Banner

Die flotten Mädels

6201
@Evi: Das mit deinem Dauerschlappsein ist wirklich eigenartig. Welche Umfänge hast du denn in den letzten Wochen gemacht?

Meine Jahresbilanz sieht wie folgt aus:
Laufen: 2430km
Schwimmen: 92km
Radfahren bzw. Ergometer (seit Anfang Sept.) 960km
Wettkampfmäßig bin ich auch einigermaßen zufrieden. Endlich die 1:40 im HM geknackt, dazu noch 2 sehr gut gelaufene Wettkämpfe über krumme Strecken und auch der HM in Wien war für meinen damaligen Trainingsstand in Ordnung. Total in die Hose gegangen sind nur 2 Hitzewettkämpfe.

Wehrmutstropfen war, dass ich im Herbst wieder mal komplett von der Rolle war und somit keinen 10er mehr laufen konnte. Damit wäre ich aber auch schon bei den Zielen für 2012:
* Verletzungfrei bleiben
* Endlich mal einen ordentlichen Herbst haben (länger als Anfang Sept. war ich noch nie in Form)
* Verbesserung meiner 10km Zeit auf zumindest sub 45, wenns gut läuft kann auch sub 44 klappen.

Allerdings habe ich noch keine Ahnung wann und wo, da dass bei mir stark abhängt wann ich endlich halbwegs normal trainieren kann. Und dies ist wiederum vom Wetter abhängig. Für Temposachen und schnellere DL brauche ich Temperaturen >10°C sowie Feinstaub- und Pollenarme Luft um keinen Asthmaanfall zu bekommen.
Die 1. Möglichkeit wäre am 24. März (ist fürchte ich fast noch etwas früh) oder dann erst wieder Anfang Mai, da es im gesamten April im Umkreis von 250km anscheinend keinen flachen 10er gibt. Je nachdem wie ich dann in Form bin entscheide ich dann ob ich noch einen Angriff auf die HM Bestzeit starte oder nur ein paar Spass WKs über irgendwelche krumme Strecken laufen. Der Juni soll auf alle Fälle komplett der Regeneration dienen um ev. doch mal nen ordentlichen Herbst zu schaffen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6202
evimaus hat geschrieben: Machen wir wieder die Jahresbilanz?
Ah ja, Bilanz wollten wir ja auch noch machen! Also, ich komm auf 3750km, Durchschnittspace 5:03 min/km. Das ist doch deutlich mehr als 2010, da waren's knapp über 3000km.

Neue Bestzeiten:
3000m 10:54
(5000m 19:27) kein ernsthafter Versuch
10km 39:14
HM 1:27:05

Das Jahr hat irgendwie ziemlich gut angefangen, dann hatte ich aber ab dem Sommer nur noch doofe Rennen und war nicht mehr wirklich in Form. Naja. Dafür keine längeren Verletzungspausen.
evimaus hat geschrieben: Dazu allerdings ca. 860 (!) Trainingsstunden im Wasser, die ich für mich (nach Zeit) in etwa in 950 Lauf-KM umrechne.
Krass! 860 Stunden Aquajoggen??? Das sind ja mehr als 2h pro Tag! Huiuiui
Bild

6204
Meine lieben flotten Mädels!

Angestachelt durch eure Mitstreiterin VeloC möchte ich euch herzlich einladen, bei der Liga Der magische Augenblick mitzumachen. Dort "duellieren" sich in lockerer Art und Weise Läuferinnen und Läufer über die Distanzen 3000 m (11:00), 5 km (20:00), 10 km (40:00), 15 km (60:00), Halbmarathon (1:30:00), 25 km (1:45:00) und Marathon (3:15:00), für die die angegeben Zeiten einen echten magischen Moment darstellen. Wir stellen gerade die Teilnehmerliste für 2012 zusammen und es wäre klasse, wenn sich die ein oder andere von euch bei uns anmelden würde!

Die Homepage zur Liga mit den 2011 erzielten Zeiten findet ihr hier. Wie man sieht, krebsen die meisten von uns noch in respektvollem Abstand von all diesen magischen Zeiten herum. Also nur keine Berührungsängste!

6205
lowi2000 hat geschrieben:@Bohne: Hab ich gestern vergessen, was ist bei dir im März? Urlaub?
Jaaaaaaaaaaa, wir sind den ganzen März in Fontainebleau zum Bouldern. Da muss man dann zwar auch viele Ruhetage machen, weil sonst die Haut nicht mehr nach wächst, aber erfahrungsgemäß ist man da total ganzkörperplatt und an richtiges Lauftraining ist nicht zu denken. Ab und zu locker joggen schon, aber mehr auch nicht.

Was macht der Schnee? Ich mache hoffentlich nächstes Wochenende einen Skitourenkurs, wenn alles klappt (aber nur im Schwarzwald :zwinker2: )
Bild

6206
rote Bohne hat geschrieben:Jaaaaaaaaaaa, wir sind den ganzen März in Fontainebleau zum Bouldern. Da muss man dann zwar auch viele Ruhetage machen, weil sonst die Haut nicht mehr nach wächst, aber erfahrungsgemäß ist man da total ganzkörperplatt und an richtiges Lauftraining ist nicht zu denken. Ab und zu locker joggen schon, aber mehr auch nicht.

Was macht der Schnee? Ich mache hoffentlich nächstes Wochenende einen Skitourenkurs, wenn alles klappt (aber nur im Schwarzwald :zwinker2: )
Oh schön :daumen: Aber ein ganzer Monat hört sich schon ziemlich anstrengend an.

Zum Schnee: am So /Mo hats getaut und geregnet. Zudem sind sie aber auch mit dem Räumen und Streuen nachgekommen. Gestern hats nachmittags wieder angezogen, und die Straßen haben sich in nen Eislaufplatz verwandelt. Aber immerhin habe ich mal 2 Einheiten geschafft. Denn ab morgen nachmittag gibt es wohl den Super GAU. Bis Sa früh soll es ~50cm :tocktock: schneien (in der Stadt wohlgemerkt, auf den Bergen werden es über 2m). Und weil es so lustig ist, kommt am So/Mo dann die nächste Warmfront mit Regen. :motz:

Kannst du denn Skifahren :confused: So weit ich mich erinnere hast du letztes Jahr mal beim Langlaufen geschrieben, dass du Probleme hast dich beim Skating auf den Skiern zu halten und dir Klassisch deutlich leichter fällt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6207
lowi2000 hat geschrieben: Zum Schnee: am So /Mo hats getaut und geregnet. Zudem sind sie aber auch mit dem Räumen und Streuen nachgekommen. Gestern hats nachmittags wieder angezogen, und die Straßen haben sich in nen Eislaufplatz verwandelt. Aber immerhin habe ich mal 2 Einheiten geschafft. Denn ab morgen nachmittag gibt es wohl den Super GAU. Bis Sa früh soll es ~50cm :tocktock: schneien (in der Stadt wohlgemerkt, auf den Bergen werden es über 2m). Und weil es so lustig ist, kommt am So/Mo dann die nächste Warmfront mit Regen. :motz:
Ui, das klingt heftig. Ich hoffe, du gehst dann wenigstens am WE auf die Piste?
Hier ist dafür wieder mal Sturm und Dauerregen. Ich freu mich schon auf die Bergläufe gleich. Wenn ich nicht verabredet wäre, würd ich die Einheit heute, glaube ich, ausfallen lassen...
Kannst du denn Skifahren :confused: So weit ich mich erinnere hast du letztes Jahr mal beim Langlaufen geschrieben, dass du Probleme hast dich beim Skating auf den Skiern zu halten und dir Klassisch deutlich leichter fällt.
Skifahren kann ich. Das hab ich mit 3 gelernt, dann gab's zwischendurch ne Phase von ca. 10 Jahren snowboarden (ist ja viel cooler :D ), aber vor ein paar Jahren musste ich einsehen, dass Skifahren einfach doch die bessere Sportart ist :zwinker2: Und erstaunlicher Weise hat das tatsächlich nach 10 Jahren einfach so geklappt. Draufgestellt und runtergeheizt :daumen:

Koordinativ find ich Langlaufen viel schwieriger, aber mittlerweile klappt's ganz gut. Ich glaub beim Skating damals war mein Problem hauptsächlich, dass ich mit meinem Bruder mithalten wollte, der die Technik schon besser drauf hatte und auch fitter war. Mit dem mach ich zwar jetzt auch die Skitour, aber mittlerweile habe ich den deutlich besseren Trainingszustand :D Sollte also hinhauen.

LG
Bohne
Bild

Bilanz

6208
Meine Bilanz:
Eine neue Bestzeit (0:45:00) auf 10km
Marathon in 3:40:09
Bester "HM" die 21.4 km in 1:41:xx

Und irgendwie der Wurm drin, schon vor dem Bänderriss

Pläne für 2012:
Wieder richtig laufen können (man wird bescheiden).
Mehr Schwimmen / Alternativtraining /Rumpfstabi / Radfahren.

Ich laufe momentan jeden zweiten Tag 15 Minuten, nachdem es immer noch leicht weh tut, bin ich sehr vorsichtig. Werde aber in Kürze die 20 Minuten angreifen :-).

Wünsch Euch einen guten Start in 2012!!!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

6209
@Zee: Puh das scheint ja wirklich langwierig zu sein. Ich wünsche dir auf jeden Fall dass dich das Verletzungspech 2012 verschont (davon hattest du 2011) ja schon genug und dass es nun dann doch mal langsam wieder aufwärts geht.
rote Bohne hat geschrieben:Ui, das klingt heftig. Ich hoffe, du gehst dann wenigstens am WE auf die Piste?
Hier ist dafür wieder mal Sturm und Dauerregen. Ich freu mich schon auf die Bergläufe gleich. Wenn ich nicht verabredet wäre, würd ich die Einheit heute, glaube ich, ausfallen lassen...
Ne wird wohl wieder nix werden. Es stürmt bei uns ja auch mit über 150 Sachen. So dass wohl die Skigebiete morgen den Liftbetrieb einstellen müssen. Zudem wird erwartet, dass aufgrund der Lawinengefahr, umstürzender Bäume und Felsabgänge zahlreiche Straßen ganz gesperrt oder nur mit Ketten befahrbar sein werden. :klatsch:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6210
Ich wünsche euch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr !!!

Den Silvesterläuferinnen herzlichen Glückwunsch!!!

Wir sind zurück aus Österreich :) und Lowi stimmt! Den Silvesterlauf habe ich mir erspart bei dem Schneefall! Auf rutschigem Untergrund zu laufen wär nix für mich gewesen, da bin ich lieber mit meiner Familie zum schifahren. Obwohl, das war irgendwie auch nicht so der Renner. Man ist quasi blind gefahren.
Unser Hausberg der Glungezer ist auch nicht mehr das was er mal war. Der Betreiber hat gewechselt und das ist auf der Piste zu spüren. So schlechte Pisten habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Ich meine, klar dass bei Schneefall Tiefschnee angesagt ist aber dass dann am nächsten Tag noch immer keine Pistenraupen gefahren sind? Und dann war ja auch noch Tauwetter....man konnte quasi gar nicht richtig fahren.
Nächstes Jahr möchte ich mir Tourenschi kaufen. Am besten hätte ich das jetzt schon im Ausverkauf gemacht aber wir hatten keine Zeit mehr.

Ich habe jetzt meine Jahresbilanz gemacht und die sieht so aus (mit Bohne kann ich nat. nicht mithalten :) ):

Jahreskilometer : 2657km
Schnitt - Tempo: exakt 5:00

Ich habe nur 2 Wettkämpfe vorzuweisen:

10km 41:03
M 3:20:43

Mit Entsetzen stelle ich fest, dass meine Laufschuhe schon 2200km hinter sich haben ! Irgendwie sehen die aber noch gar nicht so übel aus. (Sohlen nix abgelaufen). Dachte die sind noch ziemlich neu....zzz

Seit langer Zeit kaufe ich immer die Asics GT 2160 aber ich möchte mal was anderes ausprobieren. Irgendwann hatte ich Brooks Glycerin mit denen ich nicht weiter als 10km laufen konnte weil ich dann dicke Blasen an der Ferse bekam. Zuerst dachte ich ich müsste mich daran gewöhnen aber das tat s nicht.

Mit welchen Laufschuhen seid ihr unterwegs?

@Zee machst du Fortschritte? Schmerzen?

@Pippi was macht das Marathontraining? Ich bemitleide dich schon ein bißchen bei dem Wetter. So lange Läufe stelle ich mir schwierig vor. Ich habe heute bei meinen 19km Wind und Regen getrotzt und ich war froh als ich daheim war.

LG Phila

6211
Nun haben wir grade die Marathonplanung 2012 gemacht und uns für Berlin entschieden und was muss ich feststellen?

Schon keine Anmeldung mehr möglich :motz: - ich fasse es nicht.

6212
Phila hat geschrieben:Nun haben wir grade die Marathonplanung 2012 gemacht und uns für Berlin entschieden und was muss ich feststellen?

Schon keine Anmeldung mehr möglich :motz: - ich fasse es nicht.
.... da muss man aber fest geschlafen haben um das in den letzten Woche nicht mit zu bekommen :teufel:

FFM ist eh besser :daumen:

Wenns früher sein soll, dann ESSEN.


gruss hennes

6213
Hennes hat geschrieben:.... da muss man aber fest geschlafen haben um das in den letzten Woche nicht mit zu bekommen :teufel:

FFM ist eh besser :daumen:

Wenns früher sein soll, dann ESSEN.


gruss hennes
also ich könnte nen Startplatz beim Jungfrau-Marathon abgeben (8.9.), falls ihr sowas liegt. Hab den dort gebucht und vollkommen vergessen, dass an dem Tag die halbe Familie in die Schweiz kommt, um meinen vollzogenen AK-Wechsel zu feiern :klatsch:

Gruss,
Jens

6214
Phila hat geschrieben:Nun haben wir grade die Marathonplanung 2012 gemacht und uns für Berlin entschieden und was muss ich feststellen?

Schon keine Anmeldung mehr möglich :motz: - ich fasse es nicht.
Habe Geduld, in ein paar Monaten wird es wahrscheinlich reihenweise Startplätze über ebay etc. geben.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6215
rote Bohne hat geschrieben:Ansonsten brauch ich undebingt ne 5000m Zeit und werde wohl eh hauptsächlich Strecken von 3-10km laufen.
evimaus hat geschrieben:Traum wäre natürlich die 40 auf 10, aber ob und wann und wie – keine Ahnung....
Damit haben wir doch schon mal zwei Leute, für die sich eine weitere Ligateilnahme 2012 lohnen würde. :nick:

Pippi hat sich natürlich auf den letzten Drücker die Chance auf den magischen Punkt für 5 km in diesem Jahr versaut. :D Aber da bleiben ja noch genug andere Ziele!

Ich zitiere nochmal Ansteff:
Ansteff hat geschrieben:Meine lieben flotten Mädels!

Angestachelt durch eure Mitstreiterin VeloC möchte ich euch herzlich einladen, bei der Liga Der magische Augenblick mitzumachen. Dort "duellieren" sich in lockerer Art und Weise Läuferinnen und Läufer über die Distanzen 3000 m (11:00), 5 km (20:00), 10 km (40:00), 15 km (60:00), Halbmarathon (1:30:00), 25 km (1:45:00) und Marathon (3:15:00), für die die angegeben Zeiten einen echten magischen Moment darstellen. Wir stellen gerade die Teilnehmerliste für 2012 zusammen und es wäre klasse, wenn sich die ein oder andere von euch bei uns anmelden würde!

Die Homepage zur Liga mit den 2011 erzielten Zeiten findet ihr hier. Wie man sieht, krebsen die meisten von uns noch in respektvollem Abstand von all diesen magischen Zeiten herum. Also nur keine Berührungsängste!
Jetzt mal nur gezielt an Pippi, Eva, Bohne und Phila gerichtet: Wie sieht es aus? Ihr seid allesamt ein Ende schneller als ich, und ich lauf auch mit. Also?!


Bohne, dir ebenfalls Glückwunsch zu deinem "Spaßlauf"! So 'ne Zeit würde ich ja ganz spaßfrei gern mal vorlegen. :daumen:

Hier kommt jetzt gerade ein Wolkenloch mit blauem Himmel, bin daher erstmal weg.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

6216
Ach endlich...sind die Ferien vorbei.
Jetzt ist wieder mehr Zeit.

Dann schließe ich mich mal an. Ein kurzer Jahresrückblick.
Da ich derzeit noch schneller werde (fragt sich, wie lange noch ;-) ) waren wieder ein paar Bestzeiten dran.
Auf 10 km, Marathon und gaaanz zum Schluss noch die 5 km.
Im Sommer kam das bekannte Sommerloch. Leider gesellten sich dann noch Knieschmerzen dazu, die ich aber zum Glück ganz einfach durch Krafttraining und (ganz wichtig!) Schuhe aussortieren los wurde.
HM bin ich keinen schnellen flachen gelaufen, da kam immer was dazwischen.
Trotz Pause waren es 2810 Jahreskm.
Ziele 2012: Zuerst einmal möglichst verletzungsfrei bleiben.
Und dann wäre da noch
10 km in 40:xx
HM 1:30:xx ?
M <3:15
und noch irgend etwas neues Verrücktes. :nick: Der Trail ist zwar auch wieder dran, aber das ist ja nichts neues.

@VeloC: Jaa, ich melde mich gleich mal bei den Magiern. Hatte letztes Jahr schon dran gedacht, war aber irgendwie zu bequem. :peinlich:
Das mit den 5 km ist natürlich ärgerlich, aber wie du schon schriebst: Da gibt es ja noch mehr. Dafür muss ich dann beim nächsten Silvesterlauf nicht mehr Slalom laufen. :D

@Zee: Das ist ja echt langwierig bei dir. Verlier nicht die Geduld. Das kommt schon noch wieder. Ich wäre allerdings wahrscheinlich schon längst total unleidlich, wenn ich nicht meine gewohnte wöchentliche Portion laufen hätte. Alles Gute.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

6217
hallo mädels! :hallo:

melde mich aus dem urlaub zurück und auch direkt wieder vom 1. arbeitstag.
wir hatten tolle 2 wochen bei unglaublichen temperaturen. :D dazu ein voll gepacktes erlebnisprogramm und sehr viele schöne eindrücke.
waren zuerst 2 tage in bangkok, danach eine gute woche auf koh chang und dann nochmal einen guten tag in bangkok zum abschluss. alleine die wir-müssen-günstig-aber-gut fliegen-verbindung über seoul hat uns allerdings jeweils 24 stunden gekostet..... aber dafür hatten wir auf dem hinflug die möglichkeit, einen kurzen eindruck von der stadt zu bekommen. war nur doof, dass es dort gerade -7 grad hatte. brrrrrrrrrrr. :) dafür haben uns die 30 grad in bangkok dann aber vollends entschädigt.

erholt hab ich mich auch super, war nämlich stinkefaul. :peinlich: ich bin tatsächlich 2 wochen nicht (!) gelaufen. war eigentlich bisschen anders geplant, aber da ich das pech hatte überall auf defekte und irreparable laufbänder zu stoßen, auf der strasse laufen selbstmord geglichen hätte und die strandabschnitte einfach zu kurz waren, hab ich es dann auch nicht übers bein gebrochen. in der ersten woche waren wir sowieso von früh bis spät unterwegs, sodass ich auch nix vermisst habe. 1x hab ich mich 45 min. auf dem ergometer abgestrampelt. in der zweiten woche kam dann schon mal das schlechtes gewissen und der sportfanatismus durch, da wurde ich dann fast bisschen unleidlich. :D aber männchen hat es gut hinbekommen, mich abzulenken. und im letzten hotel gab's dann auch endlich wieder ein laufband für mich. ha ha!

es geht dann also langsam wieder los.

ich wünsche euch allen natürlich noch ein superschönes neues jahr mit sportlich tollen ergebnissen! :nick: bleibt gesund und verletzungsfrei!

@bohne, pippi, velo: gratuliere zu euren guten bis super silvesterlaufleistungen! :daumen: die platzierungen waren ja allesamt top, ihr seid super.

@skippie: wie war dein urlaub? du bist doch auch wieder da, oder? :)

@mika: oh isch freu mischhhhhhhhh sooooooooo - jetzt können wir uns gaaaaaaaaaaaanz oft sehen!!! :küssen:

@lowi: dein alternativtraining ist super, da würde ich mir um die lauferei keine so großen gedanken machen. viel spaß mit dem vielen schnee (jammern bringt ja nix :zwinker2: )!

@zee: ich wünsch dir so sehr, dass die genesungsschritte bald schneller gehen. du hast sehr viel geduld, aber was bleibt dir auch übrig?! bleib stark. bald bist du wieder voll da! :nick:

@eva: wenn du wieder auf dem damm bist, musst du unbedingt mal schreiben, was da bei dir genau die letzten tage passiert ist. mann o mann, jetzt aber erstmal weiterhin gute besserung!!!

@phila: schade um die skitage, aber ihr habt sicher das beste daraus gemacht. war wohl vernünftig an silvester nicht zu laufen.
du hast aber nicht nur ein paar laufschuhe, oder :confused:
bei mir kannst du gut in der liga sehen, welche schuhe ich so laufe. mit dem einen paar bin ich mehr zufrieden wie mit anderen. ich denke, das ist ganz normal. den nike skylon und den k-swiss k-ona laufe ich momentan sehr gerne.

bezüglich jahresplanung habe ich noch nicht so viel gemacht (auch aus zeitnot), fest steht aber der frankfurt HM am 11.3. und wohl die woche vorher ein 10er in schriesheim.

bilanz 2011 bei mir:

laufen: 2.287km - sind 170km weniger als 2010, dafür aber im schnitt 7 sek. schneller (5:24)
rad: 1.105km + ca. 10:20h spinning, was in etwa 310km entspricht = 1.415km (2010: 322km :hihi: )
schwimmen: 60km + 9x 1-1,5h im kurs, wo ich keine schimm-km gezählt habe (2010: 1,25km :hihi: :hihi: )

@eva: bin erstaunt über deine schwimm-km und wette, dass du nicht mehr so schneckig bist, wie du immer schreibst. :nick: zusammen mit der AJ-zeit bist du doch schon einer der besten stammgäste im schwimmbad, oder??? :D

ich bin mit dem jahr zufrieden. gerne hätte ich im HM eine bessere zeit erreicht, aber irgendwie war ich zu keinem der termine fit genug bzw. spielten dann die äusseren bedingungen nicht mit.
die 10km PB ist die einzige neue. der marathon lief ja leider auch nicht so. aber das passiert. dafür bin ich total glücklich über den triaeinstieg und die schwimmerei.

meine ziele für 2012 sind nicht extrem euphorisch, aber ich möchte schon gern die 42 auf 10km laufen. HM steht nicht im fokus, lieber kürzere strecken, aber ich werde ein paar laufen, wo sie reinpassen, siehe frankfurt. triathlon SD und OD werden wahrscheinlich höhere priorität haben. marathon wird es in 2012 keinen geben (schreibe ich jetzt mal so! :) )

wünsche euch allen eine schöne woche und auch ich würde mich freuen, wenn wir in 2012 mal wieder einen gemeinsamen lauf hinbekommen. am besten früh planen, dann wird das auch was. :nick:

lg,
line

ps: die magier sind (noch) ne klasse zu gross für mich - dem rest aber dafür viieeeeeeeeeel erfolg! :daumen:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6219
Gute Entscheidung Pippi, willkommen in der Magierliga! Den Marathon-Punkt solltest du lässig einsammeln und HM und 10 liegt bei dir ja auch schon fast in Griffweite. :daumen:

Line, du bist ebenfalls herzlich eingeladen! Ich habe in all den Jahren noch keine einzige Marke geknackt und hab da trotzdem viel Spaß. Mich hast du doch bald überholt. Dein Urlaub klingt traumhaft! :nick:

Mein wechselhaftes 2011:
rund 1600 Lauf-, über 1600 Roller- und knapp 4000 Radkilometer. Schwimmen eher wenig, speziell im zweiten Halbjahr, AJ nicht nachgehalten, aber natürlich kein Vergleich mit Eva.
Viel Krafttraining. Langsam nähern sich Taillen- und Oberschenkelumfang einander an. :teufel:
Eine neue PB - 25 km, zum ersten Mal auf Zeit gelaufen. 2012 sollte ich es mal mit 7,93 km oder so probieren...
Tiefpunkte Februar WLS-15er mit schrotter Wade (Gesamtwertung erledigt) und September HM DNF wg. Oberschenkelzerrung - damit den sicheren Gesamtsieg im Reviercup versaut. Glorreich: der erste Teil des Reviercups, auf dem Podest mit einer echten Profiläuferin. Und Tendenz aufwärts Richtung Jahresende, vor allem der Silvesterlauf war ein schöner und sehr unerwarteter Erfolg - seit Ostern keinen 10er mehr gerannt.
Außerdem im Lauf des Jahres eine Menge Arbeitskollegen ans Laufen gebracht - unser Firmenteam wächst und wächst. Da bin ich irgendwie am meisten stolz drauf. :)

Ziele 2012:
lauftechnisch keine, einfach gucken, wie's läuft. Ersten reinen Spaßmarathon in D'dorf Ende April. Rad wird auch ein wenig zurückstehen, dafür Einstieg in den wettkampfmäßigen Rollersport. WM-Teilnahme im August. Rennmaschine ist auch schon bestellt, sollte die Tage eintrudeln.
Motto 2012: Nicht mehr ärgern, nur noch wundern! :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

6220
Nanu, den Thread muss man ja richtig ausgraben…

Erstmal ganz lieben Dank für eure netten Wünsche auf FB! :umarm:
Das war schon übel. Eine Entzündung des Gleichgewichtsnervs (Vestibularis) hat mich komplett umgelegt.

Bewirkt extremen Drehschwindel+Wirbel vor den Augen.
Ich konnte praktisch nur noch liegen und war vor Übelkeit und Schwäche völlig hilflos. Mein Mann musste mich stützen/tragen! Der Hausarzt hat mich in die KH-Notaufnahme überwiesen, dort haben sie mich gleich drinbehalten. Davon weiß ich aber nicht mehr viel.
Auf der Neurologie wurde ich wieder gut aufgepäppelt, Infusionen+Tabletten und viel liegen. Sonntag Abend durfte ich nach 4 Tagen KH heim und seitdem wird der Schwindel fast täglich besser, zum Glück.

Cortison bekomme ich noch bis nächste Woche.

Inzwischen kann ich schon wieder ganz gut gehen, auch lesen, schreiben, irgendetwas länger fixieren o.ä., ohne dass es zu sehr anstrengt. Fernsehen/bewegte Bilder ist noch etwas schwierig.
Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass das bald ganz weg ist und keine Restbeeinträchtigung bleibt.
läuferline hat geschrieben:@eva: bin erstaunt über deine schwimm-km und wette, dass du nicht mehr so schneckig bist, wie du immer schreibst.
Im Bad bin ich idR 1-2mal/Woche. Und doch, ich bin echt so langsam!
Techniktraining mag ich nicht besonders, schwimme meistens so 2000m. Dafür habe ich bis vor kurzem noch fast 1 1/2 h gebraucht (jetzt sind es ca. 1 ¼ h). Kurze Strecken ähnlich, glaube, für 100m fast 3min oder so… :peinlich:

@line: willkommen zurück. Klingt ja nach Traumurlaub…
@zee: wie sieht es jetzt aus? Geht es weiter aufwärts?
@velo: sollte ich bald wieder laufen können, dann wäre ich schon noch mal dabei bei den Magiern. Auch, wenn die Grenzen größtenteils geknackt sind und nur noch die ewige 40 bleibt.

Laufmässig seid ihr enorm fleißig, habe ich in der Liga gesehen (vor allem Bohne, pippi, Mika…)

Den Pistenhasen und Wintersportlern unter euch wünsche ich viel Spaß und:

Läuft jetzt im Januar jemand von euch Wettkämpfe? Evtl. schon am Wochenende?

6221
cool - flotte Mädels - geiles Thema!

Mal kurz dazwischen gefragt - und bitte ehrlich antworten: Liest von euch jemand eine Zeitschrift?

Emre

6222
evimaus hat geschrieben: Erstmal ganz lieben Dank für eure netten Wünsche auf FB! :umarm:
Das war schon übel. Eine Entzündung des Gleichgewichtsnervs (Vestibularis) hat mich komplett umgelegt.

Bewirkt extremen Drehschwindel+Wirbel vor den Augen.
Ich konnte praktisch nur noch liegen und war vor Übelkeit und Schwäche völlig hilflos. Mein Mann musste mich stützen/tragen! Der Hausarzt hat mich in die KH-Notaufnahme überwiesen, dort haben sie mich gleich drinbehalten. Davon weiß ich aber nicht mehr viel.
Auf der Neurologie wurde ich wieder gut aufgepäppelt, Infusionen+Tabletten und viel liegen. Sonntag Abend durfte ich nach 4 Tagen KH heim und seitdem wird der Schwindel fast täglich besser, zum Glück.
Hallo Evi,

Line hat uns nicht FBler ja schon mal informiert. Aber das hört sich ja echt übel an. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Wünsche dir auf alle Fälle, gute Besserung und das wirklich nichts zurückbleibt. Das "sportliche" ist dann ja mal eher nebensächlich.

Hast du mit den Ärzten gesprochen, ob deine Schlappheit vor Weihnachten mit dieser Entzündung zu tun hatte und sie sich so angekündigt hat?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6225
@Evi ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!! Meine Chefin hat es letztes Jahr, vielleicht nicht ganz so übel, erwischt. Sie macht auch heute noch irgendwelche Übungen deswegen.

@Velo wg. den Magiern...ich weiss nicht ....ich lauf ja kaum Wettkämpfe.

Im Moment sammle ich einfach nur Trainingskilometer.
Ende Januar soll ich an einem Crosslauf teilnehmen (Mannschaft). Es werden 3,3km gelaufen.
Das habe ich noch nie gemacht und weiss eigentlich gar nicht wie man das so angeht. Von Anfang an volles Tempo und dann womögl. völlig "eingehen"? Oder doch lieber ruhiger und ev. nicht die max. Leistung rausholen....
Ich muss das jetzt 2 Wochen mal im Wald antesten :nick: . Würdet ihr dann 1000m oder 2000m Tempotraining ansteuern?
In der Kürze der Zeit lässt sich da wahrscheinlich eh nicht mehr viel rausholen aber egal.

LG Phila

6226
hallöle,

eva, weiterhin gute genesung! bist doch ein stehaufweibchen. :daumen:

hintergründe würden mich aber auch interessieren. schon heftig. :frown:

ich bin gestern mal wieder 500m auf zeit gekrault und hab mich soooo gefreut, als die uhr ne 9:40 angezeigt hat. :hurra: und das, obwohl ich die letzten wochen ja (auch durch den urlaub) nicht sooo viel geschwommen bin. aber ich hab mich auch angestrengt. so eine belastung über die dreifache distanz wie bei der olympischen distanz ist natürlich keinesfalls machbar. hab auch nach der hälfte einen blick auf die uhr riskiert, da war ich bei 4:45. die zweite hälfte hat mich also 10 sekunden gekostet. das hätte ich mir ende letzter saison nicht träumen lassen, dass ich nur durch mein eigenes training (ohne weitere anleitung) doch so schnell etwas flotter werde.
jetzt hab ich die ganze woche gute laune! :D

lg,
line, darf heute abend 400er laufen....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

6227
Phila hat geschrieben: Ende Januar soll ich an einem Crosslauf teilnehmen (Mannschaft). Es werden 3,3km gelaufen.
Das habe ich noch nie gemacht und weiss eigentlich gar nicht wie man das so angeht. Von Anfang an volles Tempo und dann womögl. völlig "eingehen"? Oder doch lieber ruhiger und ev. nicht die max. Leistung rausholen....
Ich muss das jetzt 2 Wochen mal im Wald antesten :nick: . Würdet ihr dann 1000m oder 2000m Tempotraining ansteuern?
In der Kürze der Zeit lässt sich da wahrscheinlich eh nicht mehr viel rausholen aber egal.
Also, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass man auf 3000m wunderbar sterben kann. Deswegen würde ich davon absehen, volle Kanne loszurennen. Ich hatte zwei meiner schlimmsten Rennen über 3000m, auf längeren Strecken habe ich nie so gelitten.

Tempo ist aber bei Crossläufen eh schwierig vorherzusagen. Das beste wäre wohl, sich ein paar etwa gleichstarke Gegner zu suchen und an denen dranzubleiben. Wenn ihr da in ner Mannschaft mitmacht, kannst du dich ja im Vergleich zu den anderen etwa einschätzen. Wenn du nach 400m direkt hinter dem mit der 35min Zeit auf 10km bist, biste zu schnell :D

Bzgl. Training: richtig was trainieren kannst du jetzt in zwei Wochen eh nicht mehr. Ich würd eher ganz kurzes Zeug machen, um die Beine wieder an Tempo zu gewöhnen, wenn du jetzt in letzter Zeit nur rumgejoggt bist. Also vielleicht diese Woche 200er und nächste 400er und dazu je ein Tempolauf.
läuferline hat geschrieben: ich bin gestern mal wieder 500m auf zeit gekrault und hab mich soooo gefreut, als die uhr ne 9:40 angezeigt hat. :hurra: .
:daumen: sau cool! Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!
Bild

6228
rote Bohne hat geschrieben:Also, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass man auf 3000m wunderbar sterben kann. Deswegen würde ich davon absehen, volle Kanne loszurennen. Ich hatte zwei meiner schlimmsten Rennen über 3000m, auf längeren Strecken habe ich nie so gelitten.
Mit guter Ausdauer und *echter* Wettkampferfahrung: Losballern, was die Hose hergibt. Mit "nur" gutem Tempo: Zwei Runden locker-schnell (wenn's Runden sind, sonst eben 2km) - und danach alles reintun.
&quot hat geschrieben:Tempo ist aber bei Crossläufen eh schwierig vorherzusagen.
...das zum einen und zum anderen auch unerheblich: Cross wird auf Platzierung gelaufen - das zeigt zum einen das Wertungssystem bei den Mannschaften (Platzzifferaddition) und zum anderen sind die Strecken quasi nie vernünftig vermessen (selbst bei DM nicht - bei LM schon gar nicht). Die Zeiten taugen allerhöchstens zum Vergleich mit dem Vorjahresergebnis - und nichtmal das, weil die Bedingungen beim Cross im Januar vollkommen unberechenbar sind.
&quot hat geschrieben:Das beste wäre wohl, sich ein paar etwa gleichstarke Gegner zu suchen und an denen dranzubleiben. Wenn ihr da in ner Mannschaft mitmacht, kannst du dich ja im Vergleich zu den anderen etwa einschätzen.
Genau so ist es.
&quot hat geschrieben:Bzgl. Training: richtig was trainieren kannst du jetzt in zwei Wochen eh nicht mehr. Ich würd eher ganz kurzes Zeug machen, um die Beine wieder an Tempo zu gewöhnen, wenn du jetzt in letzter Zeit nur rumgejoggt bist. Also vielleicht diese Woche 200er und nächste 400er und dazu je ein Tempolauf.
Gewinnen lässt sich jetzt nichts mehr mit Training - aber wenn so "kurze" Strecken (soll Leute geben, für die das unfassbar lang ist) ungewohnt sind, dann lohnt sich in jedem Fall nochmal ein Test: Allerspätestens diese Woche mal *draußen* (d.h. auch nicht auf der Bahn draußen sondern draußen-draußen im Gelände) 2000m hastewaskannstewas. Aber so richtig. Die Erfahrung lehrt, dass es im Wettkampf sehr hilft, einen Kilometer vor Schluss zu denken "ah ja, das kenn ich", statt "was zum Henker? Ich muss sterben!". Crosslauf ist ne Frage physischer und mentaler Härte - das will durchaus mal geprobt werden und das ist etwas, was Frau und Mann beim Volkslauf nie lernen werden.

Die Wohlfühlsportlerinnen müssen jetzt mal kurz weggucken: Wenn auf so einer Distanz ein optimales Ergebnis erzielt werden soll, braucht's die Fähigkeit, gegen Ende den inneren Schweinehund zu bekämpfen - und der sieht hier anders aus als die stumpfe Ermüdung beim Marathon und die gewisse Erschöpfung auf den 10 Kilometern rund um's Zirkuszelt. Mir hilft's immer sehr, daran zu denken, dass bei entsprechendem Tempo, das Ende nur noch x Minuten entfernt ist. "Wenn ich mich beeile, kann ich die Runde hier in X Minuten laufen und danach schmeiß' ich mich auf den Boden" - wenn der Gedanke sitzt, der Kopf schief hängt und der Sabber aus dem Mundwinkel läuft, dann stimmt die Einstellung. Gutes Gelingen! :daumen:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

6229
läuferline hat geschrieben: ich bin gestern mal wieder 500m auf zeit gekrault und hab mich soooo gefreut, als die uhr ne 9:40 angezeigt hat. :hurra:
Glückwunsch :daumen:
Ansonsten hab ich dir ja schon gesagt, dass du die 10min (auf ner Kurzbahn) relativ bald packen wirst.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6230
alsterrunner hat geschrieben:Mit guter Ausdauer und *echter* Wettkampferfahrung: Losballern, was die Hose hergibt.
Jawoll, endlich wird hier mal wieder Tacheles geredet! :daumen:


Ich glaube, dass größte Problem für "unerfahrene" ist der cross als selbiger...


gruss hennes

6231
@Phila: Cross? Such dir ein paar Gleichstarke (Man kennt ja meistens ein paar Leute) und renn hinterher. Ansonsten: Nach Gefühl und nach halber bis zweidrittel Strecke geht es dann richtig los (oder auch nicht... :peinlich: )
Geh die Strecke mal vorher ab, falls man sie nicht einsehen kann. Oder lauf dich da warm. Dann weißt du, was kommt.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

6232
Huch, wo kommt denn der Herr Alster auf einmal wieder her :confused:
alsterrunner hat geschrieben:Mir hilft's immer sehr, daran zu denken, dass bei entsprechendem Tempo, das Ende nur noch x Minuten entfernt ist. "Wenn ich mich beeile, kann ich die Runde hier in X Minuten laufen und danach schmeiß' ich mich auf den Boden"
Ha, das denk ich auch immer!
der Kopf schief hängt und der Sabber aus dem Mundwinkel läuft, dann stimmt die Einstellung.
So ging's mir heute beim letzten der 3 1000er als Generalprobe für Sonntag. Zusätzlich habe ich noch extrem merkwürdige Geräusche gemacht :D Fit bin ich aber leider trotzdem nicht :motz:

Aber ehrlich, wenn man bei 3000 voll losballert, stirbt man einfach. Ist mir vor 2 Jahren passiert. Die erste Runde (200m) mit den Mädels mit, die 1,5-2 Minuten schneller liefen und dann sowas von unendlich eingegangen, das war nicht schön. Würde ich auch beim Cross versuchen zu vermeiden.
Bild

6233
rote Bohne hat geschrieben:Huch, wo kommt denn der Herr Alster auf einmal wieder her :confused:
Nach stressigem Dezember seit Neujahr bei der Arbeit nicht ganz ausgelastet...
&quot hat geschrieben:Aber ehrlich, wenn man bei 3000 voll losballert, stirbt man einfach. Ist mir vor 2 Jahren passiert. Die erste Runde (200m) mit den Mädels mit, die 1,5-2 Minuten schneller liefen und dann sowas von unendlich eingegangen, das war nicht schön. Würde ich auch beim Cross versuchen zu vermeiden.
Ja, natürlich. Wobei 3000m auf der Bahn auch nochmal was anderes sind, als 3km Cross. Auf der Bahn rechnet man sich das vorher schön aus und probiert dann vielleicht nicht zwingend irgendwas total beknacktes. Auf der Bahn zermürbt einen auch einfach das kontinuierlich hohe Tempo, beim Cross ist's das profilierte Gelände. Ich meinte auch mit "voll losballern" nicht, im Vollsprint loszurennen - natürlich hält man nicht mit Leuten mit, die 10km 5 Minunten schneller laufen. Vielleicht aber mit denen, die nur 3 Minuten schneller sind - das kann durchaus gutgehen. Bei uns läuft jemand 10km 2 1/2 Minuten schneller als ich, dafür die 1500m 20 (!) Sekunden langsamer. Gut möglich, dass man sich auf 3000m trifft.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

6234
Danke für eure Ratschläge !!!

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie die Strecke ist. Ich weiss nur, dass 2 Runden zu laufen sind. Ich werde morgen früh mal antesten und wahrscheinlich ähnliche Geräusche machen wie Bohne :zwinker2: .
Das wird sowieso nicht DAS Rennen da ich zur Zeit einfach nicht so viel trainiere. Ich versuche dann einfach mal ins Ziel zu kommnen :geil: .

Mir ist schon richtig mulmig und ich habe Angst um meine eh schon arg "zerfledderte" Archillessehne.

@Bohne was steht bei dir an am Sonntag?

LG Phila

6235
Hallo Mädelz,

nein, ich hab euch nicht vergessen und wünsche euch obwohl es schon Mitte Januar ist, dafür aber umso herzlicher, noch alles Liebe und viele tolle Lauferlebnisse für 2012!

Bei mir hat sich nun doch leider der Ischias Piriformis Kack gemeldet, so dass ich das Laufen mal wieder erheblich reduziert habe und mal wieder ins Studio gehe um die Muskulatur zu stärken. Ich kenne das ja schon...

Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen...

Erstmal das Wichtigste: Evi, ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und das alles wieder schnell in die Reihe kommt! Ganz schön erschreckend wie schnell einen sowas erwischen kann.

Line, echt der Knaller! Die Zeit würde ich auch gerne mal schwimmen. Vielleicht geh ich jetzt durch den Ischias mal wieder öfter und probier es mal.

Ich versuche natürlich trotzdem regelmäßig meinen Senf dazu zu geben. :P

Wünsche euch einen schönen Donnerstag!

GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

6236
rote Bohne hat geschrieben:So ging's mir heute beim letzten der 3 1000er als Generalprobe für Sonntag. Zusätzlich habe ich noch extrem merkwürdige Geräusche gemacht :D Fit bin ich aber leider trotzdem nicht :motz:
Wie schnell waren denn die 1000er?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

6237
alsterrunner hat geschrieben:Wie schnell waren denn die 1000er?
3:36, 3:38, 3:35 mit 4min TP. Aber der letzte war schon richtig richtig hart. Wenn ich gut drauf bin, kann ich also vielleicht am Sonntag ungefähr in den Bereich der Bestzeit (10:54) laufen.

Muss aber erst mal sehen, ob mein Zeh überhaupt zulässt, dass ich schnell laufe (Spikes zu klein, Nagel blau, aua!). Joggen ging gestern, schnell ging gar nicht.
Bild

6238
rote Bohne hat geschrieben:(Spikes zu klein, Nagel blau, aua!)
Wenn ich mit Spikes laufe, muß ich darauf achten, daß die Nägel ganz kurz geschnitten sind - ein bißchen zu lang und ich hab' durchgefärbte Nägel... :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6239
läuferline hat geschrieben:ich bin gestern mal wieder 500m auf zeit gekrault und hab mich soooo gefreut, als die uhr ne 9:40 angezeigt hat. :hurra: und das, obwohl ich die letzten wochen ja (auch durch den urlaub) nicht sooo viel geschwommen bin. aber ich hab mich auch angestrengt. so eine belastung über die dreifache distanz wie bei der olympischen distanz ist natürlich keinesfalls machbar.
Noch nicht. Super, Glückwunsch! :daumen:


Skippie, gute Besserung! Mit deinem Piri bist du so per du wie ich mit meiner AS, woll?! Nervige Bekanntschaften, die alle Nase lang mal wieder vor der Tür stehen... :sauer:


Phila, läufst du dieses oder nächstes Wochenende? Cross ist was feines, und meine AS haben ausgerechnet diese Läufe, vor denen immer alle warnen, nicht im geringsten übel genommen.


Bohne, hau rein Sonntag!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

6240
skippie hat geschrieben:Hallo Mädelz,

Bei mir hat sich nun doch leider der Ischias Piriformis Kack gemeldet, so dass ich das Laufen mal wieder erheblich reduziert habe und mal wieder ins Studio gehe um die Muskulatur zu stärken. Ich kenne das ja schon...

GLG Skippie
Hallo Skippie,

welche Muskeln stärkst du denn, bzw. mit/auf welchen Geräten trainierst du denn?

Ich habe auch mit meinem Piriformis zu kämpfen und gehe auch ins Studio. Weiss aber nicht so genau welche Geräte dafür optimal sind. Eventuell hast du ja einen Tip.

Vielen Dank
Ciaron

6241
@velo: Jou, das kann ich dir flüstern, mein Piri und ich haben schon eine ganz innige Beziehung. :wink:

@gelsenläufer: Alle Muskeln die so drum rum sind...unterer Rücken, Bauchmuskeln, Popomuskeln und auch die Oberschenkel...hier ist halt echt ne Regelmäßigkeit gefragt und Geduld und ganz besonders wichtig die überall empfohlenen Dehnübungen zu dem Thema. Und wenn das alles alleine nicht reicht, hilft bei mir nur Triggerbehandlung beim Physio. Die muß ich aber dann selbst bezahlen...Gute Besserung!

@bohne: Viel Erfolg am Sonntag!
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

6242
Oh Mensch skippie, dir dann auch gute Besserung. :daumen:

Hoffe das war es dann vorerst mal mit Verletzungen etc. Unser Lazarett ist ja schon wieder voll. :nene:

@bohne: Viel Glück für deinen 3000er
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

6243
@line: suuuper Schwimmzeit, dabei schwimmst du erst gerade mal ein Jahr! Glaube, das Wasser liegt dir.

@skippie: Mist, das blöde Piri schon wieder. Hoffe, du bekommst es in den Griff :haeh:

Bei mir ist das Cortison inzwischen weg, der Schwindel leider noch nicht.
Im Alltag komme ich ganz gut klar, arbeite wieder, fahre Auto usw. Die Beeinträchtigung ist aber noch deutlich spürbar. Ich war schon aquajoggen (im Wasser fällt das Schwanken gar nicht auf...) und gelaufen bin ich auch schon. Aber es strengt ziemlich an, den Schwindel auszugleichen.
Im Internet habe ich gelesen, dass oft über Monate oder Jahre ein Restschwindel bleibt (wie wohl auch bei Philas Chefin). Das macht mir doch etwas Sorgen. An ambitionierten Sport ist so nicht zu denken.

Schwimmen könnte ich auch nicht, bei Kopf-seitwärts-drehen verliere ich das Gleichgewicht :frown:

@phila: viel Erfolg, falls du läufst!

@bohne: Hau rein am Sonntag, wir sind gespannt!

6245
skippie hat geschrieben:
@gelsenläufer: Alle Muskeln die so drum rum sind...unterer Rücken, Bauchmuskeln, Popomuskeln und auch die Oberschenkel...hier ist halt echt ne Regelmäßigkeit gefragt und Geduld und ganz besonders wichtig die überall empfohlenen Dehnübungen zu dem Thema. Und wenn das alles alleine nicht reicht, hilft bei mir nur Triggerbehandlung beim Physio. Die muß ich aber dann selbst bezahlen...Gute Besserung!
Hi skippie,

vielen Dank, werde ich so versuchen. Ich denke das mit der Regelmäßigkeit und Geduld ist bestimmt das wichtigste.

Physio war ich schon, aber irgendwie hat das nicht so viel gebracht, oder aber ich hatte zu wenig Geduld. Da ich im Winter auch lauftechnisch ins Studio gehe, kann ich das ganz gut verbinden.

Dir auch gute Besserung.
Bis dann
Ciaron

6249
alsterrunner hat geschrieben:Bohne?
Ja ne, wie erwartet ging's gar nicht. Von der ersten Runde an Beine wie Blei. Erster km noch in 3:40 (also Schnitt für 11Minuten glatt), aber schon gewusst, dass das nix mehr gibt. Aussteigen wollte ich nicht, also 2. km in 3:50 und dann noch mehr rausgenommen und insgesamt ~11:30 gelaufen. Also mal so richtig schlecht.

Naja, mir war das eigentlich schon vorher klar, aber der Verein hatte nun mal schon gemeldet. Ich weiß nicht was los ist, vielleicht mit 6 Laufeinheiten, 3x Bouldern und 1x Schwimmen pro Woche doch einfach zu viel. Fühle mich seit ein paar Wochen einfach nur noch dauerplatt und krieg nix hin (beim Laufen, Klettern geht gut). Der Trainer hat jetzt erst mal verordnet, die Tempoeinheiten deutlich langsamer zu machen bzw. wenn ich mich zu schlecht fühle, durch DL zu ersetzen. Eigentlich will ich nicht so richtig an "zu viel" glauben, aber ich habe auch keine Idee, was es sonst sein könnte?!?

Allen Lazarettinsassen gute Besserung. Ich fühl mich schon ganz schlecht, dass ich hier rumjammere, obwohl ich wenigstens gesund bin. Werdet schnell wieder fit!

LG
Bohne
Bild

6250
Ohne Dein Programm der letzten Wochen zu kennen (und va ohne zu wissen, wie die sechs Einheiten aussehen): Schwer zu sagen. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es durchaus Sportarten gibt, die "kompatibler" mit anderen Sachen (wie zB klettern) sind, als laufen. Generell gilt aber wohl für alles, auf etwas höherem Niveau: Andere Sportarten sind prinzipiell der Sache abträglich. Ich kann nicht abschätzen, *wie* anstrengend die Kletterei ist, aber (auch wenn Du als Frau vom Fach wohl abgehärteter sein dürftest) meine eigenen, sehr spärlichen Klettererfahrungen sind mir als ausgesprochen anstrengend im Kopf geblieben. Ist ein wenig die Frage, was Du willst und wie die Prioritäten aussehen: Wenn Du das Maximum bei der Lauferei holen willst, streich das Klettern. Wenn das keine Option ist, such den Mittelweg, wie beides geht. Aber versuch nicht, ohne jede Rücksichtnahme und Einschränkung so zu laufen, wie Du laufen würdest, gäbe es die Kletterei nicht. Das geht vermutlich eher schief.

Ganz oberflächlicher Ratschlag, wenn Du Dich schon länger so kaputt fühlst: Streich das Tempotraining für mindestens drei Wochen vollständig. Beschränk' Dich auf Wohlfühldauerläufe an 4-5 Tagen in der Woche, je nach Lust und versuch's dann nochmal von vorne. Ich vermeide das Wort vom "Übertraining", weil das immer gleich so dramatisch klingt, aber Müdigkeit wirst Du mit mehr oder intensiverem Training nicht bekämpfen. Ich kenne zahlreiche Beispiele von Leuten, denen es gegen Ende der Saison so ging wie Dir jetzt, die nichts mehr auf die Reihe gekriegt haben und dann nach einem Monat Laufpause und zwei Monaten unspezifischem Grundlagentraining schon wieder die Zeitem aus dem Sommer geknackt haben. Damit sich intensive Einheiten (zB 3-4x 1000 im 3000m-RT) an ein bis zwei Tagen in der Woche lohnen und was bringen, muss eine entsprechende Grundlage da sein. "Training" macht Dich nicht einfach nur dadurch schneller und besser, dass Du es "Training" nennt - es muss immer auch der Form angemessen sein. Wenn Dir die Einheiten, die Du momentan so machst, derart schwer fallen, wie Du's beschreibst, läuft etwas schief. Scheu Dich nicht davor, auch mal mit 5x 1000 in 4:00 anzufangen, nen Monat später geht das dann gleich ganz anders.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“