Banner

Regeneration zwischen Intervallen und TDL

Regeneration zwischen Intervallen und TDL

1
Hi all,

kurze Frage: Bin aktuell im 10k-Trainingsplan Ziel Sub-40 (Jahresdoppelperiodisierung nach Beck mit Hauptziel Marathon im Herbst um 3:00). Eigentlich steht da heute 12k-Schwellenlauf an, nachdem am Mittwoch 10x400m dran gewesen WÄREN. Die habe ich aber erst gestern hinbekommen und heute will ich statt des Schwellenlaufs an einem Benefizlauf teilnehmen. Da es dort nicht auf Zeit sondern auf zurückgelegte Distanz ankommt, will ich ein Auge zudrücken und einen LaLa machen.
Frage: Kann ich da einfach ne Endbeschleunigung über 10-12k dranhängen und damit quasi den Schwellenlaufg "einbauen" - oder wäre das doof, nachdem ich ja gestern mit den Intervallen erst Tempo gelaufen bin? Was meint Ihr? Ansonsten würde ich den Schwellenlauf am Sonntag nachholen...

Habt Dank & Grüße!
PB:
5k 19:48 11.2.2015 Laufband
10k 40:04 10.10.2015 Rüsselsheim
HM: 1:31 27.9.2015 Weinheim
Marathon: 3:09 FfM 2015
Fran: 5:41 August 2014

Plan:
FfM Marathon Sub-3

2
Intervalle, TDL und Langer Lauf mit EB (ohne jetzt genau zu wissen, wie lange der Benefizlauf insgesamt bei Dir ist) sind alles Qualitätseinheiten.
Ich würde vorschlagen: mach heute einen lockeren langen Lauf und dann am Sonntag den TDL. Montag sollte dann natürlich nicht direkt die nächste Qualitätseinheit folgen.

4
Steffen42 hat geschrieben:Intervalle, TDL und Langer Lauf mit EB (ohne jetzt genau zu wissen, wie lange der Benefizlauf insgesamt bei Dir ist) sind alles Qualitätseinheiten.
Ich würde vorschlagen: mach heute einen lockeren langen Lauf und dann am Sonntag den TDL. Montag sollte dann natürlich nicht direkt die nächste Qualitätseinheit folgen.
+1

1. Kommt ein LaLa mit 12km EB viel zu früh im Programm
2. Damit schießt du dich schön ab.

Mach halt nen lockeren 18er und gut iss.

5
twospheres hat geschrieben: Bin aktuell im 10k-Trainingsplan Ziel Sub-40 (Jahresdoppelperiodisierung nach Beck mit Hauptziel Marathon im Herbst um 3:00).
:haeh: So lange ich nicht den Marathon in unter 2:30 absolviere, werde ich niemals so ein Läufer-Eierkopf-Deutsch schreiben. :zwinker4: Nicht böse nehmen, der Satz klang in meinen Ohren schon sehr absurd. Jahresdoppelperiodisierung... der gute Beck ist wahrscheinlich selbst furchtbar stolz auf dieses Wortmonster.

Zur Frage: Wenn du gestern erst die Intervalle gemacht hast, ist es ohnehin schon ungünstig heute den LL zu machen (wobei nicht klar ist, wie lang er ist). Ein LL ist grundsätzlich ja ne fordernde Einheit, so wie die Intervalle auch. Dann in diesen noch nen TDL einzubauen, ist nicht ideal.

6
sehe ich genauso wie meine Vorredner
nach einer Qualitätseinheit ein Tag Pause oder leichtes (bzw. lockeres Training)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

7
btw. Beck läasst doch gerne auch hintereinander (zB nach einem schweren Intervalltraining) eine GA2-Einheit dranhängen (also am Folgetag). Macht ihr das auch? Ich hab nach einer Tempoeinheit immer ziemlich schwere Bein, bin schon froh wenn ich es in den GA1 schaffe, heute leider nur ReKom). Trainiere wie twospheres (mit vergleichbaren Vorleistungen) auf eine sub3 in berlin hin....
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

8
Also ich finde 10 x 400m nicht so belastend, so dass am nächsten Tag durchaus eine Q-Einheit drin ist. Zwar war ich danach ziemlich kaputt, aber schon nach einer Stunde ist das vergessen. Einen TDL oder LaLa spüre ich am nächsten Tag noch deutlich. Vielleicht laufe ich die Intervalle aber einfach zu langsam.

9
MarcYa hat geschrieben:Vielleicht laufe ich die Intervalle aber einfach zu langsam.
Das wirds sein und dann stellt sich die Frage des Sinns dieser Intervalle ;)

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“