Banner

Virtuelle Anfänger-Laufgruppe 2014 - tschakka ... wir schaffen das!

201
m.echelon hat geschrieben:
Bei mir läufts besch.. eiden. Ich hab mir gestern noch hochmotiviert einen Wettkampf (5km) für den Herbst rausgesucht und wollte heute morgen laufen gehen. Peng - es kratzt im Hals. Also lange überlegt, hab es dann doch sein lassen und hab nur einen straffen Spaziergang zum Bäcker gemacht. Ich huste schon den ganzen Tag, also war die Entscheidung wohl richtig... MIST! Ich hab mich so aufs Laufen gefreut!!! Jetzt war ich schon zwei Wochen nicht, werd ich wohl - mal wieder - von vorne anfangen müssen. :sauer:
Oje - dann läuft natürlich nix mehr. Gute Besserung! ...Ich bin mal gespannt, wann ich wieder dran bin. Hab ja - wie mein Nickname ahnen lässt - 5 Enkelkinder und das alles Klein- bzw. Kindergartenkinder. Da könnt ihr euch vorstellen, wie oft ich mir was weghole. Bin schon verdächtig lange nicht mehr krank gewesen.

Wie macht ihr anderen das? Ich hab jetzt schon Angst, dass es mich bei Erkältungen komplett zurückwirft, weil ich dann pausieren muss.
Lauft ihr dann gar nicht? Oder lauft ihr trotzdem, aber dafür nur viel langsamer (oder z.B. schneller Spaziergang) ?
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

202
Bei Krankheiten gilt bei mir:
zu 95% auskurieren und kein sport.
warum nur zu 95? ganz einfach: was man bei einer erkältung in der endphase innherhalb von ner halben Stunde beim Laufen an Schleim rausbringt, ist doch sehr verwunderlich. Besser als jeder Tee. :-)
Entschuldigt bitte die direkte Beschreibung.
Außerdem merkt man doch mit ein bisschen Körpergefühl spätestens nach einem Kilometer, dass etwas nicht stimmt.

203
Oma läuft hat geschrieben:Oje - dann läuft natürlich nix mehr. Gute Besserung! ...Ich bin mal gespannt, wann ich wieder dran bin. Hab ja - wie mein Nickname ahnen lässt - 5 Enkelkinder und das alles Klein- bzw. Kindergartenkinder. Da könnt ihr euch vorstellen, wie oft ich mir was weghole. Bin schon verdächtig lange nicht mehr krank gewesen.

Wie macht ihr anderen das? Ich hab jetzt schon Angst, dass es mich bei Erkältungen komplett zurückwirft, weil ich dann pausieren muss.
Lauft ihr dann gar nicht? Oder lauft ihr trotzdem, aber dafür nur viel langsamer (oder z.B. schneller Spaziergang) ?
Ich fahre auf dem Heimtrainer Fahrrad. Allerdings macht mir oft nur die relativ kalte Luft zu schaffen bzw. verschlimmert sichdie Erkältung durch den kalten Rücken durch das Schwitzen und den Luftzug. Ansonsten anderen moderaten Sport machen hieß früher Gymnastik, man bewegt sich kommt aber im allgemeinen nicht so ganz außer Atem, was bei Infekten für mich am schlimmsten ist
Bild

204
Ich kann da wirklich nur vor warnen. Gerade bei Erkältungen. Gegen einen Spaziergang ist sicherlich nichts einzuwenden.
So eine Erkältung schlaucht mehr, als man meint.
Mein Onkel ist fast an einer Herzmuskelentzündung gestorben und ja, das Risiko ist groß an solch einer zu erkranken, wenn man zu früh wieder zu viel will.
Er hat heute immer noch damit zu kämpfen.
Ich hab das vorher auch immer als Kleinigkeit abgetan.
Inzwischen passe ich da wirklich auf.

Passt auf Euch auf!
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

205
Felilein hat geschrieben:Ich kann da wirklich nur vor warnen. Gerade bei Erkältungen. Gegen einen Spaziergang ist sicherlich nichts einzuwenden.
So eine Erkältung schlaucht mehr, als man meint.
Mein Onkel ist fast an einer Herzmuskelentzündung gestorben und ja, das Risiko ist groß an solch einer zu erkranken, wenn man zu früh wieder zu viel will.
Er hat heute immer noch damit zu kämpfen.
Ich hab das vorher auch immer als Kleinigkeit abgetan.
Inzwischen passe ich da wirklich auf.

Passt auf Euch auf!
Das ist genau das, wovor ich dann immer ein bisschen Angst habe. Meine Puste lässt eh zu wünschen übrig und laufe nach Wochen (genau seit Anfang Mai) noch immer mit rotem Kopf. Vor so einer Herzmuskelentzündung hätte ich schon Respekt. Nur weiß ich immer nicht, ob meine Vorsicht nicht übertrieben ist - wenn ich erkältet war, habe ich bei meinen früheren Wiedereinstiegsversuchen stets mindestens eine Woche gewartet,nachdem die Symptome abgeklungen waren.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

206
zum Glück hatte ich das Problem mit der Erkältung noch nicht. Ich würde aber auch zum auskurieren tendieren und loslaufen, sobald ich mich gut fühle. Ich hätte eher Schiss, dass die Erkältung richtig übel wird, wenn ich mich dann noch anstrenge und schwitze (am besten noch im Winter...)

207
Eben 36 km mit dem Rad gefahren.Morgen müssen wir auch mindestens 22 km mit dem Rad machen, unser Auto ist nämlich in der Werkstatt. Möglicherweise laufe ich dann doch am Montag erst wieder, statt am Sonntag.

208
Gestern waren wir 20 km mit dem Rad und heute 1,5 Std. wandern. Trotz Höhenmetern, Treppen und Co. fand ich das alles eigentlich nicht besonders anstrengend. Meine halbe Stunde laufen ist wegen der Hügel weitaus fordernder. Also ich weiß nicht :confused:
sportliche Grüße
RosaRot


:hallo:

209
zum thema erkältungen und herzmuskelentzündung: da sollte man vor allem auf die fiebrigen infekte achten, so habe ich es verstanden. solange noch fieber oder erhöhte temperatur da sind, nicht sportlich anstrengen, ganz einfach.

m.echelon, ich finde das eine gute entscheidung, sehr vernünftig :daumen: und du kommst hinterher ruckzuck wieder rein, ganz sicher!
meine erfahrung ist, je mehr man das ignoriert oder zu früh wieder loslegt, egal ob mit sport oder auch arbeiten usw. dann verschleppt man es nur. das bringt nur noch mehr ärger.

ich benutze inzwischen regelmäßig die emser pastillen, immer wenn ich halsweh oder kratzen bekomme. habe den eindruck, dass die ganz gut vorbeugen, ich hab nämlich ständig halsschmerzen, aber jetzt schon länger keine erkältung mehr gehabt, toitoitoi! und wenn mal ein anflug kommt nehme ich echinacea-kapseln, dann ist es wieder gut. evtl. ein placebo, aber bei mir hilfts ;)

ich bin auch son bißchen im sommerschlaf ^^ und außerdem habe ich heikes rat beherzigt, bei weiterem kniezwicken mal mit dem laufen auszusetzen. daher gibt es heute und gab es gestern keinen lauf. vielleicht heute mal eine runde radeln, mal sehen. ich lasse es mal ganz ruhig angehen und der haushalt will auch gemacht werden :P

das was (minimal) wehtut scheint der äußere meniskus zu sein, hab mir mal die erklärungen auf joggen-online angeschaut. ein kumpel meinte gestern, dass man das kühlen soll und vielleicht noch eine salbe draufmachen.

ich glaube das kam von der wanderung im urlaub, ich meine da habe ich es danach zum ersten mal gemerkt, und da hab ich mich auch ein klein wenig überlastet.

ist bestimmt bald wieder weg :nick:

210
Guten Morgen! :hallo:

Habe meine Runde geschafft!! In 42 Minuten 5,36 km (inkl. der 2 Minuten Gehpause) :hurra:
Bin voll stolz. Wobei ich die letzten 5 Minuten dann schon gemerkt habe, dass es nun langsam gut ist (Seitenstechen). Aber egal, jetzt bin ich erstmal bestens gelaunt :D

Ab nächsten Mittwoch klinke ich mich für 2 Wochen wegfahrbedingt aus. Am Dienstag will ich aber normal meine neue Woche starten und hoffe, dass ich im Urlaub auch 2 mal zum Laufen komme. So zumindest der Plan.

LG Heidschnucke

211
Heidschnucke1 hat geschrieben:Guten Morgen! :hallo:

Habe meine Runde geschafft!! In 42 Minuten 5,36 km (inkl. der 2 Minuten Gehpause) :hurra:
Bin voll stolz. Wobei ich die letzten 5 Minuten dann schon gemerkt habe, dass es nun langsam gut ist (Seitenstechen). Aber egal, jetzt bin ich erstmal bestens gelaunt :D

Ab nächsten Mittwoch klinke ich mich für 2 Wochen wegfahrbedingt aus. Am Dienstag will ich aber normal meine neue Woche starten und hoffe, dass ich im Urlaub auch 2 mal zum Laufen komme. So zumindest der Plan.

LG Heidschnucke
Super gelaufen! Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und genauso schöne Läufe! :daumen:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

212
RosaRot hat geschrieben:Gestern waren wir 20 km mit dem Rad und heute 1,5 Std. wandern. Trotz Höhenmetern, Treppen und Co. fand ich das alles eigentlich nicht besonders anstrengend. Meine halbe Stunde laufen ist wegen der Hügel weitaus fordernder. Also ich weiß nicht :confused:
Ja - Laufen ist für mich zur Zeit auch am anstengensten. Was ich neuerdings habe ist, das Gefühl immer noch was an Bewegung mehr machen zu müssen. Fahre ich Rad, laufe oder rollere ich, bin ich erst froh, es geschafft zu haben, setze mich hin und nach der ersten Erholung kribbelt es schon wieder in meinen Beinen, als müsste ich irgend etwas machen. So langsam schleicht sich eine Sucht nach Bewegung ein.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

213
Oma, so geht es mir auch. Muß mich derzeit echt bremsen, weil ich meine Probs mit der vorderen Oberschenkel-Muskulatur erst in den Griff bekommen muß, sonst läufts auf eine unfreiwillige längere Pause raus. Und DIE will ich erst recht nicht.

Mir macht es deswegen so viel Spaß, weil ich so langsam scheinbar endlich genug Kraft in den Beinen habe, um mal Druck nach vorne zu machen. In meinen Anfängen bin ich ja nur so im Schlurfschritt dahingeschlappt. So langsam verbessern sich die Zeiten, ohne dass ich mich mehr anstrenge dabei und ich bekomme das Gefühl zu LAUFEN, also mit (kurzer) Flugphase und so und wirklich vorwärts zu kommen.

Leider werd ich im August fast 3 Wochen Pause machen müssen, fliege mit meinen Kindern nach Südafrika. Schuhe nehm ich aber mit, vllt. geht auf den Wanderwegen, die es bei den Lodges gibt, ja doch mal ein Kilometerchen oder zwei.

Tja und danach wirds dann ernst. Mein Spezl und "persönlicher Coach" hat beschlossen, dass ich am Silvesterlauf hier teilnehme und dort unter 1 Stunde auf 10km laufe. Derzeit liege ich so bei 1:08, da gibts also noch Einiges zu tun. Aber Lust hätt ich schon. Bin gespannt, was ich da zusammen bringe.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

214
Oma, lieben Dank! :)

Mit der Bewegung geht es mir auch so. Nachdem ich ja letztes Wochenende radeln war (fast das erste mal in diesem Jahr überhaupt auf dem Rad...) habe ich am Donnerstag - meinem lauffreien Tag - wieder mein Rad geschnappt und bin gemütlich 30km gefahren. Musste ganz schön schmunzeln, dass hier einige diese Woche auch ordentlich in die Pedale getreten sind. Und seit dem regelmäßigen Laufen raffe ich mich insgesamt mehr zum Sport auf. Kann aber auch an diesem anstachelnden Thread liegen :P

215
Schnucke, ich finde, es liegt vor allem daran, dass man sich nicht mehr so plagen muß. Durch den besseren Trainingsstand fallen einem auch andere Sportarten nicht mehr ganz so schwer. Auch wenn man sie nicht speziell traininiert, eine gewisse Grundkondition hat man nach einer Weile doch.

Ich mache noch Taekwondo (morgen Gürtelprüfung, drückt mir die Daumen :) ), und da gehört noch eine Fitness-Stunde dazu in der ca. 3-4 Min. Seil gesprungen wird. Bevor ich gelaufen bin, hab ich mich schinden müssen wie nochmalwas, jetzt geht das absolut problemlos und locker.

Der Thread hier ist natürlich das Zünglein an der Waage, ganz klar :zwinker5:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

216
Puh ... echt - mir tut der Hintern weh. Dieses Wochenende war absolutes Rad-Wochenende. Normalerweise laufe ich dienstags, donnerstags und am Wochenende. Laufen machte aber heute nach der Radtour keinen Sinn mehr (verdammmte Steigungen). Das Lauftraining hole ich dann morgen nach. Bin gespannt, was meine Oberschenkel dazu sagen werden.

@cappuchino15
Ich drück die Daumen für deine Gürtelprüfung!
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

217
@ Cappu: Damen drück

Zu mir: heute musste ich das erste Mal einen Lauf abbrechen, wegen Wetter, naja selber schuld, ich habe also nur 3,5 km geschafft

Nächsten Samstag starte ich bei meinem ersten 5km Lauf in Berlin. Läuft da noch jmd. mit?

Ansonsten werde ich ab nächster Woche -nach dem Erreichen meines ersten Zieles ANKOMMEN- mir einen Trainingsplan für die 10 km suchen und auch andere Sportarten ins Auge fassen- Fahrrad Tretroller usw.

@ Heidschucke: Gratulation zu deinem Fortschritt.

und sorry @ all: hier wird so viel geschrieben, dass ich gar nicht mitkomme, wer wie und wann seine Ziele erreicht bzw. sich verbessert.

Wobei ich stolz auf mich bin, da ich immerhin schon 5 Monate durchhalte
Bild

218
lucky-schlaubetal hat geschrieben:...

Ansonsten werde ich ab nächster Woche ... auch andere Sportarten ins Auge fassen- Fahrrad Tretroller usw.
Auja ... Tretroller unbedingt :hurra:
Wobei ich stolz auf mich bin, da ich immerhin schon 5 Monate durchhalte
:daumen: :daumen: :daumen:
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

219
cappucino15 hat geschrieben:
Leider werd ich im August fast 3 Wochen Pause machen müssen, fliege mit meinen Kindern nach Südafrika. Schuhe nehm ich aber mit, vllt. geht auf den Wanderwegen, die es bei den Lodges gibt, ja doch mal ein Kilometerchen oder zwei.

.
Also irgendwie kommt bei mir kein echtes Mitleid auf :zwinker2:

Wieso macht ihr denn nebenher noch andere Dinge wie Tretroller (also wie man gerade darauf kommt, da wäre ich über eine Erklärung sehr dankbar :D ) oder Fahrradfahren?
Die Sportarten sind alle doch sehr ähnlich und bieten m. M. jetzt nicht gerade die Megeabwechslung (so wie Taekwondo.)
Trainingsstart: 15. 02. 2014

220

Lucky und Cappu, viel Glück und Erfolg bei euren Zielen! Daumen sind gedrückt :daumen: und dann viel Spaß in Südafrika, das wird sicher wunderschön...

Ich bin ja auch schon am grübeln, wie es weitergeht, wenn mein Trainingsplan zu Ende ist. Dann wäre ich bei 45 Minuten am Stück. Würdet ihr erstmal die 45 mehrmals so durchlaufen, bis man die Strecke gut durchkommt, oder gleich schon mal variieren?
Also beispielsweise 1x 30 Minuten und dann aber versuchen, mehr Tempo zu machen, die anderen beiden Male dann lockere 45? Mein nächstes Ziel wäre, die 45 Minuten stabil zu sein und dann aber irgendwann mal schneller..

@Jo, warum noch Radeln? Mein Ziel ist erstmal, fitter zu werden und mehr Ausdauer zu haben. Und auch einfach mal abzuschalten. Das Rad steht schon da und wenn ich Lust habe, kann ich einfach los. Wie beim Laufen. Ansonsten mache ich (leider gerade sehr unregelmäßig :peinlich: ) Zumba. Aber hier merke ich, dass der Termin abends irgendwie schlecht gelegt ist. Und einmal die Woche versuche ich zu schwimmen. Das ist aber eher plantschen, hab nicht mal eine Schwimmbrille. Bei mir ist leider ziemlich wichtig, dass, wenn ich gerade motiviert bin, dann auch gleich loslegen kann, wann ich will. Sonst brauch ich jmd, der mich mitzieht und mir in den Hintern tritt...

221
Oh mein Gott.....
ich hab gerade mal angefangen, meine ersten drei Trainingsmonate zu evaluieren.
Wenn die letzte Laufeinheit vom Juli fertig ist, poste ich mal meine Statistiken.
Nur mal eins vorneweg:
Mich wunderts, dass ich überhaupt noch Laufen kann. :teufel:

Danke für den Einblick, Heidschnucke.
Trainingsstart: 15. 02. 2014

222
@Jo: Ja, ich habs schon schwer, oder :hihi: ?

@schnucke: ich weiß gar nicht mehr... hab grad mal in meinen aufzeichnungen geblättert... also ich hab bei dreimal laufen/woche bei einem lauf versucht, die strecke auszubauen. so bis 10k. tempo habe ich ewig nicht forciert, bin immer pulsgesteuert gelaufen. bin dann auf 2mal 5km und einmal 10km gekommen. dann weiter grundlagenausdauer und strecke ausgebaut bis 1mal 5, 1mal 10 und 1mal 15km pro woche. aufs tempo schaue ich erst seit ein paar wochen, mache bei den 5k intervalltrainig :tocktock: (ich hasse es, aber was will man machen...)
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

223
Bin heute einfach nach Lust und Laune gelaufen, hab eine andere Strecke genommen, mal Gas gegeben, aber auch am Berg mal Gehpausen gemacht. Im Ergebnis waren das insgesamt nur 3,56km in 30 Minuten, tempo 8.28 Min/km.
Aber die kleinen schnellen Laufeinheiten waren im Schnitt mit Tempo 6.30 Min/km. ..wenn ich die mal durchlaufen könnte :rolleyes: ...

@Heidschnucke
Wie ich gelesen habe, empfiehlt man erst einmal einen Ausbau der Grundlagenausdauer, d.h. längere Läufe.
Andererseits würde ich auch sehen, was dir mehr Spaß macht. Und einfach mal so eine (nicht völlig übertriebene) Lust- und Laune-Runde einlegen, wie ich es heute gemacht habe...bei dir natürlich mit mehr Kilometern. Für mich war es heute einfach noch zu früh am Tag.

@Jo
Dann bin ich mal gespannt auf deine Auswertung!

Tretroller-Fahren macht einfach mega viel Laune! Jedenfalls mir! Und man trainiert damit nicht nur die Beine, sondern auch den Bauch, den unteren Rücken, das Gesäß, die Arme, die Schultern...alles in allem ein prima Crosstraining, um Muskeln zu stärken und nebenbei Balance zu trainieren.
Tretroller fahre ich auch nicht auf Zeit oder Distanz, sondern nur so, dass es mir Spaß macht.

Rad fahre ich gemeinsam mit meinem Mann, weil er es einfach gerne macht, und zwischendurch, wenn Knie oder Achillessehnen zwicken sollten. Da wir auch nur ein Auto haben, fahre ich auch zum Einkaufen mit Rad oder Tretroller.

Was auch super ist - wenn man nicht Last mit den Achillesehnen hat - ist Seilspringen! Das Knie wird geschont, weil man nur ganz wenig vom Boden abhebt. Mit dem Seil kann man auch kleine Kunststücke springen...wenn man es hinkriegt...
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

224
Oma läuft hat geschrieben:Wie macht ihr anderen das? Ich hab jetzt schon Angst, dass es mich bei Erkältungen komplett zurückwirft, weil ich dann pausieren muss.
Lauft ihr dann gar nicht? Oder lauft ihr trotzdem, aber dafür nur viel langsamer (oder z.B. schneller Spaziergang) ?
Im Zweifel sollte man keinen Sport machen. So weit wirft einen das nun auch nicht zurück. Ich halte das so, dass wenn ich "nur" einen schnupfen habe und mich sonst körperlich wohl fühle, und das ist meist bei mit der Fall, dann laufe ich kürzere Strecken langsam also ohne Anstrengung. Während des Laufens geht es mir in der Nase besser und sie sind rasch frei und das hält auch ne ganze Weile noch an. Kommt der Hals hinzu, fange ich an zu zweifeln, ich laufe ein Stück und fühle ich mich gut dabei, dann ebenfalls kürzer und langsam. Bei Husten oder gar Fieber (hatte ich aber schon viele Jahre nicht mehr) gibs bei mir Sportverbot.
cappucino15 hat geschrieben:Ich mache noch Taekwondo (morgen Gürtelprüfung, drückt mir die Daumen :) ), und da gehört noch eine Fitness-Stunde dazu in der ca. 3-4 Min. Seil gesprungen wird. Bevor ich gelaufen bin, hab ich mich schinden müssen wie nochmalwas, jetzt geht das absolut problemlos und locker.
Kuhl! :daumen: Der morgen war ja nun gestern und ich hoffe, es hat geklappt :)

Und dann viel viel Spaß in Südafrika. Ich war da ja selbst vor kurzem. Ein tolles Land!
Heidschnucke1 hat geschrieben:Ich bin ja auch schon am grübeln, wie es weitergeht, wenn mein Trainingsplan zu Ende ist. Dann wäre ich bei 45 Minuten am Stück. Würdet ihr erstmal die 45 mehrmals so durchlaufen, bis man die Strecke gut durchkommt, oder gleich schon mal variieren?
Also beispielsweise 1x 30 Minuten und dann aber versuchen, mehr Tempo zu machen, die anderen beiden Male dann lockere 45? Mein nächstes Ziel wäre, die 45 Minuten stabil zu sein und dann aber irgendwann mal schneller..
Variieren ist besser, das bringt Abwechslung für die Muskulatur und auch für den Kopp und der Spaßfaktor steigt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

225
ach, wie gemein, ich sitz hier krank zuhause und ihr seid alle am laufen, roller fahren, radeln, plantschen usw.... :zwinker2:

mal sehen, ob ich ende der woche soweit wieder hergestellt bin. irgendein blöder infekt hat mich seit sonntagabend so richtig schön ausgeknockt :(

na gut, die zeit kann man ja für andere dinge nutzen.

wie war denn deine gürtelprüfung, cappu?

ist es eigentlich normal, dass beim taekwondo so "unvorsichtig" gedehnt wird, also mit nachwippen und auf "leistung"? hatte mal ein probetraining und das hat mir insgesamt gut gefallen, bis auf das dehnen. wobei ich nix gegen dehnen habe, ich fand nur die art, wie es angeleitet und durchgeführt wurde nicht so vertrauenserweckend.

226
Guten Morgen!

Ihr seid z.T. aber früh wach :angst:
Vielen Dank für eure Anregungen für meinen weiteren Trainingsverlauf. Werde mir mal in den nächsten Wochen (also nach Urlaub :D ) einen neuen Trainingsplan erstellen. Irgendwie passt so ein Plan besser zur mir, als einfach mal loszulaufen. Sonst wäre ich nie so schnell so weit gekommen. Also Struktur muss schon sein.

Heute ist das Laufen leider ausgefallen. Gestern hat mich eine ziemliche Migräne erwischt (Wetterumschwung) und bin auch noch mit Kopfschmerzen aufgewacht. Also ruhiger Tag heute, nur noch ein wenig packen und putzen.

Schneckenbahn, gute Besserung! Hoffentlich wirst du bald wieder fit! :besserng:

228
Jo94 hat geschrieben:Also irgendwie kommt bei mir kein echtes Mitleid auf :zwinker2:

Wieso macht ihr denn nebenher noch andere Dinge wie Tretroller (also wie man gerade darauf kommt, da wäre ich über eine Erklärung sehr dankbar :D ) oder Fahrradfahren?
Die Sportarten sind alle doch sehr ähnlich und bieten m. M. jetzt nicht gerade die Megeabwechslung (so wie Taekwondo.)
Fürs Taekwondo u- ä. müsste ich mich in einem Verein anmelden und regelmäßig also zu festen Zeiten hingehen. Ich bin berufstätig; alleinerziehend mit drei Kindern (13. 14 und 45 J), Hund und Hof. Außerdem wohnen wir ins Dorf und über die öffentlichen will ich mich nicht auslassen. Ein fester Termin über eine lange Zeit wäre nur Stress.

Also bieten Schwimmen und Rad fahren einfach Abwechslung
Bild

229
Hallo :)

Ich melde mich auch mal wieder. Ich war die letzten 2 Wochen 5 mal die Woche Laufen, fast jedes mal 5km mit einer Steigung von 60 Metern (und das direkt 4 mal in dieser Strecke, ging natürlich mittendrin auch mal kurz runter). Also die Strecke ist brutal... aber auf einer geraden Strecke laufe ich dadurch jetzt mittlerweile mit einer Pace von 5:30 bis 6:30 und wenn ich gemütlich laufe bin ich bei 7:30. Ich hätte es NIE gedacht, aber ich habe durch diese enormen Steigungen unglaublich viel an Ausdauer dazugewonnen!

Mein Ziel ist ja immernoch ende Oktober die 5KM in unter 30 Minuten zu schaffen... so wirklich drauf angelegt hab ich es beim Laufen bisher noch nicht, daher bin ich mal gespannt was da noch so draus wird :D .

Aber die Hitze im Moment ist übel... ich bin daher auf eine Waldroute umgestiegen, dort ist es immerhin ein wenig kühler (man fühlt sich nichtmehr wie in einem aktiven Vulkan... eher nur noch wie in der Sauna).

230
Vielen Dank Leutz fürs Daumen drücken. Ja, hab die Prüfung geschafft, bin jetzt stolzer Gelbgurt ;-). Ich bin da in so einer halb privaten Truppe, ist eig. keine offizielle Kampfsport-Schule, sondern läuft unter der Fahne vom Sportverein des Nachbardorfes.

Die Sache ist ganz spaßig: Ich bin dazu gekommen, weil die eine Trainerin meine Freundin ist. Hab vor 2 Jahren im zarten Alter von 49 erst angefangen. Mit dem Erfolg, dass ich alte Schachtel bei diesen Anfänger-Prüfungen neben lauter 6-7 jährigen Zwergen stehe *grins*. Mir machts aber Spaß und ich finde, ich bin nicht schlecht, keinesfalls schlechter als die Zwerge. Bloß leider kann man bei uns nur einmal im Jahr Prüfung machen, deswegen gehts nicht schneller weiter, obwohl ich die Aufgaben für die nächste Stufe durchaus gekonnt hätte. Aber egal - Hauptsache es macht Spaß und das tut es.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

231
@schneckenbahn: Die Geschichte mit dem Dehnen hat nichts mit TWD an sich zu tun. Bei uns z.B. dehnt jeder, wie er kann oder mag, gehört zum Aufwärmen. Ist auch überhaupt nicht wichtig, wie hoch man mit seinem Bein kommt, wichtiger ist es, die Bewegungen sauber auszuführen. Dehnen ist wie gesagt nur Teil des Aufwärmens. Das war also der persönliche Geschmack des Trainers.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

232
@ cappu: Glückwunsch
und Spass soll die Sache ja machen


Bei uns ist es immer noch heiß und das Laufen macht nicht wirklich Spass. Aber ich mache weiter.... Bestzeiten sind nicht zu erwarten und auch auf eine andere Strecke mag ich nicht umsteigen, ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich meine 5 km Runde geschafft habe. (Mein Hund hechelt ab der Hälfte nur noch hinterher)
Bild

233
So.....
Der letzte Juli-Lauf gestern Abend ist vorbei und meine ersten drei Trainingsmonate auch.
Es wird langsam also Zeit für ein bisschen Rückblick und Evaluation.
Seid gespannt und freuet euch :daumen:

Erstmal die blanken Fakten:
MAI: JUNI: JULI:
Hier nochmal die Zusammenfassung:

Mai:

Strecke: 64,31km
Zeit: 7:05 h
Aktivitäten: 11
D-Pace: 6,6
D-Dauer: 47 min

Juni:

Strecke: 56,6km
Zeit: 7:05 h
Aktivitäten: 8
D-Pace: 6,6
D-Dauer: 47 min

Juli:

Strecke: 88,34km
Zeit: 10:00 h
Aktivitäten: 12
D-Pace: 6,79
D-Dauer: 50 min

Wie man hier sieht habe ich mich strikt an die Vorgabe gehalten, nur langsam zu steigern, um dem Körper genug Zeit zur Anpassung zu lassen.

Jetzt erzähl ich mal ein bisschen von meinen Erfahrungen.

Die größten Erfolge habe ich durch den Kauf von Laufschuhen im Juli erzielt. Da ich Im Mai und Juni nun im Rückblick grauenhaften Schuhen unterwegs war, behaupte ich, dass mein Körper durch die falschen Schuhe im Belastungsapparat schon einiges gewohnt war und deshalb die große Umfangssteigerung möglich war. Dabei habe ich immer auf meinen Körper gehört und bei Zwicken und Zwacken in Knien, Schienbeinen oder im Fuß die Belastung zurückgenommen. Also mein persönlicher Tipp: Laufen nur mit passenden Laufschuhen!!! Ich weiß was es bedeutet, dass einem nach dem ersten Kilometer die Füße leicht schmerzen und sehr viel mehr als sechs Kilometer nicht drin sind, weil die Füße derartig schmerzen. Diese Erfahrung muss man nicht unbedingt machen. Ob man jetzt unbedingt 27 komplette Funktionsoutfits mit einer 400 Euro Uhr braucht, wage ich zu bezweifeln. Ich bin selbst im Sommer bei doch hohen Temperaturen nur mit Baumwollsachen und völlig ungeeigneten Hosen unterwegs gewesen und ich hatte nicht den Eindruck, etwas zu vermissen. :meinung:

Was hat sich bei mir verändert?

Meine BEIDEN!!!!! Beine sind um kräftiger geworden, ich bilde mir ein, dass Adern an Beinen und Armen nun deutlicher sichtbar sind. Außerdem hab ich inzwischen einen achtzigprozentigen Klimmzug drauf J, vielleicht auch wegen einer kleinen Gewichtsabnahme. Was sich bei mir am deutlichsten gesteigert hat ist die Ausdauer und Regenerationsfähigkeit. Wenn ich schön gemütlich laufe, kann ich durchaus 10 km laufen. Vor nicht allzu langer Zeit völlig undenkbar. Inzwischen kann ich durchaus an zwei direkt aufeinander folgenden Tagen laufen gehen. Damit ist mein Training viel flexibler geworden.

Persönliches Highlight bisher war mein Lauf am 14. Juli. Bei einer Distanz von 14 km hab ich die letzten 4 Kilometer in einer Pace von 5:30 geschafft. Wer in meine Signatur sieht, versteht, was ich meine: Quasi eine Bestzeit an 10 km drangehängt. Das motiviert mich heute noch.

Wie solls jetzt weitergehen?

Also erstmal ein bisschen Pause. Nächste Woche gibt’s erstmal nur zwei Läufe. Dann fang ich glaub ich an, mal einen langen Lauf langsam Richtung 15 km gehen zu lassen und einen kleinener Lauf mit so 6 km auf Tempo zu machen. Mal schauen was daraus wird.


Und jetzt viel Spaß bei der Diskussion.
Vielleicht wollt ihr auch von euren Fortschritten berichten?

Das motiviert nicht nur mich ganz unheimlich.

Grüße
Jo
Trainingsstart: 15. 02. 2014

234
Super Zeiten @Jo94 :daumen:

Ich kann leider nicht so tolle Fortschritte vorweisen.
Hab mal nachgesehen - ich trainiere jetzt seit Anfang Mai, jede Woche 3x konsequent.
Seit einem Monat nehme ich die Eisentabletten und Vit. B12.

Was sich getan hat?
Ich kann jetzt 30-35 Minuten durchjoggen.

Vom anfänglichen Gehen/Laufen, über minimale Tippelschritte bin ich bei einem Tempo angelangt, das für andere noch sehr langsames Joggen bedeutet. Und dabei puste ich immer noch und habe einen hochroten Kopf :peinlich:
Heute war meine Bestzeit - 4 km in 30 Minuten (Pace 7.47)...HF-Durchschnitt 163 :frown: (Spaß ist was anderes)

Meine Augenlider sind immer noch käseweiß, vom eingenommenen Eisen anscheinend noch nicht so viel angekommen.
Mal sehen ... ich muss mal fragen, wann kontrolliert wird, ob ich das über den Magen überhaupt noch aufnehme.

positiv:
Die Knie, insbesondere das bandagierte Knie, machen keine Probleme und die Achillessehnen sind noch ok. (war bei anderen Wiedereinstiegs-Versuchen nicht so gewesen).
Meine Beine sind straffer geworden, ganz nett.
Ach ja - und ich bin bewegungssüchtig geworden. Kaum ist die Anstrengung vorbei, habe ich den Drang wieder die Beine zu benutzen - zum Radeln, Tretrollern, Gehen ...

Alles in allem ein bisschen frustrierend, vor allem das Ringen um Luft und die Quälerei an jedem kleineren Hügel.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

235
hallo heike und jo,

toll, eure fortschritte!!! ihr könnt richtig stolz auf euch sein! ich glühe grade vor neid ^^ hoffe jetzt zum we hin endlich wieder starten zu können...
ich bin schon ganz gestreßt, weil mir mein streßabbau fehlt ^^

jo, mit welchem programm zeichnest du die sachen auf?

liebe cappu, ja das schien mir auch so mit dem trainergeschmack. es wurde mehr wert auf das "zackige" als auf das sauber ausführen gelegt. mir ist zweiteres immer am wichtigsten. trotzdem würde ich gerne mal wieder hingehen.

236
Hallo Ihr,

erstmal Sorry, dass ich mich so wenig beteilige, ich bin einfach frustriert, dass ich selbst nicht laufen kann. Meine Knie sind einfach doof.
Immerhin habe ich jetzt am Dienstag einen Termin und dann mal sehen. Hoffe einfach immer noch, dass es "nur" Überlastung ist, aber wer weiß das schon.
Keine Ahnung, ob ich den Firmenlauf am 21.08. überhaupt mitlaufen kann. Wenn dann wahrscheinlich nur durch, Zeiten werden da dann total egal sein, weiß ja nicht, ob ich überhaupt bis dahin wieder trainieren kann :frown:

Ich finde Eure Fortschritte hier wirklich toll und hoffe sehr, auch mal wieder mitschreiben zu können.

@ Oma, 7:47 ist für mich schon richtig schnell :D

@Jo, toll deine Leistungssteigerung!!!
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

237
Felilein hat geschrieben:
@ Oma, 7:47 ist für mich schon richtig schnell :D

!
Für mich anscheinend auch ... heute habe ich tatsächlich Muskelkater :frown: Es ging auch noch einen Teil der Strecke bergauf.
Muskelkater heißt für mich, dass ich mich minimal überlastet habe, deshalb werde ich jetzt so lange mit Laufen warten, bis ich wirklich nix mehr von dem Muskelkater spüre...sicher ist sicher...ich schätze mal, dass ich bis Sonntag warten werde und dann wieder (noch) langsamer laufe und dafür versuche ich dann, endlich mal auf die 5 km zu kommen ...egal, wie lange ich dafür brauche.

An deiner Stelle würde ich auch auf jeden Fall mein Wohlergehen über den Firmenlauf stellen und ihn notfalls gar nicht mitlaufen.
Du ärgerst dich bestimmt schwarz, wenn du dir dafür die Knie für die nächsten Wochen ruinierst. Dann musst du um so länger pausieren.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

238
Das überlasse ich ganz altmodisch dem Arzt, wenn er sagt, ich darf, dann los, wenn nicht, dann lass ich das auch schön bleiben.
Will mir ja nix kaputt laufen. Würde nur gerne mitmachen, weil der Lauf überhaupt der Grund war, wieder anzufangen :D .
Aber ich bin bis jetzt vernünftig, obwohl ich wirklich total nervös bin, seitdem ich nicht mehr laufen gehe.

Das bleibe ich dann auch.

Vor ein paar Wochen war die Zeit für mich noch das wichtigste bei dem Lauf, inzwischen nur noch, dass ich überhaupt mitmachen kann.
Wenn der Arzt natürlich sagt, ich darf nicht, dann nicht, dann bin ich eben ein super Fan.
Hat ja auch Vorteile, wollen danach feiern gehen, ich seh dann immerhin NICHT verschwitzt aus :hihi: .
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

239
@schneckenbahn:
Ich benutze dafür die App runtastic auf einem Android Schmartphone. Abgesehen von gelegntlichen GPS-Aussetztern wirklich zu empfehlen!

@felilein
Gute Besserung :handshak: :handshak: :handshak: :handshak: :handshak: :handshak: :handshak: :handshak:

@Oma
Was ein bisschen Eisenmangel ausmachen kann, ist für mich unvorstellbar.

Danke für eure Glückwünsche, aber ich habe meinen Trainingsverlauf in erster Linie als Motivationshilfe für euch verstanden, weil ich mich auch jedes Mal bestärkt fühle, wenn ich erfahre, dass jemand wieder ein bisschen schneller geworden ist oder einen schön angehnemen Lauf hatte :winken:
Oder wenns auch ein gelber Gürtel ist :hihi:
Trainingsstart: 15. 02. 2014

240
Grummel.... Heut wäre eig. ein 15er dran gewesen. Heut morgen war mir iwieso plümerant, da bin ich nicht gelaufen und heut nachmittag/abend hab ich keine Zeit... Doof das, aber ich kann doch auch nicht mein ganzes Leben dem Laufen unterordnen...

Hab außerdem vom Physio ein Dehnungsprogramm mitgekriegt - Holla die Waldfee! Aber es wird mehrere Monate dauern, bis das Problem mit meinen Oberschenkeln/Hüften besser ist. NA gut, hatte ja auch 50 JAhre Zeit, sich zu entwickeln...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

241
@cappucino
Wie viel Zeit musst du für so einen 15er einplanen? Also mit Umziehen, duschen anziehen und laufen natürlich?
Mal so eine Zeit aus der Praxis tät mich da sehr interessieren :hallo:


Und ich muss euch noch was erzählen:
Ich hab jetzt mal ne 100 Liegestützenchallenge angefangen. Gestern habe ich damit angefangen und gleich mal ausprobiert, wo ich so stehe. Hab alles gegeben und am Ende warens 11 :daumenru: .
Das ist für einen erwachsenen jungen Mann erstens geradezu erbärmlich und zweitens selbst für meine Maßstäbe ebenfalls, vor zwei Jahren hab ich schonmal 40 geschafft- mit nicht ganz sauberer Technik.
Ich hatte noch nie viel Kraft, aber das ist sogar für mich wenig. Und jetzt sitze ich da mit Muskelkater in den Schultern und im Bauch- nicht in den Armen :hihi:

Jetzt kommen noch zu dreimal Laufen noch insgesamt 30 min Liegestützte pro Woche. Hört sich gerade noch machbar an.

Hat jemand Erfahrung mit Krafttraining vor/nach dem Laufen? Oder lieber auf einen anderen Tag verschieben?
Trainingsstart: 15. 02. 2014

242
Machet Krafttraining direkt nach dem Laufen. Dein Kreislauf ist noch auf Touren und bist eh schon verschwitzt dann sparste einmal Duschen. Du willst ja bestimmt kein Bodybuildingprogramm absolvieren näch :D Ansonsten prima, wie du dich ins Laufen gesteigert hast :daumen:

Gruss Tommi

243
Jo, ich bin ne Schnecke und lauf nen 15er so in gut 1 3/4 Std. Je nachdem wie gut ich die Strecke einschätze - wechsel da gerne ab und probiere auch mal was neues aus - muß ich noch einige Minuten vllt. max. 15 min heimgehen. Duschen geht mal schneller mal langsamer, jenachdem ob das komplette Restaurationsprogramm dran ist oder nur Schweiß abwaschen... Naja, braucht schon so seine Zeit... Und gleich danach spring ich auch nicht auf und fange wieder das werkeln an. Eigentlich muß man mit erholen und allem Komfort und -zurück fast nen halben Tag spendieren...*umfall*
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

244
Liebe Cappucino,
das war genau das was ich befürchtet habe :haarrauf: : Das Laufen ist nicht das Schlimme, sondern das ganze Drum-Rum bei einem Lala.
Mein 14 km Lauf steckte mir am nächsten Tag noch in den Knochen und ich bin da fast bewusstols ins Bett gefallen. Und wenn man nach so einer Strecke wieder direkt in die Vollen gehen, hat man das Konzept von Training noch nicht ganz begriffen, befürchte ich.
Dir geht es ja offenbar ähnlich.
Da muß sogar ich als Student dann mal anfangen, einen Tagesplan zu machen :nick:
Trainingsstart: 15. 02. 2014

245
das mit der liegestützenchallenge ist ja ne super idee, da mache ich mit! :daumen: heißt das, 1x die woche 30 minuten? und in dieser zeit versuchst du wieviele du am stück schaffst? das heißt du fängst immer wieder an?

ich kann mich alleine einfach nicht aufraffen, aber ich weiß, dass ich dringend kraftübungen machen muss.

bin jetzt dabei, sämtliche alte zeitschriften zu sichten und die übungen in einem ordner zu sammeln. das rausreißen und abheften klappt schonmal sehr gut :D

wann ich die einbaue ist für mich auch noch die große frage. habe gelesen, dass man kraft nicht nach ausdauer machen soll, weil die muskeln dann müde sind und man selbst auch, so dass die saubere ausführung erschwert ist? das hieße entweder vorher oder an lauffreien tagen, wenn ich es richtig verstehe?

vielleicht ist das aber auch einfach wieder individuell und wenn man so läuft, dass man hinterher noch recht frisch ist sollte ja auch nix dagegen sprechen.

wenn die sommerpause von unserem turnverein rum ist, werd ich versuchen wieder 1x wöchentlich zum pilates zu gehen. und wenn ich es dann noch schaffe, eine zweite übungsrunde zuhause einzubauen ist das ja schon super.

andere idee: vielleicht melde ich mich doch mal in einem studio an, dann hat man auch die alternative mit dem laufband wenn es zu heiß oder im winter zu glatt ist.

außerdem gibt es hier samstags in einem stadion einen lauftreff wo ich mal vorbeischnuppern wollte. dort wird wohl auch lauf-abc oder sowas gemacht.

246
Naja mein Training ist nicht sehr kompliziert :hihi:
An drei verschiedenen Tagen in der Woche soviele Liegestützen bis ich zusammenbreche.
Dann mindestens ein Tag Pause nach einem Trainingstag.
Ich persönlich mach 5 Liegestützen-Pause-5 Liegestützen-Pause usw.
Bis ich halt nicht mehr kann.
Trainingsstart: 15. 02. 2014

247
na das ist ja eine schöne Laufgruppe hier J schön, dass ihr euch zusammengeschlossen habt und gegenseitig motiviert. Habe gerade irgendwo von den 100 Liegestützen gelesen. Bin da auch gerade fleißig dabei. Da gibt es diverse Apps und Webseites http://100liegestuetze.de/index.html mit denen man trainieren kann. Aber nicht nur Liegestütze machen, ja. Auch ein paar andere Übungen für Stabilität und Kräftigung einbringen. An alle die mit Waden und Sehnen zu tun haben: Treppenübung googlen ;)

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


249
Ihr seid mir eine Truppe :daumen: Liegestütze-Challenge ... früher schaffte ich mal 15 ...huihuihui, da war ich aber fit!

Mein Krafttraining beschränkt momentan sich vorerst auf das Tretrollern ... ist eigentlich fast alles drin: Gesäß, Standbein, unterer Rücken, Bauchtraining und Armtraining incl. Schultern.
Daneben habe ich ein simples Gerät --> eine Stange mit zwei elastischen Bändern dran (gabs mal bei Tchibo), mit denen man Bizeps und tralala kräftigen kann.Man kann auch so eine Art Ruderübung damit machen.
Manchmal raffe ich mich zu gymnastischen Übungen der Beine auf.
Außerdem dehne ich abends viel.


Im Moment mache ich aber erst mal gar nix - hab Gliederschmerzen und fühl mich bähh... schätze, die nächste Woche wird eine ausgedehnte Regenerationswoche. :kruecke:
Was soll's ... man kann es nicht ändern. Vielleicht braucht mein kleiner Körper das jetzt einfach mal und hinterher renne ich wie sonst nie.

Und ja - wenn man es Ernst nimmt mit dem Sport, nimmt er einen großen Teil des Freizeit-Lebens ein.( Dafür schenkt er möglicherweise ja auch Lebenszeit. ) Deshalb möchte ich im Herbst versuchen, mit meinem Mann gemeinsam zu Laufen. Er ist auch Anfänger.
Wir haben das mal zusammen probiert, aber er war viel zu schnell für mich und kam auch nicht so aus der Puste. Und meine anfänglichen Tippelschritte waren nix für ihn. Da haben wir es wieder gelassen.

Mein Plan ist aber, wenn ich die 30 Minuten mal ganz LOCKER laufen kann, egal wie schnell bzw. langsam, fangen wir beide noch mal gemeinsam an. D,h. er macht das übliche Gehen/Laufen-Training in seinem Tempo und ich schließe mich an. Für mich wird das dann so eine Art Intervall-Tempo-Training sein. Vielleicht finden wir dann endlich zu einem gemeinsamen Tempo.
Es wäre ein Traum, mit dem Partner zusammen mal irgendwann ein mal einen Traillauf zu machen.
Lebensentwürfe liegen bei mir in den Ecken herum
Oma läuft 3.0

250
Liebe Cappucino,
ich habe gerade einen Thread von dir entdeckt, kurze Distanzen und so :zwinker5:
Wie schaut es damit aus? Kämpfst du immer noch ?
Trainingsstart: 15. 02. 2014
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“