Gruß JANDE
Stimmt, mehr als 217 € habe ich bisher noch nicht für ein Bike ohne Kette und Pedale ausgegeben.Tempelhofer hat geschrieben:Issa egal. Issa eh nich deine Preisklasse.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, deshalb würde ich eventuell auch in den sauren Apfel beißen und die Optik akzeptieren. Schließlich sehe ich mich selbst ja nicht, während ich fahre.Küppi hat geschrieben:Liegt im Auge des Betrachters,ist meiner Meinung ein Quantensprung im Fahrverhalten.
Kein Wegstottern mehr in Kurven und gleiche Bereifung Vorne wie hinten,gerade bei schlechtem Belag viel ruhiger
Und immer weiter trainieren, dann fährst Du vorne und zeigst Du dem 28/28 Dein kleines Hinterrad.RazorRamon hat geschrieben:...Das kann ich mir sehr gut vorstellen, deshalb würde ich eventuell auch in den sauren Apfel beißen und die Optik akzeptieren. Schließlich sehe ich mich selbst ja nicht, während ich fahre.
Hmmm, grundsätzlich wirkt der 28/20 hübscher, sehe ich auch so, aber hier konkret macht sich 28/28 schon sehr hübsch, auch ohne Eifelturm.RazorRamon hat geschrieben:Tut mir leid, aber 28/28 ist hässlich!
Ich denke, Race Max, Cruise Max und Cross Max werden dieselben Rahmen haben. Dann sparen sie in der Produktion doch kaum etwas ein, wenn sie den Race Max mit 20er HR nicht mehr anbieten.jenss hat geschrieben:Das würde ich für möglich halten, dass der Race 28/20 wegfällt, denn der Markt ist nicht groß und eine Produktion braucht Stückzahlen.
Du schreibst mir aus der Seele!Kollo hat geschrieben:Das ist wohl eher eine Frage des Marketing. Der Race Max 20 ist eigentlich kein Renn-Roller, wie etwa der Kostka Racer oder Mibo RaceK, sondern viel eher ein Allrounder, der aber auch hervorragend als Rennroller taugt. Kein anderer Roller bot mir die Möglichkeit einen 28/20er Sportroller mit breiteren Reifen All-Terrain-tauglich zu machen, wie ich es in der Stadt beim Training benötige.
Ja, zumindest beim größten Kickbike-Händler ist das nun so.Kollo hat geschrieben:[…] auf stepshop.nl (Stepshop.nl | Sportsteps) […] scheint der Race Max 20 nicht mehr gelistet zu sein. […] Wäre mal interessant zu erfahren, ob der Race Max 20 durch den 28/28 ersetzt werden soll.
Gibt es auf Anfrage. Rahmen (inkl Bremszüge) für 319,–. Sehr verlockend, obwohl mich ein großes Hinterrad nicht so sehr interessiert.jenss hat geschrieben:Das würde ich für möglich halten, dass der Race 28/20 wegfällt, denn der Markt ist nicht groß und eine Produktion braucht Stückzahlen. Da würden sich 28/20 und 28/28 die Käufer gegenseitig wegnehmen. […]
Der Preis von 629 € für den 28/28 ist noch ok., denke ich, obwohl er wohl kaum mehr Ausstattung hat als der ca. 120 € billigere 28/20. […]
Ich vermisse aber den Rahmen solo, von dem schon mal zu lesen war. Kommt der noch?
Kollo hat geschrieben:Die Vielseitigkeit des Race Max 20 erschließt sich leider nicht vielen, was aber wohl auch daran liegt, als was er angeboten wird, nämlich als reinrassiger Renn-Roller.
RheinBergRoller hat geschrieben:Ich denke, Race Max, Cruise Max und Cross Max werden dieselben Rahmen haben. Dann sparen sie in der Produktion doch kaum etwas ein, wenn sie den Race Max mit 20er HR nicht mehr anbieten.
Ja – bis auf die Kleinteile wie Ständer- und Bremsscheibenaufnahme seien die MAX20-Rahmen ident.jenss hat geschrieben:Ich denke, der 28/20 war noch als Allrounder gebaut, damit sich die Serie möglichst gut lohnt.
Die V-Brake-Variante hat eine Magura Menja M 85 XC, Federweg 85 mm, Einbauhöhe 458 mm. Man will eine bestimmte Bodenfreiheit haben (wieviel genau?) und nutzt noch ein Distanzstück.Kollo hat geschrieben:Mich wundert, daß die 26/26er V-Brake Variante zusätzlich zu der ohnehin schon hochbauenden Federgabel noch ein Distanzstück unter dem Steuerrohr hat. Wenn die Einbauhöhe einer Renngabel für die 28/28er Version wie von Küppi geschätzt 375mm betragen würde, dann dürfte bei Verwendung einer Federgabel ein Distanzstück keinen Sinn machen; bei der Scheibenbremsvariante fehlt das Distanzstück.
Ein 26/26er Crosser mit Starrgabel sollte mit einer Gabel, deren Einbauhöhe ~410mm beträgt, optimal ausgerüstet sein, wenn die Renngabel tatsächlich eine Einbauhöhe von 375mm hätte.
Nur rein theoretisch, habe ich gemeint, zum Rechnen.Küppi hat geschrieben:Falsch gedacht in ne 375er Rennradgabel bekommst du kein Mountainbike Laufrad rein ,die niedrigsten 26er Gabeln haben 395mm und dann steht der Reifen ganz oben in der Gabel an.
Ich will jetzt nicht Korinthen ka**en (oder doch?KarinB hat geschrieben:Die Frage ist auch, wie ändert sich das Fahrverhalten wenn man so unterschiedliche Gabeln verwendet.
Ich glaube man muß mit der Gabel von 375 mm Höhe gar nichts ausgleichen zwischen 26 und 28 ". Radius = 1" = 2,54 cm. Unterschied zwischen MTB-Reifen und Rennreifen ca. 2,5 cm. Der Reifen ist tiefer und die Speichen sind länger bei 28". Man könnte also theoretisch ein MTB-Laufrad einbauen und die Bodenfreiheit bliebe gleich. Dann hätte man mit der 41 cm-Gabel 3,5 cm mehr und am Trittbrett knapp 2 cm mehr.
Wieder was gelerntKollo hat geschrieben:Ich will jetzt nicht Korinthen ka**en (oder doch?), aber der Unterschied beträgt (622mm-559mm)/2=31,5mm.
Genaue Angaben werden sicher bald folgen für 26/26. Bei 28/28 gehen die Angaben allerdings auseinander. Auf der französischen Kickbike-Seite wird die Trittbretthöhe mit 7,5/9,5 cm und das Gewicht mit 7,5 kg angegeben, auf der niederländischen mit 7,5/10 cm und 6,9 kg.Kollo hat geschrieben:Auf den Bildern ist nicht so leicht einzuschätzen, wie steil das Trittbrett nach oben ragt oder wie groß die Bodenfreiheit nun tatsächlich ist, da die Perspektive täuschen kann. Bei der V-Brake Version steht das Vorderrad auf dem Bild sogar etwas tiefer am Hang, was eine vernünftige Einschätzung praktisch unmöglich macht, auch wegen der Pflanzen unter dem Trittbrett.
Sehr interessante Info, danke. Du bist sicher, dass da nicht schon eine Gabel dabei ist? Preislich kommt es ja eher ohne Gabel hin. Wegen der wichtigen Trittbretthöhe müsste es dann zumindest eine Empfehlung geben. Bei Kickbike.com | There´s no better kick! | Kickbike potkulauta sieht man im ersten Bild der laufenden Bilderreihe die Original-Gabel. Sieht einen Tick höher aus als eine normale Rennradgabel, finde ich. Oder was meint ihr?brnrd hat geschrieben: Gibt es auf Anfrage. Rahmen (inkl Bremszüge) für 319,–. Sehr verlockend, obwohl mich ein großes Hinterrad nicht so sehr interessiert.
Wenn man das Hinterrad in das andere Ausfallende montieren wollte, bräuchte man ja noch eine andere Position für die Bremsaufnahme, also noch so ein angeschweißtes Blech mit Löchern oder eine Verlängerung. Südpfalz Adventures hat beim XH9 + 10 mit Scheibenbremse erst gar kein zweites Ausfallende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren könnte. Wenn es so einen Adapter gäbe, wäre es eine ziemliche Arbeit, die Bremse noch mal in die richtige Position zu bekommen. So eine Scheibenbremse ist ein empfindliches Ding und wenn da nicht alles genau stimmt, schleift sie gerne mal.Kollo hat geschrieben:Wie ist das eigentlich hinten mit der Scheibenbremse bei dem Rahmen. Nutzbar wohl nur, wenn das Hinterrad im oberen Ausfallende montiert ist, oder?
Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“