Banner

Jetzt oder nie!

Und weiter geht's

53
Mittwoch konnte ich mich so gar nicht aufraffen - total motivationslos. Habe dann auch im Forum angefragt, ob dieses "Loch" nach dem Marathon normal ist.

Und mich dann in den Hintern getreten, umgezogen und bin losgelaufen. Ohne FR, einfach los, schön langsam.
Und tatsächlich, der Appetit kommt beim Essen :zwinker2: - nach ein paar Metern machte es wieder Spaß. Also bin ich langsam vor mich hin gezockelt, gute 50 m. Und habe tatsächlich noch sowas wie schwere Beine. Nicht wirklich schwer, eher noch unkoordiniert, fühlte sich noch nicht so wirklich normal an. Und das nach 10 Tagen... aber egal.
Sogar die Sonne kam auf den letzten 15 min noch raus.

Danach gings mir besser.

Zweimal noch beim Sport gewesen zwischendrin, aber nicht gelaufen.

Gestern konnte ich leider nicht wie geplant laufen, aufgewacht mit heftigen Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Schnupfen, dazu schlapp.
So, da ich ja nun gelernt habe, bin ich nicht los.
Wenn ich von meinem Körper schon Höchstleistungen in Form von wochenlangem harten Training und einem 42 km Lauf verlange, muss ich ihm auch die offenbar nötigen Pausen gönnen.
Und mit einem "Schluck Wasser in der Kurve"-Gefühl braucht man offensichtlich eine Pause. Also war Sofa und Buch und Katzenkuscheln angesagt.
Heute hatte ich dann richtig Glück. Wieder mit dröhnendem Schädel und Schnupfen aufgewacht, aber nicht mehr schlapp und keine Halsschmerzen mehr.
Und: Sonnenschein de luxe. :)
Formel 1 zum Frühstück, dann umgezogen und los gings, Wieder ohne FR, ohne Plan, einfach los.
Was für ein tolles Wetter, umgeben von bunt gefärbtem Laub, Sonnenschein - und dann auch nur meine Lieblings-Lauf-Hunde unterwegs, nämlich die, die sich um Läufer so gar nicht kümmern sondern nur um sich selber.
Ein bisschen Lauf-ABC integriert, ansonsten gemütlich mit ein paar kurzen schnellen Abschnitten (um die Ampel noch zu erwischen) 1:40 h gelaufen. Ein richtig schöner Sonntagvormittagslauf.

Jetzt ziepen die Beine und der Kopf dröhnt immer noch wie blöd, bis Mittwoch ist wieder Laufpause, Dienstag ist Sport im Fitnessstudio dran und vielleicht eine Stunde Crosstrainer.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

54
Mein Körper nimmt gerade seine "ich bin krank"-Pause... Bis Mittwoch war ich nur ein Mal beim Sport, nichts mit laufen, total erkältet.

Gestern war ich dann wieder raus - 5,3 km in (im Schnitt) 5:30er Tempo :geil: Ok, es war anstrengend und pssst: an der Ampel bin ich stehengeblieben, obwohl ich auch den Berg auf der anderen Seite hätte hochlaufen können, aber das war richtig anstrengend. Und da kam mir die kleine 30 sec Pause ganz recht :zwinker4:

Morgen stehen 15 km an, mal gucken, ich freue mich jedenfalls drauf.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

55
Sooo, Schnellmeldung, bald mehr:

10,6 km in6:07 und ich war platt, den ersten noch nett i 6:42 zum Einlaufen, dann schneller - Gig gut, war aber anstrengend & ich frage mich, wie ich schneller werden kann... Puh! Ich weiß, Joggingtempo für Viele, aber ich war echt ko. Rechnet diverse Höhenmeter ein, aber trotzdem: wie werde ich schneller auf 21? Intervalle? Oder lieber Tempoläufe??
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

56
Tigertier hat geschrieben:...Rechnet diverse Höhenmeter ein, aber trotzdem: wie werde ich schneller auf 21? Intervalle? Oder lieber Tempoläufe??
Die Abwechslung bringts. Ich selber wechselte wöchentlich zwischen Intervall-, Tempo- und Pyramidenlauf. So vermittelte ich meinen Körper verschiedene Reize und konnte so auch nach Lust und Laune (für mich sehr wichtig!) zwischen den Trainingsvarianten entscheiden.

Und die ersten Kilometer immer zum Einlaufen nutzen! Sonst bringt das Training nix.

LG aus dem verschneiten Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

57
Ich bin so schreibfaul gerade, aber wenigstens die letzten drei Läufe trage ich mal nach...

Dienstag, 30., zwei Stunden Laufband. Mein Gott, war das öde. doof. Langweilig. Und anstrengend!
Gar nicht so sehr körperlich, aber mental wirklich an der Grenze. Zum Glück hat mich die letzten 10 min ein Bekannter gut unterhalten, ansonsten wäre ich wohl kurz vor dem "Ziel" noch schwach geworden und hätte die zwei Stunden nicht beendet.
Wie immer mit 2 % Steigung, aber schön langsam in 6:18. Das ist auf dem Band wirklich langsam, draußen zwei Stunden mit 6:18 und ich wäre fertig. So bin ich halt runtergestiegen vom Band, hab es sauber gemacht und dann noch ein bisschen trainiert.

Sonntag, 04.11. 15,5 km in einem Schnitt von 6:54. Der war erst besser. Kurz vor km 12 habe ich allerdings fiese Hüftschmerzen bekommen und bin dann recht lahm weitergehumpelt. Bis dahin war es aber ein richtig schöner Lauf. Tolles Wetter, kühl aber trocken, eine schöne Strecke, hat richtig Spaß gemacht, ich war gut drauf und dann -arghs....

Laufpause bis heute, da die Hüfte doch stark angeschlagen war. Zwischendrin war ich ein Stündchen auf dem Crosstrainer, auch mal nett, aber nicht vergleichbar.

Heute früh kurz vor 7 dann raus, 8,5 km. Aber ohne auf die Uhr zu sehen, einfach so. Die frische (ok, saukalte, -3,5 Grad, brrrr) Luft genossen, die aufgehende Sonne, vorsichtig über die vereisten Stellen an den Bürgersteigen geschlittert. Einfach toll. Daheim eine große Tasse Tee, geduscht und zur Arbeit. Ein schöner Start in den Tag, meine Laune ist jetzt sowas von gut, ich bin schon fast eine Zumutung für die Kollegen :zwinker2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

58
Oje, ich schreibfaules Wesen...

Vorbereitung für HM im Mai läuft. Lief. Gestern musstebich den Lala ausfallen lassen. Hier ist richtig viel Schnee, Eis drunter und lieber eine Einheit weniger oder zwei, als 3 Monate ausfallen wegen gebrochener Knochen... Werde gleich eine kleine Runde drehen, besser als nichts.
Laufband war gestern auch keine Option, allein die Fahrt zum Einkäufen war schon blöd. (Sch... Touristen, hüstel, aber die fahren wie die letzten Honks und das war mir dann zu gefährlich).

Keine Ahnung, warum mir in der Frühjahrsvorbeitung immer was dazwischen kommt... Läuferknie, Shin Splints, dieses Jahr das Wetter... Und ich war so motiviert.... Aber bei Schnee und Eis sind leider kaum Temposachen drin. Also ich meine Schnee und nicht diese niedliche 5 cm Decke im Flachland :hihi:
Schade, ich hatte fast das Gefühl, ich werde schon schneller - also in meinem Rahmen :D

Nun ja, morgen Laufband, Mittwoch hoffentlich draußen, aber so richtig seh ich das noch nicht.

Drei Wochen vor dem HM wollte ich einen 10er laufen, aber den kann ich wohl bald streichen wenn das Wetter so bleibt.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

59
Update: 6 km durch den Schnee, es taut ein bisschen. Mehr wäre bei dem.Tempo locker drin gewesen - das war sogar für meine Verhältnisse arg langsam- aber lieber ein kurzer Lauf und heile Knochen :-))
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

60
Tigertier hat geschrieben:zwei Stunden Laufband. Mein Gott, war das öde. doof. Langweilig. Und anstrengend!
Gar nicht so sehr körperlich, aber mental wirklich an der Grenze.
Zwei Stunden auf dem Laufband. Meinen Respekt. :nick:

Ich bin ab und an mal auf 'nem Crosstrainer unterwegs und hab dann nach 15 Minuten schon keine Lust mehr, wobei ich noch kein bisschen müde bin.

Der Unterschied zum "draußen laufen" ist da wirklich schon wie Tag und Nacht.
TuS Koblenz Laufsport

61
Heute ungeplante Pause. Sonntag, Montag gelaufen, gestern nur eine Stunde geradelt und Seiten/Rücken/Bauch gequält. Heute tun komischerweise die Gelenke weh, aber so richtig, Fußgelenke, Knie, Hüften... Schmerzfrei gehen ist schon nicht drin, auch im Sitzen wird's schnell unangenehm. Mehr Bewegung macht es nicht, wie sonst, besser, es wird schlimmer. Also Lauf heute gestrichen. doof, weil ich eigentlich Lust auf Laufen habe, aber es wurde von morgens an immer doller und da siegte die Vernunft ( nicht dass ich nicht noch immer überlege, kurz ins Studio zu fahren.... Aber neiiiin, nichts da, heute ist Sofa dran....doof, dass ich das wg schlechtem Gewissen -trotz gutem Grund- gar nicht so genießen kann)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

63
°°Ben³ hat geschrieben:Was heißt das denn genau? :confused:
Jede Menge Übungen imStudio für den unteren Rücken, Bauch und seitliche Bauchmuskeln.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

64
Montag Intervalle, beim letzten fast übergeben. Bleibe stehen, und: direkt vor meinem Fuß ein Cent :D
Da machte das Auslaufen gleich mehr Spaß :nick: mit solchen Kleinigkeiten kann man mir den Tag retten...

Mittwoch Tempolauf, mit 11km Tempoabschnitt. Tempo heißt bei mir ~6:02. gefühlt sehr anstrengend, gerade bergauf, puh. Auslaufen danach Tat richtig weh (ging natürlich auch wieder berghoch, klar... Ich glaube, wir müssen umziehen, damit ich am Ende nicht immer berghoch muss :zwinker2: )

Dann der überraschende Freitag- gefühlt locker.... Erst danach auf den FR geschaut.... Die 9 im Schnitt mit 6:01.
Das verstehe wer will, es war wirklich angenehm und locker, ich hätte gut und gern jemanden dabei zutexten können. (Eigenversuch, kurze Statements auf freier Strecke- problemlos)
Keine Ahnung, war wohl gute Tagesform.

Gestern 15,7 km in 6:48 im Schnitt, schön gemütlich.

Morgen fallen IV aus, bin dienstlich bis spät unterwegs.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

65
Tigertier hat geschrieben:Mittwoch Tempolauf, mit 11km Tempoabschnitt. Tempo heißt bei mir ~6:02. gefühlt sehr anstrengend, gerade bergauf, puh. Auslaufen danach Tat richtig weh (ging natürlich auch wieder berghoch, klar... Ich glaube, wir müssen umziehen, damit ich am Ende nicht immer berghoch muss :zwinker2: )
Ne, ne. Lass nur. Die letzte Steigung ist gut fürs Training. Beim Auslaufen muss ich auch immer eine Steigung noch in Angriff nehmen... manchmal tut es auch verdammt gut, andere Beinmuskeln zu beanspruchen. Und gestern bei meinem HM-Debüt musste ich bei der leichten 40m Steigung lächeln, wissend, dass ich dies bei jedem Training automatisch noch dazu packe.

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

66
Tigertier hat geschrieben:Montag Intervalle, beim letzten fast übergeben. Bleibe stehen, und: direkt vor meinem Fuß ein Cent :D
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Groschen nicht wert.

Ich wusste es. Das Laufen macht doch REICH. :D

Bzgl. leichte Steigungen. Ich finde man sollte die Trainingswirkung auch von geringen Anstiegen nicht unterschätzen (auf die Brücke hoch und wieder runter z.B.).
Und wenn man dieser Steigung nicht entgehen kann .. tja, umso besser ;)
TuS Koblenz Laufsport

67
Schlumpftag... Heißt, nach dem trainingsfreien Tag gestern (dienstlich bis spät weg gewesen) heute den Fitnessstudiotag gestrichen.

Seit heute Morgen Kreislaufprobleme.

Auch gut, kann sich alles etwas erholen und mein Mann freut sich, weil es aus der Küche nach leckerem Essen duftet... Zeit zum Kochen ist auch nett :-)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

68
Ist nicht meine Laufwoche...

Montag -ausgefallen wg Arbeit

Dienstag Fitnessstudio -ausgefallen wg Kreislaufproblemen

Mittwoch -ausgefallen wg... Fragt besser nicht.

Donnerstag: Tempolauf auf dem Band (ich will Früüüüüühling Herrgottnocheins) 11 km in 60 min, erstaunlich gut, nur die letzten 1,2 km etwas anstrengender, weil mir übel wurde. Draußen wäre das Tempo so nicht drin.

Freitag - joaaaa, naja, ging noch so. 10,5 km gemütlichst in 6:45, Sonne(!!!), Schnee (Früüüüühling, wo bist du???), nach 3 km heftige Schmerzen im Hüft- und Kniebereich, schön auf die Lippe gebissen, um nicht rumzujammern. Nach 5 min ging's, aber die waren bitter... Und hinterher war's weg, dafür tat die Lippe weh :klatsch:
Nach Hause gekommen, Nachbarskind guckte so komisch.... Ein Blick in den Spiegel.... Angetrocknetes Blut am Mundwinkel Richtung Kinn... ("Come with me to Draculas Castle..." Träller....)

Heute, dooooof. Geplant 20 km. Schon auf den ersten Metern schwere Beine. Klar, dritter Tag nacheinander...
Trotz des arg lahmen Tempos Schmerzen, Bleibeine und kaum Motivation. Dann noch bei Bergabpassagen das Gefühl, glühende Stangen bohren sich in meine Knie...
Dann die Strecke- es taut, aber da, wo,der Schnee weg ist, ist Eis pur. Laufen, über Eis wackeln, Laufen...grrr, hatte ich erwähnt, dass ich Frühling will?
Aus Vernunftgründen nach 15 km beendet. Und das waren schon12 mehr als ich dachte, heute zu schaffen.
Naja. Besser 15 als nichts, der HM ist ja nicht heute.

Kann also nur besser werden nächste Woche :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

69
Moin :hallo: :hallo:

Heute ist Erholung angesagt, ich werde meinem Mann gleich eine leckere Schokolade-Kirsch-Torte zaubern :liebe: der Biskuit ist,schon im Ofen. Beine platt von Do-Sa.

Aber eins ist neu: ich freue mich gerade tierisch auf den nächsten WK, sei es der 10er, der noch nicht ganz sicher ist (das liebe Wetter... Auf Eis rennt es sich nicht gut) oder der HM.
Die Spannung vorher, die vielen Läufer um einen herum... Bisher bin ich vorher immer halb kollabiert (fragt mal die Jungs von der OG Hannover, denen hätte ich vor lauter Aufregung und Zittern letztes Jahr vor dem HM fast vor die Füße ge..... :peinlich: :hihi: ), auch Wochen vorher war ich zittrig, jetzt kann ich es kaum abwarten, am Start zu stehen. Hoffentlich hält das an!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

71
Tigertier hat geschrieben: jetzt kann ich es kaum abwarten, am Start zu stehen. Hoffentlich hält das an!
Das kenn' ich!!!! Geht mir momentan genauso! Wann und wo startest denn?

glg
forrestine
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

72
°°Ben³ hat geschrieben:Mir gefällt vor allem die Schokoladen-Kirsch-Torte :D
Und die schmeckt vielleicht gut! :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

73
forrestine hat geschrieben:Das kenn' ich!!!! Geht mir momentan genauso! Wann und wo startest denn?

glg
forrestine
HM am 5.5. in Hannover - ggf 14.4. in Göttingen beim Frühjahrslaf den 10 er
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

74
Tigertier hat geschrieben:HM am 5.5. in Hannover - ggf 14.4. in Göttingen beim Frühjahrslaf den 10 er
Am 14.4. hab ich den HM im Rahmen des VCM in Wien... werd' an Dich denken und am 5.5. fest die Daumen drücken! :daumen:
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

75
Nachdem letzte Woche fast ein Totalausfall war (Montag gequälte 6 km, ab Dienstag komische Wadenschmerzen, Läufe Mittwoch und Freitag gestrichen) hab ich Samstag 3 "Testkilometer" mit 5, 6 kurzen Steigerungen versucht, hinterher wieder Wade....

Sonntagmorgen: besser.
Also doch los zum 10er.

Es ist warm, aber ich bringt drauf und bis wir da sind noch nicht nervös. Aber dann im Stadion, Hugh, da ist sie wieder, die Nervosität .... Kreidebleich und zittrig stelle ich mich mit eiskalten Händen ganz hinten in das 750 Läufer starke Feld. Meine Freundin, die ich lange nicht gesehen habe, schafft es kurz vor dem Start ins Stadion und ich laufe motiviert los ....

Immer wieder mit Blick auf die Uhr Bremse ich mich die ersten km. Ziel: 59:59, müsste klappen....

Die Strecke ist schön eben, kaum Asphalt, das genieße ich als fast reine Asphaltläuferin mit viel Profil in der Strecke sehr. Km 2 und 3 sind gut, ich fange an, mehr zu überholen, stelle aber fest, dass das manchmal zu viel Kraft kostet.

Km 4, puh... bei km 5 kommt mir der Erste entgegen (Wendepunktstrecke), ehrlich gesagt bin ich neidisch, das er es nicht mehr weit hat ;-)

Der Wendepunkt kurz hinter k. 6, sehr ungünstig. Schon vorher muss man sich einreihen, es passt nur ein Läufer durch. Egal, weiter geht's.

Seit km 6 laufe ich etwas schneller. Km 7 - schnauf....nur noch 3, aber so langsam ist es anstrengend.

Km 8 und ich ziehe ein bisschen an, komm, gleich bist du da!

1,5 km vor dem Ziel. Los jetzt, gib Alles... Hups, viel ist da nicht mehr drin... 1 km vor dem Ziel steht mein Auto. Einsteigen und hinfahren? Jaaaa :-))

Noch 9000 m und ich kann nicht mehr.
Aber habe ein riesiges Glück: ein Mann motiviert kurz vor mir zwei Frauen, lautstark. "Los, kommt, schön auf die Haltung achten, große Schritte, Arme einsetzen...doch du kannst noch, weiter laufen, gleich sind wir da, eure Männer warten im Ziel.... Hier geht's nur noch bergrunter, ....grooooße Schritte.... Ihr könnt noch! 400 m, na kommt...." Usw.
Ich Hänge mich dran, setze mich daneben, schließlich davor.
Im Stadion kann ich nicht mehr...aber die laufen schneller... Nichts da, ich bleibe vor euch :-)) Mein Magen ist seit 1,5 km ein schmerzender Ball, aber da ist das Ziel!

Piep, durch bin ich. Block aif die Zieluhr, 59:20. den FR vergesse ich völlig.

Ist mir schlecht....

Erster Satz, als ich wieder Luft kriege: " 10 km sind so böse, ich Lauf lieber wieder Marathon!"


Nettozeit: 58:07! Glücklich Fähre ich heimwärts.

Aber mein Zeitziel für den HM werde ich nach unten anpassen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

76
Herzliche Gratulation zur Deiner Sub 60ig!
:party:
Tigertier hat geschrieben:Erster Satz, als ich wieder Luft kriege: " 10 km sind so böse, ich Lauf lieber wieder Marathon!"
*Grins* Durfte ich auch feststellen - die beiden WK-Distanzen fordern einen völlig anderen Tribut. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Deinen Satz wird mir sicherlich bei meinem nächsten 10er in den Sinn kommen. :D :kruecke:

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

77
Tigertier hat geschrieben:
Aber mein Zeitziel für den HM werde ich nach unten anpassen.
Liest sich verwirrend- mir ist klar geworden, dass die heimlich erhofften 2:10-2:12 wohl nicht drin sind, auch wenn die Hochrechnung passt, aber ich weiß ja, dass ich auf langen Strecken das Tempo so nicht halten kann. Ziel also erstmal <2:15, damit wäre die Zeit vom letzten Jahr um 1,5 min unterboten.

Bei optimalem Wetter und wieder so viel Glück -hat nun schon drei mal geklappt, dass genau im richtigen Moment jemand da war, der mich gezogen hat - müsste das klappen.
Oder ich miete für den Tag noch einen laufenden Motivator, der mich in der Wunschzeit durchs Ziel hetzt :teufel:
Kennt jemand wen, der sich opfert, einbeinig rückwärts hüpfend mitzukommen? :zwinker2: Kann gern nebenbei stricken, picknicken oder sonstwas *lach*
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

78
Auch von mir nun nachträglich GRATULATION zur neuen PB über 10 km!

:daumen:

Weiter so! Und wir haben ungefähr die gleichen Zeiten - also könnte sich bei Dir die Sub 2:10 beim HM schon auch ausgehen!

glg
Forrestine
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

79
Forrestine und Blub, danke an euch :winken:


Montag war Pause.

Heute wäre 15 km Tempo dran gewesen.
Nach 2 km Beine wie Blei. Keine Luft mehr, besonders das Ausatmen klang eher wie ein alter Kessel. Und dann noch Schmerzen im unteren Rücken, die ins Bein zogen. Abbruch nach 4 km. :klatsch: Hoffentlich nur der 10er von Sonntag... Obwohl, es ist schon Mittwoch, ich hatte keinen Muskelkater, war nicht müde heute, gut drauf, hab mich auf den Lauf gefreut usw. Breche sonst auch nicht ab, bin wohl übervorsichtig weil schon in 17 Tagen HM ist und ich jetzt nicht ausfallen will.

Mist.

Am liebsten würd ich morgen früh nochmal rausgehen und das nachholen, aber das ist sicher Kappes, lieber im Plan bleiben, Freitag 12, Samstag 22 und dann nächste Woche nochmal durchstarten.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

80
Heute den letzten langen Lauf mit 20,65 km (22 hätte meine Blase nicht geschafft, hüstel..., die Beine schon) gemacht, Schnitt 6:38. man sieht wieder genau, wo die Anstiege sind, den ersten langen mit 6:50, den zweiten am Schluss mit 6:55, aber insgesamt war es sehr angenehm lockeres Tempo.

Leider tut meine Achilleessehne ? Wade? Was auch immer ? wieder weh, seufz, Treppe runter ist arg fies. Beim Laufen ging es bis km 19, ab da zog es leicht. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Die ersten 10 war mir ab und an etwas langweilig, komischerweise lies das nach und ich hatte richtig Spaß auf der zweiten Hälfte, obwohl diese deutlich anstrengender ist durch die Bergaufpassagen.

Ich hab immer noch keine rechte Idee, in welcher Pace ich den HM angehe. Geplant war mal 6:10, aber ich glaub derzeit nicht, dass ich die auf 21 halten kann, nachdem im Training die 6:00 auf 11 km schon so heftig waren. Wäre ja nur knapp 20 sec /km über der Zeit vom Test10er, irgendwie kommt mir das gerade arg schnell vor... :peinlich:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

81
Tigertier hat geschrieben:Ich hab immer noch keine rechte Idee, in welcher Pace ich den HM angehe. Geplant war mal 6:10, aber ich glaub derzeit nicht, dass ich die auf 21 halten kann, nachdem im Training die 6:00 auf 11 km schon so heftig waren. Wäre ja nur knapp 20 sec /km über der Zeit vom Test10er, irgendwie kommt mir das gerade arg schnell vor... :peinlich:
Im Training sieht es aber auch meistens anders aus. Daher bleib bei Deinem Vorhaben – fang doch mit Plan A an (6.10) und wenn Du in der Hälfte merkst, dass Du das Tempo nicht halten kannst, kannst Du immer noch in Plan B übertreten. Doch ich denke, dass Du es packen wirst!

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

82
Danke dir Blub :hallo: ich werde berichten!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

83
Hallo Tigertier!

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, die 6:10 auf 21 km zu halten... Weil die 10er in unter 5:59 teilweise gaaaaaaaaaaaaaanz schlimm am Limit waren. Doch am HM-Tag bin ich locker los - und hatte nach 21.1 km noch einige Reserven. Und meine Durchschnittspace war 6:09!

Ich hab mir auch verschiedene Pläne zurechtgelegt - für jede Möglichkeit (Tagesverfassung, Witterung) eine andere Taktik.

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen! Wirst sehen, das wird schon :-). Und die Hauptsache ist: den Lauf genießen! Soll ja Spass machen ;-).

Keep on running
Forrestine
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

84
Minibericht zum Lauf gestern: 2:10 hatte ich eh abgeschrieben, 2:15 war der Plan.
Lief locker, bei km 10 war ich bei 1:02 und noch gut drauf. Waren ja nur noch 11, gefühlt wurde es dann leicht anstrengender, aber ok, das war eingerechnet.
Bei ~ 13 km aus dem Lauf raus ein fieser Krampf im Hüft-/Po-Bereich. Musste stehen bleiben. Versucht, zu dehnen, aber da kommt man kaum dran. Ih hab mich so geärgert, hätte heulen oder noch lieber aufhören können. Nach mehr als 1 min weiter, aber a) tats bei jedem Schritt mit rechts weh. B) war meine Motovation im Keller.
Waren 8 harte und schmerzhafte Km.
Am Ende bin ich mit 10 sec mehr als letzes Jahr und Ziel, nur hab ich da lediglich 3 x die Woche lockerer trainiert und den Lauf von Anfang bis Ende genossen.

Bin also tierisch gefrustet, weil ich vermute, der Krampf kam eher von "zu schnell zu viel gewollt" als aus dem Nichts, wahrscheinlich wäre auch ohne nicht mehr drin gewesen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

85
Hallo TT

So was ist ja recht gemein! Da kann ich Deinen Frust recht gut verstehen. Du solltest für Deine schmerzhaften 8 Kilometer eine Sonderauszeichnung erhalten! Auf jeden Fall bist nun um eine (halt auch negative) Erfahrung reicher. Und wer weiss, vielleicht wird Dir diese Erfahrung zukünftig zu einem Vorteil verhelfen.

Ich wünsche Dir gute Regeneration, wisch den Mund ab und weiter geht's!
LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

87
Ja, bin wieder dabei- auch wenn ich die letzte Woche sehr am Zweifeln bin.
Aber Berlin war einfach großartig, auch wenn ich zur Schneckenfraktion gehöre :zwinker2: Hotel ist gebucht, Startplatz war bereits 1 min nach Anmeldung gebucht, jetzt reiß ich mich zusammen und in20 Wochen geht's dann wieder nach Berlin :hallo:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

88
Na fein, vlt. sieht man sich ja!
Für mich wird es, falls nix dazwischen kommt, toitoitoti, der 10. BM, dann komme ich in den Jubilee- Club.

Und ich habe 5:29 nochwas gebraucht, weil mir am Rathaus Schöneberg jemand den Stecker gezogen hat, und ich bei km 25 (wo ich in der Nähe wohne) nur weitergelaufen bin, weil olle Knippi mich an unseren Forumsstand am Rathaus Friedenau quasi mitgezogen hat. Mit ihm bin ich dann bis zum Ziel. Guckst du F10696.
Ja, mein erster war was bei 4:50, meine PB 4.40 und dann sowas...
Bild

89
Läufe nicht dieses Jahr.
Erst der lahme HM, dann 4 kg mehr durch die Tabletten, die sich halten wie eine Zecke.
Dann ein längerer Infekt, Stimmbandentzündung.

Dann lief es wieder, schön bis 27 hoch, und dann vorletzten Freitag: nach 2 km Zwicken unter dem Fuß. Gedehnt, weg.Nach 4 km so schlimm, dass ich meinen Mann anrufen musste, damit er mich abholt.

Schmerzen vorn am Ballen und im Fußgewölbe. Plantarsehne? Hm. Nicht an der Ferse. Hinten eher mittig außen, innen unterm Knöchel und vorn Richtung Zehen.
Gekühlt, Quark, Ibus.... Igelball, Fußübungen....
1 Woche Pause. Schmerzen weg, aber es kribbelt wieder, hatte ich schon mal. Schuhe durch? Möglich.

Edit: beide Füße gleichmäßig - und es ziept wie Nerv, so elektrisch. Und kribbelt.

Chancen auf Start in Berlin? 3%....

Steig ich noch wieder ins Training ein? Ob sich das lohnt? Sinnvoll? Keine Ahnung.
Hab die Woche genutzt zum Füße schonen, dafür viel Stabi usw., tut auch mal gut.


Harriersand, wenn ich mitlaufe, ziehst du mich? Alles unter 5:13 wäre schön :-))

90
Ach Mensch, TT!

Gerade nachdem ich vor wenigen Tagen nochmal Dein Vorbereitungstagebuch und den Bericht zu Berlin 2012 gelesen und mich schon auf die diesjährige Version zu freuen begonnen hatte, kommen solche Meldungen von Dir.

Das ist ja mies :-(

Hattest Du das mit dem Fuss in der Form schon einmal?

Bist Du eigentlich mit den Wehwehchen regelmäßig in physiotherapeutischer Behandlung?
Also ich bin ja immer wieder überaus erstaunt, wie viel mein Physio einfach so mit einer Behandlung wieder grade biegt, wo ich alternativ vermutlich drei Ärzte mit drei Meinungen zu hätte hören können.

Trainierst Du wieder nach Robert Scharf? Wie viele Läufe über 25 km planst Du? Sieht er in seinem TP eigentlich auch Test-Wettkäpfe vor?

Wie dem auch sei: ich hoffe und wünsche Dir von Herzen, dass Du das Berlin-Training doch noch durchziehen kannst!

Alles erdenklich Gute!

LG,
Finny

91
Hallo TT,

bin neu hier im Forum & habe Deinen Thread eben in einem Rutsch durch gelesen...
Drücke Dir die Daumen, dass es schnell wieder läuft und Du die Kurve in Richtung Berlin noch bekommst!

Gruß, Lux

93
Danke Finny, Lux und Blub :-)

Ja, ist wieder ein RS Plan, war gut im Soll, hatte 2 25er und einen 27, die körperlich gut liefen.

Später mehr, muss mich erstmal um meine Tigertiere kümmern hier :-)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

94
Finny, Physio ist eigentlich eine gute Idee, leider ist mein Physio gerade im Urlaub.
Ich hatte das schon mal, aber es verschwand wie es kam: urplötzlich. War dann auch beim Doc, aber da gab es die Standardkiste: Einlagen. Mit denen ich nicht laufen konnte.

Komisch ist, dass ich inzwischen so eine Kribbelei in beiden Füßen haben, es zwickt auch unter beiden. Aber eher vorn. Und nur ab und zu, fühlt sich meist an wie kleine Stromschläge. Ziep -Pause- Ziep- Pause... dann ists wieder komplett weg, dann ziepts wieder, dann kribbelt es, wie "1000 Ameisen" wenn man die Haut am Arm so verdreht bekommen hat früher.

Ich habe mir neue Schuhe gekauft, meine waren komplett durch. Das hab ich allerdings erst gemerkt, als ich die neuen angezogen habe.
Die alten Schuhe waren in etwa so: Schritt, aufgesetzt *BAMM-Straße*. Die Neuen: Schritt, aufgesetzt (??bin ich schon gelandet??) *oh-Sofa* ;o) Und ich habe auch das Gefühl, sie sind innen etwas fester und ich knicke dadurch nicht so ein.

Vorgestern habe ich damit vorsichtig 15 min auf dem Laufband versucht, absolut schmerzfrei. Ich wäre so gern weitergelaufen, aber ich wollte auf keinen Fall an den Schmerz ranlaufen und hab konsequent nach 2,3 km auf Stopp gedrückt.
Heute früh wäre ich wieder gern vor der Arbeit los, herrliches Wetter, aber ich habe auf heute Mittag -Laufband drin- verschoben, werde mal versuchen, ob auch eine halbe Stunde schmerzfrei geht. Sicher ist sicher, da kann ich jederzeit aufhören, muss nicht, falls es doch weh tun sollte, noch heimgehen. Und es ist einfach ein viel weicherer Untergrund als Asphalt. Hoffe, es funktioniert.

Falls ja, gehts Samstag wieder raus, aber gaaanz langsam. Naja, im Gegensatz zu war :o) ich bin sowieso langsam.

Ich hab versucht, die Pause zu sehen als "dann sind vielleicht auch all die kleinen Miniverletzungen geheilt, die man so nicht merkt" und die Muskeln und Sehen konnten sich mal erholen, das ist aber ein schwacher Trost.

Seufz, ich wäre so gern in Berlin gelaufen, aber es sind nur noch 10 Wochen- vernünftiger Weise sollte ich das abhaken.
Mag ich aber noch nicht so recht innerlich. Da kommt dann immer dieses kleine Teufelchen durch, das sagt: ach komm, lass die Intervalle weg, mach 3 mal 60 min die Woche und jeweils einen langen Lauf, vier, fünf über 30 gehen noch, du willst ja nur durchlaufen...

Und dann kommt die Stimme der Vernunft, die sagt "Hallo, du kannst nicht von 10 Tagen Null auf 100% starten, vergiss es mal"

Worauf das Teufelchen wieder vorkommt und höhnisch grinsend sagt "Weichei!"

Vernunft: "Nein, ach was, ich bin nur vorsichtig."

"Weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicheiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!"

"Ich? Nein nein, aber..."

"Quatsch nicht, lauf!"

"Äh, du weißt aber schon, dass das nicht vernünftig ist?!"

"W...."

"Schhh, nicht wieder dieses W-Wort, ich bin kein Weichei, ich bin...."

"Du bist was -lahm? Ja. Und ein Weichei!"


Und während die zwei sich noch streiten, versuche ich jetzt mal, zu arbeiten.

Liebe Grüße

95
Ich hatte vor meinem ersten Marathon beim Mercedes- Benz- HM plötzlich ein Auabein. Genau km 18. Keiner wusste, was das war, ich lief wenn überhaupt sehr "unrund", so dass anderenorts Zipperlein aufkamen. Das war 3-4 Wochen vor dem Berlin Marathon. Ich dachte auch, soll ich oder nicht? Habe mit dem Auabein fast nicht mehr trainiert.
Und habe mir dann folgenden Plan gemacht: ich starte erstmal und laufe halt, so weit ich problemlos komme. Berlin steckt ja voller U- und S-Bahnhaltestellen, und wenn's nicht mehr geht, breche ich eben ab, dann habe ich aber die ganze aufregende Startphase und die Stimmung und all das wenigstens bisschen gehabt.
Und, was soll ich sagen, es lief. Bin mit 4:52 ins Ziel.
Vielleicht wäre das eine Option für dich? Einfach gucken, wie weit du kommst!
Bild

96
Huhu Tigertier,

Harriesands-Idee finde ich klasse! Also es einfach zu versuchen und zu gucken, wie es läuft. Dabei kannst Du am wenigstens verlieren bzw. entbehren.

Den Physio kannst Du ja im Hinterkopf behalten für zukünftige Wehwehchen.

Es ist natürlich zu hofffen, dass Du beim Draußen-Test heute auch gut voran gekommen bist und zuversichtlich nun weiter machen kannst!

Die beiden Stimmen in Deinem Kopf kennt wohl jeder von uns - schlimm! Und das obwohl wir alle sicher nicht Gefahr laufen, dass es die letzte Wettkampfchance unseres Lebens sein könnte. Aber Berlin ist natürlich auch was besonderes.

Hatte mir die Scharf-Pläne auch mal angesehen und war überrascht, dass er mit so vielen langen Läufen 30+ arbeitet. Ist dann wohl eher geeignet für Leute, die schon regelmäßig für den Marathon trainieren oder aber einfach so viel mehr laufen als ich ;-)

Ich nehme an, Du läufst dann unabhängig von der Marathon-Vorbereitung auch schon oft 25+ als Lalas?

LG,
Finny

97
Hallo,

Mein Mann hate vor seinem ersten Marathon in Berlin einen Ermüdungsbruch, konnte den ganzen Marathon noch nicht laufen. Er ist dann mit einem Laufkollegen gestartet, nach einigen km ausgestiegen, und bei km 34, wieder eingestiegen und ins Ziel eingelaufen. So hatte er fast das ganze Marathonfeeling.

Gruß baerenmama

98
baerenmama hat geschrieben:ganze Marathonfeeling.
darüber liese sich aber vortrefflich streiten
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

99
Nachdem ich den langen Lauf Samstag nach 25 km abgebrochen habe(Hitze und dabei gefroren..) lief es diesemWoche gut.
Montag lange IV, Mittwoch 15 zügig auf dem Band, gestern 10,3 gemütlich früh morgens.
Und heute?

Ich zitier mich mal aus dem Hitze-Faden:
Tigertier hat geschrieben:Da quält man sich Samstagmorgen um kurz nach 5 aus dem Bett, um den30er vor der großen Hitze hinzukriegen, und was ist?
Drückend - schwül- warm.

10 km später wieder daheim, weil schon 28 Grad sind, nichts mit langem Lauf, völlig alle, Kreislauf im Keller. So ein Mist.
Klar, jetzt fühl ich mich wieder fit. Aber was bringt's denn?
Mist.
Sowas Blödes, schon der zweite lange, den ich abgebrochen habe, aber es war einfach nichts mehr drin. Jetzt auf der Terrasse ist alles prima, und es drängt sich dauernd der Gedanke auf, wärest du doch weitergelaufen!
Aber 10 km in sogar für mich arg langsamen 1:15 h und die ganze Zeit das Gefühl, keine Luft da, unglaublich anstrengend, geschwitzt wie irre.
War schon richtig, wenn man nach der Vernunft geht, aber ... Naja.
Ich hoffe auf kühleres Wetter.
Vielleicht sind's ja nach dem angekündigten Gewitter nur noch 20 Grad oder so....
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

100
chillie_ hat geschrieben:darüber liese sich aber vortrefflich streiten
Meins wäre es auch nicht - wenn Marathon, dann ganz. Aber jeder wie er denkt.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“