Banner

Höhen und Tiefen auf dem Weg zum ersten Marathon

151
Weltmetropole? Hust. Hust. Ja, ne, ist klar :P

So man ist auf dem Weg. Sehr gut. Wenigstens kommen wir beide an. Mal sehen, ob wir auch laufen. Können ja live berichten :D

Die Sonne kommt sogar extra für uns raus!

152
Was gibt's denn bitte besseres als Strausberg :D

Bin soeben in die Bahn gestiegen, die war sogar pünktlich, das kann heute nur gut werden. :)

Live berichten wird schlecht, meine garmin hat noch keine internetverbindung :D
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

153
schön wars

Jetzt sitze ich in der Bahn zurück in die weltmetropole Strausberg und habe genug Zeit den Lauf Revue passieren zu lassen.

Der Anfang war schon ganz neu für mich. Jule meinte wir laufen uns jetzt ein und machen ein bisschen Lauf-ABC. Hab ich noch nie gemacht, normalerweise Stelle ich mich an die startlinie und laufe einfach los. Aber okay, man kann ja mal neue Sache ausprobieren. Nachdem wir festgestellt haben, dass es den knien soweit gut geht, haben wir uns im starterfeld getrennt.
So wie ich es mir vorgenommen habe, stellte ich mich gleich in die erste Reihe um nicht wieder die ganzen langsameren Läufer auf der doch sehr schmalen Strecke überholen zu müssen und unnötig Zeit zu verlieren.
VVom Start weg lief es recht angenehm. Ich habe schnell mein Tempo gefunden und lief einfach. Anfangs wurde ich noch von den ganz ambitionierten Läufern überholt, okay, die haben auch alle ne zeit um 01:10 angepeilt.
So zogen sich die ersten 2km hin und ich kam zu der schönen geraden asphaltierten Strecke parallel zur Spree und was kam noch, der Gegenwind, und zwar so stark das man zwischendurch dachte man steht. Da kam mir der Satz von Jule wieder in den kopf: das ist nen Rundkurs, da muss dann irgendwann auch rückenwind kommen. Davon war allerdings beim zieldurchlauf nix zu merken.
Erste Runde also beendet in nichtmal 20minuten, lief also echt gut.
Zweite Runde, das gleiche Spiel, wieder der starke Gegenwind. Da muss ich nun durch dachte ich mir, was solls. Zeit war auch noch richtig gut mit nen bisschen was über 20minuten.

Danach der Einbruch. Irgendwie war jetzt der wurm drin. Auf einmal lief es total Unrund und ich verlor klar Tempo. Vielleicht eine Folge meiner doch sehr schlaflosen Nacht. Waren immerhin nur knapp 4stunden Schlaf, der aber auch immer wieder unterbrochen wurde (dem Fieber meiner Prinzessin sei dank).
Aber egal, jetzt hiess es also kämpfen und den Schweinehund besiegen. Bei km 13 war auch alles wieder okay, ich fand mein wohlfühltempo so langsam wieder und ich fühlte mich auch wieder besser.
Auf ging in die letzte Runde, der Gegenwind wurde gefühlt immer schlimmer, aber ein letztes mal musste ich da durch. Da half auch die Unterstützung von außerhalb auch ganz gut. Bei km 19 sah ich dann die Jule ein Stück vor mir laufen. Endspurt eingelegt und die letzten paar 100m Dienstleistungen noch ein bisschen mitgezogen :)

Laut meiner Uhr müsste ich eine Zeit von 01:24:42 erreicht haben, also meiner Zeit aus dem Dezember um über eine Minute nach unten gedrückt. Ach fühlt sich das herrlich an.

Denke mal dass ich mir um meine sub90 beim Halbmarathon im März keinen großen Kopf machen muss, die ist auf jeden Fall drin.

Alles in allem ein gelungener Lauf mit neuer Bestzeit trotz dem Gegenwind.

Jetzt gibt's mal 2-3 Tage Ruhe bevor ich mich voll und ganz auf den hm vorbereite.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

154
Matzi hat geschrieben:
Alles in allem ein gelungener Lauf mit neuer Bestzeit trotz dem Gegenwind.
Matzi, danke für den schönen Bericht. Auch wenn nicht alles so glatt lief und du vl. durch den Schlafmangel die eine oder andere sec. eingebüßt hast, du bist PB gelaufen und hierbei meinen herzlichsten Glückwunsch! :daumen: Toll gemacht.

Erhole dich nun schön und ich wünsche dir weiterhin großartige und tolle Läufchen. Dir LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



155
Herzlichen Glueckwunsch zur neuen PB! Viel Zeit ist ja nicht vergangen seit dem letzten Lauf im Plaenterwald und dann noch Gegenwind, da ist die Minute Verbesserung doch so richtig gut!

Die sub90 im HM halte ich bei Dir fuer eine reine Formalitaet, die entspricht auch meinem Ziel beim Berlin-HM und Du solltest doch noch eine Ecke schneller sein als ich. Mit der 1:32 von Teltow war ich da nicht so weit von weg und das war auch nach Krankheitspause und auf einer suboptimalen Laufstrecke. Falls Du Dir dann aber doch kein hoeheres Ziel setzen magst, koennen wir da ja den gemeinsamen Lauf nachholen.

156
Also bei optimalen Bedingungen ist die sub90 hundertprozentig drin.
Ich mach auch gerne deinen Hasen,damit du die auch schaffst.
Nen höheres Ziel glaube ich eher nicht, es sei denn es läuft alles perfekt dann vielleicht 01:27 aber das glaube ich eher nicht. Und wenn dann musst du mitziehen :D
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

157
Na na na. Jetzt sei mal nicht so pessimistisch. Du bist heute eine grandiöse Zeit gelaufen und das obwohl der Gegenwind echt fies war. Das war immer gut 1 km und ein bisschen pro Runde mit frontalem Angriff! Da hat man gut Zeit liegen gelassen. Das wird beim HM anders sein (hoffentlich). Du wärst heute schon mit Gegenwind sub90 gelaufen! Wie geht's den Knien? Ich kühle prophylaktisch :peinlich:

158
Ja aber ich geh da lieber nen bisschen defensiver ran, desto mehr freue ich mich über jede Sekunde die ich besser bin.

Meine Knie fühlen sich super an, hab nich nen kleinen Spaziergang mit Frau und Kind gemacht und jetzt die Beine endlich mal auf die Couch gelegt.
Werde die Woche auch mal zur regenerationswoche machen, Mittwoch nen lockerer Lauf und Sonntag noch einer. Ich glaube das tut mir auch mal ganz gut.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

159
Glückwunsch Matzi. aber mal ehrlich, Alles über 1:29 h solltest du garnicht erst in Erwägung ziehen. Ich tippe ja auf ne 1:28 irgendwas. Du hast als ehemaliger Fußballer auch den Biss und den Willen was zu reißen.

160
Wir werden sehen was am Ende rauskommt. Die 1:30 sind ja immernoch so drin weil es die erste Zeit war die ich mir vorgenommen aber. Es wusste ja keiner wie sich das bei mir entwickelt.
Hab heute schon zu Jule gesagt dass ich dachte dass ich mit dem laufen wieder aufhöre sobald der erste Regen fällt. Hätte nie gedacht dass ich das wirklich so durchziehe, aber die Ergebnisse ermutigen mich weiter.
Und man braucht ja auch immer neue Ziele, also erstmal langsamer angehen.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

161
Die offiziellen Ergebnisse sind da.
Neue 20km Bestzeit von mir ist nun 01:24:44
Damit habe ich platz 22 von 203 20km Läufern gesichert und in meiner Altersklasse Platz 5.
Is doch nen richtig schönes Ergebnis für den ersten Wettkampf des Jahres.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

163
Na da bin ich ja mal gespannt ob der Einspruch stattgegeben wird :D
Aber dein Ergebnis is doch super, kannst du auf jeden Fall stolz drauf sein
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

164
Neeeeee hab mich verlesen mit der W20. Das kam mir so jung vor. Hach. Bin ja sonst immer WHK. Daher Platz 8. ist richtig. Trotzdem toll. 18. der Frauen von 54. Ist auch nett :D

165
Na alt bist du ja auch noch nicht,daher passt die Altersklasse ja.
Und hast ja auch noch so einige Leute hinter dir gelassen.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

167
Na du ja noch nen bisschen früher als ich :D

Ich bleib noch in den 20ern :D
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

168
Matzi, sag mal, warum hat der Veranstalter wie angekündigt den Rundkurs andersherum laufen lassen? Teilnehmerzahl oder perfide Gedanken :teufel:

Wie geht's heute? Bei mir alles ein bisschen schwer, aber ansonsten halten die Knochen! Treppe gehen war ein bisschen doof. Top.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


169
Aufgrund der hohen Anzahl an Teilnehmer. War aber im Dezember auch schon so.

Alles bestens bei mir, nix zu merken von dem Lauf. Könnte schon wieder :D
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

171
Dann hätte ich sub80 geschafft :D
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

172
Matzi hat geschrieben:Die offiziellen Ergebnisse sind da.
Neue 20km Bestzeit von mir ist nun 01:24:44
Damit habe ich platz 22 von 203 20km Läufern gesichert und in meiner Altersklasse Platz 5.
Is doch nen richtig schönes Ergebnis für den ersten Wettkampf des Jahres.
Auf jeden Fall ist es das :daumen: Und herzlichen Glückwunsch zur PB :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

173
lexy hat geschrieben:Glückwunsch Matzi. aber mal ehrlich, Alles über 1:29 h solltest du garnicht erst in Erwägung ziehen. Ich tippe ja auf ne 1:28 irgendwas. Du hast als ehemaliger Fußballer auch den Biss und den Willen was zu reißen.

Mein bekannter, immerhin zweiter bei den polnischen Meisterschaften im Marathon (Zeit 02:16:..) sagt auch dass ich mich mit 90 Minuten nicht zufrieden geben soll und sagt mir eine 01:26-01:27 voraus. Mal sehen ob einer von euch recht behält.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

174
Matzi hat geschrieben:Mein bekannter, immerhin zweiter bei den polnischen Meisterschaften im Marathon (Zeit 02:16:..) sagt auch dass ich mich mit 90 Minuten nicht zufrieden geben soll und sagt mir eine 01:26-01:27 voraus. Mal sehen ob einer von euch recht behält.
Wenn Du vernünftig trainieren würdest (mit Läufen in unterschiedlichen Tempos und so), würde ich denken, dass Du eigentlich 3:59 auch auf HM-Distanz locker bringen solltest.

Ich meine, Du wiegst 15kg weniger als ich und nennst 4:10 bis 4:15 "lockeres Tempo". Ich bin 4:23er Schnitt in Teltow mit Treppen und Anstiegen gelaufen (hat sich alles andere als locker angefühlt). Dabei kam ich aus einer einwöchigen Erkältungspause, nach der ich nur zweimal Laufen gewesen war. Ich bin keinen einzigen Trainingskilometer in dem Tempo gelaufen, habe aber ein paar Fahrtspiele und Bergaufläufe gemacht.

175
Das ist das große Problem, wenn ich ordentlich trainieren würde. Obwohl ich ja meine dass wenn ich im Training nen HM in 90minuten schaffe, wo auch Steigungen dabei sind, warum dann nicht im Wettkampf.

Hab ja nur knappe 60kg mit mir rumzutragen und schön windschnittig bin ich auch, also die idealen vorraussetzungen
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

176
Matzi hat geschrieben:Obwohl ich ja meine dass wenn ich im Training nen HM in 90minuten schaffe, wo auch Steigungen dabei sind, warum dann nicht im Wettkampf.
Falscher Denkansatz. Wenn Du schon im Training den HM in 90 Minuten läufst, solltest Du ihn im Wettkampf in 80 oder schneller laufen. Du glaubst doch nicht, dass ich schon mal im Training irgendwo 21km in 92 Minuten gelaufen bin? Da wäre ich ja verrückt... :nick:

Meine Standardstrecken sind 13km in 65 Minuten und 20 oder 21 km in 105 bis 110 Minuten. Also entweder trainierst Du viel zu schnell oder Du bist im Wettkampf viel zu langsam.

177
Aber Sonntag mir mal bitte wie man langsam laufen lernt. Ich weiß klingt doof aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Nehme es mir ja ständig vor, geh dann aber trotzdem wieder aufs Tempo, selbst bei meinen 20+strecken. Ärgert mich ja selber auch, aber irgendwie geht's nich anders.

Kannst ja am Sonntag gerne mal nach Strausberg kommen und mit mir ne gemütliche Runde drehen.

Naja im Wettkampf bin ich schon schneller, so war es bis jetzt jedenfalls immer. Wenn ich meine hausstrecke sehe, sind 9,2km Lauf im im Training in knapp 40min und im Wettkampf in 36 und bei den 10km is des fast genauso.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

178
Tja, lauf doch einfach mal einen langen Anstieg hoch. Da wirst Du von ganz allein langsamer und hast gleich noch eine Art von Intervalltraining, wenn Du anschließend wieder langsam runtergehst und von vorn anfängst.

Was ist denn der längste Lauf, den Du je gemacht hast? Wenn ich 25km mit Teufelsberg und Drachenfliegerberg laufe, sind das nur 4km mehr als meine sonstige Sonntagsrunde, dauert aber 45 Minuten länger. Da laufe ich also ganz von allein irgendwann langsamer (meist vom Teufelsberg an, vorher bin ich auch zu schnell unterwegs...).

Vielleicht ist es aber auch so, dass Du nur im Grundlagentempo unterwegs bist und Dein Grundlagentempo eben bei 4:10 liegt. Dann solltest Du endlich mal anfangen, schnelle Läufe in Deinen Trainingsplan aufzunehmen... :D

179
Zak_McKracken hat geschrieben:Was ist denn der längste Lauf, den Du je gemacht hast?

Vielleicht ist es aber auch so, dass Du nur im Grundlagentempo unterwegs bist und Dein Grundlagentempo eben bei 4:10 liegt. Dann solltest Du endlich mal anfangen, schnelle Läufe in Deinen Trainingsplan aufzunehmen... :D
Meine längste Strecke war vor zwei Wochen 25km,die baue ich jetzt Woche für Woche ein bisschen aus.

Das ist natürlich auch mal ein interessanter Denkansatz. Grundlagentempo von 4:10,dann will ich mal mein wettkampftempo wissen. Kann ich ja mit der weltspitze mitlaufen :D

Lange Anstiege haben wir hier nicht wirklich. Nur ein paar kleine Steigungen die sich aber nicht wirklich lohnen immer wieder raus und runter zu rennen.

Ich wohne einfach falsch
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

180
Matzi hat geschrieben:Lange Anstiege haben wir hier nicht wirklich. Nur ein paar kleine Steigungen die sich aber nicht wirklich lohnen immer wieder raus und runter zu rennen.
Habt Ihr vielleicht einen Trümmerberg, eine geschlossene Mülldeponie oder eine Rodelrampe? Dann bliebe nur noch Treppen laufen und mit dem Fahrstuhl wieder runter... :D

Aber vermutlich habt Ihr nicht mal Häuser mit mehreren Oberstockwerken... :nene:

181
Falsche Stadt? Sach ich doch schon die ganze Zeit?

Hast du schon mal crescendo LaLa probiert? Also langsam starten bzw langsamer und alle 5-7 km 10 Sekunden schneller werden in der Pace? Oder Endbeschleunigung? Also die letzten 6 Kilometer erst Tempo anziehen? Die Endbeschleunigung bei Greif fängt für Marathon bei 6 km an und geht nach stückchenweiser Steigerung bis zu 12-16(?)km. Du kannst auch LaLaLa und tempolastige LaLas abwechseln. Wichtig ist ist die Abwechslung, um zum einen Reize zu setzen und zum anderen auch Verletzungen durch z.b. zu viel / zu oft Tempoarbeit zu vermeiden.

Mir scheint es - ich kann mich auch täuschen - du viel in der ''Schwellenzone'' unterwegs bist. Also weder mal gemütlich langsam noch für dich und deine Verhältnisse mal richtig schnell. Also irgendwie immer an der oberen und untere Schwelle läufst. Kann das sein? Was ist denn der Pace Unterschied bei dir bei ''schnell' und ''langsam''? Schau auch mal bei Gecko im Faden (der mit der laufenden Nase). Ähnliches Problem wie du. Wenn man es Problem nennen kann

Ich könnte jetzt auch wieder Verein sagen, aber das möchtest du ja nicht.

182
Ja so langsam seh ich das ein mit der Stadt.

Klingt interessant, könnte ich ja glatt mal probieren. Endbeschleunigung eher weniger, sondern mehr so die temposteigerungen. Mal sehen was meine Form am Sonntag sagt, vllt probieren ich es gleich mal aus. Mit welcher Pace sollte ich denn da starten???

Werd ich mal reinschauen, vllt finde ich da auch noch ein paar Anregungen und Tips für mich, kann ja nie schaden.

Möchten ist so eine Sache. Strausberg hat nicht wirklich nen laufverein, und auch der Arbeit noch nach Berlin zu Gondeln, fehlt mir echt die Lust, da hätte ich ja fast nix mehr von meiner Familie. Und so bin ich auch zeitlich sehr flexibel was meine Läufe angeht.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

183
Dann schau auch mal unter der Suchfunktion unter ''Schwellentempo / Schwellentraining''. Da war auch erst kürzlich ein interessanter Faden am laufen. Ich glaube, das.ist was du im.Moment betreibst :D

Pace für Sonntag. Puh. Was läufst du normalerweise und welche Distanz?

184
Ich würde es mal mit 5:00 versuchen. Sollte sich für Dich wie Schneckentempo anfühlen...

Wenn es die Familie zulässt, lauf gleich 30km in dem Tempo und dann sag, wie Du Dich fühlst. Hättest Du die 30km auch in 4:10 geschafft?

185
Ich werd mal schauen, danke Jule. Normalerweise mach ich sonntags 20+ irgendwas in ca 4:30

30km in 4:10 niemals, unter keinen Umständen schaffe ich das. Oder aber ich Fall danach tot um.
Bis 30-35km will ich aber bis Mitte März ungefähr kommen wenn auch in nem anderen Tempo als 4:10. Mir wurden die 4:30 mit Blick auf Hamburg auch reichen. Wäre ne gute einstiegszeit.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

186
Bitte was? Das ist ein sehr lang geratener Tempodauerlauf?! Schau mal

WK 20 km Pace 4:15
LaLa 20 km Pace 4:30

??? Matzi ???

Ui, starte bei 5:00, 4:50, 4:40, 4:30 und dann hau raus auf den letzten Kilometern. Aber bitte nicht alles in 4:30.

187
(Ich hab doch davon überhaupt keine Ahnung, ich laufe einfach drauf los, nur das am Wochenende nen paar km mehr gelaufen werden.
Das is doch mein ganzes Problem.
Und die wettkampfpace darfst du von Sonntag auch nicht wirklich zahlen, war ne scheiß Nacht, stärker Gegenwind, alles doof. Da wäre mehr drin gewesen.hab ja weiter oben schon geschrieben das ich bei ganz schnellen trainingsläufen 14km mit 4:08 laufe.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

188
Das war jetzt auch kein Vorwurf. Ich war nur erschrocken, wie klein die Differenz bei dir ist.

Aus den Trainingplänen die ich mir angeschaut habe - nicht viele und mir fällt es auch schwer, mich daran zu halten - gibt es eigentlich oft eine Differenz von 75-90 Sekunden (Pace) bei langsam (lange Läufe) und richtig schnell (Intervalle).

189
Hab es auch nicht als Vorwurf gesehen keine Sorge. Wie gesagt kommt wahrscheinlich daher dass ich einfach drauf los laufe ohne auf die Uhr zu schauen. Ich laufe immer so wie ich mich an dem Tag wohl fühle. Ist immer nen bisschen anders pegelt sich aber oft irgendwo bei 4:20 ein.

Wenn ich die 90sekunden nehme müsste ich meine Langläufe mit ca 5:40-6:00 machen. Dieses Tempo laufe ich aber nichtmal ansatzweise am Ende meiner Langläufe. Und je langsamer ich bin desto unwohler fühle ich oder besser gesagt es kommt mir so vor als dass ich nicht ganz rund laufe.
Ich brauche dringendst einen trainingspartner der mich zügelt.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

190
Dann ist 4:20 evtl dein Wohlfühltempo ;) plus minus 30-40 Sekunden könnten so ungefähr deine Tempi sein für schnell (sub4 Intervalle) und langsam (5:00). Aber dafür gibt es online Pace Rechner. Bin ja auch kein Profi :(

191
Muss ich mal suchen. Wohlfühltempo ist es auf jeden Fall. Habe eben nur angst vor Verletzungen wenn das immer so weitergeht und ich nicht mal nen paar langsame Einheiten dazwischen reinschieben kann.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

192
Dat is hier ja fast wie drüben bei Gecko. :D Und ick sachet immer wieder. Jeder kann langsamer laufen als er meint :P Reine Kopfsache und Disziplin. Es macht einfach keinen Sinn, die langen Kannten im gleichen Tempo zu rennen, wie die kurzen. Auch wenn man das kann.

Vor vielen Jahren ging mir das nicht viel anders. 6:30 war mir zu langsam, es lief unrund und strengte an. Nun ist das anders :wink:

Gruss Tommi

193
Matzi, verdeutliche Dir mal folgendes: je schneller Du läufst, desto mehr wird die benötigte Energie in Form von Kohlenhydraten bereitgestellt. Je langsamer Du läufst, desto größer wird hingegen der Anteil von Fett bei der Energiebereitstellung. Der Glykogenvorrat in den Muskeln (=von den Muskeln gespeicherte Kohlenhydrate) reicht aber nicht für die Marathonstrecke (wohl aber für den Halbmarathon). Deshalb musst Du den Fettstoffwechsel trainieren, wofür die langen langsamen(!) Läufe im Marathontraining da sind. Wenn Du die schnell läufst, verfehlen die schlicht und ergreifend ihren Zweck. Dann trainierst Du eine Fähigkeit, die Du eh schon ausgereizt hast, und lässt eine andere vollkommen untrainiert. Die Folge ist, dass Du beim Marathon voll gegen die Wand läufst. Solange Du nur Halbmarathon läufst, ist das Problem des ständigen schnellen Laufens wohl eher die gesteigerte Verletzungsgefahr, wobei Du glücklicherweise so leicht bist, dass Du da vermutlich weniger gefährdet bist als andere. Bis ins Frühjahr, wenn Du für Deinen ersten Marathon spezifisch trainierst, solltest Du das langsame Laufen aber dringend lernen.

(Disclaimer: die erfahrenen Läufer mögen mich korrigieren, wenn ich etwas falsch wiedergebe, was ich ja auch nur gelesen und nicht durch eigene Erfahrung gelernt habe...)

194
Zak_McKracken hat geschrieben:(Disclaimer: die erfahrenen Läufer mögen mich korrigieren, wenn ich etwas falsch wiedergebe, was ich ja auch nur gelesen und nicht durch eigene Erfahrung gelernt habe...)
Genau so kenne ich es auch :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

195
Werde am Sonntag bei meinem Langlauf meinen virtual pacer mal auf 5:00 stellen, dann hab ich nen Anhaltspunkt wenn ich zu schnell bin. Is zumindest mal nen Anfang. Und wozu hat meine Uhr so eine Funktion, muss ja auch mal getestet werden.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

196
Hab mir jetzt mal nen trainingsplan zurechtgelegt, auf Empfehlung eines erfahrenen marathonis. Laut Plan sind dann heute 35km langsamer Dauerlauf angesagt. Mal schauen ob ich das durchhalte. Obwohl ich schon mit knapp 30zufrieden wäre.

Näheres dazu und wie es mir ergangen ist dann später.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

197
Matzi hat geschrieben: Laut Plan sind dann heute 35km langsamer Dauerlauf angesagt.

Matzi, ich habe gerade mal nachgeschaut. Du möchtest den HH-M laufen, dieser ist in 10 Wochen.

Wenn du heute anfängst mit einem 35 km Lauf, würde mich interessieren, wie viele >30 bzw. 35 km Lalas planst du denn insgesamt in der HH-Vorb.? Und nebenher, wie viele WKM läufst du im Moment und dann im Peak für die Marathon-Vorbereitung?

Ansonsten, viel Spaß bei deinem Vorhaben. Ich mag die langen Kanten auch sehr. :daumen: Wie geht es dir denn nach dem Lauf?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



198
Ja genau den möchte ich laufen.

Laut Plan habe ich fünf Läufe über 35km.den heute konnte ich allerdings nicht beenden, da mein Muskel dicht gemacht hat, so musste ich nach knapp 23km aufhören.
Wenn alles gut läuft habe ich in der Woche so um die 55-60km in der Hoffnung das das reicht. Ganz an den Plan halten kann ich mich aufgrund von Zeitmangel nicht wirklich.

Bei der Peak für die marathonvorbereitung musst du mir mal auf die Sprünge helfen, was heisst das???
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

199
An sich geht's mir jetzt wieder richtig gut, Muskel hat sich wieder erholt.
Ich hab es endlich geschafft auch mal das Tempo zu drosseln. Bin für meine Verhältnisse langsame 4:52er Pace gelaufen. Konnte dieses Tempo auch konstant halten, es gab minimale Abweichungen von ca 5sekunden.
Ab nächste Woche habe ich für die langen Läufe dann einen trainingspartner der auf genau das gleiche Ziel hin trainiert, da wird das Tempo bei den langen Läufen noch mehr gedrosselt. Ach wie freu ich mich da drauf.
Bin nur noch etwas enttäuscht dass ich heute nicht länger laufen konnte, hätte gerne die 30km voll gemacht.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

200
Na noch Nachwirkungen vom Plänterwaldlauf? Wie wär es mit Kompressionsstrümpfen :teufel:

Mach dir nix draus. Meine Woche war auch suboptimal. Gibt halt so Tage. Und der erste 30er muss auch nicht eine Woche nach einem 20 km WK sein :P

Peak: meisten Wochenkilometer. Der Höchststand. Normalerweise 2-3 Wochen vor dem WK bzw direkt vor dem tapering.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“