
Ich lese schon etwas länger hier mit, habe mich aber nun entschlossen mich auch mal anzumelden und einen kleinen Beitrag zu verfassen.
Zuerst etwas über mich:
Ich bin 23 Jahre alt, spiele Fußball in einem Verein und bin deshalb vor Allem in der Winter- und Sommerpause läuferisch unterwegs. Nun gibt es bei mir im Ort (Lampertheim) schon seit Jahren einen Lauf (5km / 10 km und HM). Und dieses Mal möchte auch ich endlich mal daran teilnehmen:
Zu meinem Sportpensum: Ich habe 3x die Woche Fußball und gehe an den anderen Tagen normalerweiße ins Fitnessstudio. Fahre generell viel Fahrrad und bin vom Körperbau recht athletisch.
Da ich mich nun seit fast 3 Monaten (erst) auf den Halbmarathon vorbereite, habe ich deshalb das Krafttraining etwas zurückgeschraubt und schaffe es nun neben dem Fußballtraining (das jetzt vorbei ist) noch 1-2x in der Woche intensiv Lauftraining zu betreiben.
Da ich bis letztes Jahr noch nie weiter als 12km (5:00 Pace) gelaufen bin, habe ich erst mal die Streckenlänge erweitern müssen.
Nach anfänglichem Ziel "Hauptsache schaffen" bin ich nach den ersten Trainingseinheiten dann auf das neue Ziel "unter 2 Stunden" gekommen. Da ich nebenher auch Fußball spielen muss und die Vorbereitungszeit auch etwas kurz war, konnte ich keinen richtigen Plan verfolgen, habe deshalb je nach Fitness immer mal Intervallläufe, langsame, lange Strecken oder mal Wettkampftempo gewechselt. Vor ca. 1 Monat habe ich mir dann das Ziel (welches ich auch nicht mehr korrigieren werde) auf 1:40 gesetzt. Also rund 4:45 / km im Schnitt. Das habe ich dann letzte Woche als kleinen "Benchmarklauf" genutzt und 18km in 4:43 Schnitt geschafft, dazu habe ich mir extra eine GPS Uhr geholt um das Tempo korrigieren zu können. Die letzten paar Kilometer, hätte ich dann bestimmt auch geschafft, erst recht wenn man beim Wettkampf noch von Familie und Freunden angefeuert wird.
Jetzt habe ich noch rund 2 Wochen Vorbereitungszeit und werde noch einmal richtig intensiv trainieren können. Da der Lauf am Samstag ist, möchte ich ab Mittwoch oder Donnerstag nichts mehr machen, um dann voll regeneriert starten zu können.
Mit 2 Freunden, die ebenfalls am HM teilnehmen, habe ich zudem noch eine kleine Wette abgeschlossen, was zusätzlich motivieren könnte.
Ich werde die nächsten Tage berichten,wie das Training verläuft und natürlich auch wie der Wettkampf war.
Nach dem gestrigen, letzten Fußballspiel habe ich für heute Abend einen langsamen Regenerationslauf geplant.
Grüße