der Trainer fast gekillt.

Gestern verquatscht mit den Mädels und spät ins Bett, aber vormittags tapfer Crosstraining (für mich allein).
Die Strecke war deutlich leichter zu laufen als letzten Samstag weil die Schneeberge weg waren. Trotzdem brutal anstrengend!
Danach schmerzt immer die Wade, ich hoffe, das geht wieder weg!
Und meine schönen Spikes total versaut .... :haeh:

4022
huhu mädelZ :hallo: ,

die sich gerade nicht mit triathlon beschäftigen (wenn auch nur im kopf), scheinen alle zu cross'en oder sich im lazarett zu befinden. wir sind echt ne bunte mischung. :D

erstmal an die kranken und verletzten: lowi und velo, gute besserung!! velo, du musst achtsamer mit deinen knochen umgehen. :zwinker5: und lowi, so ärgerlich die immer wiederkehrenden erkältungen sind, bleib tapfer und lass dich nicht runterziehen. und wenn du dich wieder besser fühlst, dann lauf (oder schwimm oder radl) auch. so ein arzt ist manchmal doch auch ein bisschen pessimistisch veranlagt, wenn es um sport geht.....

ich laboriere übrigens auch schon seit einiger zeit an piribeschwerden links, aber ich bin sicher, dass ich das über wieder mal etwas konsequenteres kräftigungstraining und dehnen (plus ordentlich sitzen) in den griff bekomme. es nervt, aber ist lange nicht so einschränkend wie die kniebeschwerden vom spätsommer (und die waren rechts). na ja, so ganz ohne zipperlein wäre es ja auch langweilig. :hihi:

hut ab vor den crosserinnen. das ist ja mal so gar nix für mich. :) ich mag kein schlamm, ich rutsch nicht gerne und fester untergund unter den füßen ist mir auch einfach lieber. aber ich bin sicher, dass mir da in sachen kraft was abgeht. werde eure erfolge fleissig verfolgen und mal sehen, ob ich mir in zukunft auch noch crossschuhe (spikes?) zulegen muss. :D mit trailschuhen hatte ich ja für den schnee eh mal geliebäugelt. aber im moment ist ja der frühling ausgebrochen (aktuell 15 grad auf dem außenthermometer meines büros!). gedanke also erstmal verworfen. genau wie die investition in schneeketten.

bergläufe sollte ich aber wohl in der tat mal in erwägung ziehen. ihr macht das ja wirklich fast alle. da muss ich mal überlegen, wo man bei uns in der gegend gut "berge" laufen kann.
einer fällt mir ein. das geht dann allerdings auch gleich 6km am stück hoch oder so. :D

@skippie und bohne: ihr macht echt krasse TDL's. huiuiuiuiui. was eine form mitte januar! und skippie gleich 13km, hammer. ich hoffe, dir tun heute wenigstens alle knochen weh. :hihi:

@mika: das ist echt ne bibel. ufz! mir würde so ne bilderillustrierte reichen, mit: was man am anfang definitiv nicht falsch machen sollte! :zwinker2: na ja, bis august ist ja noch lang hin.....

ich darf heute auch wieder tempo (2-3-4 in HMRT+12). bin mal gespannt, ob die form genauso schnell wiederkommt, wie im spätsommer nach der langen pause.

wünsche euch allen ein schönes WE,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4024
evimaus hat geschrieben: @bohne: hast du die Bergläufe noch gemacht?
Nö, das geht momentan noch nicht, da ist alles vereist. Das hat ja dann auch keinen Wert. Hab stattdessen einen TDL gemacht. Die erste Runde (2,25km) habe ich total verbummelt (>4:30), dafür waren die letzten 4,5km in 4:10. Und stellenweise war das wirklich mehr Sumpf als Weg...
läuferline hat geschrieben:h
bergläufe sollte ich aber wohl in der tat mal in erwägung ziehen. ihr macht das ja wirklich fast alle. da muss ich mal überlegen, wo man bei uns in der gegend gut "berge" laufen kann.
einer fällt mir ein. das geht dann allerdings auch gleich 6km am stück hoch oder so. :D
Jup, die bringen wirklich richtig was, habe ich das Gefühl, auch wenn ich sie nicht mag. Wir machen 10-12x300m bergan, TP ist dann die gleiche Strecke bergab. Wirklich steil ist das Stück auch nicht. Immer schön auf einen langen Schritt achten.

@Skippie: schöner Lauf :daumen:
Bild

4025
rote Bohne hat geschrieben: Jup, die bringen wirklich richtig was, habe ich das Gefühl, auch wenn ich sie nicht mag. Wir machen 10-12x300m bergan, TP ist dann die gleiche Strecke bergab. Wirklich steil ist das Stück auch nicht. Immer schön auf einen langen Schritt achten.
das problem daran ist, dass ich für so ein training immer das auto nehmen muss, denn mehr als autobahnbrücken haben wir hier im näheren umkreis nicht. und das mache ich gerade bei meinen "draussen"-läufen ungern, weil ich ja quasi mittagspause mit laufen kombiniere und alles mit dem auto vorher/nachher kostet zeit. im studio könnte ich das aber mal machen, nur geht's da halt nicht wieder runter. :hihi: welche steigung müsste ich denn da einstellen :confused: und beim tempo wäre ich mir auch unsicher.... bohne, hast du da eine angabe von dir, dann kann ich das evtl. runterrechnen und mal probieren.

lg,
line, geht heute abend beim schwimmen sicherlich unter nach der laufeinheit vorhin - ufz!
Bild
Bild

Bild
Bild

4026
evimaus hat geschrieben:Danach schmerzt immer die Wade, ich hoffe, das geht wieder weg!
läuferline hat geschrieben:ich laboriere übrigens auch schon seit einiger zeit an piribeschwerden links
Leute, macht kein Scheiß, das Lazarett ist voll! :nick:

Danke allerseits für die Besserungswünsche! Schätze, nächste Woche kann ich schon vorsichtig wieder anfangen.

Skippie, Bohne, tolle Einheiten! Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich auch unverletzt nicht mit euch mithalten kann! :daumen:

Für die Triathletinnen habe ich noch ein Buch gefunden. Klingt gar nicht mal uninteressant, vllt. lese ich mir bei Gelegenheit auch mal Appetit an für irgendwann später. Aber meine Lust auf Schwimmen hält sich momentan in sehr engen Grenzen.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

4027
läuferline hat geschrieben:das problem daran ist, dass ich für so ein training immer das auto nehmen muss, denn mehr als autobahnbrücken haben wir hier im näheren umkreis nicht. und das mache ich gerade bei meinen "draussen"-läufen ungern, weil ich ja quasi mittagspause mit laufen kombiniere und alles mit dem auto vorher/nachher kostet zeit. im studio könnte ich das aber mal machen, nur geht's da halt nicht wieder runter. :hihi: welche steigung müsste ich denn da einstellen :confused: und beim tempo wäre ich mir auch unsicher.... bohne, hast du da eine angabe von dir, dann kann ich das evtl. runterrechnen und mal probieren.
Ja ne, Autofahren ist auf jeden Fall doof, das verstehe ich. Ich bin ja sehr froh, dass es hier in der Nähe dieses Hügelchen (aufgeschüttet übrigens aus Schutt aus dem Krieg) gibt, sonst gäb's hier ja auch keine Berge.
Was das Ding für ne Steigung hat kann ich dir ehrlich nicht sagen. Es ist nicht wirklich arg steil, man kann schon ganz gut zügig hochlaufen. Für 300m brauch ich so ungefähr 1:10min.
Ob's das auf dem Laufband bringt, kann ich nicht beurteilen. Es geht ja auch um den Laufstil und den möglichst langen Schritt hintenraus, ich weiß nicht, ob man das auf dem Band auch so umsetzen kann?
Bild

4028
na ja, ich werd's evtl. einfach mal ausprobieren. schaden wird es ja in keinem fall. ich denke 300m auf 5% auf dem band und dann mal schauen, wie schnell ich das kann (ohne runterzufallen :D ). werd das mal in lockere läufe einbauen und mir dann einen reim darauf machen, wie schnell ich davon 10-12 in einer eigenen einheit laufen könnte. allerdings muss ich dann auch schon wieder sehen, welche einheit das aus dem trainingsplan ersetzt. aber danke schon mal für die hilfe!

@velo: klasse buchtipp! :daumen: jetzt brauche ich nur noch sowas wie bohne heute, nämlich GEBURTSTAG :D , damit ich geschenke bekommen kann!!! :hihi:

liebe bohne,

alles alles liebe, ich wünsche dir einen supertollen tag!

feier schön! :party:

:hppybirt:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4029
Liebe Bohne,
Dann feier mal schön. Alles Gute.

rote Bohne hat geschrieben: Was das Ding für ne Steigung hat kann ich dir ehrlich nicht sagen. Es ist nicht wirklich arg steil, man kann schon ganz gut zügig hochlaufen. Für 300m brauch ich so ungefähr 1:10min.
Ob's das auf dem Laufband bringt, kann ich nicht beurteilen. Es geht ja auch um den Laufstil und den möglichst langen Schritt hintenraus, ich weiß nicht, ob man das auf dem Band auch so umsetzen kann?
Ich weiß auch nie, welche Steigung ich mir suchen soll. Auswahl hätte ich genug. Aber jetzt weiß ich zumindest, dass es bei den Bergaufsprints darum geht, nach hinten raus gut abzudrücken. Also nicht zu steil die Steigung.
Mein letztes bergauf war eher Kraftausdauertraining, da mir schon ein wenig vor den vielen HM beim Trail gruselt. (6x760m/ 50m hd) Bergaufsprints kommen aber in den nächsten Wochen irgendwo mit ins Programm. Die langen Bergaufpassagen verkürzen den Schritt immer wieder.
300m in 1:10? Naja, auf der Bahn schaffe ich das auch :D Aber bergauf? Oh je. Bohne, du bist echt schnell geworden.

Allen Kranken und verletzten gute Besserung.
Und ein schönes Wochenende,
Pippi

4030
Hey Bohne, von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Ein erfolgreiches neues Lauflebensjahr braucht man dir ja eigentlich nicht zu wünschen, ich tu es aber trotzdem mal! :daumen:

Zum Berglauf-Training übrigens noch ein wertvoller Tipp einer mehrfachen Weltmeisterin: Treppen! Richtig rennen natürlich, nicht hochschleichen. Die Wirksamkeit dieses Tipps konnte ich an einem realen Hügellauf bislang noch nicht testen, aber seit ich ihn beherzige, habe ich immerhin in der Firma so eine Art Jagdschein. :D

4031
mensch Mädels...
Lowi und Velo...werdet ganz schnell wieder fit!

Line: Hoffe, das mit dem Piri bekommst du in den Griff.
Bei mir ist es seit 2 Monaten deutlich besser. Massage und "Geraderücken" war die Lösung. Tut weh aber auch gut :) hehe
Inzwischen laufe ich fast schmerzfrei und auch im Alltag ist es sehr viel besser geworden.

Ansonsten läuft mein Trianing gerade gut.
Meine Ausdauer wird immer besser und auch das Radeln wird so langsam.
Richtig Tempo ist beim Laufen zwar noch nicht drin aber das brauch ich jetzt auch noch nicht.
Ich hab ja noch 6 Monate und was bringt mir da ein Peak im Jan/Feb. :) ?

Heute in 2 Wochen hab ich einen 10er. Bin mal gespannt, was da drin ist.

Tempotraining (gezielt) hatte ich seit 2 Monaten nicht. Aber ich habe in der letzten Zeit auch einige Bergsprints und Hügel gelaufen. Ich bilde mir ein, dass das was bringt...

Schööönen Samstag euch!

GLG

Bohne: FEIER SCHÖN!!!! Alles Gute auch hier! :party:

4033
Bohne: Auch hier nochmal alles Gute (nachträglich)
Velo/Lowi: Gute Besserung Euch! Lowi, lass den Kopf nicht hängen, das wird wieder!

Ich bin heute die 17,15 km der WInterlaufserie gelaufen- ohne Ambitionen, da noch voll im Jetlag (Ankunft aus USA Fr früh) sowie gestern abend mit Nachbarn Geburtstag gefeiert. ---
Bis km 14 war ich trotz allem super drauf, die ersten 13 bin ich in ca. einer Stunde gelaufen - Und dann ging bald kaum noch was, hab zwar richtig gekämpft, bin aber trotzdem immer langsamer geworden, der Körper wollte einfach nicht mehr.
Gesamtzeit dann 1:20:31 (4:42/km), immerhin 8. Platz meiner neuen Altersklasse, und sehr motiviert, was die diesjährige Ziele so angeht.

Sonst noch jemand gelaufen dieses Wochenende?

Wünsch Euch einen guten Wochenendausklang!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

4034
Habe das MädelZ-Sheet etwas bearbeitet: Zweites Tabellenblatt aufgemacht, in dem die älteren Ergebnisse stehen, dann muss man nicht mehr soweit runter-scrollen. Wenn's nicht passt, mach ich es gerne wieder rückgängig!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

4035
Hey Mädels,

danke für die vielen Glückwünsche! Ich hatte gestern einen richtig schönen Tag und komme grade von einem langen Lauf bei strahlendem Sonnenschein zurück. Alles in allem also ein super Wochenende!

Liebe Grüße
Bohne
Bild

4037
@bohne: drüben schon gratuliert gestern, heute nachträglich auch noch hier!!!
Deine km-Umfänge im Moment sind wirklich enorm...

@zee: war doch klasse - trotz Jetlag!

Bei dem Wetter hätte ich auch Lust gehabt. Bin aber seit dem Crosstraining noch immer außer Gefecht. Musste den letzten Lauf wegen Schmerzen abbrechen. Was für ein Sch....
Wenn sich das nicht von selbst gibt muss ich wohl doch noch zum Arzt :frown:

Den übrigen Lazarett-Kandidaten gute Besserung und allen anderen einen schönen Rest-Sonntag

4039
glückwunsch, lissy! ich finde das für den termin auch stark. sind immerhin über 17km gewesen. :nick:

@eva: dann auch dir gute besserung! hoffe, nur eine zerrung?!

lg und schöne woche euch allen,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

4043
danke, mädeZ. :liebe:

ich mag das foto gern wegen dem lachen, der bewegung und weil's halt im urlaub auf der bahn war. aber in groß ist es leider nix. :frown: da kommen zu viele schwachstellen über der "tollen" oberschenkelmuskulatur raus. :zwinker2: ich hab vergessen, wie das heißt.... fängt mit f.... an, meine ich. :peinlich:

so, und was sind so eure problemzonen?! :hihi:

lg,
line, müde - fr., so., mo. doppelt trainiert :)
Bild
Bild

Bild
Bild

4044
Find das Foto auch toll, Line!
läuferline hat geschrieben: so, und was sind so eure problemzonen?! :hihi:
Watt? Problemzonen? Wer hat denn sowas :D Ich find meine Oberschenkel toll. Und meinen Bauch erst :teufel: Grr, ich hab schon seit 2 Wochen keine Süßigkeiten mehr gegessen, hilft aber auch nix...

läuferline hat geschrieben: line, müde - fr., so., mo. doppelt trainiert :)
Schwimmen oder wie? Wie läuft das eigentlich so?

Ich hab grad meinen 3x1000m Test mit 3 Minuten Trabpause gemacht. Rausgekommen ist 3:42, 3:39, 3:39. Was sagt mir das jetzt für den 3000er am WE? Falls ich überhaupt fahre. Die Mädels vom Verein sind irgendwie alle verletzt und ich hab Angst, dass ich dann die einzige Teilnehmerin bin...Letztes Jahr waren sie nur zu dritt und zwei davon waren Vereinskolleginnen von mir. Mal sehen.

Wünsch euch noch einen schönen Abend

Bohne
Bild

4045
Bohneee!!!
Das ist doch super!
Mhhh was geht man da an? Schneller! haha :nick:
Sorry..aber ich kanns echt nicht einschätzen.
Wann erfährst du denn, ob ihr fahrt?

Line: Problemzonen? Hab isch nischt :peinlich:
Alles knallhart und nix schwabbelt. *schäm*

Ich fahre am WE evtl zum Radeln in die Eifel. Aber nur, wenn das Wetter gut genug ist. Ansonsten wird es verschoben.

GLG

4046
rote Bohne hat geschrieben: Ich hab grad meinen 3x1000m Test mit 3 Minuten Trabpause gemacht. Rausgekommen ist 3:42, 3:39, 3:39. Was sagt mir das jetzt für den 3000er am WE?
Ohne weitere diesbzgl. eigene Erfahrung(?) würde ich damit wohl auf 11:00 anlaufen. Das ist bzgl. deiner 10er Zeit immer noch sehr schnell, wenn ich mir die Daniels Tabellen anschaue und mich in meinem Laufumfeld umschaue, aber No Risc no Fun.

Thema Problemzonen: :tocktock: , aber das wisst ihr ja bereits!

Gruß,
Torsten

4047
mika82 hat geschrieben: Mhhh was geht man da an? Schneller! haha :nick:
ToMe hat geschrieben:Ohne weitere diesbzgl. eigene Erfahrung(?) würde ich damit wohl auf 11:00 anlaufen.
Boah ne, das dreimal am Stück zu laufen kann ich mir nicht vorstellen. Ich war beim letzten schon sehr froh, als es vorbei war. Vielleicht eher so 11:15? Würde auch besser zu meiner 10er Zeit passen.
mika82 hat geschrieben: Ich fahre am WE evtl zum Radeln in die Eifel. Aber nur, wenn das Wetter gut genug ist. Ansonsten wird es verschoben.
Ui, das klingt gut. Dann drück ich mal die Daumen für passendes Wetter!
Bild

4048
rote Bohne hat geschrieben:Boah ne, das dreimal am Stück zu laufen kann ich mir nicht vorstellen. Ich war beim letzten schon sehr froh, als es vorbei war. Vielleicht eher so 11:15?
Das ist natürlich die solide Variante und bzgl. deiner 10er Zeit auch noch hart genug. Hängt halt davon ab welche Erfahrungen du mit 3000er schon gemacht hast.

Ich würde mich ohne eigene Erfahrung hier auch immer an meiner 10er oder 5er Zeit orientieren, je nachdem welche gerade aktueller ist. Naja und wenn ich lange keine WK gelaufen bin, eben an den Temposachen der zurückliegenden TE von denen ich ja weiß (hoffentlich), was die für einen 10er WK hergeben. Naja und dann würde ich mal in die Danielstabellen schauen, denn die pass(t)en für mich wie Faust aufs Auge, und ein Zeitziel vorgeben.

Aber du hast ja bzgl. deiner TE gefragt und ich glaube wenn ich die alleine im Training laufen könnte, dann wäre ich in sub40 Form, vermutlich sogar schon Richtung 39:30 unterwegs, wobei ich halt sicher seine müsste, dass das keine Eintagsfliege war. Naja und deine 400er sind ja auch richtig flott, wobei dass sicherlich auch typbedingt ist. Ich könnte die vermutlich (ganz sicher bin ich mir da nicht, da ich 400er selten laufe) auch schon so laufen, wenn ich "nur" ~39:30min drauf hätte, aber unten rum, so grob bis 400m bin ich eh "schneller". Da weiß ich natürlich nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich so einige deine TE lese, dann habe ich das Gefühl vom Läufertyp sind wir ähnlich. Naja und bei 39:30 Form kann man mehr probieren als 11:15 auf 3000m, ob das gut geht, weißt du erst wenn du es probiert hast. :zwinker4: Etliche hier wären jedenfalls deutlich schneller als 40min oder 39:30 wenn sie solche 400er TE laufen könnten.

Dann war da noch:
rote Bohne hat geschrieben:Nö, hier ich :hallo: Ich glaube kaum, dass ich in der Lage wäre, eine komplette Bahn zu kraulen :D Und ich kann es nicht nur nicht, ich finde schwimmen auch total ätzend.
:daumen: mich würde man nicht mal zum Aquajogging (ja ich weiß, dass ist die Alternative, wenn man nicht Laufen kann) ins Wasser kriegen, da müsste schon extrem viel passieren.

@Lowi: Gute Besserung, am besten die Sache einmal vollständig und in Ruhe auskurieren, bevor du die Schlagzahl wieder erhöhst.

Gruß,
Torsten

4049
läuferline hat geschrieben:@eva: dann auch dir gute besserung! hoffe, nur eine zerrung?!
ja, gezerrt und entzündet (Plantarsehne/Fußgewölbe). Hatte ich schon öfter, eine meiner Schwachstellen. Vorfußlaufen mit Spikes + bergauf, das ist wohl totales Gift dafür.
Habe es wieder wegbekommen mit Voltaren und kann seit gestern wieder laufen.

Übermorgen habe ich nochmal 3mal 8min Cross im Plan. Die will ich aber eigentlich nicht machen, gar keine Crosseinheiten mehr! :nene: Werde mal fragen, ob ich das nicht schwänzen kann und stattdessen irgendwas auf der Straße laufen.
Natürlich habe ich noch Übungsbedarf für Cross, mit den wechselnden Belastungen komme ich gar nicht klar und an den Steigungen breche ich regelmässig weg. Aber ich habe ja die Cross-Wettkämpfe als Training, wird schon reichen um bei den Bayerischen durchzukommen :confused:
läuferline hat geschrieben:so, und was sind so eure problemzonen?! :hihi:
öhm...
bin ganz zufrieden eigentlich. Evtl. noch bisschen umverteilen (eine Handvoll von den Hinterbacken weg und weiter hoch), dann wär`s top :wink:

@line: tolles Ava, find ich auch!
Doppeleinheiten? Hilfe! Staune da schon immer bei Mika...
Ihr seid echt harte Mädels
rote Bohne hat geschrieben: Ich hab grad meinen 3x1000m Test mit 3 Minuten Trabpause gemacht. Rausgekommen ist 3:42, 3:39, 3:39.
Bombastische Zeiten, bohne!
Vor meinem einzigen 3000er bin ich 4x1000/2,5P gelaufen in 3:57/58/52/48;
auf die 3000m habe ich dann nur einen Schnitt von 3:57 geschafft :frown: . Allerdings waren das Extrembedingungen mit Wind, starkem Regen und tiefen Pfützen auf der Bahn. Ich bin in den Kurven komplett weggerutscht. Das hat gewaltig Kraft und Zeit gekostet.
Hilft dir jetzt wohl auch nicht weiter....

Denke mal, 11:15 würde ich versuchen, nicht schneller. Auf 3000 geht man ein wenn man überzieht. Aber ich bin da eher konservativ...

4050
rote Bohne hat geschrieben:Grr, ich hab schon seit 2 Wochen keine Süßigkeiten mehr gegessen, hilft aber auch nix...
ernst jetzt? bei 2 wochen ohne süßigkeiten wäre ich jetzt wohl schon am rande zum untergewicht...... :hihi: oder aber ein nervliches totalwrack - ein (!) tag ohne schoki bekomme ich schon nicht hin. :frown: schlimm!
rote Bohne hat geschrieben: Schwimmen oder wie? Wie läuft das eigentlich so?
ja, fr. und so. jeweils nach dem laufen schwimmkurs und mo. hab ich mal laufen und spinning kombiniert. falsche reihenfolge, aber so klatschnass wollte ich nach dem spinning dann doch nicht mehr aufs band. waren aber nur kleine einheiten am mo..
laufen und schwimmen am WE habe ich wirklich gemerkt, da die laufeinheiten etwas heftiger waren (IV + längster lauf seit dem M in ffm).

schwimmen ist cool. wenn ich es denn könnte. :D ich bin wohl zu ungeduldig. das bekomme ich zumindest gesagt. nach 7 von 10 einheiten im kurs kriege ich eine bahn hin. vielleicht auch 2. aber danach japse ich und bin unzufrieden. auch wenn ich ansonsten in dem kurs einen ganz guten stand habe. :zwinker2: aber an der technik stimmt halt immer was anderes nicht, was ich auch merke. aber wer das halt erst mit fast 33 lernt, ist selbst schuld. bis zum august will ich 20 bahnen können - ob das was wird?!
rote Bohne hat geschrieben:Ich hab grad meinen 3x1000m Test mit 3 Minuten Trabpause gemacht. Rausgekommen ist 3:42, 3:39, 3:39. Was sagt mir das jetzt für den 3000er am WE?
mit evas und torstens tipps wirst du sicher gut zurechtkommen. ich hab ja (leider) auch keine ahnung von 3000ern. was mich aber interessieren würde ist, wie du an die 3x1.000 rangegangen bist? mit zeitvorgabe (weil alle recht konstant) und doch noch etwas puffer oder den ersten voll stoff und dann hoffen, dass die beiden anderen auch noch irgendwie in einer ähnlichen zeit gehen? auf jeden fall krasse zeiten. :daumen: waren die auf der bahn?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“