Allmachtsdackel hat geschrieben:Okay, einmal fett den Arsch rasiert und den Kopp gewaschen.
Gerne wieder, macht zwölf-fuffzsch.
Allmachtsdackel hat geschrieben:Ich bin einfach ein wenig (oder auch ein wenig mehr) Kontrollfreak. Am liebsten möchte ich immer alles im Griff und unter Kontrolle haben. Und wenn mal etwas Unerwartetes passiert, was im Leben eh die Regel ist, dann schrillen innerlich die Alarmglocken und in meinem Hirn plärrt und quäkt eine schrille Stimme herum, dass ich sofort einschreiten muss, weil sonst könnte ja und hätte ja und hassenichjesehn.
Da kenn' ich noch so einen komischen Typen und der schreibt dir gerade was in deinen Faden.
Es ist schwer, einfach mal loszulassen und Vertrauen zu fassen, dass sich das alles von selber ergibt, wenn man nur nachhaltig genug an die Sache heranginge. Aber glaube mir, die Menschheit wäre schon lange ausgestorben, wenn man schnelles und ausdauerndes Laufen nur mit 27 Büchern, einem Masterstudium, 3 Pulsuhren und siebenunddrölfzig Trainingsapps lernen könnte. Die gab es nämlich bis vor, sagen wir 100 Jahren überhaupt nicht, und der Mensch hat trotzdem als Gattung überlebt, weil er auch ohne das gelernt hatte, weit und schnell genug zu laufen, um seine Beute zu erlegen und selbst nicht als eine solche erlegt zu werden. Und wie hat er das geschafft ? Indem er einfach nur regelmäßig mehrmals die Woche gelaufen ist, mal weit und mal richtig schnell.
Es ist ja völlig o.k. wenn du dich um die stetige Verbesserung deiner primären Performance-Parameter (Distanz und Tempo) kümmerst und zuweilen auch sorgst. Der Puls gehört aber eindeutig nicht dazu, der ist rein sekundär - nur ein internes Mittel deines Körpers, um das eigentliche Ziel der geforderten Lauf-Performance zu erfüllen. Wenn du den auch noch kontrollieren willst (im Sinne von aktiv managen statt nur monitoren), verzettelst du dich.
Es ist allgemein bekannt, dass es Monate dauert (bei mir waren es Jahre), bis der Puls irgendetwas Nützliches zur Trainingssteuerung beitragen kann. Vorher ist er ständig im Panik-Modus: "Huch, ich soll schon wieder rennen ? Na, jetzt aber volle Kanne geben, damit ich das auch schaffe."
Eine hervorragende und ausgewogene Darstellung zu dieser Problematik findest du auf
http://marathon.pitsch-aktiv.de/, im Kapitel "Laufen mit Pulsuhr".
Etwas kürzer hätte ich auch sagen können: "Lauf und halt' die Klappe! Alles andere kommt von selbst."