Banner

Mäusel läuft.... und läuft.... und läuft.... :)

51
Huhu!
Heute Morgen ging das Training wieder los.
Es hat wunderbar geklappt. Irgendwie scheinen mir kurze Pausen wirklich gut zutun...

9km in 59min 7sek, durchschnittliche Pace von 6:29min, durchschnittliche Herzfrequenz von 165

Bin mehr als zufrieden mit meinem Lauf. Weiß nicht, wie ich diese Pace hinbekommen habe.
Bin ziemlich schnell gestartet. Nach ca. 1km hatte ich eine Pace von 6:12min. Ab da musste ich aber das Tempo drosseln, sonst hätte ich nie im Leben die 9km geschafft. Nach und nach pendelte sich dann eine Pace von 6:36min ein und auf den letzten 3km habe ich dann irgendwie nochmal einen Zahn zugelegt, sodass dort am Ende tatsächlich 6:29min standen.
Irgendwie fällt es mir leichter, einen schnellere Pace zu halten, wenn ich ziemlich zügig starte.... Eigentlich möchte ich immer gleichmäßig laufen, aber irgendwie gelingt mir eine bessere Pace, wenn ich schnell starte und dann langsam das Tempo rausnehme.
Bin total erstaunt, dass ich diese Pace heute geschafft habe. Ob es an den 2 Tagen Sportpause gelegen hat? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich nach einer Pause meine Zeiten immer verbessern. Mache ja auch jeden Tag Sport. Entweder Laufen oder Krafttraining. Vielleicht sollte ich grundsätzlich einen Tag in der Woche eine Auszeit vom Sport nehmen, vielleicht tut das meinem Körper ja gut!?!?
Hoffe jedenfalls, dass diese Pace keine Eintagsfliege war. Hab schon überlegt, ob es auch einfach an meinem Essverhalten am Wochenende gelegen hat. Samstag großes Frühstück, Mittags grillen, Abends ein großes Eis und gestern sah der Tag ähnlich aus. Nur anstatt grillen gab es Pizza... :wink:

52
Guten Morgen!
Kurz ein paar Zeilen zu meinem Training gestern.
Habe mich am Intervalltraining mit 800m schnell und 400m langsam versucht.

Im Gesamten:
7,51km in 54min 53sek, durchschnittliche Pace von 7:18min, durchschnittliche Herzfrequenz von 155

Hier der Überblick:
Einlaufen: 747m bei einer Pace von 6:40min, HF 150
1. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:18min, HF 178
1. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 11:41min, HF 141
2. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:12min, HF 169
2. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 10:28min, HF 144
3. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:31min, HF 172
3. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 11:38min, HF 141
4. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:21min, HF 171
4. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 11:58min, HF 139
5. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:28min, HF 171
5. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 12:27min, HF 140
Auslaufen: 760m bei einer Pace von 6:43min, HF 163

Da ich vorher noch nie 800m Intervalle gelaufen bin, dachte ich, dass ich lieber mal Gehpausen einlege in den langsame Phasen und ich glaube, dass das auch der richtige Weg war.
Bei meiner zweiten schnellen Einheit musste ich nach 400m meine Uhr kurz pausieren und ein paar Sekunden durchschnaufen. Ich stolperte eher vor mich hin, als das ich lief und ich konnte einfach nicht mehr. Also musste ich kurz halt machen, ging einfach nicht anders.
5:30min ist zwar keine gute Pace, aber damit komme ich bei den Einheiten ganz gut zurecht.
War am Anfang schon ein bisschen aus der Puste.... Hatte nämlich nach dem Einlaufen auf den falschen Knopf meiner Uhr gedrückt. Dachte, dass ich die Intervalle gestartet hätte und lief zügig los. Irgendwann schaute ich auf meine Uhr, weil ich mich fragte, wann denn wohl die 800m vorbei seien und da fiel mir auf, dass ich die Intervalle gar nicht gestartet hatte.
Ich blieb kurz stehen und startete dann richtig. Aber aus der Puste war ich trotzdem schon ein wenig.... Denke, dass ist auch der Grund, warum ich bei der zweiten schnellen Einheit pausieren musste.
Naja, mal schauen, wie es beim nächsten Mal klappt.

53
Guten Morgen!
Gestern Morgen war ich wieder Laufen.
Viel gibt es nicht zu berichten...

7km in 44min 19sek, durchschnittliche Pace von 6:18min, durchschnittliche Herzfrequenz von 172

Die Pace ist echt gut. Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe. War aber doch schon nicht mehr so locker unterwegs wie bei meinem letzten Lauf mit der 6:29er Pace.
Mal schauen, ob ich es beim nächsten Lauf wieder schaffe mit so einer Pace zu laufen. :wink:
Aber beim nächsten Training ist erstmal wieder Intervalltraining an der Reihe. Denke, ich werde erst am Dienstag laufen gehen. Habe mir vorgenommen mir einen Tag in der Woche Ruhe zu gönnen und dieser Tag ist morgen.
Ansonsten sind es nur noch ein paar Wochen bis zum Test. Mal schauen, ob ich meinen 16:34min auf den 3000m halten kann. Ich hoffe es.
Wobei die 5:30min schon hart an der Grenze sind. Danach bin ich wirklich fertig. Eigentlich müsste ich ein Zwischending finden. Vielleicht so 5:45min oder so, damit ich mir sicher sein kann, dass ich die 3000m auch wirklich durchhalte und nicht vorzeitig abbrechen muss... Aber irgendwie fällt es mir schwer in dieser Geschwindigkeit zu laufen. Entweder entspannt oder mit Vollgas (für meine Verhältnisse), ein Zwischending gibt es nicht.... :wink:

54
Hey ihr!
Heute ging mein Training wieder los.
Der freie Tag hat mir richtig gut getan, somit konnte ich beim Intervalltraining durchstarten (für meine Verhältnisse)...

Im Gesamten:
7,5km in 52min 12sek, durchschnittliche Pace von 6:57min, durchschnittliche Herzfrequenz von 156

Im Einzelnen:
Einlaufen: 750m bei einer Pace von 6:18min, HF 153
1. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:07min, HF 173
1. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 11:42min, HF 136
2. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:27min, HF 169
2. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 10:35min, HF 140
3. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:10min, HF 171
3. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 10:49min, HF 143
4. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:15min, HF 171
4. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 11:18min, HF 145
5. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:11min, HF 171
5. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 10:14min, HF 148
Auslaufen: 760m bei einer Pace von 6:06min, HF 166

Nach der ersten schnellen Phase habe ich mich gefragt, warum die 800m so anstrengend waren. Naja, bei einer Pace von 5:07min brauchte ich mich wohl darüber nicht wundern.
Zwischen den schnellen Phasen musste ich noch Gehpausen einlegen. Langsam zu joggen habe ich mir noch nicht zugetraut...
Alles in allem bin ich aber ganz zufrieden mit dem Training heute. Hat eigentlich ganz gut geklappt, finde ich.
Während des Laufens ist mir eingefallen, dass ich diese Woche mein Training eigentlich mit 3min laufen und 1,5min traben gestalten sollte. Hatte das total vergessen.
Würde in den 3min aber auch nicht so weit laufen, wie bei den 800m. Habe für die 800m im Schnitt ca. 4min 10sek. gebraucht...

55
Mäusel hat geschrieben:Hey ihr!

1. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:07min, HF 173
2. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:27min, HF 169
3. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:10min, HF 171
4. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:15min, HF 171
5. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:11min, HF 171
Und schon hast Du 4 Kilometer annähernd der Zielpace zusammen. Ist doch super! Und jetzt einfach dranbleiben. Das wird schon noch besser. Die Pausen dazwischen heißen im Allgemeingut "Trabpause". Insofern wirklich langsam joggen. Sonst bist Du für die nächsten 800 "zu erholt". Du solltest bei diesen Intervallen ALLES geben. Es muss Dich fertig machen. Schon nach den ersten 800 Metern solltest Du schreien "SCHEI$E! ICH KANN NICHT MEHR! ICH WILL NICHT MEHR! DAS KOTZT MICH AN." Und dann die nächste "schnelle Phase" anpeilen. :zwinker2: Solche Sachen sind nicht umsonst unbeliebt. Aber so unbeliebt sie auch sind, so erfolgreich machen sie einen bei Wettläufen!

P.S.: Das mit den 3-Minuten-Läufen war auch nur zur Abwechslung gedacht. :wink: Mache, was Dir Spaß macht. Auch mal 1 Kilometer Einlaufen, 3 Kilometer schnell (so um die 5:20) und dann 1 Kilometer Auslaufen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

56
Guten Morgen!
Danke für dein Feedback Michi_MUC....
Das mit den Trabpausen werde ich bei der nächsten Gelegnheit veruschen. Denke aber, dass ich das irgendwie packe. Man muss einfach immer nur mit dem inneren Schweinehund kämpfen. :wink:
Wenn ich 3km in einer Pace von 5:20min am Stück durchhalten würde, dann wäre ich echt schon voll stolz. Glaube aber, dass das echt zuviel ist. 3km können wirklich verdammt lang sein, finde ich... :frown:
Nun zu meinem Lauf gestern. Viel zu berichten gibt es da nicht, also hier die Übersicht:

7,1km in 45min 6sek, durchschnittliche Pace von 6:21min, durchschnittliche Herzfrequenz von 168

Leider konnte ich meine Pace vom letzten mit 6:13min nicht halten. Eigentlich schade, aber ich bin dennoch zufrieden mit mir.
Immer wenn ich dachte, dass es zu anstrengend wird, habe ich einfach ein bisschen das Tempo gedrosselt. Das soll ja kein Wettlauf werden, sondern eigentlich ein entspannterer Lauf.

Als ich im Juni wieder mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich noch eine Pace zwischen 7:40min und 8:00min!!!!!!!
Unglaublich, wusste gar nicht mehr, dass ich am Anafng so langsam war.
Wenn ich mir überlege, dass da jetzt 6;21min stehen, bin ich wirklich stolz auf mich...

Morgen ist wieder Intervalltraining an der Reihe. Oder vielleicht mal 3km am Stück. Das entscheide ich morgen früh spontan. Je nachdem, wie ich mich morgen, nach meinem 24 Stunden-Dienst, fühle...

57
Mäusel hat geschrieben:Als ich im Juni wieder mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich noch eine Pace zwischen 7:40min und 8:00min!!!!!!!
Unglaublich, wusste gar nicht mehr, dass ich am Anafng so langsam war.
Wenn ich mir überlege, dass da jetzt 6;21min stehen, bin ich wirklich stolz auf mich...
Dann freuen ich mich auf den November! :hallo:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

58
Huhu!
Das Training heute war wenig erfolgreich.
Habe nach ca. 2km aufgegeben....
Nach einer Nacht mit wenig Schlaf war ich wirklich kaputt. Meine Beine waren richtig schwer und wollten einfach nicht vorwärts laufen....

59
Das passiert. Einfach weiter dran bleiben. Irgendwann läufts dann schon wieder. Habe heute nach gefühlten Ewigkeiten auch mal wieder Intervalle gemacht. War auch nicht ideal (siehe mein Blog). Aber ich weiß, dass es für den nächsten Wettlauf was bringt.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

60
Guten Morgen!
Sooooooo, heute Morgen ging das Training wieder los.
Musste mich schon ein wenig aufraffen, aber wenn man einmal unterwegs ist, dann geht es. :wink:
Habe nicht versucht, das letzte Intervalltraining nachzuholen, sondern habe heute einfach nach Plan weitergemacht.

7,1km in 44min 20sek, durchschnittliche Pace von 6:13min, durchschnittliche Herzfrequenz 170

Mehr als 7km schaffe ich mit dieser Pace einfach noch nicht... Aber ansonsten kann sich die Pace doch sehen lassen, finde ich.

Irgendwie verlier ich im Moment den Spaß am Laufen. Denke, es hat damit zutun, dass es einfach nur noch um Tempo geht und um nichts anderes mehr. Würde so gerne mal wieder einfach im Schneckentempo, 7:00min/km oder so, eine schöne große Runde drehen. Aber im Moment steht das Tempo halt einfach im Vordergrund. Es ist ja auch nicht für immer....
Habe mir für meine Forerunner einen Laufsensor besorgt, sodass ich jetzt auch mal aufs Laufband gehen kann, wenn mir danach ist. Eigentlich ist Laufband nicht nicht so mein Ding, aber vielleicht muss ich mal ein bisschen Abwechslung haben...

Muss mich unbedingt auch nochmal an die 3km rantrauen, aber irgendwie habe ich Angst vor einer Enttäuschung. Ich weiß absolut nicht, wie es geschafft habe, diese Strecke mit einer Pace von 5:30min zu laufen. Und dann auch noch das Laufen auf der Bahn. 7,5 Runden.... Die ziehen sich so verdammt in die Länge... :nene:

61
Der Spaß kommt dann schon wieder. Jetzt heißt es, für die Prüfung eine entsprechende Leistungsfähigkeit aufzubauen. Danach kannst Du ja wieder "rumluschen". :zwinker2: Der Kopf spielt beim Erreichen eines Ziels eine große Rolle. Angst vor einer Enttäuschung bringt IMMER Enttäuschung. Das merkt man im Sport ganz besonders. Wettläufe, die ich z. B. nur halbherzig oder mit einer negativen Einstellung angegangen bin, waren nie gut. Wohingegen Sachen, auf die ich mich gefreut habe, immer super gelaufen sind.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

64
Guten Morgen!
Wie erwartet war das Wetter heute Morgen nicht so berauschend.
War aber nicht so tragisch, denn meine Schuhe sind gestern noch gekommen und somit konnte ich heute Morgen aufs Laufband gehen.
Habe es heute mal mit 1km Einlaufen, 3km zügig joggen und 1km Auslaufen versucht.
So super war meine Zeit zwar nicht, aber ich bin zufrieden...

Einlaufen: 1km bei einer Pace von 7:30min, durchschnittliche Herzfrequenz 153
Zügiges Joggen: 3km bei einer Pace von 5:45min, durchschnittliche Herzfrequenz 177
Auslaufen: 1km bei einer Pace von 7:30min, durchschnittliche Herzfrequenz von 174

Beim Ein- und Auslaufen hat meine Uhr noch mit dem Laufband ziemlich übereingestimmt. Bei den 3km allerdings nicht mehr. Hatte mir mal so zum testen 10km/h eingestellt. Auf meiner Uhr waren es aber dann ja am Ende 5:45min. Kann das sein?!?! Ich weiß schon, dass Laufbänder nicht so genau sind, aber da es beim Ein- und Auslaufen eigentlich so gut gepasst hat, hab ich mich schon gewundert...
Hatte mir vorgenommen, die 3km in einer Pace zu laufen, die ich auf jeden Fall durhhalte. Bei meinen letzten Versuchen habe ich am Anfang immer zuviel Gas gegeben und konnte dann zum Ende hin einfach nicht mehr. Deswegen wollte ich mal gucken, ob ich es nicht schaffe, die gesamte Strecke in einer gleichmäßigen Pace zu laufen. Das ist mir heute gelungen. Vom Gefühl her hat es wirklich gut geklappt. Werde das Ganze natürlich nochmal draußen testen, bin mal gespannt, ob ich es da so hinbekomme mit der gleichmäßigen Pace.
Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Geschwindigkeit, mit der ich es auf jeden Fall schaffe, die 3km durchzuhalten. Ich war zwar ein bisschen aus der Puste, aber bei weitem nicht so elend dran, wie bei meinen letzten Testläufen...
Wollen wir mal schauen, ob ich noch einen Zahn zulegen kann. Ich bin gespannt.
Heute waren es 17min 14sek auf 3km. Wie gesagt, keine Glanzleistung, aber ich bin zufrieden.

65
Gratulation zur Deiner neuen Bestleistung! :daumen:

Es kann gut sein, dass das Laufband bei erhöhter Geschwindigkeit nicht mehr identische Werte liefert, wie beim Ein- und Auslaufen. Wärst Du noch schneller gewesen, dann hättest Du evtl. noch eine grössere zeitliche Verschiebung gehabt. Aber lass Laufband Laufband sein und geniesse das Draussen sein – auch bei Dauerregen macht es riesigen Spass durch die Welt zu laufen.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

67
Huhu!
Nur kruz ein paar Zeilen zu heute Morgen.
Musste mich mal wieder ein bisschen aufraffen. Es war irgendwie eisig kalt und so richtig Lust ans Laufen hatte ich auch nicht.
Aber nützt ja nichts, ich hab ja ein Ziel vor Augen und dafür muss man was tun.

7,1km in 45min 20sek, durchschnittliche Pace 6:23min, durchschnittliche Herzfrequenz 170

Ja, ich weiß... Beim letzten Lauf war ich schneller. Da hatte ich ja ne Pace von 6:13min. Aber es kann nicht jeder Tag gleich sein.
Hätte besser sein können aber ich sollte vielleicht auch einfach mal zufireden mit mir sein.
Habe ja schon ein guten Fortschritt zum Anfang gemacht und darauf sollte ich auch stolz sein, anstatt immer zu nörgeln... :wink:
Sonntag ist mein sportfreier Tag. Am Dienstag werde ich auch wieder Bericht erstatten.

68
Hallöchen!
Heute war die Faulenzerei vorbei und es ging wieder los mit dem Training.
Allerdings lief es nicht so gut, wie ich es mir erhofft hatte...

Im Gesamten:
7,1km in 47min, durchschnittliche Pace 6:37min, durchschnittliche Herzfrequenz 167

Im Einzelnen:
Einlaufen: 800m bei einer Pace von 6:30min, HF 159
1. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:15min, HF 172
1. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 7:03min, HF 171
2. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:30min, HF 178
2. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 7:26min, HF 173
3. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:22min, HF 181
3. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 11:30min, HF 149
4. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:24min, HF 175
4. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 11:13min, HF 150
5. Schnelle Phase: 800m bei einer Pace von 5:36min, HF 173
5. Langsame Phase: 400m bei einer Pace von 7:29min, HF 172
Auslaufen: 300m bei einer Pace von 7:25min, HF 167

Wie man sieht war es ein Training, auf das ich nicht gerade stolz sein kann.
Hatte versucht mich an die Trabpausen zu halten, aber ich konnte nach der dritten schnellen Phase einfach nicht mehr und musste eine Gehpause einlegen. Genauso ging es mir dann nach der vierten schnellen Phase. Nach der fünften fühlte ich mich wieder in der Lage zum traben, deswegen hab ich das dann auch einfach noch gemacht.
Hatte gestern ein bisschen sprinten trainiert bzw. einfach mal meine Zeiten auf 100m genommen. Ich bin grottenschlecht. 21sek!!!!!!!!
Nach so ca. 70m wollen meine Beine einfach nicht mehr weiter...
Und im Weitsprung bin ich auch eine Niete... Trau mich gar nicht, zu sagen wie weit ich es schaffe....
Seit gestern Abend tut mir ein wenig der hintere Oberschenkel im linken Bein weh. Vermute, dass es vom Sprinten gestern kommt. Hat sich heute bei meinem Training auch etwas bemerkbar gemacht.

69
Guten Morgen....
Hatte mir extra den Wecker gestellt um laufen zu gehen, aber mein hinterer Oberschenkel schmerzt und zieht immer noch.
Habe also beschlossen heute eine Pause einzulegen. Es nützt ja nichts, wenn ich nachher gar nicht mehr laufen kann. Ist eine große Überwindung. Habe das Gefühl, dass ich wertvolle Zeit verschenke, wenn ich nicht trainiere.....
Hoffe am Samstag klappt es wieder.

70
Hoffentlich hast Du Dir keine Zerrung zugezogen!
Falls es nicht binnen ein paar Tagen Schonung verschwindet lieber mal zum Doc!

Gute Besserung!

LG,
Finny

71
Huhu!
Heute Morgen konnte ich wieder durchstarten.
Hatte zwar noch ein leichtes Ziehen im hinteren Oberschenkel, aber ich dachte, ich probiere es einfach mal...
Aufgrund des schlechten Wetters musste ich wieder aufs Laufband gehen. Einstellungen habe ich so übernommen wie beim letzten Mal.
Einlaufen mit 1km einlaufen mit 8km/h, 3km zügig mit 10km/h und 1km auslaufen mit 8km/h.
Wundere mich wirklich bei den Unterschieden zwischen Uhr und Laufband.
Beim Einlaufen zeigte meine Uhr eine Pace von 7:39min, bei den 3km eine Pace von 5:39min und beim Auslaufen eine Pace von 7:13min.

Alles in allem war es in Ordnung heute. Mit einer Pace von 5:39min bin ich wirklich zufrieden. Ja, es müsste besser sein. Aber wenn man bedenkt, wo ich mal angefangen habe und wie weit ich schon gekommen bin..... Denke, da kann man schon stolz sein.
Hab für die 3km knappe 17min gebraucht...

So langsam kommt auch der Spaß wieder zurück. Gott sei dank.
Irgendwann wird der Tag kommen, an dem mir mein zügiger Lauf ganz normal vorkommt. Irgendwann wird es nicht mehr anstrengend sein, in dieser Pace zu laufen. Es wird mir gemütlich vorkommen... Darauf freue ich mich.... :wink:

72
Oh man ist das kalt....
Habe noch gar keine Wintersachen zum Laufen. Da wird morgen früh wohl das Laufband herhalten. Hoffe das wirkt sich nicht negativ aufs Training aus. Fühle mich bei diesen Temperaturen auf dem Laufband wohler. Werde zwischendurch mal die 3km auf der Bahn laufen. Aber denke ansonsten werde ich aufs Band umsteigen bei den Temperaturen...

73
Guten Morgen!
Gestern war ich auf dem Laufband....

8,97km in 60min, durchschnittliche Pace 6:41min, duchrschnittliche Herfrequenz 175

Das sind die Daten meiner Uhr. Die Daten vom Laufband sind etwas anders. Halte mich aber immer lieber an meine Garmin.
War nicht besonders schnell unterwegs, aber irgendwie konnte ich einfach nicht schneller...

74
Hey ihr!
Tut mir Leid, ich schludere im Moment ein bisschen mit meinem Tagebuch. Bin doch tatsächlich zu faul den PC anzumachen und ein paar Zeilen zu schreiben...;)
Viel neues zu berichten gibt es aber nicht. Letzte Woche Dienstag und Mittwoch hatte ich meine sportfreien Tage. Am Freitaf war ich dann wieder laufen. Auf dem Laufband. Hab 17min 18sek gebraucht für die 3km... Nicht so berauschend also. Sonntag wollte ich wieder aufs Band, aber es war bzw. ist kaputt. Deshalb war ich am Sonntag gar nicht laufen. Morgen wollte ich eigentlich wieder, aber wie schon erwähnt ist das Band kaputt.
Auch, wenn das voll lächerlich klingt, aber ich kann mich absolut nicht dazu aufraffen draußen laufen zu gehen. Gehe ja immer sofort morgens nach der Arbeit und es ist einfach total ungemütlich kalt... :( Ich ärgere mich selbst irgendwie total darüber, aber ich kann meinen inneren Schweinehund absolut nicht überwinden. Denke, ich werde morgen eine Stunde auf den Crosstrainer gehen...

75
Guten Morgen!
Ja, auch ich melde mich mal wieder...
Konnte nicht mehr schlafen und wollte eine Runde laufen gehen, allerdings war meine Garmin nicht richtig am Strom angeschlossen, ist also noch komplett leer, von daher muss ich ein bisschen Zeit totschlagen bis der Akku ein bisschen Power hat :wink:
Montag war ich auch wieder unterwegs.
Les waren kalte 4 Grad, also hatte ich mich schön warm eingepackt. Lange Unterwäsche, Jacke und Handschuhe. Hätte ich noch eine passende Mütze gehabt, so hätte ich diese auch noch aufgesetzt. Oh man, ich habe sowas von geschwitzt... :D Ich war froh, als ich nach 7km wieder zu Hause ankam. Hätte das nicht für möglich gehalten, dass es dann doch so warm wird beim laufen. Dabei bin ich immer eher jemand, der eher friert als schwitzt...
Naja, wie schon gesagt, es waren 7km in 45min, durchschnittliche Pace 6:24min, durchschnittliche Herzfrequenz 176
Es tat richtig gut, mal wieder an der frischen Luft unterwegs zu sein. Abgesehen von den 4 Grad war das Wetter auch Super. Kaum Wolken am Himmel und Sonnenschein.
Gestern gab es dann ein bisschen Krafttraining.
Heute Morgen gönne ich mir mal wieder einen langen entspannten Lauf, denke ich. Weiß gar nicht, ob ich überhaupt noch langsamer laufen kann. Glaube, ich muss mich da richtig drauf konzentrieren.... Hab aber einfach auch mal wieder Lust eine längere Strecke als die 7km zu machen. Aber mit einer Pace von 6:24min schaffe ich es nicht so viel weiter als die 7km.
Mal sehen, was sich gleich so ergibt. Ist ja noch stockdunkel draußen, von daher werde ich hier einfach ein paar Runden durch die Siedlung drehen wo die Straßen beleuchtet sind.
So, mittlerweile ist auch meine Garmin 40min am Strom, ich hoffe der Akku hält jetzt eine Weile. :wink:

76
Soooooo, wieder Zuhause.
Das hat richtig gut getan. Aber viele von euch werden jetzt schmunzeln....
hab es wirklich gaaaaaaaanz gemütlich angehen lassen.

15,07km in 1std 47min, durchschnittliche Pace 7:04min, durchschnittliche Herzfrequenz 175

ich war wirklich sehr langsam. Bin die 15km schon mit 6:55min gelaufen. Anscheinend hat meine Grundausdauer doch ein wenig gelitten in den letzten Wochen.
Ich kann euch nicht sagen warum, aber das ist für mich wirklich ein gutes angenehmes Tempo. Ich atme ruhig und könnte mich noch Super unterhalten, Verstehe nicht, wie ihr ein normales gemütliches Tempo mit einer Pace von 5:00min halten könnt, Ist mir ein absolutes Rätsel. Bin da wirklich neidisch drauf. Ich bin ein kleiner Looser...
Zum Schluss meines Laufes heute war ich schon kaputt. Bei 11km dachte ich noch, dass ich die 4km noch locker schaffe aber dann so bei 12km wurden so langsam meine Beine schlapp. Musste mich da schon auf meine Schritte konzentrieren...
Was mich ein bisschen wundert ist meine HF. Die ist ja nicht langsamer als bei meinem zügigen Lauf. Schon komisch, denn körperlich fühlte ich mich heute deutlich besser. Dabei war ich wieder so dick angezogen, abgesehen von den Handschuhen. War aber heute vollkommen in Ordnung.

77
Huhu!
Leute, ich bin grad echt am Nullpunkt.
Irgendwie macht mir das ganze Training einfach keinen Spaß mehr. Es geht nur noch um Tempo Tempo Tempo.
Ich kann mich einfach nicht mehr aufraffen, weil es mir wie gesagt einfach keinen Spaß mehr macht.
Denke, ich habe mir einfach zuviel vorgenommen, in der kurzen Zeit noch was zu erreichen bis zum Test. Es hat wirklich nichts mehr Spaß zutun.
Heute hat es wieder geregnet und ich war nicht laufen. Habe auch Urlaub und wollte mir mal ein paar Tage Entspannung gönnen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig, weil ich mich dazu gezwungen fühle zu trainieren. Habe wirklich kein gutes Gewissen dabei, nicht laufen zu gehen.
Das ist doch verrückt oder? Finde auch, dass es ein absolut falscher Ansatz ist. Das Laufen soll mir doch gut tun und nicht zum Zwang werden.
Ich möchte das Laufen als Hobby betreiben und nicht, weil ich mich dazu gezwungen fühle. Dieses Laufen unter Zwang macht auch wirklich keinen Spaß mehr, es stresst mich eher. Ich achte nur noch auf meine Zeit und bin schon gestresst, weil ich einfach noch zu langsam bin.
Das kann es doch nicht sein, oder?
Als ich letzte Woche die 15km gelaufen bin war das eine richtige Wohltat für mich. So macht mir laufen Spaß. Ich hab ein Ziel vor Augen, ja. Aber vielleicht ist das einfach zu schnell gewollt. Mal eben in 2 Monaten auf meine Wunschpace zu kommen. Ich brauche wieder mehr Laufeinheiten die mir wirklich Spaß machen. Schneller wird man doch auch irgendwann von alleine, oder? Ja. Nicht jetzt, schon klar.
Auch meine HF ist einfach immer extrem hoch. Mir sagen ganz viele Leute, dass das absolut nicht gut sei. Vielleicht sollte ich mich doch an ein HF gesteuertes Training halten? Hatte ja vor einigen Woche so eine Untersuchung, daher hab ich auch meine HFs der unterschiedlichen Bereiche. Wobei dort glaub ich nur 3 Bereiche angegeben waren...
Aber wenn ich mein Training danach gestalte, wie fange ich da am Besten an? Beim Grundlagenausdauerbereich sollte ich eine HF von137-144 haben. Wie stell ich das an? Einfach nur walken???????

79
Kopf hoch, Mäusel! Ich glaub, solche Tiefs sind ganz natürlich... und ich denke mir auch, daß sie notwendig sind (so rede zumindest ich mir das ein). Nur so zählt das Erreichte etwas... Wenn's immer einfach wäre, würden wir die Dinge nicht zu schätzen wissen!

Aber man muss um etwas kämpfen, es versuchen - durchbeissen. Natürlich soll es nicht zur absoluten Qual werden! Aber so ein, zwei harte Wochen zwischendurch lassen Dich Dein Ziel wieder mehr schätzen.

Und wenn Du Dein Ziel nicht erreichst: wenigstens hast Du's versucht und nicht leichtfertig aufgegeben :giveme5:

Also Mäusel: Kopf hoch, das wird schon wieder :nick:

Keep on running
Forrestine

80
Wow, in einigen Punkten spricht er mir echt aus der Seele.
Hätte nicht gedacht, dass jemand meine Situation richtig nachvollziehen kann.
Und wie lässt sich das ändern? Sollte ich mir ebenfalls einen Trainer suchen? Oder gibt es vernünftige Trainingspläne an die ich mich halten kann?
Kommt mir vor, also würde ich wieder ganz klein anfangen....

81
Sollte ich mir einfach mal einen 5km Trainingsplan vornehmen und den dann wirklich anhand meiner HF laufen?
Gibt ja hier auf der Seite einige wobei dort von ruhigen und langsamen DL usw. die Rede ist.
Einfach mal testen? Oder muss ich anders umsteigen mit dem Training?
Grundausdauer hab ich ja....

83
Oh man, ich bin verrückt....
Aufgrund meiner Einträge heute habe ich mal wieder eine ganze Weile hier im Forum gestöbert.
Das hat mich glatt motiviert, denn ich musste grad einfach noch ne Runde drehen. :wink: Und das, obwohl ich kurz vorher ne dicke Pizza und als Nachtisch ein dickes Eis gegessen hatte.
Hatte ja sonst immer Sorge, dass ich mit einem vollen Bauch nicht laufen kann. Aber es war ganz unbegründet.
Auch, wenn es doch ein wenig ernüchternd war.

5,91km in 43:10min, durchschnittliche Pace 7:18min, durchschnittliche Herzfrequenz 169

Oh man, eigentlich hatte ich bei meine gemütlichen Läufen schon eine Pace von 6:55min erreicht. Jetzt bin ich bei meiner Pace fast wieder da, wo ich mal ganz am Anfang meines Trainings war. So ein Mist.
Kommt es davon, dass ich in den letzten Wochen nur Tempotraining gemacht hab?
Vielleicht sollte ich doch lieber wieder auf nur einer Tempoeinheit pro Woche umsteigen.
Damals hatte sich meine HF bei einer Pace von 6:55min auch schon bei 165-170 eingependelt, war also eigentlich schon gesunken im Vergleich zum Anfang....

84
Hi Mäusel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leistungsniveau anfängliche Werte aufweist - geh nochmals rennen! Es gibt Tage, da will der Körper und Geist nicht mehr... und ist ja auch OK. Ich selber trainiere 4 mal in der Woche. Davon 1x Kraft, 2x lockere Läufe und 1x Tempoeinheit. Mehr Tempoeinheiten würden mich bei meinem jetzigen Wochenumfang schaden - resp. auch so hatte ich es vor ein paar Wochen übertrieben und bekam die Rechnung.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

85
Heute Morgen ging es wieder los. Hatte mir eine entspannte Ründe vorgenommen.
Am Ende waren es...

7km in 50 min, durchschnittliche Pace 7:04min, durchschnittliche Herzfrequenz 175

Eigentlich wollte ich mind. 10km laufen, aber ich konnte einfach nicht mehr nach den 7km. Ich war fix und fertig. Das kenn ich gar nicht von mir.

Hatte die letzten zwei Wochen Urlaub. Bin froh, wenn ab Montag wieder alles seinen gewohnten Gang geht.
Hab voll zugenommen im Urlaub. Schwänke zwischen 73 und 74 Kilo. Lag aber schon bei 72 Kilo.
Man man man. Irgendwie ist im Moment echt der Wurm drin. Ich fühl mich nicht in der Lage Tempo zu machen in meinen Läufen...

87
Guten Morgen!


So, morgen geht es wieder vernünftig mit dem Training los.
Habe mir gestern ein Laufbuch von Herbert Steffny zugelegt und auch schon eine Menge gelesen.
Lauf jeden Fall werde ich morgen wieder nach einem Plan laufen und mir nicht irgendwie selbst überlegen wie ich mein Training gestalte.
Ich habe ein Ziel vor Augen, die Frage ist nur, wie realistisch das Ganze ist. Ich habe keinen genauen Termin für meinen Test, vielleicht weiß ich nächste Woche schon mehr. Aber die 15min sind ja auf jeden Fall außerhalb des Machbaren, für meinen Trainingsstand.
Deshalb ich einen Plan für 5km in 29min ins Auge gefasst. Demnach bräuchte ich auf den 3km ca. 17:30min. Ist keine Super Zeit, aber ich sollte mich damit zufrieden geben, was für mich im Moment machbar ist. Die 17:30min habe ich schonmal geschafft zu laufen. Aber es geht ja darum, eine Zeit ins Auge zu fassen, bei der ich mir sicher bin, dass ich diese im Test auch schaffen werde. Es nützt mir ja nichts, meine Ziele zu hoch zu stecken.
Meint ihr, das ist okay so? Der nächste Plan wäre eine Zeit von 25:00min auf 5km. Denke, dass das wieder ein wenig zu hoch angesetzt ist für mich....
Was den Plan angeht, so frage ich mich ansonsten, wonach ich mich richten soll. Intervalleinheiten sind klar. Aber ansonsten sind die Läufe natürlich anhand der HF angegeben. Soll ich mich daran halten? Ich kann es versuchen, die Frage ist nur, ob ich dann überhaupt schon jogge in den ruhigen Einheiten. Habe es noch nicht ausprobiert, aber kann mir auch gut vorstellen, dass meine HF beim ruhigen joggen einfach noch zu hoch ist. Nach dem Plan sollte man nach 60 min DL bei 70% eine Strecke von ca. 8km hinter sich gebracht haben. Demnach müsste ich mit einer Pace von ca. 7:30min laufen. Aber ob ich dabei wirklich nur eine HF von 137 -144 habe? Ich denke eher nicht. Tippe so auf 155 -160....
Oder sollte ich für ein Training nach Puls ganz von vorne anfangen? Also mit Gehpausen usw.?

88
Hallo Mäusel,
ich bin zwar auch blutige Anfängerin und hoffe, daß ich jetzt keinen Blösinn schreibe... Aber ich würde mich an Deiner Stelle nicht so sehr auf die HF versteifen. Ich laufe schon auch mit Pulsuhr, allerdings nur, damit ich weiß, wie lang ich gelaufen bin. Die HF schau ich erst wieder, wenn ich auf "Stop" drücke...Ich kann bei einem Durchschnittspuls von 165 mich noch locker-flockig unterhalten - ich würde eher dies als Indikator nehmen... Vielleicht ergibt sich bei Dir ja eine Gelegenheit, so einmal die Woche mit jemanden oder in einer Gruppe zu laufen... Da kann man das super überprüfen.

Und ich denke mir, daß auch das Herz ein Muskel ist, der trainiert werden kann / muss... Ich bin erst ab einem Puls jenseits der 175 außer Atem... Daher mach ich meine Steigerungsläufe / Intervalle bei einem Puls von fast 180!... Aber erst da hab ich das Gefühl, mich anzustrengen.

Wenn Du Dich bei einer HF von 155 - 160 wohl fühlst, Dich noch gut unterhalten kannst, dann würd ich die Pace von 7:30 laufen und mir da nicht so viele Gedanken drüber machen...

Aber wie gesagt: ich bin blutige Anfängerin und vielleicht kann ja einer der "alten" Laufhasen hier noch eine fundiertere Meinung abgeben.

glg
Forrestine

89
Huhu!
Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben ging es heute wieder vernünftig mit dem Training los.
Der Plan startete mit einem Intervalltraining.

Einlaufen: 2,22km in 16:53min, Pace 7:36min, HF 163
1. schnelle Phase: 400m in 2:18min, Pace 5:47min, HF 179
1. langsame Phase: 200m in 2:12min, Pace 11:00min, HF 161
2. schnelle Phase: 400m in 2:14min, Pace 5:36min, HF 175
2. langsame Phase: 200m in 2:25min, Pace 12:10min, HF 160
3. schnelle Phase: 400m in 2:13min, Pace 5:33min, HF 175
3. langsame Phase: 200m in 2:24min, Pace 12:01min, HF 161
4. schnelle Phase: 400m in 2:14min, Pace 5:36min, HF 178
4. langsame Phase: 200m in 2:12min, Pace 11:02min, HF 167
5. schnelle Phase: 400m in 2:09min, Pace 5:25min, HF 177
5. langsame Phase: 200m in 2:38min, Pace 13:10min, HF 164
6. schnelle Phase: 400m in 2:07min, Pace 5:19min, HF 177
6. langsame Phase: 200m in 2:25min, Pace 12:05min, HF 168
Auslaufen: 2,19km in 16:09min, Pace 7:22min, HF 177

Ein bisschen hat mir das Wetter zu schaffe gemacht. Mal ist es warm, mal ist es kalt. Irgendwie komme ich damit nicht so richtig klar. Und vorhin in der Mittagssonne war es nicht ganz so berauschend, aber nach den ersten 2km Einlaufen habe ich mir darum nicht mehr weiter Gedanken gemacht....
Angesetzt waren für heute 6 mal 400m in 2:16min, dazwischen 200m Gehpause. Da auch wirklich im Plan Gehpause steht, habe ich mich auch daran gehalten. Hätte auch so oder so nicht vernünftig traben können, denn mich plagten Seitenstiche nach den schnellen Einheiten.
Ich bin recht zurfrieden mit meinen Zeiten heute. Bin ja so in etwa das gelaufen, was auch auf dem Plan stand.
Ansonsten weiß ich nicht recht, wie ich mein Training weiter planen soll. Laut dem Trainingsplan wären meine Tage zum trainieren: Dienstags, Mittwochs, Freitags und Sonntags. Das Problem ist aber, dass ich im 24 Stunden Dienst arbeite, also nicht so felxibel bin, was das Training angeht. Da ich morgen früh meinen Dienst beginne, dachte ich, ich starte heute schonmal mit meinem Trainingsplan. Allerdings müsste ich morgen ja wieder trainieren. Sollte ich dafür dann eher aufstehen? Das würde aber bedeuten, dass ich um ca. 4 Uhr aufstehen muss. Danach noch 24 Stunden Dienst ist vielleicht ein bisschen viel. Kann man das Ganze ein wenig umstellen? Morgen und Freitag wären jeweils ein DL von 60min an der Reihe und Sonntag ein lgDL von 80min. Ich muss allerdings morgen arbeiten, komme also erst Mittwoch Vormittag wieder nach Hause und die nächste Schicht wäre Donnerstag, komme also Freitag Vormittag nach Hause.
Ist blöd, ich weiß. Der DL morgen hat schon seinen Grund nach meinem Intervalltraining heute, aber das lässt sich ein bisschen schlecht oragnisieren, morgen noch laufen zu gehen.

90
Hey ihr!
da ich gestern Dienst hatte, hatte ich meinen Lauf auf heute Morgen verschoben.
Geplant war ein 60min langer DL bei 70% mit einem Umfang von ca. 8km. Da es mal wieder geregnet hat, musste das Laufband herhalten.

7,92km in 60min, durchschnittliche Pace 7:34min, durchschnittliche Herzfrequenz 170

Das mit der Herzfrequenz hat wie erwartet nicht geklappt. Ansonsten wollte ich mich am Anfang wirklich stur an die 7:30min Pace halten, hatte mich dann aber doch entschieden, einfach nach Gefühl zu laufen und mich nicht so auf die Pace zu fixieren.
Mir tut der Linke Vorfuß ein wenig weh, hoffe das legt sich wieder bis zum nächsten Training.

91
ohje, das ist ja wirklich etwas schwierig im schichtdienst dann noch einen trainingsplan unterzubekommen! hast du aber ja bisher gut gemeistert! hast du ein laufband daheim?

mir geht es so ähnlich wie Dir! ich bin auch ne ziemliche schnecke, obwohl ich schon seit einiger zeit laufe. zumindest hast du den anreiz fürs bestehen Deines tests schneller zu werden :)
alles über meine laufeigenheiten:
how crriena runs

92
Huhu!
Heute Morgen war eine weitere Einheit mit Grundlagenausdauer an der Reihe.
Vorgegeben war ein 60min länger DL bei einer bei 75% mit einem Umfang von ca 8km.
Da das mit der HF bei mir alles nicht so hinkommt, wie es gerne hätte, bin ich einfach gemütlich losgelaufen auf dem Laufband.
Beim letzten mal hatte ich die ersten Minuten mit 8km/h gestartet und dann nach einer Weile auf 7,8km/h verlangsamt. Mit den 8km/h lag ich bei einer Pace von ca. 7:25min laut meiner Uhr und ich wollte es nicht wieder übertreiben, deswegen hatte ich die Geschwindigkeit leicht reduziert. Da ich beim letzten Lauf am Ende eine Pace von 7:34min hatte, dachte ich, dass ich heute auch einfach mit einer Geschwindigkeit von 7,8km/h laufen könne. Pustekuchen.... Ich wollte eigentlich gar nicht auf meine Pulsuhr schauen. Ich lief einfach los und habe mich wirklich pudelwohl gefühlt. Es war für mich wirklich ein total entspannter Lauf. Einfach herrlich. Nach 40min warf ich dann doch mal einen Blick auf meine Garmin und wäre fast vom Laufband gefallen. Da stand eine Pace von 7:44min!!!!!!!!! :nene: Kein Wunder, dass ich mich so gut und entspannt gefühlt hatte bei diesem Schneckentempo. Da allerdings laut Plan ca. 8km gelaufen werden sollten, musste ich nun doch wieder ein bisschen Tempo reinnehmen und erhöhte auf 8km/h. Somit kam am Ende Folgendes raus...

7,92km in 60min, durchschnittliche Pace 7:35min, durchschnittliche Herzfrequenz 169

Bin schon irgendwie enttäuscht. Hätte meinen Lauf konstant mit dieser Geschwindigkeit laufen müssen und nicht nur die letzten 20min.
Außerdem hat mir das gezeigt, dass ich mich doch wohl anscheinend besser fühle, wenn ich noch langsamer, als mit 7:30min unterwegs bin.
Bei der 7:44min Pace hatte ich so ein entspanntes Gefühl. Meine Atmung total ruhig und unterhalten konnte ich mich auch noch ganz locker. Wahrscheinlich ist das eher mein GA1 Bereich....
Aber wenn ich mich an den Plan halten will, muss ich ja auch die Kilometer die vorgegeben sind, im Auge behalten. Also muss ich wohl ein Zwischending finden zwischen meinem Wohlfühltempo und den vorgegebenen Kilometern?!?!
Der nächste Lauf sollte am Sonntag sein. Werde es allerdings nicht schaffen. 80min dauernder langer DL bei 70%. Weiß noch nicht, wie ich das aufholen soll, wenn ich den nicht laufen kann...

93
Hey ihr!
Ja, ich schludere wieder ein wenig mit meinem Tagebuch... :wink:

Eigentlich wollte ich schon am Montag laufen gehen, allerdings hatte es den ganzen Tag lang geregnet, also begann meine Trainingswoche am Dienstag.
Es ging los mit Intervalltraining. Hier im Einzelnen:

Einlaufen: 1,88km in 13min 59sek, Pace 7:25min, HF 160
1. schnelle Phase: 800m in 4min 27sek, Pace 5:34min, HF 183
1. langsame Phase: 400m in 5min 19sek, Pace 13:18min, HF 149
2. schnelle Phase: 800m in 4min, 24sek, Pace 5:30min, HF 178
2. langsame Phase: 400m in 4min 53sek, Pace 12:14min, HF 150
3. schnelle Phase: 800m in 4min 19sek, Pace 5:24min, HF 176
3. langsame Phase: 400m in 4min 59sek, Pace 12:28min, HF 148
Auslaufen: 1,83km in 14min 1sek, Pace 7:41min, HF 165

Die Intervalle waren wirklich anstrengend. Hab zwischendurch gedacht, dass mir der Kreislauf wegsackt...
Ansonsten habe ich mich wieder an die Vorgaben des Plans gehalten. Sprich drei Wiederholungen mit Gehpausen. Schnelle Einheiten sollten in 4min 38sek gelaufen werden, also bin ich absolut im Soll...

Am Mittwoch sollte wieder ein 60min langer DL mit 75% folgen. Allerdings musste ich am Mittwoch arbeiten, von daher habe ich diesen Lauf gestern absolviert... Es waren schließlich:

8,10km in 60min, durchschnittliche Pace 7:24min, durchschnittliche Herzfrequenz 168

Laut Plan hätte ich vier mal Training in der Woche. Allerdings komme ich auch diese Woche nicht wieder auf die vier mal. Laut Plan wären noch ein 60min langer DL und ein 80min langer DL vergesehen.
Da ich aber wieder gesagt diese Woche nur noch einen weiteren Lauf unterbringen kann, werde ich wohl morgen früh den 80min langen DL laufen. Dann hab ich wenigstens einen langen Lauf diese Woche gehabt...
Hoffentlich spielt auch das Wetter morgen früh mit...

94
Huhu!
Wie gestern schon geschrieben stand heute ein 80min langer DL bei 75% an. Gelaufen werden sollten in der Zeit ca. 11km.
Hier meine Daten:

10,87 km in 1std 20min, durchschnittliche Pace 7:22min, durchschnittliche Herzfrequenz 172

Ja, ich hätte für die die vollen 11km ein kleines bisschen schneller sein müssen. Hatte anfangs auch ein Pace von 7:18min, hatte dann aber wieder ein bisschen Tempo rausgenommen, wollte nicht wieder einen zwanghaften Lauf haben, indem es mir nur ums Tempo geht....
Mein linker Vorfuß tut mir wieder weh, ansonsten ist alles top...

95
Guten Morgen!
Heute steht eigentlich ein 7km langer TDL mit einer Pace von 6:32min auf dem Programm. Allerdings habe ich immernoch ein wenig Schmerzen im linken Vorfuß und halte es für besser, heute zu pausieren. Hatte erst überlegt einen ruhigen Lauf anstelle des TDL zu machen aber dann belaste ich den Fuß ja trotzdem. Hoffentlich schmeißt mich das nicht zu arg aus dem Training

97
Mäusel hat geschrieben:Oh je...
Hab grad erfahren, dass mein Test nächste Woche stattfindet.
Wie soll ich bis dahin trainieren?
Was für ein Test – meinst Du "Der" Test?

Auf jedenfall kannst Du jetzt nichts mehr reissen. Im Gegenteil. Wenn Du jetzt noch Vollgas gibst, wird Dein Körper für Deinen kommenden Test müde sein. Daher lauf schonend – ab und wann einen kurzen Sprint darf es natürlich sein, damit Dein Körper dies auch nicht verlernt. Ansonsten laufe gemütliche und kurze Distanzen. Evtl. kannst Du Dir eine Massage gönnen – aber nicht vor dem Testtag!

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

98
Hallo Mäusel!

Na,wie war dein Test?? Hab hier alles nachgelesen und deine schnellen Verbesserungen mitbekommen. Was du in dem nichtmal halben Jahr geschafft hast, ist ja Wahnsinn. Da kannst du echt stolz sein!

Liebe Grüße
das Hexerl

99
Huhu!

Ja, mich gibt es auch noch. Habe den Test hinter mich gebracht. Gelaufen bin ich 16:32min.
Es war einfach reine Körperbeherrschung, dass ich diese Zeit geschafft habe. Gesund war das mit Sicherheit nicht, hatte Extreme Seitenstiche und hatte zwischendurch das Gefühl, dass ich zusammenklappe....
Naja, finde es dennoch erstaunlich, zu was man fähig ist, wenn man etwas wirklich will... Kann mir gar nicht vorstellen, wie ich diese Zeit tatsächlich geschafft habe. Eigentlich traue ich mir das gar nicht zu.
Obwohl ich so eine Ente war, hat es dennoch gereicht und ich habe die Stelle.
Meine Läufe seitdem bin ich recht entspannt angegangen und das tut mir wirklich gut. Mir macht das Laufen wieder richtig Spaß und irgendwie fühle ich mich, als sei mir eine richtige Last von den Schultern genommen.
Ich laufe 3 mal in der Woche, manchmal auch nur 2 mal, je nachdem wie ich es schaffe. Von der Dauer her immer 60min.
Meine gemütliche Pace liegt so bei 6:55min. Mal etwas schneller, mal etwas langsamer.
Manch einer mag vielleicht grinsen, aber das ist für mich einfach ne wunderbare Pace. Um ehrlich zu sein, achte ich im Moment auch gar nicht so auf die Geschwindigkeit, sondern laufe einfach so wie es mein Körper für richtig hält. Und das ist einfach ein wunderbares Gefühl!!!!!! :)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“