Banner

Die Rennkartoffel will's noch mal wissen

602
Durchbeißerin hat geschrieben:Ich denke, du könntest z.B. dort, wo ich meine Laufanalyse hatte, wirklich fachkundigen Input einholen
Hab' ja selbst eine gemacht. :klatsch:

Die Dame ging allerdings bald darauf in Schwangerschaftsurlaub. (Honi soit qui mal y pense.) :wink:

Durchbeißerin hat geschrieben:Ansonsten - ich schließ mich Lilly an: Mir fällt auf, dass du hervorragend bemuskelt bist. :D
Das hat ja glatt 80% der Zeit im Keller ausgemacht - die Waderln angemessen in Szene zu setzen und gleichzeitig den schwabbeligen Rest gekonnt auszublenden. :D

Durchbeißerin hat geschrieben:Und dass du auf der Ferse aufsetzt
Ich hatte im letzten Sommer - nach Lektüre von Marquardt's Laufbibel und nach entsprechenden Parolen hier im Forum - mal gemeint, auch ich, der lebenslang brachiale Fersenlander, müsse mich mit meinen 65 Lenzen endlich modernisieren und in Richtung des gelobten Vorfußlaufens entwickeln. Just in die Zeit der ersten Barfußversuche fiel die Rückkehr meiner Achillesseuche. Kausal oder nicht - ich habe diese Versuche dann eingestellt und mich fortan darauf konzentriert, meine Fersenlandung wenigstens etwas zu entschärfen, was mir, glaube ich, zumindest im Modus "locker" ganz gut gelungen ist. Erst später habe ich auf Marquardt's Website entdeckt, dass er den Achilles-Gepeinigten genau das empfiehlt.

Durchbeißerin hat geschrieben: ... und Absatz trägst
Das hat bisher noch keine L(K)aufanalyse zutage gefördert, aber eigentlich ist mir schon lange klar, dass ich im falschen Körper stecke - ich sollte unbedingt in High Heels laufen ! :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

603
Da dreht einer ein Video von sich in spärlicher Bekleidung und will, dass man "steif" mit "locker" vergleicht.

Wie tief kann das hier noch sinken?

:teufel:

605
Catch-22 hat geschrieben:War doch nicht meine Idee sondern die von geebee, ich habe nur das Laufband ins Spiel gebracht.
Oh sorry, dass ich dich mit fremden Federn verunstaltet habe. :wink:
Catch-22 hat geschrieben:Meinetwegen muss du nichts langsames hochladen, ich denke, bei langsamer wird es ähnlich sein.
Zu spät. Während du das schriebst, war ich aushäusig und habe mir die etwa anderthalb Stunden zwischen zwei Terminen damit vertrieben, das Video mit den langsameren Geschwindigkeiten aufzubereiten. Das jetzt noch hochzuladen, war der kleinere Teil der Mühe. Mit VLC kann man sich das in Zeitlupe oder Einzelbildern anschauen. Ich bilde mir ein, dass die Unterschiede im Laufstil ähnlich sind, wenn auch nicht mehr so deutlich.

Im Nachhinein fällt mir dazu ein, dass der schnelle Wechsel zwischen Geschwindigkeiten und Laufstilen vielleicht etwas nachteilig war. Besser wäre es vielleicht gewesen, sich in jeder Einstellung erstmal 3 oder 4 min. einzulaufen statt alle ca. 30s was Neues zu machen.

Aber egal, das sollte ja auch keine Doktorarbeit werden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

606
Mein Fazit aus alledem ist, dass ich den Modus "locker" unbedingt weiter kultivieren möchte, und zwar aus folgenden Gründen:
  • Er fühlt sich einfach richtig an
  • Er kommt ganz automatisch, wenn ich nur "frischweg die Hufe schwinge" - lustbetont, aber ohne Übertreibung. Irgendwelche verkopft ausgetüftelten Bewegungssequenzen muss ich mir dafür nicht antrainieren. Letzteres wäre in der Tat bedenklich, da mit Sicherheit sehr fehleranfällig.
  • Er mindert eindeutig die Belastung meines angeschlagenen Sitzbeinansatzes.
  • Er bringt mehr Tempo, insbesondere wenn der Vorfußabdruck noch verstärkt und dabei die Hüftstreckung noch verbessert wird. Bei aller gebotenen Rücksicht auf die Achillessehne.
  • Die Landung erfolgt fast ideal kurz vor dem Körperschwerpunkt. Trotz meiner Resttendenz zur Fersenlandung belastet das meine Knie weniger.
  • Mit dem Zauberschlüssel "Hufe schwingen" scheint es mir jetzt auch möglich, bei deutlich niedrigeren Tempi als bisher schlurffrei und belastungsarm (Knie !) zu laufen.
Das Ganze scheint mir daher auch ein relevanter Beitrag zu sein zu dem in diesem Forum (auch von mir) immer wieder ventilierten Thema "Mindesttempo statt Schlurf". Je schneller ich laufe, desto eher kommen diese bevorzugten Bewegungsabläufe ganz von selbst ins Spiel, wenn man sie nur lässt. Wenn ich in dem von mir bisher verpönten Tempobereich 7:30/km oder langsamer unterwegs sein will, dann geht das zwar auch; ich muss dann aber das Anheben der Füße bewusst forcieren, um Knieschmerzen zu vermeiden. Zwar waren letztere bisher erträglich, aber wenn man sie gleich ganz vermeiden kann ...

Und ja ... all das glaube ich natürlich ausschließlich für mich persönlich herausgefunden zu haben. Ohne Anspruch, dass es für andere auch so passt. Obwohl ja die Physik eigentlich überall im Kosmos denselben Gesetzen gehorchen sollte ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

608
RunningPotatoe hat geschrieben:Mein Fazit aus alledem ist, dass ich den Modus "locker" unbedingt weiter kultivieren möchte, und zwar aus folgenden Gründen: [etc. pp.]
Also, wie schon mitgeteilt, an der Analyse kann ich mich nicht (qualifiziert) beteiligen, ich hab nichtmal einen Unterschied in den 4 Sequenzen gesehen. Aber macht nüscht, für fachkundige Hilfe sind andere da, ich bin ja nur die Spaßbeauftragte. :D

Aber hierzu:
RunningPotatoe hat geschrieben: Das hat ja glatt 80% der Zeit im Keller ausgemacht - die Waderln angemessen in Szene zu setzen und gleichzeitig den schwabbeligen Rest gekonnt auszublenden. :D
Endlich zahlt sich Aufwand vs. Ertrag mal aus!!!! :daumen: :daumenup: :giveme5: :bounce:
Haste dir auch mal verdient. Den Wanderpokal für die schönsten Waden des Forums hole ich nächstes We höchstpersönlich beim Tommi in Berlin aus der Vitrine und bring ihn dir mit! :pokal:

609
Ich bin ja selbst Laie und wie mein Laufstil aussieht, weiß ich auch nicht. Ich habe mir jetzt die Videos2 angesehen und würde nach meinem Gefühl sagen - ganz klar locker. Schon weil das offenbar mehr Spaß macht und nicht bemüht aussieht. Ich habe aber immer noch nicht genau erkannt, woran der Unterschied eigentlich liegt. Liegt es daran, dass Du etwas mehr abdrückst? Oder eine längere Strecke abrollst?
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

611
FreddyT hat geschrieben:Ich bin ja selbst Laie und wie mein Laufstil aussieht, weiß ich auch nicht. Ich habe mir jetzt die Videos2 angesehen und würde nach meinem Gefühl sagen - ganz klar locker. Schon weil das offenbar mehr Spaß macht und nicht bemüht aussieht. Ich habe aber immer noch nicht genau erkannt, woran der Unterschied eigentlich liegt. Liegt es daran, dass Du etwas mehr abdrückst? Oder eine längere Strecke abrollst?
Das ganze Exercise ist grenzwertig, weil ich zuerst eine Erklärung hatte, die ich beweisen wollte. Die ich bei den ersten Bildern aber revidieren musste, damit's passt. Also laufe ich ein wenig Gefahr, in den Bildern das zu sehen, was ich sehen will. :D

Der wesentliche Unterschied beim "lockeren" Laufstil ist, das der Unterschekel etwas "waagerechter" nach vorne geführt wird, was Marquardt zumindest als Garant für schnelleres Laufen beschreibt. Und ja, die Ursache dafür ist das kräftigere Abdrücken. Fehlendes Abdrücken verursacht dann ja wohl dieses unsägliche Schlurfen, über das in diesem Forum schon so oft diskutiert wurde.

Dass sich bei mir zudem die Belastung des Oberschenkelansatzes am Sitzbein vermindert (wohlgemerkt, ausgerechnet durch kräftigere Unterschenkelbewegung !), hat sich für mich aber rein empirisch X-mal bestätigt. Das allein soll mir Grund genug sein, diesen Weg mal weiter zu verfolgen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

613
Tze, auch noch Sonderwünsche.
Nein, ich habe ihm einfach die Kamera in die Hand gedrückt und gesagt "das Knöpfchen musst du drücken" :D Sind nur 60 Frames dafür Full HD und mit Straße und Gewackel :baeh:
Meine schönste Flugphase siehst du im Profilbild :zwinker2:

616
Ich bin wirklich die Letzte, die irgendwas Sinnvolles zum Thema "Laufstil" beitragen könnte, aber aus purer Neugier habe ich mir das Video auch angesehen.

Mein erster Gedanke war, dass es schade ist, den Oberkörper nicht zu sehen. Kann es sein, dass Du bei "locker" etwas nach vorne gebeugt bist? Das sieht flüssig aus und man spürt richtig den Vortrieb.
Bei "steif" hat mir meine Fantasie einen stocksteif aufgerichteten Oberkörper mit zentnerschwerem Rucksack geliefert, um ein gesamtes Bild zu bekommen. Sieht irgendwie aus wie mit angezogener Handbremse.

617
FeldWaldWiese hat geschrieben:Ich bin wirklich die Letzte, die irgendwas Sinnvolles zum Thema "Laufstil" beitragen könnte, aber aus purer Neugier habe ich mir das Video auch angesehen.

Mein erster Gedanke war, dass es schade ist, den Oberkörper nicht zu sehen.
Mir hat der Oberköprer zur vollständigen Analyse auch gefehlt.
Könnte aber einen anderen Grund gehabt haben. :teufel:

618
RunningPotatoe hat geschrieben:Hab' ja selbst eine gemacht. :klatsch:

Die Dame ging allerdings bald darauf in Schwangerschaftsurlaub. (Honi soit qui mal y pense.) :wink:
Öh... ich seh schon - sobald du das Laufband besteigst, heißt es - anschnallen...

621
RunningPotatoe hat geschrieben:Hier noch der Link zum zweiten Video "Laufstudie Christoph 7 bis 11 km/h".
Hmm, ich hab' ja keine Ahnung, aber das sieht ein bisschen aus wie Nordic Walking. Leichter Fersenlauf, kaum Flugphase, die Beinchen gehen hinten gar nicht nach oben und federn vorne im Knie nicht ab. Wenn ich langsam laufe, ist das mehr wie auf-der-Stelle-Laufen, nur mit kleiner Vorwärtskomponente. Bei Dir sieht's eher wie flottes Gehen aus. Aber wart' mal ab, was die Profis sagen, ich hab' ja, wie gesagt, Null Ahnung...

622
Lilly* hat geschrieben:Mir hat der Oberköprer zur vollständigen Analyse auch gefehlt.
Also, ohne Gesicht kann man ja gar nichts erkennen... :hihi:

625
Wird eindeutig Zeit, dass ich die hochgehenden Wogen mit nüchternen läuferischen Zahlen und Fakten glätte ... Eigentlich, aber diese dämliche Blase an meiner Ferse bremst mich aus. Heute läuft immer noch so 'ne trübe Suppe raus, weh tut's aber nicht. Werde morgen auf jeden Fall pausieren und erst wieder einsteigen, wenn das verheilt ist.

Früher habe ich Blasen immer sofort mit nicht desinfizierter Nadel aufgestochen und habe niemals Ärger damit gehabt - konnte spätestens am übernächsten Tag wieder normal laufen. Diesmal habe ich - buchstäblich zum allerersten Mal im Leben !!! - die Nadel vorher desinfiziert und dann das. Nächstes Mal also wieder ohne ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

627
So, nachdem ich ja nun bei Vimeo.com eine Plattform habe, habe ich nun auch noch einen letzten, einen Real Life Clip eingestellt. Dieser wurde aufgenommen beim Stadtlauf Öhringen am 17.4.2016. Nach meiner Erinnerung, wer aus meinem "Supportteam" wann wo stand, muss das kurz vorm Ende der ersten Runde gewesen sein. Ich war also den Berg mit 50 Hm rauf und fast komplett wieder runter gelaufen, letzteres richtig schnell. Dann ging's unmittelbar vor Beginn des Clips unter dieser Straße hindurch. Da, wo ich ins Bild komme, habe ich gerade einen kurzen, sehr giftigen Anstieg aus der Unterführung hoch zum Straßenniveau hinter mir. So wie ich da ausschaue, wünschte ich mir jetzt, das wäre schon die zweite Runde (also 1 km vorm Ziel) gewesen, aber nein, ich sah tatsächlich schon bei km 4,3 so platt aus. :D

Ach ja, ich bin übrigens der Opa im grauen Shirt und den schwarzen Tights, mit der Nummer 97, der zu Beginn des Clips gerade ganz hinten um die Ecke biegt. PolarFlow sagt mir übrigens, dass ich im Bereich des Clips 6:19/km langsam war.

Ja, ich bin bereit, alle Kommentare zu dieser Stilstudie klaglos auf mich zu nehmen. :peinlich:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

629
RunningPotatoe hat geschrieben: Ach ja, ich bin übrigens der Opa im grauen Shirt und den schwarzen Tights, mit der Nummer 97, der zu Beginn des Clips gerade ganz hinten um die Ecke biegt. PolarFlow sagt mir übrigens, dass ich im Bereich des Clips 6:19/km langsam war.
Sieht besser aus, als auf dem Laufband (siehe meine #618; gesehen?). Nur ein wenig entkräftet.

Und sonst: noch alle Haare, toll. Im Gegensatz zu mir. :frown:

630
Also... *räusper* Ich habe es mir auch angeschaut. :D

Also, wie du da um die Ecke biegst, sieht gut aus. Irgendwie sieht der Laufstil von vorne viel besser aus als von der Seite.
Von der Seite aus sieht es dann so aus, wie ich "früher". Etwas schleppend wirkend, weil der Oberkörper leicht nach vorne gekippt ist.
Aber nur leicht und hier müssen wir fair sein, ist ja wahrscheinlich nicht deine Standardlaufhaltung, denn du sagtest ja, du warst ja recht erschöpft und da passiert sowas.

Zweitens: Beinchen heben beim Hund abgucken oder so. Da fehlt der lockerflockige Yogurette-Stil. Man muss ja nicht Energie verschwenden, indem man fröhlich Auf & Ab hüpft, aber du hast da was, was Tommi bei mir immer als "typischen Ultraschlurfschritt" bezeichnete. Nicht mehr bewegen als notwendig oder so, hieß das wohl. Kaum Kniehub, etc. Aber auch hier: Zählt nicht, du warst erschöpft.

Mir haben übrigens Bergaufsprints sehr dabei geholfen, einen "hübscheren" Laufstil zu bekommen. Vielleicht ist das... obwohl... :confused: mit dem OS... lieber nicht..

Alles in allem: Für ein WK-Video, das die authentische Erschöpfung wiedergibt (ich gehe davon aus, dass du beim gefilmt werden nicht wusstest, dass wir das mal begutachten werden) alles super! Von vorne noch besser als von der Seite! Und die Haare auch toll, ja!

Das sind aber nun genug Komplimente für den Rest des Monats.

631
crsieben hat geschrieben:Da dreht einer ein Video von sich in spärlicher Bekleidung und will, dass man "steif" mit "locker" vergleicht. [...]
Also, mich freut es, dass es hier steil aufwärts geht, oder soll ich sagen, einem neuen Höhepunkt zustrebt.

Christoph, wenn die Mädels den "full monty" sehen wollen, nutze diese einmalige Chance. Brusthaar rasiert, Massageöl drauf, ein paar Liegestützen, Action.

Ok, nachdem ich jetzt auch meinen Beitrag zur Erotisierung dieses eigentlich eher wissenschaftlich orientierten Thread geleistet habe, wenden wir uns wieder dem Wesentlichen zu: Wenn Du wirklich fachlichen Rat suchst, musst Du wohl hier

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... chbar.html

oder hier

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... -30-a.html

anklopfen.

Gee

632
Ich hab gerade in einer PN auf das hier mit dem Wort "Waden-Porno" Bezug genommen. Ich denke, das trifft's.

Aber mach dir nichts draus, gleich zu Beginn meines Tagebuchs driftete es ähnlich ab, das ist zwangsläufig bei Männern wie uns.

633
crsieben hat geschrieben:[...] auf das hier mit dem Wort "Waden-Porno" Bezug genommen. [...]
Du wirst lachen, aber ich habe gerade überlegt, wie ich es meiner Frau erkläre, wenn sie mich beim Anschauen der Waden-Clips erwischt ... :peinlich:

635
geebee hat geschrieben:Ok, nachdem ich jetzt auch meinen Beitrag zur Erotisierung dieses eigentlich eher wissenschaftlich orientierten Thread geleistet habe[...]
crsieben hat geschrieben: Aber mach dir nichts draus, gleich zu Beginn meines Tagebuchs driftete es ähnlich ab, das ist zwangsläufig bei Männern wie uns.
RunningPotatoe hat geschrieben:Ja, *seufz* ... ganze Kerle wie wir müssen das aushalten. :hihi:
Männers, jetzt habt euch nicht so. Rumnölen könnt ihr aber auch ganz gut, näch? :D
Dieser Mann hier wollte ausdrücklich "von steif zu locker". Da wir jetzt ja wissen, wieviel Einfluss die Psyche auf die körperliche Befindlichkeit hat, gilt das "von steif zu locker" natürlich auch für die Stimmung. Ich bin jedenfalls gespannt drauf, ob der Laufstil nun wie von Zauberhand von steif (Christoph analysiert sich beim Laufen zu Tode) zu locker (Hallo die Damen, ich bin die Krone der Schöpfung! Seht her meine Waden!!!) wechselt. :nick:

636
Alderamin hat geschrieben:Hmm, ich hab' ja keine Ahnung, aber das sieht ein bisschen aus wie Nordic Walking. Leichter Fersenlauf, kaum Flugphase, die Beinchen gehen hinten gar nicht nach oben und federn vorne im Knie nicht ab.
Also, 7 km/h (=8:34/km) bis 8 km/h (7:30) ist für mich eindeutig Neuland, das zu betreten erst durch die schwüle Luft der letzten Wochen erzwungen wurde. Da gibt's sicher noch jede Menge Verbesserungspotenzial. Auch wenn man den Unterschied zwischen "steif" und "locker" im Video nicht so deutlich erkennt - gefühlt ist er da, nämlich der Unterschied zwischen "Tendenz zu Knieschmerzen" und "schmerzfrei". Daran werde ich bei langsamen Läufen, die dann wirklich auch mal GA1 sein sollen, weiter arbeiten.
Alderamin hat geschrieben:Wenn ich langsam laufe, ist das mehr wie auf-der-Stelle-Laufen, nur mit kleiner Vorwärtskomponente.
:pix:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

637
RunningPotatoe hat geschrieben: :pix:
Ma kucken, wir sind gleich wieder auf Tour, heute Abend oder morgen versuche ich mal, ob sich was aus meiner Laufanalyse extrahieren lässt, da waren Fotos drin. Video gibt's aber keins.

638
Das sieht dann in Standbildern so aus:

[TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD="align: center"][ATTACH=CONFIG]49145[/ATTACH]
[/TD]
[TD="align: center"][ATTACH=CONFIG]49143[/ATTACH][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"][ATTACH=CONFIG]49149[/ATTACH]
[/TD]
[TD="align: center"][ATTACH=CONFIG]49147[/ATTACH]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Das war bei nur 5,5 km/h! (Nicht, dass ich nicht schneller gewollt hätte; haben wir auch auch gemacht, aber davon haben sie mir keine Bilder zukommen lassen).

639
5,5km/h? Also ich lauf ja gerne mal sehr, sehr langsam, aber so langsam würde noch nicht einmal ich laufen. Sogar Bergauf lauf ich schneller! Ich hätte denen den Vogel gezeigt.
Warum bist du denn bekleidet? Mein Mann musste seine Analsye in der Unterhose machen, da die gesamte Körperhaltung wichtig ist. Wie konnten sie denn so bekleidet z.B. Hüfte und Gesäßmuskeln mit in die Analyse einbeziehen?

640
Glaube auch, dass man normalerweiße kein Shirt an hat. Man muss doch sehen, wenn die Hüfte kippt oder an der Wirbelsäule etwas nicht stimmt.
Oder wurde das ebenfalls gemacht und die Bilder hast du nicht bekommen?
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

641
@Catch-22, sljnx

Ich hab' halt gemacht, was die mir auftrugen. Von "Shirt aus" und "Unterhose" war keine Rede. Allerdings wurde die Bewegung ja auch elektronisch vermessen, daher die Bändchen an Wade und Fuß (unter den Hosenbeinen an den Oberschenkeln steckten auch noch welche). Da hingen Signalgeber (oder wie sich das nennt) dran, die die Bewegung millimetergenau aufzeichneten. Man konnte dann nachher ein Skelett auf dem Schirm mit dieser Bewegung laufen lassen.

Ach ja, und die Bewegungsanalyse hatte ich bezahlt bis zur Hüfte hoch. Es gab drei Optionen: bis zum Knie, bis zur Hüfte und Ganzkörper. Da es mir eigentlich um das Auftreten und die Ferse ging, habe ich nur die mittlere Option gewählt. Die volle war erheblich teuerer.

Klar, ich wollte unbedingt schneller, bis 8,5 km/h durfte ich, aber sie meinten, die Fehler würde man bei der langsamen Bewegung auch und sogar besser erkennen können, sagten sie.

Go3 betreut sonst Olympia-Athleten und dergleichen, die werden schon wissen, was sie tun, oder?

Aber mir ging's hier ja auch nur darum zu demonstrieren, dass man auch im Gehtempo laufen kann, mit Flugphase. Sogar im Stehen geht das (gerne an der roten Ampel). Und dann gab's noch den Moonwalk von Michael Jackson. :zwinker2:


[Edit:] Messung der Hüftbewegung sieht dann z.B. so aus:

[ATTACH=CONFIG]49151[/ATTACH]

642
Bei meiner Analyse konnte ich wählen (d.h. bezahlen), wie weit "rauf" die Analyse gehen soll. Wenn absolut sicher ist, dass jemand Probleme nur am Fuß hat und sonst nirgendwo, dann kann man sich wohl darauf beschränken, bis zum Knie rauf zu analysieren. Wenn's maximal Knieprobleme sind reicht Hüfte abwärts. Wenn auch die Hüfte in Verdacht ist, dann das volle Programm. So jedenfalls hab ich's verstanden. Kosten steigen entsprechend. Bei mir wurden die Beine komplett (OS + US) mit den Achsen bemalt. Bilder reichen dann bis in ca. Nabelhöhe. Oberkörper war frei, deshalb wurde meine kippende Hüfte auch prompt erkannt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

643
Sa, 30.07.2016 --- Langsamer DL 8 km

Aaaaalso, gelaufen wird hier auch noch, wenn auch seltener als früher.

Gestern machte mir die Blase an der Ferse noch einen Strich durch die Rechnung. Habe den Laufschuh im Alltag mal probeweise angezogen - autsch, ließ nichts Gutes ahnen. Also fällt der geplante Lauf aus.

Heute früh neuer Versuch, alles fühlt sich gut an, auch mit Laufschuh dran. Bin gleich früh um 8:30 Uhr los, angenehme 22°C, bei trockener Luft und etwas angenehmem Wind. Geplant sind 7 km, aber zu Anfang "bin ich ganz Ferse", jederzeit bereit, den Lauf sofort abzubrechen, wenn die Blase sich rührt. Tut sie aber nicht bzw. nur auf eine ganz lustige Art - sie juckt und kitzelt etwas. Für mich immer ein Zeichen, dass da etwas Entzündliches abheilt. Nach 3 KM merke ich gar nichts mehr.

Ich laufe sehr langsam (8:02/km auf den ersten 5 km), mit Betonung auf "Hufe schwingen" und locker bleiben. Der Puls schleicht allmählich Richtung 75% und dümpelt da dann rum. Irgendwann rechne ich im Kopf meine WKM zusammen. So wie geplant werden es 29 km werden. Blöd. Also beschließe ich, auf den letzten 1,5 km das Tempo leicht anzuziehen, es werden 6:56/km bis zum Parkplatz und dem Ende der geplanten 7 km. Da der Puls, vermutlich wegen der inzwischen intensivierten Sonneneinstrahlung, nun doch etwas hochgegangen ist, hänge ich noch einen echten Bummel-KM dran, in sage und schreibe 9:16/km. Genau da kommt mir ein junger Läufer ganz flott und locker entgegen. Ich bleibe standhaft. Nein, 9:16 sind mir nicht peinlich; ich bin sogar stolz, dass ich so langsam laufen kann. Aufgeräumtes beiderseitiges "Hallo" und die Einheit ist gleich darauf zu Ende. Ich habe meinen zusätzlichen Kilometer und mein Puls seine Ruhe wieder - also alles chic.

Ach ja, es gelang mir durchgehend, die Füße anzuheben, auch auf dem letzten KM. Nicht so extrem wie Aldemarin, aber wenigstens schlurffrei. Natürlich könnte ich auch kraftvoller senkrecht hochspringen ohne Vortrieb zu erzeugen, aber warum will ich dann überhaupt langsam laufen, wenn ich dafür den gleichen Aufwand treiben muss wie bei etwas schneller ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

644
RunningPotatoe hat geschrieben: Natürlich könnte ich auch kraftvoller senkrecht hochspringen ohne Vortrieb zu erzeugen, aber warum will ich dann überhaupt langsam laufen, wenn ich dafür den gleichen Aufwand treiben muss wie bei etwas schneller ?
Du sollst ja nicht springen, sondern federn. Der Witz beim Laufen ist, dass die Energie beim Abfedern des Schritts in Spannung von Muskeln und Sehnen übergeht, die beim Abdrücken sozusagen kostenlos wieder zur Verfügung steht. Du beklagst doch immer, beim langsamen Lauf ginge der Stil kaputt. Das wäre dann eben die Erhaltung des Stils trotz langsamen Laufens.

Ich merke übrigens, dass ich, wenn ich betont locker federe, etwas schneller werde, rund 15s pro km. Ohne wesentlich mehr Anstrengung. Kannst ja mal auf Deine Laufuhr gucken, ob Du das auch feststellst.

645
Alderamin hat geschrieben:Du sollst ja nicht springen, sondern federn. Der Witz beim Laufen ist, dass die Energie beim Abfedern des Schritts in Spannung von Muskeln und Sehnen übergeht, die beim Abdrücken sozusagen kostenlos wieder zur Verfügung steht. Du beklagst doch immer, beim langsamen Lauf ginge der Stil kaputt. Das wäre dann eben die Erhaltung des Stils trotz langsamen Laufens.
Alles was ich sagen wollte ist, dass bei extremem Hochfedern (nenn' es meinetwegen so) senkrecht nach oben fast die gleiche Energie verbraucht wird, wie beim Hochfedern schräg nach vorn, also mit etwas Vortrieb. Dann entscheide ich mich für letzteres. (Ampeln gibt's hier nicht. :D )
Alderamin hat geschrieben:Ich merke übrigens, dass ich, wenn ich betont locker federe, etwas schneller werde, rund 15s pro km. Ohne wesentlich mehr Anstrengung. Kannst ja mal auf Deine Laufuhr gucken, ob Du das auch feststellst.
+1

Da brauche ich nicht mal 'ne Uhr dazu, aber wenn ich draufschaue, bestätigt die das natürlich auch, würde sogar sagen: -15 bis -30s/km. Wenn ich mit einem bestimmten Energieaufwand gleichmäßig dahintrotte und kurz vorm Einschlafen meine Mantras zur Stilüberprüfung (im vorliegenden Zusammenhang eben: "Füße hoch") durchgehe, dann zündet augenblicklich gefühlt ein kleiner Turbo. Nur: je langsamer ich bin, desto kontinuierlicher muss ich mich darauf konzentrieren. Das macht's dann auch etwas unerfreulich.

Ich arbeite jetzt daran, mir den Tempobereich zwischen 7:00/km und 8:00/km stilistisch so zu erschließen, dass ich auch bei widrigen Bedingungen (Hitze, Schwüle) im GA1-Bereich (also unter 75% HFmax) unterwegs sein kann. Noch langsamer strebe ich derzeit nicht an

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

646
RunningPotatoe hat geschrieben: Ich arbeite jetzt daran, mir den Tempobereich zwischen 7:00/km und 8:00/km stilistisch so zu erschließen, dass ich auch bei widrigen Bedingungen (Hitze, Schwüle) im GA1-Bereich (also unter 75% HFmax) unterwegs sein kann. Noch langsamer strebe ich derzeit nicht an

Und ich dacht, Ziel vom Training sei es bei hohem Tempo niedrigeren Puls zu haben.... :confused:

648
Oberkörper war frei, deshalb wurde meine kippende Hüfte auch prompt erkannt
Ich hab jetzt nicht den ganzen Faden verfolgt und Frage einfach mal. Was wurde dir den empfohlen wegen der kippenden Hüfte?

649
planar hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht den ganzen Faden verfolgt
Frechheit ! :D

planar hat geschrieben:Was wurde dir denn empfohlen wegen der kippenden Hüfte?
"Beckenstabiiltät: In der Stützphase (Zeitraum, in dem der Körperschwerpunkt über den am Boden ruhenden Fuß nach vorn schiebt) kippt das Becken über das normale Maß zur gegenüberliegenden Körperseite ab. Ausgelöst wird diese Instabilität durch eine zu schwache hüftstabilisierende Muskulatur des Gesäßmuskels (Mm. Gluteus min. et. med.). Bitte führen Sie Kräftigungsübungen der betroffenen Muskelgruppen durch."

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“