Banner

run run away

52
Die Jules hat geschrieben:Och, ich finde es schön gleichmäßig, aber ich bin ja auf meinen 200m IV zwischen 3:47 und 4:55 gependelt :wink: Nein, sieht doch gut aus. Wie gestaltest du die pre-IV Phase? Nur 1 km einlaufen?

Edit: die Pace in den Trabpausen ist erstmal egal. Du kannst auch kurz Gehen.
ja, 1. KM einlaufen und dann mit den Intervallen gestartet. Als nächstes möchte ich die Trabpausen kürzer gestalten und versuchen noch 2-3 Intervalle mehr zu laufen. Muss mal schauen ob ich mir da mit Runtastic einen Lauf basteln kann oder ob ich warten muss bis ich eine GPS-Uhr habe, denn die Ansagen von Runtastic kommen halt nur alle 500 m.
3:47 - 4:55 ist ziemlich stark (auch wenn es hier im Forum ja einige Zweifel an den 3:47 gibt) :P
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen

53
Lilly35 hat geschrieben:Nach "Jules & Morchl laufen einen HM" und "Laufmuddi & Cappu laufen einen HM" eine weitere HM-Gruppe? Obwohl.. hier hat ja jeder mittlerweile eh sein festes Tagebuch (Wohnzimmer). Wobei ich es schon schön finde, mit jemanden gemeinsame Sache machen zu können statt sich alleine da durch zu quälen. Aber mittlerweile ist hier eh jeder bei jedem im Wohnzimmer zu Besuch, oder? :zwinker2:
Der Glückskeks bereitet sich noch auf einen HM vor oder? Wäre dann also Glückskeks und MarkusM laufen einen Halbmarathon.
Wäre bestimmt nicht schlecht, allerdings traue ich mir selber noch nicht ganz. Habe mir mal die Strecke von "meinem" Halbmarthon angeschaut, dass ist ganz schön happig.
Bild

55
Lilly35 hat geschrieben:Selbst Greif sagt (meine ich zumindest), dass man sogar in den TP anfangs ein paar Schritte gehen kann, wenn es sein muss und den Rest dann traben...
Hatte heute keine Probleme in den Trabpausen (wahrscheinlich hab ich mich bei den schnellen Abschnitten nicht genug gequält :confused: ). Dachte eigentlich dass ich für den Anfang die schnellen Abschnitte in ca. 5:30 und die langsamen in 7:30 laufe, aber ich denke beim nächsten mal versuche ich es mit 5:00 - 5:15.

56
Einen Vorteil hat die hügelige Strecke allerdings, ich könnte dann nächstes Jahr den Stuttgart HM laufen und hätte gute Chance auf eine PB :D

57
Die Krux an den ganz kurzen IV ist es ja, diese irgendwie gleichmäßig hinzubekommen. Einfaches Beispiel:

200 m in 60 Sekunden macht Pace 5:00
200 m in 58 Sekunden macht Pace 4:50

Und so genau treffen wir 58/60 Sekunden einfach noch nicht :peinlich: mein schnelles IV war bergab und das eigentlich letzte (wusste ja nicht, dass ich mich vertippt hatte) und schwups...naja, wir schaffen das noch...ist ja.Neuland für uns :daumen:

An deiner Stelle würde ich bei IV bis 1000m die Trabpause gleich IV-Länge machen und evtl das Tempo anziehen für die IV oder die Anzahl der Wiederholungen erhöhen, wenn du dich unterfordert fühlst. Immer nur eine Schraube drehen. Für den HM empfehle ich längere IV wie z.b 4x2000, 3x3000, 3x4000 und 2x5000m. Trabpausen dann 1/3 der Länge des IV. Die haben mich beim HM gut vorbereitet.

58
MarkusM. hat geschrieben:Hatte heute keine Probleme in den Trabpausen (wahrscheinlich hab ich mich bei den schnellen Abschnitten nicht genug gequält :confused: ). Dachte eigentlich dass ich für den Anfang die schnellen Abschnitte in ca. 5:30 und die langsamen in 7:30 laufe, aber ich denke beim nächsten mal versuche ich es mit 5:00 - 5:15.
Für mich sehen die IV nach 5:20 aus. Also wenn schneller, dann vielleicht erst einmal 5:20-5:15. 5:00 ist schon ein großer Sprung (Verletzungsgefahr!). Gut geholfen hat mir bei meinen wenigen IV (ob kurz oder lang) auch 2 km einlaufen und Lauf ABC vor den IV (Tipp von D-Bus und alcano, kann man also vertrauen), damit der Apparat auf das Tempo vorbereitet ist.

59
Die Jules hat geschrieben:Für mich sehen die IV nach 5:20 aus. Also wenn schneller, dann vielleicht erst einmal 5:20-5:15. 5:00 ist schon ein großer Sprung (Verletzungsgefahr!). Gut geholfen hat mir bei meinen wenigen IV (ob kurz oder lang) auch 2 km einlaufen und Lauf ABC vor den IV (Tipp von D-Bus und alcano, kann man also vertrauen), damit der Apparat auf das Tempo vorbereitet ist.
Danke für die Tipps.
Ok, also dann versuche ich beim nächsten IV Training mal 2Km einlaufen + Lauf ABC (muss ich mich aber erstmal schlau machen was da alles so dazugehört), danach dann 6-7 Intervalle a 500 m in ca. 5:15.
Aber das ganze probiere ich erst nächste Woche.

60
Eine Frage hab ich noch.
Bau ich das Lauf ABC einfach irgendwann in die ersten 2 Kilometer ein :confused:
Mach ich dann das komplette Lauf ABC in einem Rutsch oder laufe ich immer wieder ein Stück "normal" dazwischen?

61
Also ich laufe mich 12 Minuten ganz locker ein (sind bei mir knapp 2km). Danach trabe ich ein paar Meter bevor ich 5 Minuten Lauf ABC mache:

- seitlich laufen (beide Seiten)
- seitlich ueberkreuzen (beide Seiten)
- rueckwaerts laufen
- anfersen
- Kniehebelauf
- 3 Steigerungen (langsam anlaufen bis Fastsprint)
- 2-3 Minuten traben und dann IV

Da ich es auch noch nicht so mit der Koordination habe, muss ich zwischen den Uebungen immer kurz traben :peinlich:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

63
Morchl hat geschrieben:Markus: sieh zu dass du ein Lauf ABC gleich nach dem Einlaufen macht -

dann hast du es hinter dir :D

Was öderes als dieses ABC gibt es m.M. nicht :kotz2:
Du findest Anfersen, Skippings, Wechselsprünge und Strides langweilig? Interessant.
Wichtiger ist doch die saubere Ausführung dieser Übungen. Das sollte man sich am Besten zeigen lassen.
Ein beliebter Fehler ist beispielsweise das "Strecke machen" bei Skippings. Idealerweise kommt man aber kaum von der Stelle. Wenn man das ABC nur so hindaddelt, bringt es in der Tat nichts. Die Bewegungen sollten kontrolliert und reflektiert ausgeführt werden.
Garmin
TriAs Hildesheim

64
Markus lauf doch einfach Deinen ersten HM in Nürnberg :D

Du läufst Deine Intervalle 500/500? Das wäre für mich die einzige Möglichkeit auf Runtastic zu sehen welche Geschwindigkeiten ich laufe. Oder ich stell mich mit der Einstellung einfach blöd an. Du läufst auch mit Runtastic, oder? Und Jules??

65
Ja ich laufe auch mit Runtastic.
Da ich bis jetzt auch noch keine andere Möglichkeit gefunden habe mache ich vorerst mal 500/500 Intervalle.

66
Zum Thema Lauf ABC.
Bin mal gespannt ob mit das Spaß macht :confused:
Komme mir die ersten Male bestimmt komisch dabei vor. Aber wenn`s hilft.

67
andreah48 hat geschrieben:Markus lauf doch einfach Deinen ersten HM in Nürnberg :D
Nene, viel zu weit weg um dann festzustellen, dass man(n) nach 10 Km am Ende ist weil man total überpowert hat :zwinker4:

68
Wird schon. Mittlerweile laufe ich auch bei anderen lockeren Einheiten gern mal ein paar Steigerungen, seitlich, rückwärts, etc. Das bringt immer ein wenig Schwung und.Auflockerung in die Einheit, falls es mal zäh wird.

69
So komme gerade von meinem heutigen Lauf zurück. Wußte nicht so recht was ich heute mache, also hab ich mir einen schnellen 10 Km Lauf vorgenommen.
10,01 Km / 58:54 min = inofizielle PB über 10 Km
Km / Pace
1 / 6:33 (hab gedacht ich wäre schneller gestartet)
2 / 5:55
3 / 5:48
4 / 5:44
5 / 5:45
6 / 5:51
7 / 5:53
8 / 5:50
9 / 5:52
10/5:31
hat sich gut angefühlt.

71
Letztes Jahr konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich das je schaffe und dieses jahr ging es dann auf einmal. Bin mal gespannt was bei meinem WK rauskommt.

72
Bravo Markus. Das ist auch meine PB über 10k.

Irgendwo steht geschrieben, dass man das trainieren soll was man nicht mag. Also doch ABC :haeh: ? Ich weiß nicht. Glaube aber schon dass ich noch sehr steif laufe. Aber mit dem TP soll die Ökonomie auch steigen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

73
Morchl, ich glaube, dass hat der Ulli mir an den Kopf bzgl. IV geworfen :peinlich:

Markus, super! Wann ist der WK (10km)?
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

74
Morchl hat geschrieben:Bravo Markus. Das ist auch meine PB über 10k.

Irgendwo steht geschrieben, dass man das trainieren soll was man nicht mag. Also doch ABC :haeh: ? Ich weiß nicht. Glaube aber schon dass ich noch sehr steif laufe. Aber mit dem TP soll die Ökonomie auch steigen.
Ist bestimmt richtig auch die Dinge zu trainieren die man nicht so mag, auf der anderen Seite ist es unser Hobby und soll uns ja Spaß machen. Werde aber schon versuchen Lauf-ABC in mein Training zu integrieren. Ich berichte dann ob es mir Spaß macht oder nicht.

75
Die Jules hat geschrieben:Morchl, ich glaube, dass hat der Ulli mir an den Kopf bzgl. IV geworfen :peinlich:

Markus, super! Wann ist der WK (10km)?
Am 05.07. ist der erst WK und ja 10 Km. Letztes Jahr bin ich relativ untrainiert 1:07:00 gelaufen, dieses Jahr denke ich mal könnte es so um die 57 min. werden. Wir laufen von unserer Firma auch als Team, das heißt die besten 5 kommen in die Team Wertung (da wir aber nur 5 Starter sind gibt es bei uns kein Streichresultat). Letztes Jahr waren wir 55. von 57. Teams, da wollen wir uns dieses Jahr doch etwas verbessern.

76
Bin gestern von der Arbeit nach Hause gelaufen und wollte einfach einen lockeren 10 Km Lauf absolvieren aber irgendwie war das nix.
Ich kam nie richtig in tritt und obwohl ich ca 15 minuten langsamer war wie 2 Tage zuvor fühlte ich mich mindestens so kaputt.
Da ich aber gestern wohl nicht der einzige war bei dem es nicht lief schiebe ich das jetzt mal auf´s Wetter, irgendwer muss ja schließlich schuld sein (hauptsache nicht ich :nick: ).
Hier noch die Daten vom Lauf.
10,42 KM / 1:15:03

78
Mein Plan für heute war eine gemütliche Laufeinheit von der Arbeit nach Hause. Zuerst bin ich ca. 1 Km locker gelaufen.
Lt. Runtastic kann ich aber fast fliegen (1,88 KM in 7:40 min) und war wohl total betrunken zumindest sieht es auf der Karte so aus. :geil:
Hab dann mein GPS aus- und wieder eingeschaltet und bin dann eine ca. 2Km lange Rampe gegangen und dann wieder weiter gelaufen, diesesmal dann 5Km in 30min, was dann auch zu meinem Leistungsstand passt. Heute hat sich das ganze schon wieder wesentlich besser angefühlt.

79
Bin jetzt seit 7 Tagen nicht mehr gelaufen. :nene:
Hab nach meinem letzten Lauf ein zwicken in der Wade gespürt und deshalb mal eine Pause eingelegt. Bin aber mit dem Rad gefahren.
Jetzt geht´s übers Wochenende zum Wandern ins Allgäu und da auch 2 Kollegen mitkommen die im Juli mit mir den 10Km-Lauf bestreiten werden wir bestimmt auch ein oder zwei Trainingsläufe einbauen.

81
so, nach 2 Wochen war ich heute endlich mal wieder Laufen. Wollte es aber nicht gleich übertreiben. Es sind dann 6 Km in 37:24 geworden. Hat gut getan und sich auch gut angefühlt.
Achja, seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Polar M400.

82
Mich gibt´s auch noch :peinlich:

war eine Woche lang im Urlaub auf Mallorca mit Familie. dort hat es leider nur zu einem kurzen Lauf gereicht.
Am Donnerstag wollte ich nun mit der Vorbereitung auf meinen 10 KM-Lauf am 05.07. beginnen. Start war auch super, dann haben sich aber nach ca. 2,5 Kilometer leichte Schmerzen in der Wade bemerkbar gemacht. Nach 3 Kilometer waren die Schmerzen dann so stark dass ich den Lauf abbrechen mußte. Hab mir wohl die Wade gezerrt und mach jetzt lieber (noch)mal Pause um den Lauf nicht zu gefährden.
Heute war ich Radfahren, dass ging ganz gut, hab es aber auch da ziemlich langsam angehen lassen.

84
Hi Felix,

ich glaub du verwechselst mich, hab die Probleme zum ersten Mal (und hoffentlich auch nicht so schnell wieder).
Heute fühlt es sich schon wieder ganz gut an, werde aber noch ein par Tage pausieren und dann wahrscheinlich am Wochenende mit einem kleinen langsamen Lauf starten.

85
Mich gibt es auch noch.

Die etzten beiden Monate waren irgendwie für die Tonne. Zuerst die Probleme mit meiner Wade, dann Probleme bei der Arbeit (Umstrukturierungen, etc), als nächstes musste dann meine Frau ins KH inklusive Not-OP.
Also hab ich das Laufen ziemlich schleifen gelassen. Den geplanten 10 KM Lauf Anfang Juli hab ich aber dennoch bestritten, allerdings wurde die Strecke angesichts der tropischen Temperaturen und der ungünstigen Startzeit (11 Uhr) auf 7,5 Km verkürzt. Den Lauf bin ich dann in 49:21 Min gemütlich gelaufen.
seit 2 Wochen ist jetzt alles wieder im Lot und ich bin wieder voll im Lauftraining. Diese Woche hab ich schon 4 Läufe a 10 Km absolviert und der nächste Wettkampf ist am 25.09. (wieder 10 Km).

86
Hab mir vor 2 Wochen mal den Trainingsplan "Schneller werden" aus der Runners World vom Juni als Aufgabe für die nächsten Wochen bereit gelegt. Klappt auch ganz gut, aber Intervalltraining und ich werden so schnell keine Freunde.
Nachdem sich meine Wadenprobleme über den kompletten Juni nicht gebessert haben laufe ich seit einem Monat mit Kompressionstubes und hab seither keine Probleme mehr (ob es an den Tubes liegt oder einfach Zufall ist ?).

87
Mein Programm für heute war
60 Min. Ruhiger Dauerlauf, anschließend 4 x 100m Steigerungslauf mit anschließendem 50m Sprint, Auslaufen.

Distanz: 11,21 km, Dauer: 1:13:25, Tempo 6:32 min/km.
Link

88
Heute Morgen war ich wieder laufen, aber trotz Start um 6:20 Uhr war es eigentlich schon fast zu warm. Zum Glück stand heute ein ruhiger Dauerlauf auf dem Programm. Leider war die Batterie meines Brustgurtes alle, so dass ich auf Zeit anstatt auf Herzfrequenz laufen musste.
Ziel war also 75min mit einer Pace zwischen 7:00 und 7:30 zu laufen. Hat auch ganz gut geklappt. Im Anschluß noch Lauf ABC. Kommt ihr euch da eigentlich auch komisch bei vor wenn ihr da so durchs Gelände hüpft? Ich such mir immer ein ruhiges Plätzchen möglichst ohne Zuschauer :peinlich: .

1 7:32
2 7:27
3 7:11
4 7:21
5 7:11
6 7:15
7 7:16
8 7:00
9 7:06
10 7:00

Insgesamt Dauer 1:15:08, Distanz 10,37 km, Tempo 7:14 min/km
Link

90
Sch... Technik :sauer:

Seit heute hat meine M400 auch das typische Problem mit dem USB-Stecker und damit mit der Synchronisierung. Polar Support ist kontaktiert, mal sehen wie das weiter geht.

Laufen war ich heute auch schon, da ich noch keine neue Batterie für meinen HF Sensor habe, bin ich heute nicht nach Trainingsplan gelaufen. Hatte Lust mal wieder einfach 10 km in einer (für mich) flotten Geschwindiskeit zu laufen.
Heraus kam 10,01 km / 1:03:21.

91
Heute stand mal wieder Intervalltraining auf dem Programm :nene: , dafür war der Brustgurt wieder einsatzfähig.

15 min Aufwärmen 2,14 km in 7:00 min/km
1. Intervall 1,60 km in 5:59 min/km
1. Trabpause 0,47 km in 7:28 min/km
2. Intervall 1,60 km in 5:57 min/km
2. Trabpause 0,44 km in 7:53 min/km
3. Intervall 1,60 km in 6:07 min/km
3. Trabpause 0,44 km in 8:01 min/km
4. Intervall 1,60 km in 5:56 min/km
4. Trabpause 0,46 km in 7:37 min/km
Auslaufen 1,35 km in 7:25 min/km

Insgesamt 12,02 km in 1:19:44
Link

92
Die Polar ist eingeschickt und wird hoffentlich repariert. Deshalb heute mal wieder mit Handy und Runtastic gelaufen, war ungewohnt. Möchte meine M400 wieder haben.
Heute war es nur eine kleine Runde mit 8,51 km in 54:15 min

93
MarkusM. hat geschrieben:Die Polar ist eingeschickt und wird hoffentlich repariert.
Tröste Dich, mich hat´s nu auch erwischt. Uhr lässt sich seit heut früh nich mehr synchronisieren. Was soll´s, werd, so lang das geht, wohl noch offline meine TE aufzeichnen und die Daten händisch auf meine zur Sicherheit angelegte doppelte Buchführung (Excel-Liste) übertragen. Komme aufgrund meiner beruflichen Einspannung und Pendelei nich dazu, mich um die Einschickung der Uhr zu kümmern.
Gruß Frank

Bild
Bild

94
hey Markus,

schön, dass du hier wieder regelmäßig schreibst. Ich besitze seit ein paar Wochen auch die Polar 400 - ich hoffe doch, meine macht keine Probleme wobei ich schon einiges negatives gelesen habe.
lg u. verletzungsfreie Läufe

Matthias

95
taeve hat geschrieben:Tröste Dich, mich hat´s nu auch erwischt. Uhr lässt sich seit heut früh nich mehr synchronisieren. Was soll´s, werd, so lang das geht, wohl noch offline meine TE aufzeichnen und die Daten händisch auf meine zur Sicherheit angelegte doppelte Buchführung (Excel-Liste) übertragen. Komme aufgrund meiner beruflichen Einspannung und Pendelei nich dazu, mich um die Einschickung der Uhr zu kümmern.
Bei mir ging es relativ zügig, am einen Tag Probleme mit der Synchronisierung und am nächsten Tag Probleme mit dem Laden des Akkus.

96
Matthias1986 hat geschrieben:hey Markus,

schön, dass du hier wieder regelmäßig schreibst. Ich besitze seit ein paar Wochen auch die Polar 400 - ich hoffe doch, meine macht keine Probleme wobei ich schon einiges negatives gelesen habe.
lg u. verletzungsfreie Läufe

Matthias

Danke,
eigentlich finde ich die Uhr ja richtig gut (Bedienung, Funktionen), jetzt hoffe ich mal, dass Polar dieses blöde Problem mit der USB-Schnittstelle in den Griff kriegt.

97
MarkusM. hat geschrieben:Bei mir ging es relativ zügig, am einen Tag Probleme mit der Synchronisierung und am nächsten Tag Probleme mit dem Laden des Akkus.
Nach dem Reinigen der Kontakte hat sie sich nu doch wieder besonnen, aber erst, nachdem ich die Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab. Nu is das Training von gestern wech, konnte aber die entscheidenden Daten (Distanz, Zeit) aus´m Gedächtnis händisch nachtragen. Nur is allein damit keine Auswertung möglich.
Gruß Frank

Bild
Bild

98
Hab mir kurzzeitig auch überlegt, ob ich mal etwas Kontakt- und Reinigungsspray auf die Kontakte sprühe und es selbst versuche. Hab die Uhr dann doch lieber eingeschickt, nicht das Polar dann noch wegen der Garantie Probleme macht.

99
Ich bin mir jetzt nich mal sicher, ob es an der Uhr lag oder an meinem Computer. Hab den ganzen Tag heut schon das Gefühl, da hat sich jemand reingehackt, um mich zu ärgern. Allein schon wie lange ich hier bei RW auf jede einzelne Aktion warten muss!

Gruß Frank

Bild
Bild

100
MarkusM. hat geschrieben:Hi Felix,

ich glaub du verwechselst mich, hab die Probleme zum ersten Mal (und hoffentlich auch nicht so schnell wieder).
Hallo Markus,
nach zwei Monaten registrieren ich nun auch deine Antwort :klatsch: ...
Nein, ich habe dich nicht verwechselt. Am 13.05. schriebst du folgendes:
MarkusM. hat geschrieben:Bin jetzt seit 7 Tagen nicht mehr gelaufen. :nene:
Hab nach meinem letzten Lauf ein zwicken in der Wade gespürt und deshalb mal eine Pause eingelegt. Bin aber mit dem Rad gefahren.
Darauf bezog ich mich. Wie auch immer, scheint ja wieder ok zu sein und die aktuellen Probleme sind technischer Natur.
Garmin
TriAs Hildesheim
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“