Banner

Peters Plackerei

151
Sodale, da isser mal wieder :)
In 16 Tagen wird es also soweit sein und ich werde dann hoffentlich zu meinem ersten Halbmarathon antreten. Und natürlich mache ich mir Gedanken, wie ich die letzten Tage am sinnvollsten nutzen kann.
Wie ich ja bereits schrieb habe ich mich ohnehin schon von irgendwelchen Zielzeiten verabschiedet und das Primärziel lautet lediglich "Ankommen!" ... natürlich nicht, ohne dabei den Respekt vor den 21 Kilometern zu verlieren!!!

Jetzt zu den guten Nachrichten:
ab morgen (Samstag) bis einschliesslich Dienstag habe ich frei und auch bereits der Familie mitgeteilt, dass wichtige Post ins "Supersportler-Trainingslager Grunewald" nachzusenden sei :P
Zwar ist zwischendurch, also für Sonntag, ein Familientag geplant, aber sowas geht auf dem Trainingsplan ja wunderbar als Regenerationszeit durch - und ein paar Minuten für Krafttraining (Liegestützen, SitUps) sollten zwischendurch locker drinne sein, wenn Frauchen mich mal für einen Moment aus ihrem kritischen Aufpasser-Sichtfeld entwischen entlässt. Oder einfach nur mehrmals nacheinander die Kurzhantel weggeräumt werden muss, die mal wieder im Weg rumliegt. Oder so :zwinker2:


Die weitere grobe Planung:
Samstag, 19.03. - langer, langsamer Lauf (18 - 20 km)
Sonntag, 20.03. - % Frauchen nerven %
Montag, 21.03. - gemütliches Radelründchen (50 - 70 km)
Dienstag, 22.03. - grosse Walkingrunde (>20 km)
Mittwoch, 23.03. - % nüscht %
Donnerstag, 24.03. - kurzes Feierabendlaufründchen, evtl. etwas Tempo (6 - 8 km)
Freitag, 25.03. - % couchen %
Samstag (26.) oder Sonntag (27.) - nochmal einen Langen (18 - 20 km) und einen Ruhetag
Montag und Dienstag (28. - 29.03.) beruflich unterwegs
Mittwoch, 30.03. (freier Tag) - grosse Walkingrunde (>20 km)
Donnerstag, Freitag (31.03./01.04.) - % Eier schaukeln %
Samstag, 02.04. - Büro, Arbeitsweg (25 km) mit dem Radel
Sonntag, 03.04. - 05:30 Uhr aufstehen, 09:00 Uhr HM-Start


Einverstanden?
Es darf, unter Berücksichtigung meiner Möglichkeiten, auch gerne kritisiert werden!



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 292 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 308 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,3 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

152
:D
Unter Berücksichtigung, dass du "nur" ankommen willst, geht deine Planung an und für sich in Ordnung - ansonsten wäre der LL am Sonntag nicht anzuraten (letzte Trainingswoche vor HM ist eigentlich "Systeme schonen" angesagt, also kurze, regenerative Läufe, die langen Läufe sind bis zu 2 Wochen vor HM).
Ach ja, die große Walkingrunde am 30.03 würde ich gegen eine kleine Runde Laufen eintauschen: 5-10 min einlaufen, dann 3-4 km in HM Renntempo (was immer du angestrebt hast) und wieder 5-10 min auslaufen!

Wenn ich du wäre, würde ich den Trainingstag 20.03 auch noch mal überdenken, da du auf Frauchen noch angewiesen bist :nick: (zum Jubeln an der Strecke, zum "betüdeln" nach dem HM, zum Loben, wie toll du das gemacht hast...,wenn sie dann immer noch angenervt sein sollte, läßt die dich mit den Worten stehen "DU wolltest ja unbedingt 21 km laufen, nun sieh zu!" :zwinker2: )

Gruß ins Supersportler-Trainingslager Grunewald!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

153
Domborusse hat geschrieben: Wenn ich du wäre, würde ich den Trainingstag 20.03 auch noch mal überdenken, da du auf Frauchen noch angewiesen bist :nick: (zum Jubeln an der Strecke, zum "betüdeln" nach dem HM, zum Loben, wie toll du das gemacht hast
Wird das umgekehrt von Männern eigentlich auch gemacht? Meiner ist Schwabe, und da geht das eher nach dem Motto "Nix g'schwätzt ist genug gelobt!" :)

Naja, an der Strecke steht er auch schon mal, und kochen tut er mir was. So isses ja nich... :D

@ Peter
Ich winke dir dann nahe KadeWE, schätz ick mal. :hallo:

154
@harriersand:
Ich glaube der Unterschied ist, dass es bei den Männern solche und solche gibt (also einige, die treu ihre Frau in jeder Hinsicht unterstützen und andere die sagen "das Schlimmste ist das, was man sich selbst antut") - dazu sind im Gegensatz die Frauen durch die Bank unterstützend (auch wenn einige so tun, als würde sie das nicht mehr so sehr interessieren, sind sie doch nervös und fragen sofort: "Wie ist es gelaufen - ich hab was Feines gekocht!")
Tja, unterschiedliche Sozialisation eben :zwinker5:

Wenn du den Peter anfeuerst, dann mach das extra laut für mich mit! DANKE!!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

155
Ihr Beiden seid echt klasse :daumen:

-

Ich bin jetzt total platt, aber auch superhappy/ -stolz/ -glücklich/ -erleichtert/ -zufrieden und daher nur ganz kurz; ausführlicher dann morgen!

Also, meine (eigentlich ungeplante) HM-Generalprobe war erfolgreich und ich werde mich heute nur noch vom PC auf die Couch und auf die Toilette und unter die Dusche und ins Bett bewegen. Und zwischendurch noch den Wasserhahn leer trinken. Mindestens zwei Mal. Genau! :zwinker2:


Lauf 20 - 19.03.2011
Distanz: 21,13 km
Zeit: 02:41;53 Std.
Pace: 7:40 min/km
HF Ø / max: 81% / 85%
Wetter: 10 - 12°C, sonnig, kaum Wind


Zusätzlich:
Freitag, 18.03. - 4 km walken



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 292 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 334 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,4 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

157
Peter Pansen hat geschrieben:...
Ich bin jetzt total platt, aber auch superhappy/ -stolz/ -glücklich/ -erleichtert/ -zufrieden und daher nur ganz kurz; ausführlicher dann morgen!

Also, meine (eigentlich ungeplante) HM-Generalprobe war erfolgreich und ich werde mich heute nur noch vom PC auf die Couch und auf die Toilette und unter die Dusche und ins Bett bewegen. Und zwischendurch noch den Wasserhahn leer trinken. Mindestens zwei Mal. Genau! :zwinker2:


Lauf 20 - 19.03.2011
Distanz: 21,13 km
Zeit: 02:41;53 Std.
Pace: 7:40 min/km
HF Ø / max: 81% / 85%
Wetter: 10 - 12°C, sonnig, kaum Wind
....
Suuuuper!!! :daumen: Wirst schon sehen, das klappt schon am 03.April!!! :nick:

Viele Grüße
Bianca :hallo:

158
Hey Werner,
schön, dass Du auch hier vertreten bist. Im anderen Forum wurde es mir mit der Zeit zu unübersichtlich und hier fühle ich mich einfach wohler. Würde mich natürlich freuen, wenn Du zukünftig häufiger mal 'nen Abstecher hierhin machst :nick:

-

So langsam kehrt wieder etwas Leben und Alltag in den geschundenen Körper ein, aber der Stolz ist natürlich geblieben :zwinker2:
Ok, nun zu meinem gestriger Lauf! Tja, wie fange ich am Besten an?
Also, wie ich ja bereits schrieb, habe ich mich zwischendurch von irgendwelchen Wunschzeiten verabschiedet, um eben auch den psychischen Druck zu minimieren. Im Grunde war es Blödsinn, mich selber unter Druck zu setzen, aber ich brauchte halt auch eine richtig gute Motivation, um selbst bei -10°C und russisch angehauchtem Schneetreiben den Hintern vor die Türe zu bekommen.
Zudem rechnete ich seinerzeit noch insgeheim damit, dass sich meine Gewichtsreduktion so gleichmässig und stabil wie in den letzten drei Jahren um weitere 1 kg pro Monat fortführen liesse. War aber leider nicht, denn seit September stagniert mein Gewicht. Hat mich 'ne ganze Weile ordentlich geärgert, aber mittlerweile bin ich eigentlich sogar schon zufrieden, dass es nicht wieder hoch geht. Und ob jetzt -45 oder -50 kg auf der Waage stehen, ist ja letztendlich auch egal (wobei ich trotzdem gerne nochmal "sub 100" wäre :wink: )

Als Statistik- und Tabellenliebhaber bin ich ja natürlich bis zum HM-Debüt um weitere 5 kg erschlankt, was auf den Kilometer ja ca. 20 - 25 Sekunden ausmachen dürfte; zudem rechne ich noch grosszügige 20 - 25 Sekunden für die Wettkampf-Endorphine hinzu und ruckzuck wäre ich im 06:5x Minuten Bereich gewesen. Also theoretisch jedenfalls!
Aber Nachts sind alle Katzen grau, der FCB mal wieder Meister und mein Konto würde an jedem Monatsende 'nen 1.000er mehr aufweisen - theoretisch :zwinker4:
Ok, ich verzettel mich mal wieder in Romanschreiberei.

Also, unter Berücksichtigung von Domborusses Tipp, in der letzten Woche nur noch regenerative Läufe zu machen, habe ich mich gestern dazu entschlossen, die geplanten 18 - 20 km auf die HM-Distanz zu erweitern. Klar kann man jetzt sagen, dass jemand, der 18 km schafft, auch die 21 km schaffen wird, aber der Gedanke war, dass es mir eine ungemeine Sicherheit und Selbstvertrauen geben würde, wenn ich es selber in der Vorbereitung schon einmal am eigene Leib 'gespürt' hätte!

Ich war ausgeschlafen, die Beine fühlten sich gut an, dass Wetter war mit strahlend sonnigen 10°C optimal für kurze Klamotten, ich hatte nur ein leichtes Frühstück und die Laune war ebenfalls bestens.
Ich startete am Parkplatz Hüttenweg und hatte mir mal wieder die 8 km Wendestrecke auf dem Kronprinzessinnenweg vorgenommen. Geplant war, nach Kilometer 8 und 16 am Parkplatz eine kurze Trinkpause einzulegen und dann irgendwie den Schweinehund nochmal dazu überredet zu bekommen, die letzten 5 km mit mir gemeinsam zu absolvieren. Gewaltfrei, versteht sich! :D

Bei Kilometer 6 musste ich aber schon eine erste kurze Pause einlegen, da eine Socke(*) verrutscht war und unter der Fußsohle Falten warf. Der Rest lief dann wie geplant und erst bei Kilometer 16, also beim zweiten Trinkstopp, riskierte ich dann auch mal 'nen Blick auf die Pace. Vorher hatte ich immer nur die Pulsanzeige im Blickfeld und mein Bestreben war, möglichst gleichmässig zu laufen. Ich war etwas überrascht über die angezeigten 07:41, denn es fühlte sich doch deutlich langsamer an. Während sich also der ISH weiterhin über die Pace wunderte, nutze ich seine mentale Abwesenheit und machte ich auf zu den letzten 5 Kilometern.
Der Bursche hatte mich 'mental' aber wieder superschnell eingeholt und befeuerte, total angesäuert, mich darauf hin mit Verbalattacken vom Feinsten, wie ich sie selbst im tiefsten Neuköllner Kiez nicht mehr jugendfrei wären.
Wir beschimpften uns gegenseitig, er gab aber nicht nach. Ich versuchte es mit Lockvogelangeboten (grosse Eisportion, 12 Stunden Nachtruhe, grosse Pizza mit doppelt Käse), er gab aber nicht nach. Erst als ich ihn recht barsch mit "Jetzt halt' verdammt nochmal die Klappe, die Leute gucken schon!" anging, wurde er etwas sanftmütiger und brabbelte nur noch irgendwas von "Blödmann" und so....
Wir einigten uns dann darauf, maximal 2,6 Kilometer weit in die eingeschlagene Richtung weiterzulaufen, dann eine kurze Pause ein- und den Rückweg walkend zurückzulegen.
Nach der kurzen Pause fiel ich dann natürlich sofort wieder in den Joggingschritt und, hmmmm..., naja, was soll ich sagen, ääääähm..., der Bursche meinte nur noch "Das gibt Rache!". Und das wars dann für den Rest der Einheit :daumen:

Total happy und glücklich fuhr ich dann gedankenverloren nach Hause, wo mich folglich zuerst im Treppenhaus, später auf der Couch und auch nochmal nachts im Bett seine Rache in Form eines kurzen, aber heftigen Oberschenkelkrampfes erwischte. Aber das war es mir wert :zwinker2:


(*) bringt das eigentlich was, wenn man sich diese Edelmetallsocken kauft? Meine ollen, weiss gebleichten Baumwolldinger haben bisher eigentlich 'nen recht guten Job gemacht! :confused:



Es grüsst und dankt der
Peter :hallo:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

159
Hallo Peter,

das ist ja wirklich ein super Debüt gewesen!!
Ich kann das gut nachvollziehen, dass du die 21 laufen wolltest - ich kann auch nicht so gut, "ins Ungewisse laufen". Wer weiß, vielleicht sind die letzten 3 km die schlimmsten deines Lebens??
So, jetzt weißt du, wie sich das anfühlt, und das du das auch locker schaffen kannst - jetzt kannst du ganz beruhigt am 03. starten!
Socken - ich habe auch lange das Thema Socken als zu vernachlässigend angesehen (tue ich eigentlich immer noch!) habe aber auf diversen Geburtstagen Laufsocken geschenkt bekommen. Nach meiner Erfahrung, sind die Laufsocken von Falke und von Asics schon was anderes als die normalen Baumwollsocken (rutschen nicht, schlagen keine Falten) - kauf mal 1 Paar, probier es aus (sollten eher enger als zu weit sitzen!) und entscheid dann, ob die normalen es auch tun!

Gruß und viel Spaß heute auf dem Drahtesel!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

160
Hallo Peter!

Glückwunsch zum gelungenen Lauf! Und dein Laufbericht ist echt super zu lesen! Besonders die Auseinandersetzung mit deinem IHS.

Viel Erfolg für deinen Lauf am 3.4. Jetzt brauchst du vor der Distanz keine Angst mehr zu haben.

Viele Grüße
Claudia
Bild

161
Peter Pansen hat geschrieben:...
Sonntag, 03.04. - 05:30 Uhr aufstehen, 09:00 Uhr HM-Start

Einverstanden?
Es darf, unter Berücksichtigung meiner Möglichkeiten, auch gerne kritisiert werden!
Hallo Peter,

ich oute mich mal auch als stille Mitleserin deiner Plackerei! Finde es ganz toll, wie du zum Ausdauersportler geworden bist und vielleicht sehen wir uns ja sogar am 3.4., denn ich stehe auch in der Startliste.

Daher auch mein Einspruch: Start ist erst um 10.45 Uhr! Du kannst also locker fast 2 Stunden länger schlafen :D

Eine gute Erholungsphase wünsch ich dir! Du hast die Strecke drauf! Und ich versprech dir: die Endorphine beim Zieleinlauf werden unbeschreiblich sein. (Ich hätte beim ersten Mal beinah eine Tüte zum Reinatmen gebraucht, weil ich fast hyperventiliert hab. Nachzulesen noch hier http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... gfrau.html )

LG,
Babs

162
Lauf 20 - 19.03.2011
Distanz: 21,13 km
Zeit: 02:41;53 Std.
Pace: 7:40 min/km
HF Ø / max: 81% / 85%
Wetter: 10 - 12°C, sonnig, kaum Wind
Klasse Peter, alle Achtung vor soviel Trainingsfleiss! :daumen:

Ich laufe im Training nie die vollen Wettkampfdistanzen, habe zuviel Schiss, dass ich es nicht schaffen könnte. Das probier ich dann lieber im Wettkampf aus, blöd, oder?

Vor Deinem Wettkampf brauchst Du nun wirklich keine Angst mehr zu haben, Du musst nur gesund bleiben. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Viele Grüsse, Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

163
Vielen Dank Euch allen!

@ domborusse (zum Thema Socken):
Du meinst also, ich sollte meine beste Beate mal animieren, von dem üblichen HKS-Verlegenheitszusatzgeschenk (Hemd, Krawatte, Socken) zu HKMFHTSS-ES (Hemd, Krawatte, MultiFunktionsHighTechSuperSportler-EdelmetallSocken) plus Hauptgeschenk zu wechseln? :D

Aber Spass beiseite; und auch wenn ich klamottentechnisch eher ein Minimalist bin, werde ich diese speziellen Läufersocken vielleicht wirklich mal probieren! So 'ne rutschende Socke kommt halt doch ab und an mal vor und normalerweise laufe ich dann bei meinen bisherigen Kurzdistanzen halt einfach weiter, aber da ich ja nun auch für die Mitteldistanzen "geeignet" bin :zwinker4: , ist so 'ne Falte auf Dauer schon arg lästig!


@ Babs:
Ich bin tatsächlich von 09:00 Uhr als Startzeit ausgegangen und habe die Liebste auch schon vorgewarnt, dass die Nacht ziemlich kurz werden könnte! Gab zwar Gemecker, aber als ich nun sagte, dass ich mich vertan habe, erntete ich nur einen giftig-höhnischen Seitenblick im Sinne von "Ach, der Herr lässt mich nun doch 'ne Stunde länger schlafen!" :zwinker2:

Übrigens, ein sehr schön geschriebener Bericht. Als ich diesen las, wäre ich am liebsten sofort losgelaufen :nick:

-

Sodale, was gibts Neues aus dem Hause Pansen?
Zuerst einmal die schlechten Nachrichten: nichts ist älter als die Planung von gestern! :zwinker5:
Nach dem HM-Trainingslauf am vergangenen Samstag stand für den folgenden Sonntag wirklich nur faulenzen und Regeneration auf dem Zettel. Ich wollte einfach nur couchen und mich nicht mehr als nötig bewegen! Selbst Beate war dadurch etwas irritiert und animierte mich sogar, doch 'ne kleine Runde zu radeln, aber mir war "nach nichts" und so gammelte ich, ganz ohne schlechtes Gewissen, einfach nur gemütlich-faul in der Bude rum!

Für Montag stand ja dann eine mittlere Radeltour auf dem Zettel, was sich aber nach etwa 28 Kilometern durch einen schleichenden Plattfuss mehr oder weniger von alleine erledigte. Ich kam glücklicherweise mit wenig Restreifendruck noch bis zur nächsten Tanke und machte mich von dort aus auf dem kürzesten Wege zu Beate auf. Obwohl die Runde anfangs total entspannt und ich richtig guter Laune war, hatte ich durch diese erneute Panne doch ziemlich üble Laune bekommen und war angepisst, dass meine Planung schon wieder nicht aufgehen würde. Umso verwundeter war ich, als die Süsse mir vorschlug "Dann mach doch noch HEUTE deine für morgen geplante Walkingrunde, wir schieben das Abendessen 'ne Stunde nach hinten und Du gehts morgen nochmal radeln!" Gesagt, getan - und 10 Walkingkilometer später war ich dann aber auch schon wieder zuhause. OK, eigentlich wollte ich ja noch ein paar Kilometer mehr machen, doch dieses Mal liess ich den ISH in Bezug auf die müden Beine und den einsetzende Hunger gewinnen! Der Bursche muss ja schliesslich auch nochmal ein Erfolgserlebnis haben :zwinker2:

Der Dienstag stand dann voll im Zeichen des Radel-Peters und ich wollte einfach nur das Wetter und die an Arbeitstagen eigentlich immer freien Uferwege entlang der Havel geniessen :wink:
Am Morgen vor dem Losfahren dachte ich im Grössenwahn sogar darüber nach, nochmal 'ne 100er Runde zu strampeln, aber dieser Zahn wurde mir nach etwa 65 Kilometern gezogen, als ich wieder mal in 'nen deftigen Hungerast reinfuhr und einfach feststellen musste, dass die Akkus mittlerweile ziemlich leer waren. So liess ich es denn auch gut sein und machte mich wieder auf den Weg nach Hause. Trotz der insgesamt ausgebrannten Muskulatur fühlte ich mich gut, war alles in allem sehr zufrieden und habe nach insgesamt 143 Rad-, 21 Jogging- und 10 Walkingkilometern dann das verlängerte Trainingswochenende bei 'nem extragrossen Eis auf der Couch ausklingen lassen :daumen:

Naja, und habe den Mittwoch- und Donnerstagabend nach zwei anstrengenden Bürotagen dann auch einfach nur auf der Couch verbracht, um aber zumindest heute nochmal etwas Kraft- und Rückentraining zu machen :)

Da es jetzt immer deutlicher in die heisse Phase geht, werde ich im Grunde nicht mehr allzuviel machen können. Für morgen stehen nochmal 14 - 16 km mit einigen Intervallen auf dem Zettel und der Sonntagnachmittag wird maximal für 'ne 40er Radrunde genutzt werden.
Aus der ursprünglich für Montag und Dienstag geplanten Dienstreise sind jetzt Montag bis Mittwoch geworden und ich überlege, ob ich eventuell die Laufklamotten mitnehmen soll. Vielleicht ist ja Abends mal 'ne lockere Stunde möglich und Frankfurt habe ich bisher noch nie 'belaufen' :zwinker2:
Den freien Donnerstag würde ich dann gerne nochmal für 'ne mittlere Radrunde (60 - 80 km) oder 'ner mittleren Walkingrunde (12 - 14 km), am liebsten in Verbindung mit dem Abholen der Startunterlagen, nutzen. Am Freitag wird's dann nochmal ein langer Bürotag (bis 20:00 Uhr) werden und den Samstag werde ich ebenfalls im Büro verbringen. Ist absichtlich so geplant, denn dann werde ich zumindest Abends nicht noch auf irgendwelche dumme Ideen im Sinne von joggen oder walken kommen und durch das frühe Aufstehen hoffentlich auch am Samstagabend gut ins Bett finden.

Kurios ist, dass ich den Halben im Kopf mehr oder weniger bereits als 'erfolgreich absolviert' abgehakt habe, mir nun aber schon Sorgen wegen den 25 km am 08. Mai mache :nene:
Hintergrund ist, dass wir über die Osterfeiertage durcharbeiten werden, am letzten Aprilwochenende (Samstag bis Montag) eventuell sogar ein paar Nachtschichten einlegen werden müssen und zudem noch Urlaubssperre besteht. Mal schauen, wie ich bis dahin die lange Läufe hinbekommen werde...
Aber bis dahin wird noch viel Wasser durch die Spree fliessen und die Planung eh mindestens noch 5x geändert werden... :P

Soviel also zur blanken Theorie! Lasse mich jedoch selber gerne überraschen, wie es dann im Endeffekt ablaufen wird und Wetten darauf werden gerne angenommen :D


Danke fürs Daumendrücken & viele Grüsse,
Peter

-


Montag, 21.03. - 41 km radeln
Montag, 21.03. - 10 km walken
Dienstag, 22.03. - 82 km radeln


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 416 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 344 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,3 kg
|_________________________________________________

.

.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

164
Kurz ein paar Sätze zum heutigen Lauf!
Geplant waren ja lockere 14 - 16 km mit einigen Intervallen, aber ich liess es bereits auf den ersten beiden Kilometern mit 7,01 und 6,54 min/ für meine bescheidenen Verhältnisse viel zu schnell angehen und bekam dafür auch ruckzuck die Quittung :nene:
Die Haxen fühlte sich anfänglich ja noch ganz gut an, doch ab Kilometer 4 wurden die Beine immer schwerer und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mir trotz der 3 Ruhetage die Kilometer vom letzten Samstag bis Dienstag noch zu sehr in den Knochen steckten :frown:
Die erste Runde lief ich über die Uferwaldwege rund um den Schlachtensee, war nach gut 5 Kilometern wieder am Auto zurück und klammheimlich beschlich mich dabei der Wunsch, es damit auch einfach gut sein zu lassen.
"Pffff....", dachte ich mir, "der Herr Supersportler will in acht Tagen 'nen Halben laufen und jammert jetzt schon nach nur 5 Kilometern rum wie ein Mädchen!"

Also die Zähne zusammengebissen, 'nen Schluck getrunken (natürlich vor dem Zusammenbeissen :D ) und langsam über den Kronprinzessinnenweg weiter gejoggt.
Es war zwar immer noch anstrengend, aber der Pansen'sche Schweinehund verhielt sich einigermassen ruhig und ich brauchte ihn dieses Mal auch nicht mit irgendwelchen kalorienreichen Versprechen zum Weitermachen überreden!

Nach insgesamt knapp 11 km war ich dann wieder am Auto zurück und liess es damit dann auch wirklich gut sein!
Wichtig für mich ist die heutige Erfahrung, dass ich wirklich zusehen muss, richtig ausgeruht und gut gestärkt in den Sonntag zu starten! Daher wird die geplante Walking- oder Radrunde am Donnerstag auf maximal 10 - 12 km, bzw. 40 - 60 km verkürzt werden und Frauchen hat auch schon die Order, für den Samstagabend 'nen Riesenberg Nudeln vorzubereiten, also ganz im Sinne von "Pansens privater Pasta Party" :zwinker2:



Lauf 21 - 26.03.2011
Distanz: 10,72 km
Zeit: 01:20;04 Std.
Pace: 7:28 min/km
HF Ø / max: 83% / 89%
Wetter: 9°C, sonnig/bewölkt, kaum Wind



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 416 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 355 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | -0,2 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

165
So, einen hab' ich noch... :zwinker5:

Kleine Radelrunde am heutigen Mittag! Trotz strahlendem Sonnenschein bei 7°C fühlte es sich irgendwie bitterkalt an und nach noch nicht mal einer halben Stunde begann ich bereits, die Neopren-Überziehschuhe zu vermissen. Hat aber trotzdem Spass gemacht :daumen:

Am Dienstag werde ich versuchen, abends nochmal 'ne Stunde locker zu joggen und hoffe, dass dieses Hotelbild in der Realität nicht enttäuscht und das Laufband oder der Stepper frei sein werden. Aber da der Forerunner ohnehin im Gepäck sein wird, kann ich auch notfalls meine Runden 'outdoor' drehen .. irgendwie werde ich schon wieder zurück finden :P


Sonntag, 27.03. - 44 km radeln (Strassen-MTB, 23,41 km/h, HF Ø 79%)


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 460 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 355 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +0,2 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

166
Hallo Peter,

schön, dass du so fleißig dabei bist und dein kleines "Schweinehundloch" überwunden hast.

Jetzt kommt der Frühling und dein nächster WK wird bestimmt schön! Drücke dir die Daumen!

BG

Wolle

167
Danke Dir, Wolle :)

-

Nach einem anstrengenden Sitzungstag habe ich am Dienstagabend tatsächlich noch die Laufschuhe geschnürt und bin ein paar Kilometer durch das dem Hotel angrenzende Waldgebiet gejoggt. Das Ziel lautete ganz simpel "eine Stunde ruhigen Dauerlauf" und so genoss ich die absolute Ruhe der Natur, lediglich überdeckt durch den Lärm der landenden Flieger, dem Krach der Eisenbahn und das notorische Dröhnen der Autobahn und fragte mich, wo denn nun am Abend die Rehe seien, welche ich frühmorgens bei einem kurzen Waldspaziergang noch meinen Weg habe kreuzen sehen :zwinker5:
Die Strecke führte mich in unmittelbare Nähe der Commerzbank-Arena und diese wäre sicherlich auch eine Umrundung wert gewesen, hätten dort nicht diese unglaublich steilen Anstiege der ewig hohen Fussgängerbrücken meine Motivation blockiert.
So kreiselte ich also einfach nur weiter im Wald umher und war nach einer Stunde leicht erschöpft, aber sehr zufrieden schon wieder am Ausgangspunkt angelangt.

Heute Nachmittag werde ich noch nach Tempelhof rüberwalken und mir dort meine Startunterlagen abholen. Weitere körperliche Betätigung ist, obwohl mein Gewicht im Moment Purzelbäume schlägt, dann bis Sonntag nicht mehr geplant, aber vermutlich werde ich mich am Samstag nochmal aus dem Büro heraus melden, um mir die bis dahin ganz sicher anstehende Nervosität von der Seele zu schreiben :zwinker2:



Lauf 22 - 29.03.2011
Distanz: 8,11 km
Zeit: 01:02;28 Std.
Pace: 7:42 min/km
HF Ø / max: -% / -%
Wetter: 16°C, sonnig, kaum Wind



==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 460 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 363 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,5 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

168
Hallo Peter,
ja, lass es jetzt mal gut sein mit der körperlichen Betätigung (zumindest bis Sonntag :D )
Wenn du den Drang nach draussen hast: geh spazieren fahr gemütlich mit dem Rad und mehr nicht!!(Hätt doch keinen Sinn, wenn du am Sonntag mit schweren Beinen an der Startlinie stehst!)
Und ja, meld dich mal am Samstag und berichte wie es dir geht (ich war bei meinem ersten Lauf fast so nervös wie vor einer mündlichen Diplomprüfung!)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

169
So 'ne Schei**e! :motz:
Ich habe mich ja am Nachmittag 'zu Fuss' auf den Weg nach Tempelhof gemacht, um die Startunterlagen abzuholen. Bekleidet war ich mit bequemen Klamotten und gut eingelaufenen Walkingschuhen, um einfach zwischendurch auch noch ein paar Joggingmeter einlegen zu können.
Die geplante Streckenlänge betrug etwa 10 - 12 Kilometer und nach 5 km war ich bereits am Ziel. Nachdem ich die Startunterlagen empfangen hatte, schaute ich mich noch ein wenig auf der Messe um spürte beim hinausgehen einen unangenehmen Reibungsschmerz an beiden Fersen / untere Achillessehnen. Ein paar hundert Meter später wurde diese Schmerz echt unangenehm und 'nen Kilometer später musste ich mir sogar mal die Schuhe ausziehen. Ich konnte mich bloss noch humpelnd fortbewegen, musste einen Teil des Rückweges sogar mit der S-Bahn zurücklegen und stellte dann zuhause fest, dass ich mir an beiden Fersen jeweils eine fette Blase erwandert habe :nene:

Aber keine Sorge: die Blasenpflaster sind schon rausgelegt und im Notfall werde ich am Sonntag eben auch mit Pflastern rennen! Wäre ja noch schöner, wenn mich so ein doofes Bläschen lahmlegen würde! Pffffff.....


Donnerstag, 31.03. - 8 km walken


==================================================
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_________________________________________________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 460 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 371 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,5 kg
|_________________________________________________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

170
Och nöööh, nee?
Also: compeed ist ein super Blasenpflaster - falls es nicht genau das ist, welches du schon hast!
Aber bis Sonntag heilt vielleicht das Gröbste schon ab und es schmerzt zumindest nicht.
Seh es mit Humor: Im Ziel kannste sogar noch laut rumtönen - von wegen "beide Beine ab und ich komm immer noch locker an"!
Wie gesagt: mach locker bis Sonntag!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

172
Hallo Peter,

dumme Sache mit den Blasen, wird aber schon werden, ist ja noch ne "Menge" Zeit.

Sag mal, wo trifft sich denn dein Fan-Club?

Oder werden die auf der Strecke verteilt aufgestellt um dich an zu feuern und ggf. zu verpflegen?

Wünsche dir alles gute und eine gute Zeit für Sonntag.

VG,
Rainer
Viele Grüße,
Rainer
PB´s: M: 3:56:17 / HM: 1:44:14 / 10km: 44:35 (alle Brutto)
Bild
[/url]
Bild

173
Danke Euch! :daumen:

@ Rainer:
Beate wird sich wohl irgendwo kurz vor der Verpflegung bei Kilometer 17 (Potsdamer Platz) positionieren und move schrieb mir, dass er mit Dir zusammen eventuell auch mal vorbeischauen wollte. Und nach Ulrike (harriersand) werde ich am KaDeWe Ausschau halten. Und Thomas (Der Moabiter) aus 'unserem' Forum wird hoffentlich auch wieder da sein :zwinker5:
Und da sind noch ein paar Kollegen, die eventuell auch mal vorbeischauen werden. Und die Friedenauer Nachbarn. Und noch ein oder vier Bekannte. Und so weiter!
Wie Du siehst muss ich jetzt also einfach nur noch darauf achten, mich vor lauter "Leute aus der Masse heraus suchen" nicht bauchlängs auf die Flappe zu legen :zwinker2:

-

Jau, in etwa 24 Stunden wird es also soweit sein!
Richtig nervös bin ich eigentlich nicht, habe aber trotzdem in der vergangenen Nacht ziemlich unruhig geschlafen. Die insgesamt 3 Blasen an beiden Fersen verheilen langsam und ich bin seit Donnerstagabend nur noch auf Ballen und Zehenspitzen unterwegs, um eben nicht über die Ferse abzurollen. Also Anti-Fersenreizung oder so!
Ich nenne es mal "Vorfuß-Gehschritt" und soll einen, quasi als netten Nebeneffekt, auch noch schneller machen. Theoretisch jedenfalls. Und Muskelkater in den Waden macht es auch. Frage mich jetzt, nach mittlerweile 42 Lebensjahren, ob stöckelschuhtragende Ladies auch Vorfußläuferinnen sind? Und ob ich nun noch meinen Laufstil umstellen soll, so als I-Tüpfelchen der doch etwas chaotischen Vorbereitung :confused:

Ist natürlich alles Quatsch, aber solche Gedanken gehen mir im Moment wirklich durch den Kopf :P Genauso wie die Schuh-, Kleidungs- und Essenplanung.
Es war eigentlich völlig klar, dass ich mit den Brooks Dyad laufen werde. Die Dinger habe ich bisher bei allen WK-Teilnahmen getragen und damit auch den HM-Testlauf absolviert. Jetzt denke ich darüber nach, ob ich nicht vielleicht doch den etwas leichteren Nike nehmen soll. Sind zwar nur 50 Gramm Unterschied, aber diese 50 Gramm mal beide Füsse mal ~18.000 Schritte (oder so) gleich ganz viel Gewichtersparnis! Das Problem ist aber, dass ich den Nike aufgrund seines Profils gerne als 'Multifunktioner für Wald & Asphalt' sehe, er also insgesamt mehr dämpft und damit natürlich auch langsamer ist. Aber als der neue Stern am Vorfußläufer-Himmel brauche ich ja eigentlich keine allzugrosse Dämpfung! Oder wie oder was? Erwähnte ich eigentlich schon, dass ich zur Zeit etwas verwirrt bin? :zwinker2:

Klamottentechnisch steht natürlich kurz/kurz auf dem Ankleidezettel. Da wird die LIDL-Billigtight für 4,99 in Grösse L Vorzug vor den Markenhosen in XL bekommen. Nicht, dass sie bequemer ist; aber wenn sie anschliessend, ganz klassisch mit goldenem Siegerpulver (luftgetrocknetes Erdinger Alkoholfrei) bestäubt und in Edelmetall gerahmt, ihren Ehrenplatz an meiner "Wall of Fame" erhalten wird, tut es im Portomonai halt nicht ganz so weh :zwinker2:

Zum Frühstück wird es einfach nur 2 Brötchen geben. Oder doch lieber 3? Oder vielleicht ein Brötchen und 'ne Schale Müsli? 'Ne Banane wäre vielleicht auch ganz gut! Die Banane dann aber erst nach dem zweiten Toilettengang! Kleiner Cappu und 'ne Zigarette sind ja auch immer Verdauungsfördernd. Aber nicht zuviel Kaffee, sonst gibt's den halben Vormittag lang wieder eine Pipi-Serie auf dem Dixie-Klo!
Habe ich eigentlich den Forerunner-Akku voll geladen? Brauche ich ein Brustwarzenpflaster? Wie geht nochmal der Doppelknoten für die Schnürsenkel? Weshalb lag der Ruhepuls gestern bei 52 und nicht wie sonst bei 48 bpm? Reicht 06:30 Uhr zum Aufstehen? Oder doch lieber 'ne halbe Stunde früher? Soll ich eher nach Puls (~ 85%) oder Pace laufen? Brauche ich eine Marschtabelle? Und erwähnte ich eigentlich schon, dass ich zur Zeit etwas verwirrt bin? :zwinker2:

Und verabredet habe ich mich auch! Mit einem Bekannten, der aus meiner Sicht ein begnadet bescheidener Sportler ist. Macht 'ne Woche Rennradurlaub auf Malle. Oder 'ne Woche mountainbiken in der Türkei. Und rennt danach noch ein bisschen durch die Gegend. Hat sich von meiner Schwärmerei anstecken lassen und möchte nun endlich auch einmal an einer Grossveranstaltung teilnehmen. Hat vorgestern noch trainiert. Ganz locker natürlich! 15 Kilometer in 1:20 h! Läuft die HM-Distanz häufiger mal eben so im Training, nach Feierabend. Meistens auf Waldwegen. So um die 1:40h. Auch schonmal schneller! Hat bei der Anmeldung keine Zielzeit eingetragen, startet deswegen aus Block E. Zusammen mit den anderen Schleichern und Schnecken. Und solchen lahmen Großmäulern wie mir! Oh Gott, ich werde mich tierisch blamieren :zwinker2:

Und wenn ich dann so richtig durch den Wind bin, dann ertönt wieder diese Stimme: "Hey, Alter, bleib gaaanz coooooool.....!
Mach's doch einfach so wie immer: iss das, was gerade da ist. Zieh Dir das an, was Dir gerade in die Hände fällt. Und nimm den Schuh, der am wenigsten eingesaut ist. Und lauf' dann los. Ganz einfach. Ganz locker. Und Fertig!"

Und so werde ich es auch machen! Genau! :nick:


Viele Grüsse und nochmals Danke für's Daumendrücken,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

174
Welche Farben haben deine Sachen? Hast du n Käppi oder sowas auf? Nur dass ich dich auch aus der Läufermasse heraus erkenne...
Und weißt du so ungefähr, wann du am Wittenbergplatz bist?
Bis morgen, ich drück die Daumen!

175
Hey Ulrike,
ein Käppi werde ich nicht tragen, aber überlege, ob ich der Fleischmütze morgen früh nochmal 'ne Nassrasur gönnen soll. Kannst mich dann also eventuell an der schweißspiegelnden (Nicht)Kopfbedeckung erkennen :zwinker5:

Aber im Ernst: ich rechne mit 15 Minuten Zeit bis zum Überschreiten der Startlinie und dann werden vermutlich nicht mehr als 07:30 min auf den Kilometer drin sein; könnte also irgendwas gegen 12:40 - 12:50 Uhr werden. Solltest Du dann noch da sein, wirst Du mich im weit auseinandergezogenen Feld und dumm vor mich hergrinsend an einer schwarzen Tight auf winterweissen Schenkeln und schwarzem Polo-Shirt mit bis dahin vermutlich sehr vielen salzverkrusteten Rändern erkennen....

Und ansonsten regelmässig laut nach "Peter" schreien - irgendein Peter wird schon dabei sein sich bedanken :zwinker2:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

177
Peter Pansen hat geschrieben: dumm vor mich hergrinsend an einer schwarzen Tight auf winterweissen Schenkeln und schwarzem Polo-Shirt
Und ansonsten regelmässig laut nach "Peter" schreien - irgendein Peter wird schon dabei sein sich bedanken :zwinker2:
Also ein Schwarzer Peter, okay! :D

178
Peter Pansen hat geschrieben:...
Und wenn ich dann so richtig durch den Wind bin, dann ertönt wieder diese Stimme: "Hey, Alter, bleib gaaanz coooooool.....!
Mach's doch einfach so wie immer: iss das, was gerade da ist. Zieh Dir das an, was Dir gerade in die Hände fällt. Und nimm den Schuh, der am wenigsten eingesaut ist. Und lauf' dann los. Ganz einfach. Ganz locker. Und Fertig!"
..
Genau so machst du das!!! Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Hau rein und viel Spaß! :daumen:

LG,Bianca :hallo:

179
Hallo Peter,

ich drück dir morgen ganz fest die Daumen - genieß es, wenn du unterwegs angefeuert wirst, wenn du nach 21 km ins Ziel einläufst und wenn ich das richtig verstanden habe, findet der morgige Lauf auch auf einem, für dich wichtigen Datum statt?!
Also: hau rein und viel viel Spaß!!!
Gruß
Domborusse

P.S.: vielleicht bist du ja morgen Abend noch in der Lage, einen kurzen Wasserstandreport zu liefern - die lange Version darfst du dann nachliefern :D
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

180
hi peter,
wünsch dir auch viel glück morgen, klingt spaßig.
bin morgen auch dabei, aber laufen, dauert mir zu lange, deswegen gehe ichs auf 8 rollen an da dauerts nur ne dreiviertelstunde :D

benedikt

181
Peter ist um 13 Uhr, also etwa 2 h nach Überlaufen der Startlinie, bei km 14 am KadeWe gewesen und schien mir noch ganz gut beieinander zu sein. Es ist allerdings reichlich warm! Bin gespannt, was er berichtet.

182
Nur ganz kurz & knapp:


Habs geschafft!!!

Zwar insgesamt 7 Minuten langsamer als im Trainingslauf und zuletzt nur noch humpelnd und unter Schmerzen, aber - VERDAMMTE SCHEISSE -
ICH HAB'S GESCHAFFT!!!!!

Und der Schmerz wird wieder gehen, aber der Stolz bleibt

Danke an meine liebste Beate, an Thomas, Rainer, move und Ulrike

Den ausführlichen Bericht wird's dann morgen oder übermorgen oder am nächsten Wochenende geben - falls ich bis dahin den Hintern überhaupt von der Couch bekommen sollte :wink:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

184
Glückwunsch!!!

:party: :party: :party:


Ich bin ja echt gespannt auf deinen Bericht - hoffentlich sind die Schmerzen nicht mit etwas Längerfristigen oder Ernsthaften verbunden...
Pfleg dich (oder lass dich pflegen) und genieß deinen Erfolg!!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

Glückwunsch!!!

185
Peter Pansen hat geschrieben:Nur ganz kurz & knapp:


Habs geschafft!!!

Zwar insgesamt 7 Minuten langsamer als im Trainingslauf und zuletzt nur noch humpelnd und unter Schmerzen, aber - VERDAMMTE SCHEISSE -
ICH HAB'S GESCHAFFT!!!!!

Und der Schmerz wird wieder gehen, aber der Stolz bleibt

Danke an meine liebste Beate, an Thomas, Rainer, move und Ulrike

Den ausführlichen Bericht wird's dann morgen oder übermorgen oder am nächsten Wochenende geben - falls ich bis dahin den Hintern überhaupt von der Couch bekommen sollte :wink:

:party: Herzlichen Glückwunsch, Peter!!! :party:
Kannst stolz auf dich sein. Und dann noch mit schmerzenden Füßen (die Blasen, nehme ich an). Dafür bekommst du denhier von mir: :pokal:
Jetzt ruh' dich schön aus! Hast du dir verdient.

LG,Bianca :hallo:

PS: Ach ja, bin heute meinen langen Lauf zeitlich parallel gelaufen und mit Gedanken an deinen ersten HM, bin ich auch spontan meinen ersten gelaufen. War also quasi ganz nah bei dir (auch zeitlich :zwinker5: ).

187
Herzlichen Glückwunsch!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


Ich weiß noch wie ich mich nach meinem ersten Hm gefühlt habe, konnte 4 Tage nicht gescheit laufen ( gehen auch nicht)^^
Bild
Bild


5 Km : 20:37 - 19.06.2011 Kaiserslautern
10 Km : 42:24 - 19.06.2011 Kaiserslautern
15 Km : 1:08:24 - 26.04.2014 Mainz
21,1 Km 1:36:28 - 10.04.2011 Kaiserslautern
Marathon 3:59:24 - 11.05.2014 Mainz

189
VERDAMMTE SCHEISSE -

ICH HAB'S GESCHAFFT!!!!!
Super, Peter, meinen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf. :daumen:

Jetzt fehlt nur noch der dazugehörige Bericht.

Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

191
Vielen, vielen Dank Euch ALLEN!
Für die Glückwünsche, für's Daumendrücken, für die Tipps und Ratschläge, für's "offene Ohr" und ganz allgemein für Euer Interesse an meinem Geschreibsel! :daumen:

-

31. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON -
Stadtbesichtigung im Bummeltempo!


Tja, liebe Leute, nun ist er also geschafft, mein allererster offizieller Halbmarathon!
Es stürmten natürlich wahnsinnig viele Eindrücke auf mich ein und ich hoffe, dass ich sie einigermaßen geordnet wiedergeben kann.

Angefangen hat im Grunde ja alles mit meinem ersten 10 km Wettkampf im Mai 2010. Ich war so dermassen angefixt von der Stimmung und dem Flair, dass ich mir für 2011 eine erneute Teilnahme fest vorgenommen hatte. Und da es dieses Mal dann auch direkt die 25 km werden sollen, passt natürlich der 5 Wochen früher stattfindende Halbmarathon so richtig gut in die pansentypisch nicht vorhandene, aber dennoch überhebliche Trainingsplanung. Und zudem dachte ich mir so, dass der 03. April als Veranstaltungsdatum einfach ein guter Tag werden muss, denn ein paar Jahre zuvor sass ich an jenem dritten April, nach 12 Stunden Kreißsaal und anschliessendem Kaiserschnitt völlig aufgelöst und heulend wie ein Schloßhund, frühmorgens um 06:00 Uhr im Aachener Luisenhospital und hielt als stolzer Neu-Papa mein Töchterchen im Arm!
Also egal, was kommen würde, eines stand fest: trotz (oder gerade deswegen?) ungewöhnlich hohen April-Temperaturen und vorher schon aufgescheuerter Achillessehne würde es einfach ein unvergessliches Erlebnis werden!

Im Supersportlerdelirium hatte ich mir ja maximal 150 Minuten als Zielzeit gesetzt, wovon ich mich aber recht fix wieder verabschieden musste. Ein BMI von mittlerweile wieder 37 und "schnelles laufen" passen irgendwie doch nicht so zusammen wie bei der nächtlichen Trainingsplanungstheorie in den Supersportlerträumen erhofft! Nach ein paar frustrierten Wochen sah ich es aber glücklicherweise rechtzeitig ein und letztendlich galt nur noch der, dem DSDS-Zuschauer bestens bekannte, olympische Gedanke "Dabei ist alles!"

Ein Trainingslauf über die komplette HM-Distanz deutete ja auf eine Zeit um 2:40 Std. hin und mit diesem Gedanken ging ich dann am Samstagabend gegen 11:00 Uhr ins Bett. "Die Müdigkeit fehlt zwar total, aber vielleicht klappt’s ja doch mit dem Einschlafen!" dachte ich so. Und dachte es um 0:00 und 01:00 und 02:00 Uhr immer noch, um dann mit dem letzten Blick auf den Wecker gegen 02:12 Uhr scheinbar wirklich eingeschlafen zu sein...
Wie nicht anders zu erwarten schrie mich das Dingen aber ein paar Minuten später, also um 06:31 Uhr, schon wieder erbarmungslos an und ich 'snoozte' mein üppiges Zeitpolster einfach noch etwas weg. Und weg. Und weg….

Nach einem grossen Cappu und 2 Zigaretten machte ich mich dann gegen 08:00 Uhr auf den Weg zum Bäcker und nutze die wenigen Meter für eine klitzekleine Laufeinheit, um zu testen, was die abgetapte Achillessehne davon hält. Die Blase war seit Samstag offen und strahlte mittlerweile in einem herrlichen Entzündungsrot fröhlich vor sich hin, aber Dank Mullkompressen und reichlich Wundsalbe ging es sogar einigermassen schmerzfrei. Der rechte Schuh sass im Fersenbereich zwar deutlich straffer als der Linke, aber von solchen Unwichtigkeiten lässt sich ein echter Pansen doch nicht ablenken!

Gestärkt mit 2 Brötchen ging es dann um 09:30 Uhr für Beate und mich los und es lief alles wie geplant: 09:43 Uhr S-Bahn Friedenau bis Friedrichsstrasse, umsteigen und rüber zum Alexanderplatz, runter in den Keller und mit der U5 bis Schillingstrasse, Ankunft 10:16 Uhr. Dort dann der erste Schreck: der Ausgang war total verstopft und von hinten strömten immer mehr Menschen nach! Jedoch konnte man bereits 2 Minuten und 7 Treppenstufen später erkennen, dass dort lediglich ein Dixie-Dutzend direkt vor dem Ausgang aufgebaut war und sich hunderte Läufer nochmal ihres Blasen- und Darminhaltes entledigten.
Miefige U-Bahnluft in Verbindung mit chemischen Geruchskeulen bei strahlendem Sonnenschein und 24°C wirkten zwar nicht sonderlich betörend, aber es sollte ja schliesslich auch kein Kindergeburtstag werden!
Meine Blase mahnte, doch vorsichtshalber lieber noch etwas in der Nähe der aufnahmebereiten Mobiltoiletten auszuharren und pünktlich zum Start um 10:45 Uhr reihte ich mich dann doch auch mal in die mittlerweile sehr übersichtliche Anzahl der Pinkelbrüder und –Schwestern ein - um gegen 11:00 Uhr, also genau zum Start der zweiten Welle, die freie Dixie-Wahl beim Abschütteln der allerallerletzten Nervositätsflüssigkeit zu haben :P
Beate war in diesem Moment fast noch nervöser als icke und fragte völlig ungläubig „Da vorne wird gestartet und Du gehst JETZT nochmal pinkeln?“
„Jau“, antwortete ich, „dauert eh noch ein paar Minuten, bis die Scharen da vorne angekommen sein werden. Und vor allem lieber JETZT und HIER als gleich unterm Brandenburger Tor!“

Um 11:06 Uhr ging es dann auch endlich für mich über die kontinuierlich piepsende Startmatte und als ich dieses Piepsen ein paar hundert Meter später immer noch im Ohr hatte, befürchtete ich schon ein mikatiming-Veranstaltungstrauma. War aber nur eine Läuferin, die ihren Puls akustisch kontrollierte; naja, jeder hat halt andere Proritäten! Ich zog daraufhin etwas an, liess Frau Piep erfolgreich hinter mir und anschliessend ward sie auch nie wieder gehört.

Unzählige Zuschauer säumten die Strecke und sorgten für richtig gute Stimmung. Da ich ja weit hinten gestartet war, gabs auch kaum Gedränge und niemanden, der mich schneller werden liess als gewollt; und nach bereits 500 Metern hatte man richtig viel Platz auf der sehr breiten Strecke. Dennoch hatte ich den Forerunner vorsichtshalber auf Pulsanzeige (natürlich ohne Piep!) eingestellt und liess es wie geplant ruhig angehen. Mit angezeigten 07:28 kin/km auf dem ersten Kilometer lief es total locker und ich hatte das Gefühl, ich könne noch stundenlang so weiterlaufen.
„Jetzt schon das Runners High?“ dachte ich vor mich hinträumend und genoss dabei die Atmosphäre, als mir plötzlich von hinten recht derbe in die Hacken getreten wurde. AUTSCH!
Meine Lippen formten bereits ein echt saures „Arschlo**“, als ich ein gehecheltes „Sorry“ hörte und im Augenwinkel eine sehbehinderte Läuferin wahrnahm, die per Seil mit einem sehenden Läufer verbunden war. „Nichts passiert“ schmerzpresste es aus mir raus, ich humpelte ein paar Schritte, zuppelte nochmal die Socke hoch und lief dann weiter. Dummerweise war dabei aber irgendwie meine sorgsam vorbereitete Achillessehnenpolsterung verrutscht und ab dort begann dann das Zwicken, welches im Laufe der späteren Kilometer immer unangenehmer werden sollte….

Bei Kilometer 2 lief ich langsam auf einen kräftig gebauten Walker auf. Der Mann war mir aufgrund seiner Gewichtsklasse alleine schon vom Anschauen symphatisch und ich unterhielt mich kurz mit ihm. Er meinte, er habe im letzten Jahr 02:31 Std. gebraucht und ich beschloss, ihn vorübergehend zu meinem Pacemaker zu machen und einfach ein paar Kilometer bei ihm zu bleiben. Er wurde etwas schneller und ich zog auch an, aber irgendwann musste ich ‚meinen Walker’ an der langen Leine lassen mit dem hoffnungsschwangeren Wissen, dass er dieses Tempo eh nicht lange durchhalten würde. Bei Kilometer 3 betrug sein Vorsprung dann auch schon 50 Meter und bei Kilometer 4 entschwand er am Horizont. Pffff, Angeber!

Kilometer 5 an der Siegessäule war mit 38:12 noch ganz ok, bei Kilometer 6 dann die erste Verpflegung und auch wenn ich noch keinen Durst verspürte, habe ich trotzdem 2 Becher Wasser mitgenommen. Die Sonne knallte von hinten erbarmungslos auf Waden und Nacken und somit strömte der erste Becherinhalt auch direkt über die betroffenen Heckpartien. Den Zweiten dann noch fix in den Rachen geschüttet und im vorbeilaufen noch 'nen Dritten gegriffen, welcher auf der Kopfhaut landete. Halt genau so wie es die echten Läufer eben auch machen! Nur mit dem Unterschied, dass sich diese mit so einer Aktion vermutlich nicht ein biochemisches Gemisch aus Sonnencreme und Salzschweiss in die Augen spülen. Echt super, Peter! Und merke: auch scheinbar simple Professionalität will geübt sein!
Nach ein paar Metern Blindlauf lief es sich dann aber schon besser und weitere Meter später wurden aus den asiatischen Sehschlitzen auch wieder gross aufgerissene Euopäeraugen!

Kurz vor mir fand sich ein Beuteltier-Trio an der Tränke ein und ich fragte mich, was die denn dort wollen? Ausgestattet mit voll munitioniertem Trinkgürtel, Wasserschwamm, MP3-Player am Oberarm, FR410 am Handgelenk und Handytasche an der Seite dachte ich eigentlich, dass diese Art von Sportgenossen(innen) mit ner Globetrotter-Einkaufsflatrate ausgestattet wären und gerade zu einer Erdumrundung gestartet seien! Ob die wohl auch noch nen Klappspaten in der mit 18 Taschen versehenen Jacke versteckt hatten? Oder ein aufblasbares Zelt unter dem pinken adidas-Kopftuch? "Darf's vielleicht auch noch ein Trockenrasierer für die Gebissbehaarung sein?", wollte ich eigentlich fragen, aber mit Blick auf den atomgelbschwarzen „Alice Schwarzer Fanclub-Button“ fehlte mir etwas der Mut und letztendlich war's ja auch egal, denn ich musste ja weiter!

Bei Kilometer 8 traf ich dann auf meinen Edelfan Thomas, der am Streckenrand auf mich wartete und sogar ein paar Meter mitlief. Es tat gut ihn zu sehen, denn mittlerweile war es etwas monoton und die Zuschauerdichte auch merklich geringer, so dass ich für den Moment eine erfrischende, mentale Ablenkung erfuhr.

Kilometer 9 und 10 waren etwas langweilig, aber da war er wieder, der Thomas: grüsste fix, feuerte an, klatschte ab und stieg wieder auf sein Fahrrad! Echt geil!
Bei Kilometer 10 dann der Hinweis: „Leute, haltet durch, gleich gibt’s was zu trinken!“
Ich freute mich schon und malte mir einen eisgekühlten isotonischen Durstlöscher in Form von nem alkoholfreien Erdinger aus, als der Nachtrag kam „Leckeres, kaltes Wasser!“
„Ein kaltes Bier wäre mir jetzt lieber!“ liess ich die mit mir herum rennenden Läuferkollegen ebenfalls zustimmen, aber der Hinweis „Das gibt’s erst im Ziel, also in 11 Kilometern!“ holte mich ganz schnell wieder auf den knallharten Asphaltboden der Charlottenburger Realität zurück!

Bei KM 10 stimmte die Durchgangszeit (1:16;34 => 7:39 min/km)) zwar noch einigermassen, aber es war mittlerweile echt schwer und ich freute mich auf die Verpflegungsstelle, um einfach ein paar erholsame Meter gehen zu können.
Ab dort fehlen mir dann irgendwie ein paar Kilometer. Ich schneckte im Tran vor mich hin, einzig kurz abgelenkt durch - na, wen wohl? - Thomas und konnte die Stimmung auf dem KuDamm leider gar nicht so recht geniessen.
Dort empfing mich bei Kilometer 12 zwar weitere Unterstützung durch 'move' und Rainer, die ich aber beinahe übersehen hätte. Erst als sie mich mehrfach mit Namen ansprachen realisierte ich ihre Gegenwart, klatschte kurz ab, brabbelte irgendwas von "Hab jetzt keine Zeit!" und schlich weiter von dannen in der Hoffnung, dass die Verpflegung bei Kilometer 15 nicht mehr allzuweit entfernt sein würde. Nicht, dass ich superdurstig war, aber ich freute mich tierisch auf die erneute Gehzwangspause!

Rainer hatte sich derweil auf's Radel geschwungen und folgte mir in meinem Tempo. Meist blieb er neben mir, liess sich auch mal zurückfallen oder zog etwas an. Immer so, dass ich trotz der vielen Mitläufer nie das Gefühl hatte, alleine zu sein oder gar aufgeben zu können (dürfen). Denn, leider muss ich es zugeben, der Gedanke an "aufgeben" war zwischendurch ganz schön akut!
Ich malte mir aus wie schön es sein würde, bei Kilometer 16,5 (dort wartete Beate) einfach stehen zu bleiben und ihr zu sagen: "Komm, lass uns nach Hause fahren! Und auf dem Weg dorthin am besten noch eben ein komplettes 'Mäckes' leer kaufen!"

Bei Kilometer 14 gab es dann den nächsten Grund zur Freude, denn dort stand Ulrike (harriersand), die ich bis dahin noch gar nicht persönlich kannte. Schweissnass fiel ich ihr einfach um den Hals und knuddelte sie - und vermutlich aus lauter Dankbarkeit (oder wollte sie mich einfach nur schnell wieder loswerden?) steckte sie mir irgendwas Zuckerhaltiges zu, was ich natürlich sofort verspeiste, um nur 300 Meter später wieder mal die Wassertränke anzusteuern.
Ab dort habe ich wirklich sowas wie 'nen Filmriss und kann mich nur noch daran erinnern, dass ich ein paar Meter gehen musste, weil die Ferse höllisch brannte; 'ne Buddel Rum auf 'ne offene Schnittwunde ist dagegen wie 'ne kleine Wasserflasche beim Waldbrand. Achja, und da war auch noch 'ne Band, die irgendwo am Lützow- oder Schöneberger Ufer standen und echt geile Live-Musik machten. Waren auch nochmal ein paar Sekunden Ablenkung. Ansonsten keine Ahnung….

Bei KM 16,5 gab es dann echt klasse Unterstützung und sogar im Dreierpack: Rainer, der immer noch tapfer neben mir herradelte, dann zu meiner grossen Freude wieder Thomas und kurz dahinter auch noch meine liebste Beate. Hab mir von ihr kurz 'nen Knutscher mit auf den Weg geben lassen und auf Kilometer 17 (nächste Verpflegung) gefreut.
Danach musste ich immer häufiger Gehpausen einlegen und war total frustriert als ich realisierte, dass es an der Leipziger Strasse Ecke Wilhelmstrasse nicht auf dem kürzesten Wege geradeaus weiter ging, sondern wir noch 'nen Umweg über die Koch- und Friedrichstrasse machen sollten. Mittlerweile brannte die Ferse wie Hölle und ich war ziemlich am Ende. Spielte sogar mit dem Gedanken, mir diesen scheiss Schuh auszuziehen und die Pflaster abzureissen. Grummelte den Rainer auch noch irgendwie an "Hab mich jetzt 17 Kilometer gequält, die letzten 4 packe ich auch noch! Und wenn ich auf allen Vieren ins Ziel krieche!" Und versank wieder in meinen Tran….
Zwischendurch klopfte mir noch ein Mädel auf die Schulter und sprach mir gut zu, aber auch in diesem Streckenabschnitt fehlt mir der ein oder andere Meter; scheinbar hat auch hier die Sonne ein paar hunderttausend Gehirnzellen weggeröstet…

Ab Kilometer 20 wurde es dann erschreckend, wie viele Läufer rechts und links am Streckenrand saßen oder lagen. Immer häufiger waren Martinshörner zu hören und so mancher krampfgeplagte Sportler musste sogar durch Zuschauer versorgt werden.
Mittlerweile wurde der Gehanteil immer grösser und stellte mit Seitenblick auf den Forerunner fest, dass ich 'walkend' sogar noch etwas schneller war als joggend.
Aber auch diese Phase ging vorbei und als auf den letzten 300 Metern der Beifall nochmal so richtig aufbrandete und immer häufiger mein Name gerufen wurde, war der ganze Schmerz und Frust vergessen und auf genau dieser Stimmungswolke habe ich mich dann ins Ziel tragen lassen! Dieses Gefühl war einfach unbeschreiblich und wenn ich nicht ein echter Pansen wäre, hätte ich vielleicht sogar noch losgeheult. Ging aber nicht, denn der auf den letzten Metern endorphinbetäubte Fersenschmerz war plötzlich wieder absolut präsent und so habe ich mir unmittelbar nach Überlaufen der Ziellinie sofort den Schuh vom Fuss gerissen und 'nen kalten Wasserbecher über die Ferse geschüttet. Dann noch 'nen Zweiten und Dritten und noch einen für den Rücken und zwischendruch zwei in den Rachen und noch einen Letzten über die Ferse.

Die Gesamtzeit war zwar grottig und auch das Fauchen des Besenwagendiesels war hoffentlich bloss Einbildung, aber ich habe es geschafft und darüber bin ich super glücklich und stolz wie Bolle!

Soviel also dazu :wink:
Und, was soll ich sagen? Auch heute, also 2 Tage später, bin ich immer noch ein sehr, sehr langsamer, aber eben auch glücklicher Halbmarathon-Finisher. Und werde vermutlich auch nächste Woche noch dumm angeguckt werden, wenn ich mit stolz geschwellter Brust die Friedenauer Straßen auf und abwandere und dabei jedem mit der immer noch um den Hals hängende Finisher-Medaille von der Frühlingssonne blende lasse…. :D

Herzlichen Glückwunsch allen Finishern, gute Besserung den Verletzten und ganz grossen Dank nochmals meinen „persönlichen Unterstützern“, den vielen tausend freiwilligen Helfern und der insgesamt wirklich guten Organisation des SCC, dem tollen Publikum und natürlich den unzähligen Bands und Stimmungsmachern entlang der gesamten Strecke!

-
Und nun noch die schonungslos nackten Zahlen:

- laut Forerunner waren es 21,37 km in 2:52;00 (8:03 min/km) - laut SportTracks waren es 21,40 km in 2:49;06 (7:54 min/km - Zeitdifferenz durch Autopause)
- laut mika-timing waren die angegebenen 21,1 km in 02:51;54 netto (8:09 min/km)


=> Platz 13.707 (von 13.872) bei den Kerlen, => Platz 2.313 (von 2.331) in meiner AK 'M40',
=> Platz 1 in meiner BMI-Gruppe 36,9 bis 37,0.

-

Naja, und nach einem total ruhigen Sonntagnachmittag musste ich die Urlaubstage natürlich sinnvoll nutzen und war noch etwas radeln. Gestern und heute. Zum "Beine locker fahren". Oder so :zwinker2:
Und morgen werde ich dann wohl wirklich mal 'nen echten Ruhetag einlegen!


Zusätzlich:
Montag, 04.04. - 30 km radeln (Stahlross, 21, 40 km/h, HF Ø 69%)
Dienstag, 05.04. - 46 km radeln (Stahlross, 21, 76 km/h, HF Ø 67%)




======================================== ==========
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 536 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 392 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +1,6 kg
|_______________________________________ __________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

193
Hallo Peter,
Den Zweiten dann noch fix in den Rachen geschüttet und im vorbeilaufen noch 'nen Dritten gegriffen, welcher auf der Kopfhaut landete. Halt genau so wie es die echten Läufer eben auch machen! Nur mit dem Unterschied, dass sich diese mit so einer Aktion vermutlich nicht ein biochemisches Gemisch aus Sonnencreme und Salzschweiss in die Augen spülen. Echt super, Peter! Und merke: auch scheinbar simple Professionalität will geübt sein!

Ging aber nicht, denn der auf den letzten Metern endorphinbetäubte Fersenschmerz war plötzlich wieder absolut präsent und so habe ich mir unmittelbar nach Überlaufen der Ziellinie sofort den Schuh vom Fuss gerissen und 'nen kalten Wasserbecher über die Ferse geschüttet. Dann noch 'nen Zweiten und Dritten und noch einen für den Rücken und zwischendruch zwei in den Rachen und noch einen Letzten über die Ferse.
Ich schmeiss mich weg :hihi: :hihi: Super-Klasse-Bericht Peter! Danke dafür, you made my day.

Starke Leistung, wie Du dich trotz Schmerzen durchgekämpft hast. :daumen:

Der erste Zieleinlauf ist doch einfach genial, hättest ruhig ein paar Tränchen vergiessen dürfen.

Nur, wenn ich das schreiben darf, Deine Vorbereitung ist noch leicht verbesserungswürdig......
Nach einem grossen Cappu und 2 Zigaretten
.....gleich 2 Zigaretten..... :wink:
die kosten bestimmt ein paar Sekunden..... :nick:

Und jetzt steht ein 25er an?

Dafür wünsche ich Dir alles Gute und hoffe auf einen ebenso tollen Lauf mit anschließendem Laufbericht.

Viele Grüsse, Bubi :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

194
Hallo Peter,

danke fürs Mitnehmen!!!

Wieder ein sehr amüsanter "typischer Pansen"!!
So, und nun der 25 er :D

Gruß
Domborusse

P.S.: auch wenn ich micht wiederhole: nächstes Mal nimmst du bei Blasen compeed Pflaster - die klebe wie nur was, da wär nix verrutscht!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

196
Peter Pansen hat geschrieben: und war total frustriert als ich realisierte, dass es an der Leipziger Strasse Ecke Wilhelmstrasse nicht auf dem kürzesten Wege geradeaus weiter ging, sondern wir noch 'nen Umweg über die Koch- und Friedrichstrasse machen sollten.
Das ist lt. Frau Schmitt der MFF= Mentaler Fies-Faktor.
Und was ich dir in die Hand gedrückt habe, war so ein toter Frosch (auch Frau Schmitt) :D

Danke für deinen unterhaltsamen Bericht. :daumen:

Wat meinste, wie erst der Zieleinlauf ins Oly- Stadion rockt ! Vorher durch diesen Tunnel - nur geil, freu dich drauf.

197
Sehr schöner Bericht, bin gespannt, ob wir uns irgendwann wirklich mal in Persona über den Weg laufen, jede Schreibungsrunde macht dich mir bislang sympathischer :D

Hast du schon mal drüber nachgedacht, dir einen regelmäßigen und umfangreicheren Blog zu besorgen? Einen regelmäßigen Leser bzw. Fan melde ich hiermit schon vorab an. :daumen:

Bin gespannt, wie es weitergeht, ein echter Pansen verspricht jedenfalls noch viel interessanten Lesestoff und Faszination... :daumen:
Und zum eigentlichen Doing - ich bin begeistert, Willenskraft und Sturheit wie ich es nicht besser könnte :hihi:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

198
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:.....gleich 2 Zigaretten..... :wink:
die kosten bestimmt ein paar Sekunden..... :nick:
Nee Du, Bubi, dass ist ja mein Trick! (Aber bitte nicht weitersagen, sonst komme ich irgendwann wirklich als Letzter an...)
Da Rauchen ja bekanntlich schlank macht und ich ohne Zigaretten locker wieder 10 Kilo ( = mindestens 30 Sekunden) schwerer wäre, rauche ich halt weiter und verliere so nur ein 'paar' Sekunden :zwinker2:

Ich habe in meinem Bericht sogar absichtlich nicht erwähnt, dass ich dort zwar mit Zigaretten am Rande der Startaufstellung, aber auch eben ohne Feuerzeug, stand. Das hatte Beate nämlich vergessen :motz: Und ich hab sie vorher noch extra danach gefragt!
Kannst Dir ja gar nicht vorstellen, welches Gezeter sie sich von mir anhören lassen musste! Und glaube mir, dass "Du ganz alleine bist es Schuld, wenn ich das heute nicht schaffe!" war noch das Harmloseste!
Aber zum Glück war da noch ein anderer Raucher und kaum brannte meine Zichte, hatte ich herrlich viel Platz um mich herum :klatsch:

Domborusse hat geschrieben: P.S.: auch wenn ich micht wiederhole: nächstes Mal nimmst du bei Blasen compeed Pflaster - die klebe wie nur was, da wär nix verrutscht!
Ja Papa... :P
Aber ich hatte doch die Compeed-Pflaster vorher schon drauf gehabt. Richtig lange, so bis zum "von alleine abfallen" und so. Genau so, wie in der "Bedienungsanleitung" beschrieben!
Und die haben sich auch selbstständig verformt und dieses Gel-Zeuchs hat sogar diesen kleinen Wund-Krater ausgefüllt. Ehrlich!
Das Laufen damit hat aber trotzdem weh getan und deshalb nochmal Pflaster ab und Wundsalbe plus Kompressen drauf.
Und heute hatte ich die Pflaster auch wieder drauf. Und sind trotzdem verrutscht. Schon nach 10,55 Kilometer! Also fast genau 'nem halben Halbmarathon :P
Aber jetzt gehts wieder. Glaube ich jedenfalls...

SALOLOPP hat geschrieben: Hast du schon mal drüber nachgedacht, dir einen regelmäßigen und umfangreicheren Blog zu besorgen? Einen regelmäßigen Leser bzw. Fan melde ich hiermit schon vorab an. :daumen:
Der Gedanke war schon da, aber mir fehlt es leider an der Zeit. Ich habe mir zwar schon eine de-Domain reserviert, aber halt einfach keine Zeit, 'ne vernünftige Seite zusammen zu schreiben und online zu stellen.
Aber vielleicht sollte ich einfach mal 'nen Übermüdungsbruch provozieren und mit ein paar Wochen Krankenschein im Nacken so ein Projekt angehen? :D
@ Teamleiter, Betriebsleiter, Geschäftsführung & Vorstand: das war natürlich ein SCHEEHHEEEERZ!!!

Ich denke, dass dieses Tagebuch bisher schonmal 'ne gute Plattform ist. Jedenfalls fühle ich mich durch Euer tolles feedback immer wieder bestätigt und dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken! :daumen:

-

So, und bevor ich jetzt noch weitere Romane schreibe, kommen wir zum eigentlichen Grunde unseres netten Beisammenseins :wink:
Ich war heute nämlich wieder laufen. Ganz locker am Schlachtensee. 2 Runden!
Denn wir haben zur Zeit mal wieder den Wauzi von Bekannten in Pflege und als Beate fragte "Was hälst Du denn von 'ner Hunde-Runde im Grunewald?", antworte ich sofort "Klar, gerne! Da wollte ich heute eh joggen gehen!" Und stürmte sofort aus dem Zimmer, um mich fix umzuziehen.
Beate schimpfte zwar noch irgendwas Un-Nettes hinterher, was ich aber nicht verstand - und als ich 3 Minuten später komplett umgezogen wieder vor ihr stand, hatte sie sich auch schon wieder beruhigt :P
Kaum am Schlachtensee angekommen einigten wir uns dann darauf, dass ich ihr entgegenlaufe und wir dann das restliche Stück zusammen gehen. Dummerweise vergass ich ihr gegenüber zu erwähnen, dass ich mindestens eine volle Runde machen würde und erst auf der zweiten Runde mit ihr gemeinsam den Hund ausführen wolle. Und so schaute sie auch arg verdutzt, als ich ihr auf der ersten Runde nur fix 'nen Knutscher aufdrückte und dann weiterrannte. Und ich rannte extra schnell weiter, so dass ich ihr Geschimpfe leider nicht mehr lange hören können musste... :)
Naja, und als ich meine zweite Runde gerade fertig hatte, kam sie mir auch schon wieder entgegen und erst mein Versprechen "ICH kümmere mich heute um den Abwasch!" konnte sie wieder etwas besänftigen.
Aber trotzdem fand ich meine Idee eigentlich ganz gut! :zwinker2:


Lauf 24 - 08.04.2011
Distanz: 11,03 km
Zeit: 01:21;06 Std.
Pace: 7:21 min/km
HF Ø / max: 80% / 85%
Wetter: 9°C, bewölkt, teils böiger Wind


Zusätzlich:
07.04. - 4 km walken


======================================== ==========
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 536 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 407 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +2,1 kg
|_______________________________________ __________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

199
Ja, ummen Schlachtensee ist fein, und hinterher, weil man völlig unterhopft ist, ein Bierchen in der Alten Fischerhütte...

Ich bin gerade etwas lahmgelegt, hatte Weisheitszahn und selbigen gestern rausbekommen. Nun muss ich mich etwas schonen, sportmäßig. Scheint aber komplikationslos heilen zu wollen.

200
harriersand hat geschrieben: Ich bin gerade etwas lahmgelegt, hatte Weisheitszahn und selbigen gestern rausbekommen. Nun muss ich mich etwas schonen, sportmäßig. Scheint aber komplikationslos heilen zu wollen.
Na, dann wünsche ich Dir doch eine komplikationsfreie Genesung!
Wirst Du denn trotzdem am 17.04. in Potsdam den RBB-Drittelmarathon mitmachen oder fällt der jetzt flach? Ich sympathisiere nämlich auch schon mit diesem Event :zwinker5:

-

Tja, was gibt's Neues?
Nach dem Läufchen vom Freitag war ich gestern und heute einfach nur ein paar Stündchen Lustradeln. Das Wetter ist zur Zeit einfach nur zu geil, um es ungenutzt zu lassen. Und damit komme ich auch schon übergangslos zu meinem nächsten Problem: die 25 km am 08. Mai!
Denn ich fürchte, dass mich das nun endlich wieder bessere Wetter eher in den Sattel als in die Laufschuhe lockt und ich dann die (Zwangs)Laufeinheiten eher lustlos, also sozusagen als Pflichtprogramm, angehen werde. Der Frust wäer also vorprogrammiert :frown:
Und ich muss auf jeden Fall noch einiges tun, denn nach dieser grottenschlechten Zeit vom Halbmarathon habe ich wirklich Sorge, die Strecke innerhalb des Zeitlimits (3:15 h) zu schaffen.

Ein paar Gedanken dazu:
- die 25 km Anmeldung mit irgendeinem ambitionierten Läufer tauschen, der sich zwar für die 10 km Strecke angemeldet hat, aber sich auch die 25 km zutraut. Dieser müsste dann selbstverständlich unter meinem Namen laufen! :zwinker5:

- selber für die 25 km antreten, aber nur die 10er Runde machen. Da man die Streckenlänge anhand der Startnummern unterscheiden kann und ich irgendwelche sich in den Weg stellende Streckenposten ganz einfach aufgrund meiner Masse locker zur Seite schieben kann, würde es sicherlich für sehr viele verwunderte Blicke sorgen, wenn kleines, dickes Peterle nur ein paar wenige Minuten nach den kenianischen Weltklasseläufern ins Ziel einläuft. Naja, und bis die Disqualifizierung erfolgt, würde ich mich halt in der Ruhmessonne aalen... :headbang:

- oder einfach wirklich die 25 km versuchen und mich dann vom Besenwagen ab Hälfte der Strecke (Zeitlimit 95 Minuten) wieder zurückfahren lassen. Denn so 'ne gemütliche Stadtrundfahrt hatte ich auch schon lange nicht mehr :P


Samstag, 09.04. - 70 km radeln (Strassen-MTB - 23,2 km/h - HF Ø 72%)
Sonntag, 10.04. - 43 km radeln (Stahl-MTB - 23,9 km/h - HF Ø 77%)



======================================== ==========
|
| - 2007 und 2008 - | - 2009 - | - 2010 - | 2 0 1 1
|_______________________________________ __________
|
| biking : 4.000 km | 5.640 km | 4.236 km | 649 km
| run/walk: 1200 km | 1.240 km | 1.658 km | 407 km
| weight: - 24,1 kg | -13,0 kg | - 8,0 kg | +2,4 kg
|_______________________________________ __________

.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“