So, war grad 10km laufen und hab mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Mit "entspann dich, gönn dir mal was, etc." kann ich mich nicht arrangieren. Bei weniger Einsatz ist mir das Risiko zu groß, noch weniger Ertrag zu haben. Und wenn ich an letztes Jahr denke... "Sub60" scheint mein persönliches Vietnam zu sein.

Letztes Jahr läuferisch, dieses Jahr gewichtstechnisch. So, was hat mir also letztes Jahr geholfen? Mein Invest schien mir damals auch groß genug, war es aber nicht. Ich musste noch mehr tun, um es zu erreichen. Was letztes Jahr also geholfen hat (noch mehr tun), hilft vielleicht auch jetzt.
Punkt 1:
Ich steiger jetzt erst mal meinen Laufumfang wieder auf 50+. 50-60 WKM habe ich immer problemlos hinbekommen. In Bezug auf läuferische Ziele für nächstes Jahr habe ich allerdings eine Steigerung auf 60-70 WKM im Kopf. Laufen gehe ich nun morgens.
Punkt 2:
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und zurück. Wenn ich das Rad schon am Büro stehen habe, kann ich damit mittags auch ne halbe Stunde radeln gehen. Damit meine ich nicht ambitioniertes Radtraining, sondern einfach ne Runde radeln gehen, um auch zwischendurch den Körper noch mal in Bewegung zu bringen. Ne gemütliche Radtour am Rhein zur Mittagszeit sollte mich nicht sonderlich ins Schwitzen bringen, somit sollte auch das "Haar-Problem" :-) kein Thema sein. Zudem schlage ich da 2 Fliegen mit einer Klappe. Momentan wird bei uns Etage für Etage umgebaut, was den Nachteil hat, dass es keine Räume gibt, in denen man Mittagspause machen könnte. D.h. ich verbringe meine Mittagspause immer am Schreibtisch, was dazu führt, dass es keine richtige Pause mehr ist, weil ich dann dennoch immer ans Telefon gehe, Mails beantworte oder im Büro von Leuten aufgesucht werde, die was von mir wollen. Hatte sowieso den Gedanken, mich mittags mal aus dem Staub zu machen, damit die Pause endlich auch zur Pause wird.
Punkt 3:
Nicht Proteine morgens und KH abends, sondern umgekehrt.
Punkt 4:
Kraftraining nach der Arbeit wie gehabt.
Punkt 5:
Beim Kaloriendefizit eher negative Annahmen tätigen (siehe D-Bus Ausführung).