Banner

Michi will den Marathon!

202
Das war heute wieder ein superschöner Lauf.


Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Bemerkung
21,61 km / 1:54:09 / 5:17 / 156 / Perlach - Perlacher Forst - Großhesseloher Brücke - Zoo - Giesinger Berg - Perlach


Geniales Wetter mit Sonnenschein und Idealtemperaturen um die 5 Grad.

Wieder mal waren die guten Paces um die 5:00 erst nach 11 km zu schaffen. Die kommende Woche muss ich endlich die Intervalle angehen, wenn ich auf 10 km besser werden will.

Freue mich auf den morgigen Lauf im Ostpark mit Cantullus, Karl, Claudia und - hoffentlich - Christian. Vielleicht kommen noch ein paar Leute dazu. Wäre toll.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

203
War DAS wieder ein schöner Lauf! Gemeinsam mit Claudia, Karl und Cantallus im Ostpark.

Bin mal wieder um 04.30 Uhr aufgewacht. Und das trotz Zeitumstellung. :confused:

Hatte eigentlich schon Hunger. Aber vor dem Laufen zu essen, kommt bei mir nicht gut. So habe ich mir die Zeit mit dem Checken meiner letzten Läufe auf Garmin Connect vertrieben. Seit dem Marathon bin ich ziemlich schnell unterwegs gewesen. Ja, vielleicht sogar "zu schnell". Aber es macht viel Spaß zur Zeit.

Um 7:55 Uhr setzte ich mich dann Richtung Ostpark in Bewegung. Wollte eigentlich mit 6:10-6:00 laufen. Aber schon gingen wieder die Arme nach oben und die Zeit auf 5:20. Es wäre doof zu sagen, ich könnte nicht langsamer. Aber das Laufgefühl ist bei dieser Pace momentan am Besten.

Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Gewicht
2,83 km / 15:15 / 5:23 / 146 / 90,3


Und dann ging es zu viert auf die Ostparkrunden und dann wieder heimwärts.

Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls
8,77 km / 48:40 / 5:33 / 146


Mit anderen zusammen zu laufen ist schöner, als einsam seine Runden zu ziehen. :daumen:

Danke nochmal an Cantallus, Karl65 und Claud67!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

204
Hallo Michi, erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Marathon :daumen:

Du benutzt auch die FR305? Braucht die bei dir auch immer ziemlich lang mit der Sat-Suche wenn du dein Training beginnst?

205
Bernhard P hat geschrieben:Hallo Michi, erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Marathon :daumen:

Du benutzt auch die FR305? Braucht die bei dir auch immer ziemlich lang mit der Sat-Suche wenn du dein Training beginnst?
Danke!

Na klar. Die FR braucht schon ziemlich lange, bis die Satelliten gefunden sind. Ist ja nicht mehr die jüngste. :D

Ich mache das immer so, dass ich die FR ca. 15 Minuten vor dem Lauf vor die Haustür hänge. Dann ist sie betriebsbereit.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

206
Hallo Michi,
der Rupert hat mal in irgendwelchen Foren raus gefunden das man die Garmin am besten vorm Laufen auf den Balkon legen sollte.
Der Mensch stört die Sat. suche.
Klappt bei mir super .....
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

207
Ich würde sogar sagen, bei der Sat-Suche stört der Mensch :winken:
Aber nicht durchs Rumstehen :zwinker5:

Satelliten finden geht einfacher, wenn der Empfänger ruhig an einem Platz liegt. Da reichts auch etwas erhöht am inneren Fensterbrett.

208
Schornsteine sollen auch nicht schlecht sein. Ist auch noch gut, um den Puls vorab auf Touren zu bringen. :zwinker2:

Morgen MUSS ich die Intervalle angehen. Und so sage ich an:

2,3 km Einlaufen
8 x 800m mit 400m TP.
2,3 km Auslaufen

So. Jetzt ist es öffentlich. Der Druck wäre also da. :teufel:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

210
cantullus hat geschrieben:Aber wahrscheinlich "guckt wieder kein Schwein" :hihi:
Viel Spaß morgen, ich mach 1 Langen.
Mal sehen. :abwart: :D

Der Trainingsplan (eigentlich von vorletzter Woche :peinlich: ) forderte 4 x 800 m in 3:37. Aber irgendwie habe ich es nicht gebacken bekommen, das durchzuziehen.

Intervalle sind so gar nicht mein Ding. Aber irgendwann musste es ja mal sein. Und so entschloss ich mich zu 8 x 800 m. Wenn schon, denn schon.

Strecke / Zeit / D-Pace / D-Puls / Bemerkung
3,67 km / 19:37 / 5:21 / 151 / Gemütlich einlaufen. 3 Grad, Nebel. Am Sportplatz in T-Shirt und Short.
0,80 km / 03:17 / 4:06 / 160 / Schöne erste Runden. Sogar 20 Sekunden unter Soll.
0,40 km / 02:30 / 6:17 / 150 / TP
0,80 km / 03:24 / 4:16 / 165 / War schon anstrengender.
0,40 km / 02:28 / 6:11 / 152 / TP
0,80 km / 03:35 / 4:28 / 164 / Es geht irgendwie gar nicht so gut. Aber im Soll.
0,40 km / 02:31 / 6:19 / 152 / TP - Ich denke, das reicht für heute. Eine geht aber noch.
0,80 km / 03:28 / 4:20 / 163 / Das sieht schon wieder besser aus.
0,40 km / 02:42 / 6:45 / 148 / TP - Eine vielleicht noch.
0,80 km / 03:30 / 4:23 / 162 / Jetzt ist mir einigermaßen warm. Gefühl wird immer besser.
0,40 km / 02:30 / 6:16 / 148 / TP - Mal sehen, was noch geht.
0,80 km / 03:24 / 4:16 / 161 / Es wird wieder schneller.
0,40 km / 02:41 / 6:43 / 145 / TP - Jetzt wären es ja nur noch zwei 800er. Die will ich durchziehen.
0,80 km / 03:31 / 4:25 / 160 / Immer noch 6 Sekunden unter Soll. Na denn.
0,40 km / 02:43 / 6:49 / 145 / TP - Das Ende naht
0,80 km / 03:18 / 4:09 / 159 / Abschluss mit 19 Sekunden unter Soll. Und dann noch DER Puls. :geil:
0,40 km / 03:21 / 8:23 / 150 / Lauf ABC

3,49 km / 19:27 / 5:35 / 147 / Auslaufen mit Glücksgefühl. :zwinker2:

Gesamt:
16,75 km / 1:28:04 / 5:15 / 152 / Alles im grünen Bereich. Gewicht bei 90,4 kg


Die Pulsraten waren nicht wirklich hoch. Hatte eher mit 166 gerechnet. Geht vielleicht noch mehr? :confused:
Dazu muss ich noch Gewicht lassen und sollte das Krafttraining wieder aufnehmen.
Die nächsten zwei Wochen sind mit 5:05er-TDLs gespickt. Dann gibts erst wieder Intervalle.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

211
Hey Michi,
super Interval bist du gelaufen.
Wo bist du die Bahnen gelaufen ???
VG Tobi noch im Krankenstand komme aber gestärkt zurück.
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

212
Tobi68 hat geschrieben:Hey Michi,
super Interval bist du gelaufen.
Wo bist du die Bahnen gelaufen ???
VG Tobi noch im Krankenstand komme aber gestärkt zurück.
Danke Tobi. Zum Glück gibt es beim Ostpark einen -meist- offenen Sportplatz mit Sandbahn. Ist ein Laufgefühl wie beim Isar-Lauf. :D

Weil die Gravititation heute außergewöhnlich hoch war in unserer Gegend (vielleicht lags auch an der gestrigen Einheit :confused: ), war ein wenig relaxen angesagt:

Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls
8,28 km / 47:53 / 5:47 / 144


Ab morgen sollen dann 16-km-Einheiten folgen. Jetzt muss ich noch zusehen, wo ich meiner Stammstrecke 2,5 km zusetzen kann.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

213
Michi_MUC hat geschrieben:Danke Tobi. Zum Glück gibt es beim Ostpark einen -meist- offenen Sportplatz mit Sandbahn. Ist ein Laufgefühl wie beim Isar-Lauf. :D

Weil die Gravititation heute außergewöhnlich hoch war in unserer Gegend (vielleicht lags auch an der gestrigen Einheit :confused: ), war ein wenig relaxen angesagt:

Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls
8,28 km / 47:53 / 5:47 / 144


Ab morgen sollen dann 16-km-Einheiten folgen. Jetzt muss ich noch zusehen, wo ich meiner Stammstrecke 2,5 km zusetzen kann.
Nach was für einem Trainingsplan läufst du jetzt ????
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

214
Tobi68 hat geschrieben:Nach was für einem Trainingsplan läufst du jetzt ????
VG Tobi
Nach dem "individuellen" Trainingsplan von Runnersworld *. Da der Ostparklauf zu 99% sicher ist (Anmeldebestätigung kam gestern), werde ich mich ab jetzt auch daran halten.

Wenn alles gut geht, sollte ca. eine 49 (die Strecke ist einigermaßen anspruchsvoll) dabei rauskommen.

* = RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Läufercoach
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

215
Michi_MUC hat geschrieben:Nach dem "individuellen" Trainingsplan von Runnersworld *. Da der Ostparklauf zu 99% sicher ist (Anmeldebestätigung kam gestern), werde ich mich ab jetzt auch daran halten.

Wenn alles gut geht, sollte ca. eine 49 (die Strecke ist einigermaßen anspruchsvoll) dabei rauskommen.

* = RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Läufercoach
Na, hoffentlich hast du nicht "sehr hart" gewählt.
http://www.runnersworld.de/laeufercoach.116474.htm hat geschrieben: Sehr hart: Bei dem sehr harten Trainingsprogramm steigern Sie Ihren Trainingsumfang um 15 Prozent pro Woche, Ihre Geschwindigkeit wird durchaus drastisch erhöht werden.
Durchaus eine drastisch gewagte Behauptung :klatsch:

216
cantullus hat geschrieben:Na, hoffentlich hast du nicht "sehr hart" gewählt.
Na klar. Am liebsten "ultrahart". Steigerung in 4 Wochen um 40%. :hihi:

Spaß beiseite. So habe ich es eingestellt (ausgehend von meiner im Training erreichten HM-Zeit von 1:50):
Für welche Distanz trainieren Sie? 10km
Wie viele Kilometer laufen Sie momentan in der Woche? 89-96
Wie hart wollen Sie trainieren? Sehr hart
Wählen Sie Ihren Tag für den langen Lauf: Sonntag
Wie viele Wochen sollte Ihr Plan umfassen? 4 (Habe ja erst gestern die Bestätigung für den Ostparklauf bekommen. :wink: )
Wann möchten Sie mit Ihrem Trainingsplan beginnen? 31.10.2011

Da ich vorgestern die Intervalle gemacht habe, fällt der 5:10er-Lauf über 8 km aus. Der Rest bleibt.

Heute war ich dann schon fast im Plan:

Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls
13,89 km / 1:18 Std. / 5:38 (anstatt 6:01 :peinlich: ) / 149 bpm
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

217
Mein erster Gedanke: Jetzt spinnt er komplett.
Ich bin einfach und ehrlich, sorry.

Dann hab ich mir den "Plan" mit deinen Angaben angesehen. Was gleich auffällt: Die gewünschte Zielzeit wird gar nicht abgefragt :confused: . Naja, schaun wir uns die Details an.
Gut ist, dass viele leichte Läufe vorkommen, die werden ja von uns Hobbyläufern gern mal vergessen :zwinker5: - allerdings hältst du dich gleich beim ersten Lauf nicht an die Vorgaben :nene:

Bei den Tempoeinheiten finde ich, dass zuviel Wert auf TDL gelegt wird. TDLs sind gut für die Psyche, können uns sagen, dass wir das Tempo im WK wohl schaffen, aber um schneller zu werden, brauchst du eine höhere Sauerstoffzufuhr und dazu sind Intervalle da. Die 800er sind in deinem Tempobereich ideal, ich würde 2 TDLs gegen 800er oder 1000er tauschen.

Die langen Läufe würde ich ganz streichen, die brauchst du für 10k nicht und sie ermüden dich nur unnötig. Für besser hielte ich da abwechselnd einmal knackige Wiederholungen, etwa 200er mit 100 TP und irgendwas "Lustiges", zum Beispiel mal Berglauf oder Crescendo oder Steigerungen.

Und jetzt der Hammer: Die ganze Action für lumpige 49:06? :tocktock:
Mannmannmann, die läufst du doch, wenn du dich mal richtig warmgelaufen hast, auch so schon.

218
Heute:

Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls
13,53 km / 1:16 Std. / 5:38 / 144 bpm


@Cantullus: Den Plan werde ich sowieso in die Tonne treten. Die TDL will ich in 1000er-Intervalle "umwandeln", um meine Temposchwäche auszubügeln. Muss nur noch sehen, wie ich das gebacken bekomme. Denn um 5 Uhr morgens ist das irgendwie schwierig. Samstag muss ich arbeiten und sonntags ist der lange Lauf dran. Den will ich unbedingt beibehalten. Den dann entweder als Fartlek oder mit EB.

Also eher so:
Mo: Ruhetag
Di: 14 km DL
Mi: 14 km DL
Do: Einlaufen, 5 x 1.000 mit 400m TP, Auslaufen
Fr: 14 km DL
Sa: 14 km DL
So: 22 km mit EB/Fartlek

In der Wettlaufwoche dann reduziert.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

219
wie wärs, wenn du den Langen so läufst: ca. 7 bis 10k im L-Tempo, also etwa 5:50 bis 6:10, dann vier 1000er oder 5 800er, zum Abschluss noch 3 bis 5k L-Tempo?
Also dann eine Idee kürzer, dafür mit Biss und Spaß.
Ich hab keine aber Ahnung, ob das dann trainingstechnisch sinnvoll ist :peinlich:

220
cantullus hat geschrieben:wie wärs, wenn du den Langen so läufst: ca. 7 bis 10k im L-Tempo, also etwa 5:50 bis 6:10, dann vier 1000er oder 5 800er, zum Abschluss noch 3 bis 5k L-Tempo?
Also dann eine Idee kürzer, dafür mit Biss und Spaß.
Ich hab keine aber Ahnung, ob das dann trainingstechnisch sinnvoll ist :peinlich:
Das wäre umsetzbar auf der großen Runde. Da habe ich 9 km zum Einlaufen bis zur Großhesseloher Brücke und dann freie Bahn an der Isar entlang. Wäre also genau richtig für die 1000er. Da hätte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

221
.. weiss ja nicht wie lang lang ist, aber ich würde empfehlen, solange kein neuer marathon in sichtweite ist, die langen max. 25 km zu machen, .... bin hier ja immer die bedenkenträgerin die zur Vorsicht mahnt :winken:
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

222
Zee hat geschrieben:.. weiss ja nicht wie lang lang ist, aber ich würde empfehlen, solange kein neuer marathon in sichtweite ist, die langen max. 25 km zu machen, .... bin hier ja immer die bedenkenträgerin die zur Vorsicht mahnt :winken:
So solls ja auch sein. :wink:

Der Lange ist 22 km. Die 35er kommen erst wieder in Vorbereitung auf den Regensburg Marathon dran. Da freue ich mich schon tierisch drauf!

@Cantullus: Meine Frau sagte, es MUSS Regensburg sein, weil sie da schon immer gerne hin wollte. Und weil ich abends was zu essen haben will, habe ich mich ihrem Willen (Kopfsteinpflaster hin oder her) gebeugt. :uah:

Für PB 2012 muss ich dann noch zwischen Berlin und München entscheiden. DAS wird ein Jahr. :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Regensburg

223
Bin in Regensburg schon 2x den halben gelaufen. Letztes Jahr hatten sie die Strecke, und den Start verlegt, fand ich weniger gut, v.a. das Chaos mit den Parkplätzen. Aber vielleicht bekommen sie das nächstes Jahr besser hin.

Der Lauf ist ein typischer Kleinstadt-Lauf, 2x gehts durch die Altstadt mit entsprechend Stimmung, der Großteil der Strecke ist aber eher öde.

Von daher würde ich es für den M. nur bedingt empfehlen. Aber auch, da es im Mai schon VERDAMMT heiss werden kann- so wie dieses Jahr.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

Das Laufjahr 2012

224
Michi_MUC hat geschrieben: Für PB 2012 muss ich dann noch zwischen Berlin und München entscheiden. DAS wird ein Jahr. :D
Hi Michi,

die Münchener Foris entwicken sich ja zu einem super Team. Gemeinsamer Lauftreff und gegenseitige Motivation sind sicher ein guter Ansporn um auch längerfristig Spaß am Laufsport zu behalten :daumen:

Du bist nun über das anfängliche Ziel nur etwas Gewicht gut zu machen hinaus zu einem zielstrebigen Läufer geworden:
Marathoni in München, nun Angriff auf eine gute 10er Zeit, Frühjahrsmarathon in Regensburg.... :respekt:

An dieser Stelle allerdings ein kleiner Tip aus der Ferne. Messe der einzelnen Trainingseinheit nicht zu viel Bedeutung bei und verliere die langfristigen Ziele nicht aus dem Auge " manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :zwinker5:

Es bringt Dich auf die Dauer nicht optimal weiter sich von Plan zu Plan zu hangeln. Dein Lauffreund Tobi hat sich, soweit ich das richtig gelesen habe, das "Daniels-Laufbuch" zugelegt. Vielleicht mag er es Dir mal leihweise überlassen. Es könnte Dir helfen für Rest 2011 und 2012 eine zumindest grobe Jahresplanung zu entwerfen " Periodisierung " .
Phasen der REGENERATION, des GRUNDLAGENtrainings, das Festlegen von JahresHÖHEPUNKTEN und deren KONTINUIERLICHE VORBEREITUNG.

Werde gerne auch immer mal wieder in Deinen Blog reinklicken und schauen ob Du weiterhin mit Spaß und Freude dabei bist " keep on running "

sportliche Grüße
risinghigh
#** FFM Marathon mit Hessen - PB **#

225
@Zee: Es fließt ja noch ein wenig Wasser die Isar hinunter, bis es soweit ist. :wink:

@risinghigh: Vielen Dank! Ich messe deswegen jeder Laufeinheit so viel Bedeutung zu, weil ich mich freue, dass ich laufen darf. Nach wie vor sehe ich das Laufen nicht als Selbstverständlichkeit, sondern als Geschenk. Vor allem, wenn man es über längere Zeit unbeschadet ausüben darf. Im Übrigen wollte ich Gewicht verlieren, um besser und länger laufen zu können. :wink:

So, und jetzt dürft Ihr wieder über mich herfallen. :P

Denn heute konnte ich nicht anders, als folgendes zu tun:

KM / Pace / Puls / Bemerkung
1 / 5:41 / 162 / Eigentlich wollte ich 5:50. Aber irgendwas zieht mich voran.
2 / 5:06 /150 / Langer Schritt, starke, "lange" Armbewegung.
3 / 4:53 / 154 / :confused:
4 / 4:51 / 157 / :geil:
5 / 4:50 / 159 / Kurzer, schneller Schritt, spitzer Ellbogen. Pure Freude!
6 / 4:59 / 160 / -"-
7 / 5:18 / 161 / Geht wie von selbst. Ab in den Ostpark. (Der Hügel hat gebremst)
8 / 5:02 / 159 / Läuft super.
9 / 5:06 / 158 / Läuft weiter sehr gut.
10 / 5:26 / 157 / Wieder mit Ostparkhügeln.
11 / 5:06 / 156 / Jetzt gehts heim.
12 / 5:16 / 156 / Feldweg. Anstrengend.
13 / 5:20 / 155 / Auslaufen
13,510 / 4:56 / 157 / Kurzes Gasgeben vor Schluss

Gesamt:
13,51 km / 1:09 Std / 5:08 / 157 bm / Saucooler Lauf


Ich hake das unter der Rubrik "Sau rauslassen" ab. Schee wars.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

226
Michi_MUC hat geschrieben: @risinghigh: Vielen Dank! Ich messe deswegen jeder Laufeinheit so viel Bedeutung zu, weil ich mich freue, dass ich laufen darf. Nach wie vor sehe ich das Laufen nicht als Selbstverständlichkeit, sondern als Geschenk. Vor allem, wenn man es über längere Zeit unbeschadet ausüben darf. Im Übrigen wollte ich Gewicht verlieren, um besser und länger laufen zu können. :wink:
Gerade deshalb solltest du aber die Ratschläge von Zee oder risinghigh beherzigen. Dafür, dass du erst vor vier Wochen einen Marathon gelaufen bist, ist das alles viel zu viel ...
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

227
Hallo Michi,
willst du das Buch von Jack D. haben ....bin ja leider bestimmt noch 5 Wochen zum nichts tun verbannt.
Wenn ja Bitte PN mit deiner add und ich schick es dir gern zu.
Ich hoffe weiter das du gut ohne Verletzungen durch den Training kommst.
Bald können wir wieder zusammen laufen ( freu mich drauf).
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

228
claud67 hat geschrieben:Gerade deshalb solltest du aber die Ratschläge von Zee oder risinghigh beherzigen. Dafür, dass du erst vor vier Wochen einen Marathon gelaufen bist, ist das alles viel zu viel ...
Wogegen es auch nicht so ganz richtig ist, wenn man diese 4 Wochen so pauschal als Regenerationsphase veranschlagt - manche vertragen halt eher wieder Training, andere regenerieren besser etwas länger. Ich bin nach meinem ersten Marathon im Juni zwei Wochen drauf in München z.B. PB gelaufen (HM 1:58:22 aus dem Mai wurden 1:54:47) und erst der letzte Marathon zwang mich zu 2 Tagen Laufpause, da es sich nicht gut angefühlt hat in den Waden :peinlich: . Ist halt alles sehr individuell, wobei ich glaube, dass auch Michi nur schwer die Füße im Griff hat :zwinker2:
Muss halt echt vorsichtig und sofort bei leichten Problemen konsequent runter vom Gas.

Allgemein/Pauschal würde ich aber eher sagen, dass 4 Wochen nach einem M wieder recht normal trainiert werden können sollte. :winken:

edit: @cantullus, wo ist dein Problem? Eigentlich halte ich eher deinen Kommentar für überflüssig und völlig unangebracht...
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

229
SALOLOPP hat geschrieben:Wogegen es auch nicht so ganz richtig ist, wenn man diese 4 Wochen so pauschal als Regenerationsphase veranschlagt - manche vertragen halt eher wieder Training, andere regenerieren besser etwas länger. Ich bin nach meinem ersten Marathon im Juni zwei Wochen drauf in München z.B. PB gelaufen (HM 1:58:22 aus dem Mai wurden 1:54:47) und erst der letzte Marathon zwang mich zu 2 Tagen Laufpause, da es sich nicht gut angefühlt hat in den Waden :peinlich: . Ist halt alles sehr individuell, wobei ich glaube, dass auch Michi nur schwer die Füße im Griff hat :zwinker2:
Muss halt echt vorsichtig und sofort bei leichten Problemen konsequent runter vom Gas.

Allgemein/Pauschal würde ich aber eher sagen, dass 4 Wochen nach einem M wieder recht normal trainiert werden können sollte. :winken:
Dummes Geschwätz.

230
Man sollte pauschal nicht verallgemeinern. :D

Ich habe eine recht "innige" Beziehung zu meinem Körper und hoffe(!), dass ich die Signale richtig deuten kann. Eine 100%ige Sicherheit gibts es natürlich nicht. Gäbe es aber auch nicht, wenn ich reduzieren würde.

Wenns läuft, dann läufts. :wink:

Sobald sich eine Überbelastung etc. äußert, gibt es bei mir drei Schritte:

1. Laufstil ändern: Es war 1999 also ich auf reinen Vorfußstil gewechselt bin. Damals habe ich extrem viele Bergläufe absolviert und dachte, dass das auf der Ebene wohl auch gut klappen würde. Nun ja, es klappte nicht so gut und fürs Laufen wichtige Körperteile fühlten sich ziemlich -hm- schlecht. Daraufhin stellte ich auf Mittelfußlauf um und innerhalb kürzester Zeit war alles wieder ok. Daher wechsle ich auch heute noch zwischen Mittelfuß- und Fersenlauf. Ab und zu auch Vorfuß bei den Sprints. Auch das Laufen über den Außenrand. Das verhindert - denke ich - einseitige Belastungen.

2. Umfang reduzieren: Eh klar

3. Einheiten reduzieren: Auch klar.

Bis zum Marathon und den Marathon selbst machte ich über den Mittelfuß. Seit dem zu 70% über die Ferse. Mit dem Ergebnis, dass es momentan recht gut, rund und schnell läuft.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Nullpunkt

231
Langer Lauf

Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Bemerkung
21,61 km / 2:01:43 / 5:38 / 146 / Test von Tempoeinheiten. 2 km (10+11) in 5:05.


Einbruch bei Kilometer 17.

Kein Wunder. Mit zwei ziemlich dicht hintereinander liegenden Tempoeinheiten wäre eine zusätzliche nicht notwendig gewesen. :motz: Und wenn auch nur halbwegs Tempo angesagt ist, sollte ich vorher was essen. :peinlich:

Die kommende Woche mal etwas ruhiger, damit das am kommenden Wochenende mit den eingebauten Tempoeinheiten klappt. Ich brauche Speed.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

232
Weiter mit der Vorbereitung für den Ostparklauf.

"Ruhiger" war mal wieder nicht. :klatsch:

Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Gewicht
13,51 km / 1:14/ 5:29 / 151 / 90,4 kg


Muss mich noch "konditionieren", bergauf runterzuschalten und bergab dann Gas zu geben. Denn momentan bin ich noch versucht, es genau andersherum zu machen. :peinlich:

Die Umstellung von Mittelfuß auf das hintere Drittel des Fußes scheint durch die Mizunos gut unterstützt zu werden. Es fühlt sich an, als ob der Fuß nach vorne "getrieben" wird.

Das Gewicht steht - mal wieder. :frown: Ich könnte momentan alles zusammenfuttern, was nur halbwegs kohlehydrathaltig aussieht. :klatsch:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Gaaaaaanz langsam ...

233
Laut Daniels habe ich -bezogen auf meine HM-Trainings-Bestzeit- momentan einen VDOT von 40.

Und so sollen die DLs im Bereich um die 6:10 stattfinden

Geschafft habe ich folgendes:

Strecke / Pace / Puls / Bemerkung
13,05 km / 5:55 / 145 / Doofer Lauf. :motz:


Die ersten Kilometer war ich leicht über 6 unterwegs. Sehr ungewohntes Laufgefühl. Nach einiger Zeit fühlte ich mich richtig unwohl. Irgendwie "funktionierte" es nicht richtig und ich brauchte mehr Kraft als sonst.

Von Zeit zu Zeit sackte ich richtig ein und wurde noch langsamer. Zusätzlich wurde mir immer kälter.

Im Ostpark drehte ich dann etwas auf und lag auf den letzten 3 Kilometern um die 5:30. Der Puls war bei 151, und ich fühlte mich deutlich wohler. Die Wärme kam langsam wieder zurück.

Zuhause angekommen, war ich richtig schlapp. SO hatte sich nach langer Zeit kein Lauf mehr angefühlt. Selbst der 21er am Sonntag, wo ich ausgepowert war, war zuhause schnell vergessen. Der heutige Lauf hängt mir ziemlich in den Beinen.

Wahrscheinlich war mein Bewegungsablauf für die Geschwindigkeit nicht optimal. :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

234
Michi_MUC hat geschrieben:Laut Daniels habe ich -bezogen auf meine HM-Trainings-Bestzeit- momentan einen VDOT von 40.

Und so sollen die DLs im Bereich um die 6:10 stattfinden

Geschafft habe ich folgendes:

Strecke / Pace / Puls / Bemerkung
13,05 km / 5:55 / 145 / Doofer Lauf. :motz:


Die ersten Kilometer war ich leicht über 6 unterwegs. Sehr ungewohntes Laufgefühl. Nach einiger Zeit fühlte ich mich richtig unwohl. Irgendwie "funktionierte" es nicht richtig und ich brauchte mehr Kraft als sonst.

Von Zeit zu Zeit sackte ich richtig ein und wurde noch langsamer. Zusätzlich wurde mir immer kälter.

Im Ostpark drehte ich dann etwas auf und lag auf den letzten 3 Kilometern um die 5:30. Der Puls war bei 151, und ich fühlte mich deutlich wohler. Die Wärme kam langsam wieder zurück.

Zuhause angekommen, war ich richtig schlapp. SO hatte sich nach langer Zeit kein Lauf mehr angefühlt. Selbst der 21er am Sonntag, wo ich ausgepowert war, war zuhause schnell vergessen. Der heutige Lauf hängt mir ziemlich in den Beinen.

Wahrscheinlich war mein Bewegungsablauf für die Geschwindigkeit nicht optimal. :confused:

Laut Jack ....D. also hast du dir das Super Buch geholt ....3 im Bunde .... :hihi: :hihi: :hihi:
Du , Rupert und ich .... :daumen:

Vg Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

235
Hey Michi, das gleiche Problem hatte ich auch. In allen Büchern steht "langsam laufen" aber dann sackt man ein und läuft total ungewohnt...

Bei meinem sportmedizinischen Test mit Laktatmessung kam heraus dass die GA1 (Grundlagenausdauer) im Pulsbereich von 130 bis 150 völlig in Ordnung ist. Somit hab ich es auch aufgegeben nach Geschwindigkeit zu laufen und mache es seitdem über Puls :wink:

Wetter ist ja immernoch total super zum Laufen und das für Mitte November :daumen:
*Auf der Zielgeraden kann man nicht mehr abkürzen* :P
Wünsche Allen ein erfolgreiches und gesundes Laufjahr 2012.

236
Tobi68 hat geschrieben:Laut Jack ....D. also hast du dir das Super Buch geholt ....3 im Bunde .... :hihi: :hihi: :hihi:
Du , Rupert und ich .... :daumen:

Vg Tobi
Nö. Habe es mir NOCH nicht geholt. Komme momentan nicht zum Lesen - außer Fachliteratur. :frown: Aber es gibt zig Seiten im Internet, die den VDOT berechnen und die Paces für Trainingseinheiten auswerfen. :wink:

@Bernhard P: Bei einer Pace von 5:40 - 5:30 liegt mein Puls bei ca. 150. Da fühle ich mich momentan am wohlsten. Gesundheitlich spricht nichts dagegen, das weiterhin beizubehalten. Auch die Intervalle haben super funktioniert. Aber selbst Peter Greif schreibt im CD von für DL und 6:30 für LDL. Deswegen wollte ich es nicht einfach so ignorieren. Aber wenn es mir bei diesen Läufen schlechter geht, bleiben mir nur zwei Möglichkeiten: 1. Ich bleibe bei meiner "Wohlfühl-Pace" oder 2. Ich passe den Laufstil an. Werde wohl erst mal 2. ausprobieren.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

237
Hallo Michi
für das Nächste große Ziel würde ich mir an deiner Stelle das Buch holen.
Für Marathon denke ich ist Super um Zeiten zwischen 3:00-3:30 zu laufen.
Alles gute für dich VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

238
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi
für das Nächste große Ziel würde ich mir an deiner Stelle das Buch holen.
Für Marathon denke ich ist Super um Zeiten zwischen 3:00-3:30 zu laufen.
Alles gute für dich VG Tobi
Hai Tobi!

Wenn das für 3:30-3:00 gilt, dann warte ich lieber noch 2-3 Jahren. :hihi:

Ernsthaft: Ich habe den 2008er CD von Greif bei mir rumliegen und komme noch nicht mal dazu, mir die entsprechenden Pläne (T6 - natürlich :wink: ) auszuarbeiten. Möchte mal sehen, was dabei rauskommt.

Bin momentan ziemlich im Stress und schon froh, wenn ich noch zum Laufen komme. Es läuft sich nicht gerade leicht, wenn der Kopf voll ist. :frown: Heute habe ich direkt mal eine Einheit ausfallen lassen. :klatsch: Das ist für mich echt hart, mal ein Tag ohne laufen (außer Montag natürlich). Es macht aber auch keinen Sinn, den "Reizpegel" zu erhöhen. :teufel:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

239
Nach dem gestrigen Ausfall muss ich die Tempoeinheiten auf das Wochenende verlegen. Also wahrscheinlich am Sonntag wieder 8 x 800 m. Dafür geht der lange Lauf drauf. :frown:

Heute lief es wieder gut:
Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls
13,55 km / 1:13:04 / 5:24 / 149 bpm


Noch 16 Tage bis zum Ostparklauf. :geil:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

240
Hast ja super Einheiten absolviert nach dem Marathon. Die Form scheint noch immer zu stimmen! :)

Habe vorhin gelesen, dass es 2012 keinen Regensburg-Marathon geben soll. Da musste ich an dich denken, weil das ja eines der Ziele von dir für nächstes Jahr ist. Hast du auch diesbezüglich schon etwas gehört?


Grüße
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

241
Vakson hat geschrieben:Hast ja super Einheiten absolviert nach dem Marathon. Die Form scheint noch immer zu stimmen! :)

Habe vorhin gelesen, dass es 2012 keinen Regensburg-Marathon geben soll. Da musste ich an dich denken, weil das ja eines der Ziele von dir für nächstes Jahr ist. Hast du auch diesbezüglich schon etwas gehört?


Grüße
Danke.

Nach dem Marathon kam eher noch ein Leistungsschub. Es gab keinerlei Nach- oder Nebenwirkungen und dafür bin ich sehr dankbar.

Bezüglich des Regensburg-Marathons warte ich einfach mal ab. Manchmal tut sich da kurzfristig noch was. Wäre aber nicht weiter schlimm. Entweder es findet sich eine Alternative oder ich gehe noch ein paar Halbmarathons an. 10er liegen mir irgendwie gar nicht. :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

242
Seit ein paar Tagen ziehe ich nun jeden Abend leichte Yoga( :peinlich: )-Übungen durch. Denn zu "klassischen" Kraftübungen fehlt mir irgendwie der Zugang. :klatsch:

Die 4 Übungen kann ich schnell und einfach durchziehen. Ich spüre auch schon, dass ich etwas aufrechter unterwegs bin.

Heute:
Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Gewicht / Bemerkung
13,88 km / 1:14:31 / 5:22 / 148 / 91,2 kg / Es läuft immer runder und besser Gewicht etwas erhöht


Das Gewicht bleibt, wie es ist, bzw. ist im Schnitt etwas erhöht. Manno. Ich wollte eigentlich bis Mitte November unter 90 sein. Aber das Ziel sub 85 ist wenigstens eher in Reichweite als vor einem Jahr. :D

Morgen sind dann die 800er dran, obwohl mir eher nach einem gepflegten 22er ist. Aber vorrangig ist, Tempo aufzubauen. Und das Einbauen von Tempoeinheiten in den langen Lauf hat das letzte Mal nicht so überzeugend funktioniert. Ferner will ich nochmal verschiedene Techniken ausprobieren. Vor allem nochmal Vor- und Mittelfuß, sowie über die Ferse.

Bin mal gespannt, was sich seit den letzten 800ern am 01.11. (schnellste Einheit in 3:16) getan hat. Das ist auch der beste Test, wie sich die letzten Tage ausgewirkt haben.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

243
So richtig Lust hatte ich heute nicht auf die 800er. -5 Grad. Extrem Brrr, weil auch noch die Luftfeuchtigkeit recht hoch war. Trotzdem wollte ich das durchziehen.

Aber gerade heute war die Tür zum Sportplatz zu. :frown: Außerdem meinte meine Lunge, dass es heute eh nicht so toll wäre, sich bei den niedrigen Temperaturen zu verausgaben. So suchte ich gar nicht erst lange nach einem "Alternativeingang", sondern steuerte Richtung Innenstadt. Irgendwie Richtung Englischer Garten.

Kurzum - es ging nach Bogenhausen und von dort an der Isar entlang. Schön wars, sehr neblig und sehr, sehr kalt. Aber letztendlich habe ich dann doch noch fast 20 km zusammenbekommen. :wink:

Noch etwas am Laufstil gefeilt und auf "aktiv" umgestellt. Zeitweise wenigstens. Die Adduktoren machen noch nicht so toll mit. Vor allem: Das Gewicht MUSS runter. :motz:

Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Bemerkung
19,74 km / 1:49:48 / 5:34 / 150 / Längerer Lauf mit Lauftechnikübung und viel BRRRRRRR
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

244
Noch 13 Tage bis zum Ostparklauf. :uah:

Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Gewicht
13,92 km / 1:13:13 / 5:16 / 153 / 90,3 kg


Bis Kilometer 9 in 5:50 - 5:30. Von da an zwischen 5:15 - 4:55.

Die Beine gingen früher -gerade bei höheren Geschwindigkeiten- unbewusst immer weiter auseinander, was letztendlich viel Kraft gekostet hat und auch dazu führte, dass die Adduktoren meckerten.

Ich versuche nun immer wieder, die Beine so nah wie möglich zusammen zu halten. Mit dem Erfolg, dass auch höhere Geschwindigkeiten über längere Strecken möglich werden. Zudem entlastet es vor allem den unteren Beinbereich spürbar.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

245
Gerade Beine...der direkteste Weg! :)

War das heute bei dir auch so kalt? :D Nach 1km wollt ich schon fast umdrehen...aber dann hab ich mir gesagt:"Läufste heut mal bissl schneller, biste auch schneller wieder am Auto" :D
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

246
Michi_MUC hat geschrieben:Noch 13 Tage bis zum Ostparklauf. :uah:
Wir werden sehen. Du läufst im Training schneller als ich im Durchschnitt übers Jahr. Entweder schonst du dich im WK und kommst deshalb nicht anständig voran, oder du läufst im Training schon ständig an der Leistungsgrenze und wirst dadurch nicht stärker sondern baust eher ab.
Wenn du jetzt die 2 Wochen vorm Ostpark auch noch die Umfänge erhöhst, seh ich rabenschwarz für eine 4x vorm Doppelpunkt.
Die Verbesserung ist immer ein Zusammenspiel aus Trainingsreiz und Regeneration. Die Reize muss man mit Bedacht setzen, sonst reizen sie nicht mehr und ohne Regeneration nutzt das härteste Training nichts. Auch Daniels schreibt immer wieder von ausreichend Grundlage (leichte Läufe, bei dir wohl etwa 5:50 bis 6:20) und mahnt zur Vorsicht bei den Qualitätseinheiten (lieber kürzer, nicht zuviel im Vergleich zur Gesamt-Laufleistung). Das überliest sich natürlich gern, schließlich wollen wir ja alle weg von der 5er Pace, aber es hat seinen Sinn. Glaubs mir.

247
Vakson hat geschrieben:Gerade Beine...der direkteste Weg! :)

War das heute bei dir auch so kalt? :D Nach 1km wollt ich schon fast umdrehen...aber dann hab ich mir gesagt:"Läufste heut mal bissl schneller, biste auch schneller wieder am Auto" :D
Oh ja. Es war saukalt. -3 Grad und Nebel. Das war eine Mischung, die sich wie -10 Grad anfühlte.

Aber wie heißt es so schön: Es gibt kein zu kalt, nur ein zu langsam. :D

@cantullus: Eine 4:XX auf 10 km wäre schon cool. Aber im Ostpark? Mal sehen. Möglich wärs auf jeden Fall.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

249
Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Bemerkung
13,55 / 1:16:50 / 5:40 / 148 / Laufstil-Spielerei


Seit gestern versuche ich nun, wieder einen aktiveren Laufstil zu kultivieren. Also den Stil, der mich über 800 und 1600 Meter schnell macht. Allerdings ist nach ca. 1,5 Kilometer bei höherer Geschwindligkeit schnell die Luft raus, bzw. machen die Beine dicht.

Langsam mit dem Stil zu laufen braucht -im Gegensatz zum "Schleichen"- sehr viel Kraft. Aber ich merke auch, dass das "Schleichen" von der Geschwindigkeit her begrenzt ist. Bei 4:55 ist absolutes Ende.

Für den aktiven Stil fühle ich mich momentan zu schwer und ich habe das Gefühl, dass mein Fahrgestell das noch nicht auf Dauer verträgt.

Eine echte Zwickmühle. :confused: Aber mir ist es wichtiger, dauerhaft laufen zu können. So lege ich die Pläne für Sub 50 bis nächstes Jahr auf Eis. Bis dahin ist das Gewicht unten und mein Fahrgestell kann sich langsam an das aktive Laufen gewöhnen.

Ich frage mich, warum ich immer wieder an diesen Punkt komme. Schon vor einiger Zeit hatte ich mich dazu "entschlossen", nun endlich die Schleicherei -wenigstens zeitweise- aufzugeben. War vielleicht die Bequemlichkeit.

Jetzt aber wirds was werden. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

250
Hallo Michi,

seit ich hier im Forum bin, verfolge ich deine Eintraege gespannt mit, weil unsere Laufzeiten recht nah zusammen liegen.

Nimm dir den Rat von Cantallus zu Herzen und schraub dein Tempo bis zum Ost-Park-Lauf mal ein bissi runter, es duerfen ruhig mal 6:10-6:30 sein, weniger ist oft mehr :zwinker5: ,
Naechsten Mittwoch dann letztes Training und mit ausgeruhten Beinen zum 10er WK, dann Visier runter und Vollgas .......die Sub 50 wir locker fallen :geil: ,
weil du im Training ab km 9 noch 5er Zeiten laufen kannst, sollte das fuer dich kein Problem sein.

DU SCHAFFST DAS :daumen:

Gruss Peter
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“