Banner

Mauki läuft den Marathon

51
Mir tun heute die Gräten weh von dem natural running Kurs. Vor allem die Übung mit der Parkbank hat mir zugesetzt.

Jetzt hoff ich das morgen wieder alles besser ist und ich entspannt zum meinem ersten Wettkampf starten kann.

Drückt mir die Daumen, das ne halbwegs anständige Zeit dabei herauskommt. :D
Mauki läuft den Marathon

52
So heute folgt endlich der Bericht zu meinem ersten WK nach 7 Monaten. Diesmal war ich den ganzen Vormittag und die Zeit vorm Lauf sehr nervös, da ich nicht wusste was wird heute dabei herauskommen. Meine Beine spürte ich auch noch, vom natural running.

Ich bin rechtzeitig angereist, hab mir meine Startnr geholt und bin locker eingelaufen. Schon beim einlaufen dachte ich die Knie, Waden und Oberschenkel sind nicht fit und die Bestzeit von 49:31 vom Hockenheimringlauf im November ist nicht in Gefahr. Ne Sub 50 wäre ganz nett dachte ich.

Am Start habe ich mal was neues gemacht. Ich habe mich ganz hinten in die letze Reihe gestellt um mich gleich von den langsameren ausbremsen zu lassen. Normalerweise begeh ich immer den Fehler mich mitziehen zu lassen und den ersten KM gleich mal zu überpacen, meisten in einer 04:30.

Nach dem Startschuss hat sich das Feld langsam in Bewegung gesetzt, es war eigentlich sogar Stau da die Waldwege nicht sehr breit sind. Mit dem Start war ich zufrieden und ich ging locker den ersten KM an. Wenn es möglich war, hab ich überholt das ist auch gut für die Psyche. Nach einem KM meldet der Garmin eine 05:03. Klasse Zeit für den ersten KM. Dann geht es weiter mit einer 04:57 und einer 04:50. Bei KM 4 kommt die erste Steigung, dann geht es aufs freie Feld mit Gegenwind. Ich nehme die Arme zur Hilfe und kann so das Tempo halten, obwohl es doch Kraft kostet. Ne 05:01 und 05:00 stehen deshalb auf der Uhr. Ich ziehe nochmals leicht an und kann eine 04:55 laufen, dann wird es plötzlich etwas zäher und ich schaff nur eine 05:02 und werd ich plötzlich langsamer (05:10). Schon krass, mal kurz 10 Sekunden verloren. Trotzdem hab ich das Feld von hinten aufgerollt. Ich reis mich nochmals zusammen, leg ne 05:00 und ne 04:55 hin und habe noch Kraft um auf den letzen 100 m 5 Leute zu überholen.

Als ich über die Ziellinie schieße, sehe ich im Augenwinkel ne 49:34, das sieht doch gut aus. Ich lauf nach der Ziellinie gleich etwas weiter da ich nicht weiß ob mein Mittagessen ihr wisst ja ….
Als ich dann auf meine Uhr schau, entdecke ich eine 49:29 und 9,87 KM. Wow klasse Zeit aber ich warte auf das offizielle Ergebnis.

Ich greif zu Apfelschorle uns setz mich erstmal auf den Rasen. Jetzt kann ich auch endlich das Steinchen das sich seit KM 3 im linken Schuh befindet entfernen. Doch ich finde kein Steinchen, dafür hab ich an der linken Ferse ne Blase. Ich bin erstaunt da ich mir noch nie Blasen von meinen Schuhen geholt habe. Muß das mal in nächster Zeit beobachten.

Nach einigen Minuten der Regeneration trete ich den Heimweg an. Nach einer entspannenden Dusche schau ich ob die offiziellen Ergebnisse schon bekannt sind.

Als ich meine Urkunde öffne, kann ich es garnicht glauben. Da steht eine 49:19, das bedeutet ich habe meine 10er Bestzeit um 12 Sekunden verbessert. Was für eine geile Zeit, wenn man bedenkt das ich 10 Wochen keinen Sport machen durfte und mein erster Lauf Ende Januar gerade mal 4 KM lang war und ich danach total KO. Das gibt Mut für den HM in Stuttgart und für den Marathon.

Auch für die Psyche hab ich wieder was getan. Seit ich lauf konnte ich mich bei jedem Lauf steigern, ich war niemals langsamer im Vergleich zum vorherigen Lauf.

Wenn die Strecke heute etwas flacher gewesen wäre und ich bei KM 8 nicht 10 Sekunden verloren hätte, wäre heute sicherlich sogar ne 48:59 drin gewesen.
Mauki läuft den Marathon

53
Hallo mauki,

das ist ja klasse, freut mich für Dich dass es so super lief, im wahrsten Sinne des Wortes :-)
Nun hast Du Dir ja einen entspannenden Sonntag verdient, oder? ;-)

Viele Grüße vom Keks

55
Heute stand der erste Lauf nach meinem Wettkamp an. Zwar war gestern laut Plan ein lockerer Lauf 6 - 10 Km (Pace 6:16 - 6:36) geplant, den hab ich aber zugunsten der Regeneration ausfallen lassen.

Heute stand auf dem Plan 8 - 12 KM (Pace 6:01 - 6:16). Geworden sind es 14,67 KM (Pace 6:10)

Der Lauf selbst war mehr oder weniger einfach abgespult. Ab der Hälfte taten mir die Knie etwas weh und das Wetter tat sein übriges. Es war nasskalt und es ging die ganze Zeit ein kalter Wind. Kein schöner Lauf heute.

Das Sling Training lass ich ausfallen, dafür geht es heute ins Theaterhaus zur Mütternacht.
Mauki läuft den Marathon

56
Die Knie haben gestern abend auch noch weg getan, scheint wohl an der zu schnellen Umfangsteigerung zu liegen. Hab gestern abend noch die Knie mit Voltaren eingeschmiert, scheint ein klein wenig besser geworden zu sein.

Jetzt mal schauen wie es morgen früh aussieht. Da sollte ich ne Pyramide (2KM-3KM-4KM) laufen und die würde ich eigentlich schon gerne absolvieren. Dumm ist nur das morgen abend auch der letze Kursttag vom natural runnign Kurs ist und wir abends noch nen lockeren lauf von 7 - 10 KM Länge machen. Den lauf abends kann ich nicht ausfallen lassen, mal sehen was ich mit der Pyramide mache!
Mauki läuft den Marathon

60
Gäu-Läufer hat geschrieben:Aber es lesen viele mit das ist es doch worauf es ankommt.
Stimmt! Melde mich hiermit auch als stiller Mitleser (mein Debüt ist in 3 Wochen und die Voraussetzungen sind ähnlich). :winken:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

62
@mauki: Ich lese auch immer mit wie dein Training läuft. Aber in einem Blog/Tagebuch halte ich mich mit Kommentaren meist zurück.
Ich hoffe, dass deine Knie sich schnell wieder beruhigen. Machst du regelmäßig Dehnübungen?

Gruß,
Gero

63
SteffenHH hat geschrieben:Stimmt! Melde mich hiermit auch als stiller Mitleser (mein Debüt ist in 3 Wochen und die Voraussetzungen sind ähnlich). :winken:
Dann drück ich dir mal die Daumen und viel Erfolg für den ersten Marathon :daumen:

gero hat geschrieben: Ich hoffe, dass deine Knie sich schnell wieder beruhigen. Machst du regelmäßig Dehnübungen?
Das mit den Knien gibt sich meisten wieder wenn ich ein paar Tage Ruhe habe. Mir war das fast klar das sowas in der Vorbereitung kommt, da der Marathonplan natürlich schon einige KM voraussetzt.

Dehnübungen geht so würd ich sagen. Man nimmt es sich immer vor und macht es dann doch nicht :D
Mauki läuft den Marathon

65
mauki hat geschrieben: Dehnübungen geht so würd ich sagen. Man nimmt es sich immer vor und macht es dann doch nicht :D
Ich frage nur, weil verkürzte Bänder, Sehnen und Muskeln gerade bei Umfangssteigerungen leicht anfangen zu zicken. Wenn du regelmäßig ( :peinlich: ) dehnst, verträgst du auch die Umfangsteigerungen besser.

Gruß,
Gero

66
Hallo Mauki,
Schade das ich hier nur Selbstgespräche führe
Lese auch fleissig mit, kann dir aber leider keine Tips geben, da ich

1. noch keinen Marathon gelaufen bin und mich daher auch noch nicht auf einen vorbereitet habe,

2. bedeutend langsamer laufe als Du und daher eher Tips notwendig hätte.

Schau doch mal zu den "Tempoharten" rüber, da findest Du viele Gleichgesinnte.

Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

67
gero hat geschrieben:Ich frage nur, weil verkürzte Bänder, Sehnen und Muskeln gerade bei Umfangssteigerungen leicht anfangen zu zicken. Wenn du regelmäßig ( :peinlich: ) dehnst, verträgst du auch die Umfangsteigerungen besser.
Na dann sollte ich das wohl machen. Danke für den Tip.
Mauki läuft den Marathon

68
So heute war der letze Kurstermin vom natural running Kurs. Wir sind 7,5 KM gelaufen, sind dabei 3 x nen Berg hoch und runter gelaufen und am Schluß gab es noch Dehnübungen, Seitstütz usw. Das KNie hab ich kurz am Anfagn mal gemerkt ging aber sehr gut.

So hab ich doch noch ne Laufeinheit heute gehabt :)
Mauki läuft den Marathon

69
Heute stand ein Lauf von 12 - 16 KM mit Pace 06:01 - 06:16 auf dem Programm. Geworden sind es 14,35 kM mit einer Pace von 06:11.

Anschließend hab ich meine Barfußtrainer angezogen und bin 1 Runde (720m) um den See gelaufen.

War ein guter Lauf, mit den Knien hatte ich heute keine Probleme.
Mauki läuft den Marathon

70
Ich verneige mich in Ehrfurcht von der Distanz eines Marathons.

Heute stand auf dem Programm 32 - 35 KM mit einer Pace von 06:16 - 06:36. Gelaufen bin ich 34,68 KM mit einer Pace von 06:29. Im ganzen ware ich 03:45 h unterwegs.

Das war bisher mein längster Lauf meiner Läuferkarriere und am Schluss war es schon hart. Bis KM 25 lief es eigentlich klasse, auch die Pace war recht gut. Ab KM 25 bin ich etwas langsamer geworden, da hab ich auch die Beine gemerkt und ab KM 30 war es ziemlich zäh, da ging auch die Pace runter. Vor allem ging es ab KM 32 hauptsächlich berghoch. Am steilsten Stück musste ich eine Gehpause von 100 - 200 m machen, da ging kurzzeitig nichts mehr. Ich habe dann nochmals alle Kräfte gesammelt und nach 34,68 KM hab ich den Garmin abgedrückt und zu meiner Frau die mich auf dem Rad begleitet hatte gemeint, jetzt reicht es :D

Ich bin dann das letzte Stück (500 - 800m) langsam gelaufen um die Beine etwas zu lockern. Nach einem reichhaltigen Frühstück und viel Franzbranntwein an den Beinen geht es mir verhältnismäßig gut.

Das einzige was ich mir heute geholt habe ist eine Blase am unteren Rücken. Genau dort wo der Bund der Laufhose ist und drüber war das untere Ende meines Trinkrucksacks. Da hat der Rucksack halt ein wenig an der Hose gerieben, die natürlich naß war. Jetzt hab ich da halt ne schmerzhafte Blase.

Aber alles in allem bin ich echt glücklich so ne lange Strecke gelaufen zu sein.
Mauki läuft den Marathon

71
Heute standen nach dem langen Kanten gleich mal knackige 7 x 500 m an. Als Pace Vorgabe drückte mir Robert ne 4:46 aufs Auge.

Geworden sind es heute 9,97 KM mit folgenden IVs. Bis auf die letzen 2 Abschnitte lag ich recht nach bei der Vorgabe aber wie immer etwas zu schnell. Bei den letzen 2 spürte ich meine Oberschenkel und ich musste Tempo raus nehmen.

IV 1: 04:37
IV 2: 04:43
IV 3: 04:40
IV 4: 04:48
IV 5: 04:40
IV 6: 05:01
IV 7: 05:06
Mauki läuft den Marathon

73
mauki hat geschrieben:Das einzige was ich mir heute geholt habe ist eine Blase am unteren Rücken. Genau dort wo der Bund der Laufhose ist und drüber war das untere Ende meines Trinkrucksacks. Da hat der Rucksack halt ein wenig an der Hose gerieben, die natürlich naß war. Jetzt hab ich da halt ne schmerzhafte Blase.

Aber alles in allem bin ich echt glücklich so ne lange Strecke gelaufen zu sein.
Mein Tip: Reibe Dich dort vorsichtshalber das nächste Mal mit Vaseline ein.
(Ich bin -wenn ich die Vaseline vergesse- nach langen Läufen am Bund auch oft wundgerieben. Auch ohne Rucksack. Grund: Salz (vom Schwitzen).


Jolly Jumper hat geschrieben:Mein Plan hängt am Kühlschrank und wartet auf Beachtung....
Na, hoffentlich nicht vergeblich... :teufel:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

74
Jolly Jumper hat geschrieben:Hey mauki, das klingt doch alles ganz gut. Mein Plan hängt am Kühlschrank und wartet auf Beachtung....
Befolgst du den auch :zwinker2:
zanshin hat geschrieben:Mein Tip: Reibe Dich dort vorsichtshalber das nächste Mal mit Vaseline ein.
(Ich bin -wenn ich die Vaseline vergesse- nach langen Läufen am Bund auch oft wundgerieben. Auch ohne Rucksack. Grund: Salz (vom Schwitzen).
Ja das ist ne gute Idee, muß ich wohl in Zukunft machen. :daumen:


Vielleicht liegt es auch an dem grünen Lauf-Shirt das ich bei den langen immer trage :zwinker4:
Mauki läuft den Marathon

77
Morgenstund hat Gold im Mund :D

Los ging es heute zum Tempodauerlauf um 05:56. Es standen 15 KM mit 11 KM in 5:29 - 5:31 auf dem Plan.

Es wurden 13,33 KM, hab das ein/auslaufen verkürzt.

Rausgekommen sind folgende Zeiten. Teilweise wie immer zu schnell ;)

06:22 Einlaufen
05:32 Tempo
05:28 Tempo
05:19 Tempo
05:29 Tempo
05:26 Tempo
05:20 Tempo
05:22 Tempo
05:36 Tempo
05:41 Tempo
05:38 Tempo
05:30 Tempo
06:24 Auslaufen
Mauki läuft den Marathon

78
Am Samstag setz ich den Trainingsplan mal aus. Aber keine Angst ich lauf trotzdem.

Ein Bekannter hat ne Trailstrecke und dann heist es 1 - 2 Stunden Trailrunning. Das bringt mal Spaß und Abwechslung. Die Samstagseinheit ist ja sonst immer 12 - 18 KM langsam.

Mal sehen wie sich meine Asics Gel Moriko da schlagen, da diese zwar gutes Profil haben, aber ziemlich schwer und stabil sind. Normalerweise trag ich die immer im Winter.

Ich warte ja noch auf meine gewonnenen Asics Fuji :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

79
Heute stand ja 10 - 14 KM in 06:01 - 06:16 auf dem Programm aber das Training sollte ja ersetzt werden duch einen gemütlichen Traillauf. Ich war mit einem Bekannten, seines Zeichens Personal Fitness Trainer zum laufen und noch 2 weiteren Bekannten. Ich hatte um Trailrunning gebeten und man kann das auslegen wie man möchte. Ich dachte eher an schmale Trails und ein paar Höhenmeter aber als die Worte Burg Teck fielen ja da hätte ich doch hellhörig werden sollen.

Die Strecke war echt anstrengend vor allem die Anstiege, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Es waren auch Klassen kleine Trails dabei und auch super Downhill Strecken. Ich habe aber gemerkt das ich für solche Anstiege absolut nicht fit bin, ich musste einige Gehpausen einlegen.

Schaut euch mal das Streckenprofil an, dann wisst ihr was ich meine :-)

Achja komplett sind wir 17,46 KM gelaufen in 2 Stunden. Pace ist heute unrelevant :D

Ich spür auf jeden Fall meine Waden, mal sehe ob ich morgen die 24 KM laufe oder den Tag relaxe :D
Mauki läuft den Marathon

81
Heute standen mal wieder Intervalle auf dem Programm. Vorgabe war 4 - 5 x 1500 m mit einer Pace von 05:03. Da ich noch den Lauf auf die Teck in den Beinen hatte, hab ich mich nur für 4 Intervalle entschieden.

Im ganzen bin ich heute 12,23 KM gelaufen mit folgenden Zeiten.

Wie immer etwas zu schnell :-)

04:58
05:00
05:02
05:01
Mauki läuft den Marathon

83
Heute standen 10 KM auf dem Plan, davon 8 im HMRT von 5:21 - 5:24. Geworden sind es 9,28 KM mit folgenden Werten.

06:31 Einlaufen
05:33
05:20
05:19
05:18
05:26
05:18
05:27
05:22
06:19 Auslaufen

Wie immer nicht gleichmäßig und etwas schneller aber das ist ok so, ich will ja eh etwas flotter laufen nächste Woche in Stuttgart als heute ;-)
Mauki läuft den Marathon

84
Heute standen 11 - 15 Km auf dem Pan in einer Pace von 5:57 - 06:12 allerdings wollte ich mal wieder Spaß :-) EIn Trailläufchen war geplant. Ich wollte einfach durch den Wald und jeden kleinen Weg den ich finde laufen. Schon auf dem Weg zum Wald hab ich gemerkt heute is tnicht mein Tag, die Pumpe lief nicht so gut und die Beiden waren durch die Teckrunde und 2 x Slings diese Woche angeschlagen.

Im Wald hab ich zwei wege ausprobiert, die waren aber zu klein, dann tat sich doch noch ein schöner Trail durch den Wald auf. Als dieser endete gings ein paar Meter auf der Forstautobahn entlang. Doch was seh ich, ein kleiner Weg den nehm ich. Die Freude war groß, doch sollte sich das ganze noch als Fehler rausstellen. Denn der Weg wurde schmäler, das Gras höher und die Brennesel mehr. Irgendwann stand ich im Wald und wusst enicht mehr wo ich bin. Ich habe mich dann 10 m durchs Unterholz geschlagen bis ich wieder einen Weg gefunden hatte. Die Lust zu laufen war weg und so bin ich dann heim.

So bin ich heute knapp 10 KM gelaufen. Den Lauf muß ich schnell aus dem Kopf bekommen, den morgen heist es wieder 35 KM zu laufen und am nächsten Sonntag endlich mal wieder nen Halbmarathon.
Mauki läuft den Marathon

85
Heute stand mal wieder ein langer Lauf auf dem Plan. 32 - 35 KM sollten es sein in 06:12 - 06:32. Geworden sind es 34,75 KM mit 287 Höhenmeter, Pace 06:13.

Das war heute mein zweiter langer Lauf und ich muß sagen, ich kann die Entfernung laufen aber wenn ich dann daheim bin merk ich die Beine schon. Ich werd auch 1 - 2 Tage noch die Beine spüren. Aber es kommen ja noch einige lange Läufe so das ich bestens vorbereitet beim Marathon starten kann.

Wenn ich denke das es Leute gibt die von 0 auf 42 bei einem Marathon starten, versteh ich das nicht. Auf die Schmerzen hätt ich echt keine Lust :D
Mauki läuft den Marathon

86
Für die Strecke gestern, fühlen sich meine Beine heute relativ gut an. Liegt woh dran das ich nach den lange reichlich Latschenkiefer auf meinen Beinen verteile.

Morgen gibt es einen lockeren Lauf mit 12 Km, am Mittwoch dann IVs, anstatt am Donnerstag weil am Sonntag ist ja Stuttgarter Zeitungslauf. Am Freitag gibt es dann nur noch lockere 6 KM.

Ich bin gespannt was Stuttgart bringen wird, vor allem auf welche Zeit lauf ich den? Die 01:50 muß es auf jeden Fall werden und die 01:48:xx vom letzen Jahr würde ich auch gerne schaffen. Steht nur noch meine aktuelle PB von 01:47:53. Sehr schwere Entscheidung, vor allem wenn es zu warm wird dann ist es eh nichts mit PB:

Das einzige was ich weiß, ist das ich mich hinter dem 01:55 Pace postieren und den ersten KM locker angebe, den überpacen auf den ersten KM ist bei mir 2011 gestrichen :D
Mauki läuft den Marathon

87
Bin noch recht neu hier in dem Forum, aber deinen Blog habe ich mir gerade eben mal komplett durchgelesen und habe Respekt vor dem aktuellen Umfang.

Habe ähnliche Ziele und auch sogar ähnliche Bestzeiten auf HM und 10er.

Was mir im Moment fehlt ist noch eine ordentliche Puls-, bzw. Laufuhr. Ich habe rausgelesen, dass du eine von Garmin besitzt. Die Marke wurde mir auch schon von mehreren Leuten empfohlen. Welches Modell besitzt du denn oder kannst du empfehlen? Sollte natürlich die wichtigsten Funktionen alle abdecken :)

Danke und viel Spaß und gutes Gelingen bei deinem HM in Stuttgart! :)

89
Wer nicht weiss, wohin mit dem Geld:
Garmin hat die neue FR 610herausgebracht, und wirbt mit netten Funktionen.

Soll jetzt keine Werbung sein, aber sieht ziemlich schick aus ;-)
(Ist ja noch was bin Weihnachten)
28.01.2012 Duisburg 10KM 00:47:44
29.05.2011 Duisburg HM 01:45:44
02.10.2011 Köln M 04:11:34

90
mauki hat geschrieben:Heute stand mal wieder ein langer Lauf auf dem Plan. 32 - 35 KM sollten es sein in 06:12 - 06:32. Geworden sind es 34,75 KM mit 287 Höhenmeter, Pace 06:13.

Das war heute mein zweiter langer Lauf und ich muß sagen, ich kann die Entfernung laufen aber wenn ich dann daheim bin merk ich die Beine schon. Ich werd auch 1 - 2 Tage noch die Beine spüren. Aber es kommen ja noch einige lange Läufe so das ich bestens vorbereitet beim Marathon starten kann.
...
Boah, das steht mir auch noch bevor. Klingt schon respekteinflössend, aber es scheint ja zu gehen.
28.01.2012 Duisburg 10KM 00:47:44
29.05.2011 Duisburg HM 01:45:44
02.10.2011 Köln M 04:11:34

93
Heute standen 4x1000m im HMRT mit 1000m TP auf dem Plan. Vorgabe war 5:03 - 5:07.

Geworden sind es 10,53 KM mit folgenden IVs

04:59
05:02
05:03
05:02

War heut etwas zäh aber ich darf ja auch mal unfit sein bei IVs :D

War ja gestern auch schon laufen.

Am Freitag gibt es noch lockere 6 KM und am Sonntag schauen wir was geht.

Achja, ich bin dann noch mit dem Fahrrad heute ins Geschäft, zum Mittagessen gehts auch mit dem Radl. :P
Mauki läuft den Marathon

95
Geht zwar, aber die Meßzeiten haben geringe Abweichungen, weil GPS nur auf einige Meter genau messen kann. Es können schon mal 10 - 50 Meter pro KM sein.
Ich habe auch die FR 305, die hat das bester Preis-Leistungsverhältnis.
Auslesen geht am besten am PC!
28.01.2012 Duisburg 10KM 00:47:44
29.05.2011 Duisburg HM 01:45:44
02.10.2011 Köln M 04:11:34

96
Vakson hat geschrieben: Kann ich nach auslesen des Garmin, meine einzelnen km-Zeiten oder auch IV-Abschnitte auf einen Blick anzeigen lassen?
Am besten stellst du dir die Autolap auf 1 KM, dann zeigt er dir nach jedem KM die Pace und du siehst nachher in Garmin Connect und im Garmin Trainingscenter die einzelnen KM.

Wenn du dir erweiterte Trainings erstellst, dann am besten immer mit x mal wiederhoen (1 KM) einstellen.
Mauki läuft den Marathon

98
Die letzen 2 Tage bin ich mit dem Fahrrad ins Geschäft gefahren. Komischerweise spür ich meine Knie seit dem ein wenig.

Heute morgen standen zum Glück nur 2 - 6 Km in 06:12 - 06:32 auf dem Plan. Geworden sind es 4,38 KM mit einer Pace von 06:19 und einem Durchschnittspuls von 70 %. Nicht schlecht, das hab ich selten :)

Noch 2 Tage dann sehen wir was Stuttgart bringen wird.
Mauki läuft den Marathon

99
So heute war es soweit, der Stuttgarter Zeitungslauf stand an, mein erster HM seit dem 03.10.2011. Ich war gespannt was nach meiner langen Verletzungspause und dem Trainingsrückstand möglich war. Der 10er vor kurzem zeigte ja schon an, ich kann gute Zeiten laufen und auch heute sollte dies so sein.

Im Vorfeld war ich mir ja nicht sicher welche Zeit ich angehen sollte. Mein Trainingsplan für den Marathon hab ich mit einer 01:50 als Steuerzeit festgelegt. Die Zeit wollte ich auch heute laufen. Noch besser natürlich meiner Vorjahreszeit von 01:48:28 knacken. Die letzen Tagen fühlte ich mich echt gut und auch heute morgen als ich das Auto auf dem Wasen geparkt hatte, fühlte ich heute dürfte ne gute Zeit rauskommen. Ich lief mich locker ein und merkte irgendwie sind die Beine ziemlich schwer. Das Einlaufen fiel auch ziemlich kurz aus, was sich später noch als großer Fehler rausstellen sollte.

Um 9 Uhr traf ich mich dann mit Finch und schauläufer. Kurze Zeit später gingen wir zum Start und Finch verabschiedete sich von uns. Klaus und ich warteten gemeinsam auf den Start, der sich mal wieder um 30 min verzögerte. Kurz vor dem Start trennte wir uns da ich am Ende des Blocks starten wollte um den ersten KM locker anzugehen und den Fehler den ich so immer mache (überpacen) nicht wieder zu machen. In Sichtweite war der Pacer mit dem 01:50 Ballon, das war auf jeden Fall ein guter Platz. Irgendwann musste ich den halt hintermir lassen, um meine Wunschzeit zu laufen.
Um 09:59 ginge endlich los. Die ersten Meter fühlten sich meine Beine sehr schwer an. Nach nicht mal einem KM fing mein linkes Schienbein an zu schmerzen. Das kommt halt davon, wenn man sich zu kurz einläuft :motz: .

Trotzdem war ich mit dem ersten KM in 05:13 echt zufrieden. Kurz drauf ging es in den Tunnel und der GPS-Empfang wie sollte es anderes sein war weg. Aber das sollte ja kein Problem sein. Nach dem Tunnel war ich total irritiert, zeigte mein Garmin ne zu kurze Zeit an. Irgendwie hat er als der Empfang weg war die Zeit nicht weiterlaufen lassen. OK, dann müssen wir halt auf die Pace des letzten KMs schauen, wenn einem die Gesamtzeit fehlt.

Bis KM 4 - 5 lies der Schmerz im Schienbein nicht nach und ich konnte nicht wie geplant ab KM 2 meine gewünschte Zeit laufen. Ich verlor dadurch einige Zeit aber das sollte doch nicht weiter schlimm sein dachte ich mir. Nach KM 6 waren auch endlich die Schienbeinschmerzen weg und es lief ziemlich locker.

Da ich keine Gesamtzeit hatte war es schwer genau einzuschätzen wie schnell ich eigentlich war. Ich konnte nur immer die Pace des letzen KM als Referenz nehmen und die Zeiten sahen echt klasse aus und es war eigentlich kein Ausreißer dabei. Außer bei KM 3 - 4 wo die Uhr ne 06:05 als Zeit anzeigte. Ich konnte mir aber beim besten willen nicht vorstellen, so langsam gewesen zu sein.

Nach über der Hälfte fiel mir auch endlich ein, warum der Garmin die Zeit angehalten hatte. Ich DEPP hatte vergessen die Autopause abzustellen. Man wie kann man nur so blöd sein. Ich versuchte mich aber davon nicht beirren zu lassen, den die weiteren KM liefen echt gut, ich fühlte mich klasse und an den Schwachstellen vom letzen Jahr, z.b die Anstiege hatte ich keine Probleme.

Auf dem letzen KM gab ich nochmals Gas und als ich die Ziellinie überquerte stand irgendwas mit 01:54 Brutto auf der Uhr. Ok, bis zum Start hat es einige Minuten gedauert aber das sollte auf jeden Fall ne halbsweg gute Zeit geworden sein. Ich füllte erstmal meine Flüssigkeitsreserven auf und ging dann in die Schleyerhalle um meine Urkunde zu holen. Jetzt sollte die Stunde der Wahrheit kommen. Ich war gespannt, welche Zeit ich heute abgeliefert hatte denn vom Gefühl her lief es echt gut.

Als ich die Urkunden entgegennahm entgleisten meine Gesichtszüge, die gute Laune war weg und ich musste mir die Tränen unterdrücken. Die Zeit die schwarz und weiß auf der Urkunde stand, lachte mich höhnisch aus - 01:50:22.

Was ist das, das kann nicht sein. Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Konnte das sein, das trotz einem guten Gefühl so eine jämmerliche Zeit herausgekommen ist. Ok das heute keine Bestzeit herauskommen würde, war klar aber schneller wie im Vorjahr oder wenigstens ne Sub 01:50 hätten doch drin sein müssen. Ja das ist der Preis den man für seine eigene Dummheit zahlen muß. Ich bin heute nicht am Anschlag gelaufen und es war auf jeden Fall noch Luft drin auch schneller zu laufen. Es wäre auf jeden Fall eine Sub 01:50 drin gewesen, hätte der Garmin mir die Zeiten korrekt angezeigt. So wiegte ich mich die ganze Zeit über auf der sicheren Seite. Sicher hätte ich generell schneller laufen können aber da ich dachte die Zeiten passen so, habe ich das nicht gemacht.

Ärgerlich ist das dies heute der erste Lauf in meiner fast 2 1/2 jährigen Läuferkarriere war, bei dem ich keine Bestzeit erzielt habe. Aber irgendwann reist halt jede Serie.

Die Enttäuschung muß ich jetzt erstmal verdauen und dann wird der Lauf schnell abgehakt. Die Sub 4 für Füssen hab ich trotzdem noch fest vor Augen und die werd ich auch schaffen. Auf jeden Fall war das heute das letze mal das ich in Stuttgart gelaufen bin und die Autopause werd ich auch nie mehr vergessen zu deaktivieren :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

100
Ach Mauki, ich hatte das letzte mal ne 1:50:01. Pech gehabt. Meinem Garmin kann ich auch nicht trauen, der macht mich immer etwas schneller als ich bin. Deswegen gibt es in den WKs kein Autolap, sondern ich drücke manuell an den KM-Schildern ab. Manchmal stehen die auch etwas ungenau, aber meistens ist es trotzdem viel besser als mein Garmin.
Ich sag immer: Ich hab halt einen der Kavaliers-Edition erwischt. ;o)

An deinem Marathonvorhaben ändert das gar nichts. Das wird schon!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“