Banner

Einfach laufen?

Re: Einfach laufen?

4101
Lilly* hat geschrieben: 06.11.2023, 10:16 Im Moment weiß ich gar nicht genau, was ich schreiben soll, aber ich wollte mein Lauftagebuch einfach mal wieder hochholen.
Vielleicht hilft es mir, besser am Ball zu bleiben. Seit meinem Umzug von Düsseldorf nach Rheinland-Pfalz bin ich immer nur so sporadisch in die Gänge gekommen, dann fiel das Thema Sport wieder hinten runter.

In Düsseldorf war meine gesamte Peripherie aus Leuten aufgebaut, die laufen oder radeln.
Und wenn man sich grad nicht draußen in irgendeiner Form bewegt hat, hat man sich hier im Forum viel drüber ausgetauscht.
Hier habe ich größtenteils mit Menschen zu tun, die mit Sport so gar nichts am Hut haben.
Das füllt dann leider das eigene Freizeitkontingent mit zig Sachen und Leuten, aber nicht mit Sport.
Das Thema "laufen" findet dann schleichend irgendwie gar nicht mehr statt.
Außer, man schnappt sich den Hund und joggt die Gassirunde mal.
Das ist zwar nett, aber nett ist ja die kleine Schwester von Scheiße.

LG Lilly
Anfang November habe ich mein Lauftagebuch mal wieder hervorgekramt - aus Motivationsgründen.

Im November bin ich dann auch mit einer Regelmäßigkeit ins Training eingestiegen: Laufen, Radfahren, Schwimmen.
Das hat dann im Dezember und Januar wieder stark nachgelassen. :peinlich:

Ende Januar habe ich dann die Twaiv App entdeckt (bin übrigens mega zufrieden damit!) und habe mir einen strukturierten Plan für den Halbmarathon an der Weinstraße Anfang April erstellt.

Im Grunde weiß ich ja mittlerweile, wie es geht mit dem Training, aber ich bin so ein Typ, ich brauche den Druck.
Wenn es einfach nur darum geht, ich müsste mal wieder regelmäßig laufen, ich müsste mal etwas länger laufen, mal etwas schneller, bla blubb, dann funktioniert das nicht.
Ich brauche es, dass mir jemand konkret vorgibt heute musst du XY machen. Und das macht die App. Sie sagt mir konkret, heute 55 Minuten Tempowechsellauf mit 3x 10 Minuten zügig in Pace XY. Das hilft mir. Ich habe eine konkrete Aufgabe zu erledigen.

Nun habe ich also 8 Wochen strukturiertes Training mit der App hinter mir.
Natürlich noch im Anfangsstadium/Einstiegsbereich. Es sind 3-4 Läufe die Woche, ich hatte jetzt Umfänge von 30 - 43 WKM.

Die Fortschritte sind aber schon deutlich in den 8 Wochen.

Gestartet habe ich den Twaiv-Plan mit einem Assessment-Lauf zur Leistungsbestimmung: 20 Minuten so schnell wie möglich.
Mein Maximum zum Einstieg war ne Pace von 5:45, die ich auf 20 Minuten halten konnte.
Und letztes Wochenende bin ich einen 10er mit 2 sehr langen Rampen (bestimmt knapp 1km aufwärts) in sub 55 gelaufen (Pace 5:28).

Ich habe aber auch zwischendurch schon die eigenen Fortschritte bemerkt:
Da hat sich mal die Dienstagseinheit in der Folgewoche wiederholt. Ich bin also exakt dieselbe Einheit auf derselben Strecke gelaufen. Und zwar schneller, aber bei viel geringerer Belastung.

Das macht natürlich Spaß und hilft am Ball zu bleiben.

Ich laufe aber mittlerweile nahezu komplett ohne die Hunde.
Wenn ich eine konkrete Einheit habe mit Tempovorgabe, Intervallen oder so, dann will und kann ich nicht an jedem Mäuseloch und Grashalm stehenbleiben.

Re: Einfach laufen?

4102
@Lilly* : super, dass es bei Dir so gut funktioniert. Den Hintergrund kann ich voll und ganz nachvollziehen, da ich selber aus beruflichen und familiären Verpflichtungen das Training der letzten Monate vor allem mit der Twaiv App gut strukturiert habe und deswegen immer eine Motivation fand, zu laufen. Die Verbesserung ist da am Anfang schon gewaltig.

Welchen HM hast Du Dir denn Anfang April vorgenommen?

Ich selber bereite mich auf den HM in Freiburg mit der Twaiv-App vor.

Re: Einfach laufen?

4103
HubS hat geschrieben: 26.03.2024, 16:09 @Lilly* : super, dass es bei Dir so gut funktioniert. Den Hintergrund kann ich voll und ganz nachvollziehen, da ich selber aus beruflichen und familiären Verpflichtungen das Training der letzten Monate vor allem mit der Twaiv App gut strukturiert habe und deswegen immer eine Motivation fand, zu laufen. Die Verbesserung ist da am Anfang schon gewaltig.

Welchen HM hast Du Dir denn Anfang April vorgenommen?

Ich selber bereite mich auf den HM in Freiburg mit der Twaiv-App vor.
Die Twaiv App ist wirklich super!
Bisher war sie auch in der Lage alles super auf mich abzustimmen! Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Plan zu leicht oder zu hart war.
Ich war in der Lage, die gestellten Aufgaben zu leisten, die Trainingseinheiten waren weder ein Spaziergang noch ein irgendwie total überfordernd und die Fortschritte sprechen ja für sich. :daumen:

Wie lange trainierst du schon mit Twaiv?

Ich laufe Anfang April den Halbmarathon an der Weinstraße.
Eine Freundin hatte mich bereits letztes Jahr dazu verhaftet, dass wir dort laufen. Es ist aber sowieso hier ein lokal gesetztes Event, weil es ja vor der Haustür stattfindet.

Ich habe mich jetzt aber bereits für diesen Ostersamstag für einen Halbmarathon in Haßloch angemeldet. Ich möchte mal schauen, wo ich leistungsmäßig jetzt stehe beim HM. Das kann ich bei der Weinstraße nicht so gut herausfinden wegen zu vieler Höhenmeter (urgs) und weil ich wahrscheinlich etwas langsamer laufe als möglich, um die Freundin zu pacen.

Re: Einfach laufen?

4105
JoelH hat geschrieben: 26.03.2024, 16:28 Viel Spaß und Erfolg. Hab den Weinstraßen-Marathon zugunsten eines 6Std.-Laufs geskippt.

Bin Mal auf das Wetter gespannt. Heute morgen waren 24°C für den 7.4. vorhergesagt 🥴 schauen wir mal wie es wirklich wird.
Welcher 6h Lauf denn? Nicht in der verbotenen Stadt, oder?

Ich hoffe an der Weinstraße auf ähnliches Wetter wie beim letzten Mal.
Da waren es 4 Grad und Regen. War am Start wartend wirklich ätzend, aber während des Laufs super!
Ich laufe ja besser bei Kälte und Nässe. Bei 24 Grad werde ich weinerlich rumjammern.

Re: Einfach laufen?

4106
@Lilly* Es ist der 5. Monat mit dem Twaiv Training bei mir. Meinen Silversterlauf habe ich damit auch bereits absolviert.

Meine Erfahrungen sind jedoch etwas andres, aber liegt vielleicht daran, dass ich mich nicht mehr so gerne quäle: hatte schon die eine oder andere Einheit, bei der ich vor allem letztes Jahr nicht halten konnte und jetzt eher solche die ziemlich an der Grenze des Machbaren waren.

Das schönste ist doch zu sehen, dass der Fortschritt kommt und das Training wirkt :hurra:

Dir viel Erfolg bei den beiden HM's auch wenn das Wetter am 07.04. an der Weinstraße sicherlich eine Herausforderung wird.

@JoelH Da sieht die Wettervorhersage für Freiburg mit 14° und leicht bewölkt am 07.04. angenehmer aus :hurra:

Re: Einfach laufen?

4108
JoelH hat geschrieben: 26.03.2024, 16:28 Viel Spaß und Erfolg. Hab den Weinstraßen-Marathon zugunsten eines 6Std.-Laufs geskippt.

Bin Mal auf das Wetter gespannt. Heute morgen waren 24°C für den 7.4. vorhergesagt 🥴 schauen wir mal wie es wirklich wird.
Das hatte ich heute morgen auch zufällig gesehen und war leicht schokiert, heute Mittag hiess es dann 12°C :tocktock: Mal abwarten wie es wird, auf den Wetterbericht braucht man momentan nichts zu geben.

@Lilly*: schön, dass es bei dir wieder läuft. Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg und Spass in Hassloch und dann nächste Woche beim steten auf und ab.

Re: Einfach laufen?

4109
Ach Liebchen, ich sehe gerade, dass du hier auch wieder aktiv bist, ab und an. :hallo:

Auf WA kann ich deine Fortschritte regelmäßig verfolgen. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es auch bei den HM-WKs gut für dich läuft. Komm gut durch und achte auf dich. :küssen:

Hoffentlich haben die Veranstalter im Vorfeld an die Bratwurst und nach dem WK auch an den Kuchen für dich gedacht und natürlich auch ans Matschewetter. Daumen sind gedrückt. Lass es krachen. :daumen:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“