Ich habe lange überlegt, hier einen Blog zu starten...
Warum ich aber nun doch schreibe? Tja, da gibt es das klassische Pro und Contra, das ich abgewägt habe.
Das Pro, wenn ich diesen Blog betreibe: ich werde (hoffentlich) Austausch mit anderen zum Laufen haben (von klassischen Trainingstipps, diskutieren über Trainingspläne etc.), kann meine Gedanken teilen und vielleicht auch Denkanstöße bekommen - also neben einem Tagebuch auch eine Austauschplattform rund um mich eröffnen.
Außerdem hoffe ich ehrlich gesagt, dass sich vielleicht wirklich auch einige in mir wiederfinden und wir uns gemeinsam anstrengen können... ich für meinen Teil kann auch behaupten, schon das ein oder andere erreicht zu haben - es wird also besser... lest gerne mit, wenn Ihr von ganz vorne anfangt. Ich habe jetzt ziemlich genau zwei Monate hinter mir nach meinem Neustart und ich werde Euch berichten, wie schnell es zu Verbesserungen kommen wird.
Das Contra: ich lese seit vielen Wochen quer. Nicht nur im Forum selbst und in dieser Rubrik, sondern bisweilen auch in den weiteren Websites der Mitglieder hier.
Wenn ich nun starte, dann werden die meisten hier mal zuerst die Augenbrauen hochziehen, die Nase rümpfen und dann wahrscheinlich weiterziehen, weil sie mich nicht ernst nehmen.
Wie ich darauf komme?
Nun - erstens - weil ich in der Corona-Krise wieder angefangen habe zu laufen - und wenn man so liest, dass einige denken, dass wir alle eh nicht dranbleiben, gehöre ich schon zu der Gruppe "abgestempelt". Ja, es mag sein, dass ich - aus welchem Grund auch immer - in ein paar Monaten wieder aufhöre, aber ich denke, ich habe in diesem freien Forum dennoch das Recht zu schreiben.
Zweitens - dieser Blog beginnt nicht mit "oh Gott, ich bin losgelaufen und habe gerade mal eine Pace von 6:30 auf 18 km erreicht" oder "ich weiß einfach nicht, wie ich endlich auf die 4:10 im Halbmarathon kommen kann". (ja, diese Aussagen sind etwas überspitzt, aber lest selbst weiter, dann kann man dies mal so stehen lassen...)
Ich bin Anfang April wieder in mein Lauftraining gestartet - zu Beginn mit einer Pace von 9:39, im Schnitt waren es Ende des Monats 9:02. Ja, genau, richtig gelesen. Erwischt Du Dich gerade bei dem Gedanken "da sind ja Walker schneller"? Jupp, gibt es bestimmt einige, aber ich war stolz wie Bolle, überhaupt am Anfang die 4,8 km durchzulaufen.

Ihr erkennt den Unterschied? Ich fange wirklich (wieder) von Null an.
Wieder? Oh ja, ganz unbeschrieben bin ich auch nicht. Aber dazu gibt es jetzt in den nächsten Beiträgen einiges zu erzählen.
Soviel sei verraten: ich bin natürlich nicht mehr in diesen Pace-Bereichen zu finden - und auch nicht mehr auf dieser Strecke.
Also seid hier willkommen, wenn Ihr wirklich mal einen Kaltstart "erlesen" wollt.
Ich bin Euch aber auch nicht böse, wenn Ihr weiterblättert, weil meine Geschichte hier in Euren Augen gar nicht zum Laufen gehört.