Sorry, ich hab den Faden ein wenig schleifen lassen in letzter Zeit. Hatte wenig Zeit und Motivation, meine Trainings alle überall online einzutragen.
Jetzt hab ich die vergangenen drei Wochen mal aus Garmin Connect in die Laufsport-Liga übertragen, somit ist dort wieder alles vollständig.
Bäume räume ich aktuell auch nicht weg, dazu fehlt mir das Equipment. Es wären aber noch genug Bäume vorhanden, meine liebste Angerbachtalrunde ist nach wie vor unpassierbar, seit nun vier Wochen... :(
Zum Training:
Ich habe jetzt gerade die erste von vier Regenerationswochen hinter mir. Da liegt der Fokus auch laut Plan ganz offiziell bei 2-3 Tagen Athletik pro Woche, keinen Tempoeinheiten und allgemein verringerten Umfängen. Ab Ende Juli wird dann das Herbsttraining dann hochgefahren. Und in sieben Wochen geht es auch bereits für 14 Tage ins Trainingslager.
In der letzten Nicht-Regenerationswoche war ich dann aber
endlich wieder ganz gut drauf und konnte Zeiten laufen, die denen im Frühjahr schon wieder recht nahe kamen. Das Formtief ist also vorerst überstanden.
Besonders erfreut hat mich das letzte Intervalltraining mit dem Verein. Da konnte ich nämlich endlich mal das im Plan geforderte Tempo über 1000m schaffen (3:23 Minuten).
Auch beim Physio war ich zwischenzeitlich wieder. Mein Beckenschiefstand ist nahezu verschwunden; er meinte, noch eine Behandlung, dann sollte ich wieder komplett "gerade" sein. Dazu trägt sicherlich auch mein nach wie vor diszipliniertes Dehn- und Athletikprogramm bei. Nur so als Beispiel: Ich bin von anfangs
Null auf mittlerweile
Zehn Liegestütze aufgestiegen. ;)
Bevor jetzt wieder Genörgel kommt, dass das doch mit Laufen nix zu tun hat: Doch, gerade bei schnellem Tempo braucht man eine gute Rumpfstabilität. Manch einer ist von Natur aus athletischer gebaut, der bringt sowas auch ohne extra Training mit. Aber ich bin ein klassischer "Spargeltarzan", mein Körper baut Muskeln nur sehr unwillig auf. :/
Wochen- / Monats-Kilometer:
Hier mal die Trainingskilometer der vergangenen drei Wochen, die ich hier nicht explizit im Thread erwähnt hatte:
Woche vom 16. - 22. Juni:
72 km. Ich war beruflich in Hamburg und echt mies drauf. Bin dort im Hotel nicht mal zum Athletiktraining gekommen. Daher auch der Abriss beim Eintragen der Daten im Internet. ;)
Woche vom 23. - 29. Juni:
88 km. Letzte intensive Woche vor der Regenerationsphase.
Woche vom 30. Juni - 6. Juli:
75 km. Regenerationswoche 1 / 4. Montag kompletter Ruhetag.
Monatszusammenfassung Juni:
330 km, 9 x Athletiktraining.
Der km-Umfang im Juni war recht mau, mein Jahresmittel liegt bei knapp 400 km / Monat. Dies ist sicherlich den zahlreichen Athletiktrainings zu verdanken, denn an den Tagen bin ich ja immer nur kurz im Wald ausgelaufen.
Aber weniger ist mitunter mehr, daher kratzt mich das auch momentan eher wenig. Spätestens Ende August gibt's dann wieder was mit der Umfangskeule. ;)
Ausblick:
Die kommenden drei Wochen werden ähnlich "langweilig" wie die vergangene Woche, und knapp 10 Tage Wanderurlaub in Österreich (ohne viel Laufen) sind da auch noch eingeplant.
Ich denke, dass es auch hier in diesem Thread bis dahin nicht allzuviel zu berichten gibt.