Hallo liebes Forum,
Ich bin der Tom frisch 38 geworden:-) und nach ner schweren Krankheit + Lungenembolie will ich wieder anfangen zu laufen (schnelles Gehen)
Hab mich hier jetzt angemeldet um ein paar Anregungen zu kriegen um wieder Gesund und Fit zu werden...
Ich bin 1,85 cm Groß wiege 103 KG (Bauchumfang 123 cm)
Schlimm ich weiß :-)
Ich will wieder Gesund werden + mein Ziel sind 86 KG und nen flachen durchtrainierten Bauch + Körper...
Heute & Gestern war ich laufen mit meiner Freundin - 11,67 Kilometer in 2 Std 11 Min - Höhenmeter 271.
Gestern fast die gleiche Strecke auch über 10 Kilometer - 1 Stunde 51 Min.
Benutze da bis dato die Runtastic App, will mir eine Pulsuhr, Smartwatch zulegen (vielleicht habt ihr mir Tipps?!)
Suche auch Gute Laufschuhe für mein Gewicht.
Und eine Frage habe ich noch:
Ist es Realistisch 2000 Kalorien zu verbrennen bei dem langsamen Lauf 5 Kilometer pro Stunde über 11 Kilometer.
Lieber Gruß Tom.
2
Hallo Tom,
für gute Laufschuhe führt bei einem Erstkauf kein Weg an einem guten Laufschuhladen vorbei, was bringen Dir die besten Laufschuhe, wenn sie nicht zu Dir passen und womöglich den Fuß in die falsche Richtung "unterstützen" und erst Verletzungen verursachen. Aber solange Du mit 5km/h unterwegs bist, benötigst Du keine, das ist ganz normales Spazierengehen, für das man überhaupt keine Ausrüstung benötigt.
Mir wird nicht ganz klar, was Du vorhast und was Du nach Deiner gesundheitlichen Vorbelastung überhaupt darfst? Willst Du erstmal bei schnellen Spaziergängen bleiben? (nebenbei: 5km/h ist dabei nicht sonderlich schnell, ich hatte ohne jede Ambitionen immer 6km/h. Wenn für Dich die 10km bei 5km/h schon recht anstrengend sind, klingt das allerdings für mich, als solltest Du erstmal in Ruhe mit Walken oder mehr Spaziergängen weitermachen, bevor Du Dich zu sehr belastest...).
Du kannst gerne mal in meinen Thread hineinschauen, so anders sah es bei mir zum Start auch nicht aus. Auch eine gute Vorwarnung, was passieren kann und wie sinnvoll gute Schuhe sind:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... stieg.html
Zum Thema Kalorienverbrauch: Es gibt diverse Rechner im Netz, mit Deinen Werten landet man um die 900 kcal - was auch nicht zu verachten ist.
Zum Thema Pulsuhr: Vergiss zu Anfang Deinen Puls. Du kannst gerne messen, laufe (sofern es keine speziellen Gründe wie Herz-Vorerkrankungen gibt) aber nicht danach sondern nur nach Gefühl. Es gibt viele Anfänger, die versuchen auf Krampf in irgendeinem Pulsbereich zu bleiben ohne vorher überhaupt zu wissen, was sinnvol ist, aus Formeln errechneter Maximalpuls ist nix wert. Und wenn der Puls mal hoch ist, ist er es halt - so ist der Kreislauf halt aufgebaut, wenn die Belastung steigt, steigt auch der Puls - das ist nicht gefährlich.
Eine gute günstige Uhr, mit der Du so ziemlich alles erfassen kannst, ist die Polar M400. Ohne Pulsgurt für 120€ zu bekommen...
für gute Laufschuhe führt bei einem Erstkauf kein Weg an einem guten Laufschuhladen vorbei, was bringen Dir die besten Laufschuhe, wenn sie nicht zu Dir passen und womöglich den Fuß in die falsche Richtung "unterstützen" und erst Verletzungen verursachen. Aber solange Du mit 5km/h unterwegs bist, benötigst Du keine, das ist ganz normales Spazierengehen, für das man überhaupt keine Ausrüstung benötigt.
Mir wird nicht ganz klar, was Du vorhast und was Du nach Deiner gesundheitlichen Vorbelastung überhaupt darfst? Willst Du erstmal bei schnellen Spaziergängen bleiben? (nebenbei: 5km/h ist dabei nicht sonderlich schnell, ich hatte ohne jede Ambitionen immer 6km/h. Wenn für Dich die 10km bei 5km/h schon recht anstrengend sind, klingt das allerdings für mich, als solltest Du erstmal in Ruhe mit Walken oder mehr Spaziergängen weitermachen, bevor Du Dich zu sehr belastest...).
Du kannst gerne mal in meinen Thread hineinschauen, so anders sah es bei mir zum Start auch nicht aus. Auch eine gute Vorwarnung, was passieren kann und wie sinnvoll gute Schuhe sind:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... stieg.html
Zum Thema Kalorienverbrauch: Es gibt diverse Rechner im Netz, mit Deinen Werten landet man um die 900 kcal - was auch nicht zu verachten ist.
Zum Thema Pulsuhr: Vergiss zu Anfang Deinen Puls. Du kannst gerne messen, laufe (sofern es keine speziellen Gründe wie Herz-Vorerkrankungen gibt) aber nicht danach sondern nur nach Gefühl. Es gibt viele Anfänger, die versuchen auf Krampf in irgendeinem Pulsbereich zu bleiben ohne vorher überhaupt zu wissen, was sinnvol ist, aus Formeln errechneter Maximalpuls ist nix wert. Und wenn der Puls mal hoch ist, ist er es halt - so ist der Kreislauf halt aufgebaut, wenn die Belastung steigt, steigt auch der Puls - das ist nicht gefährlich.
Eine gute günstige Uhr, mit der Du so ziemlich alles erfassen kannst, ist die Polar M400. Ohne Pulsgurt für 120€ zu bekommen...
3
Nein. Die Faustregel fürs Laufen besagt: Körpergewicht in kg mal Laufstrecke in km gleich Energieverbrauch in Kilokalorien. Das ist relativ unabhängig vom Lauftempo - beim Gehen ist es aber weniger.Tommj23 hat geschrieben:Und eine Frage habe ich noch:
Ist es Realistisch 2000 Kalorien zu verbrennen bei dem langsamen Lauf 5 Kilometer pro Stunde über 11 Kilometer.
Gruß Matthias
PS: Wolltest du auch noch was zu den in der Überschrift erwähnten Strümpfen fragen?
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
4
Hallo Tommj23,Tommj23 hat geschrieben:Ich bin 1,85 cm Groß wiege 103 KG
Ich will wieder Gesund werden
Heute & Gestern war ich laufen mit meiner Freundin - 11,67 Kilometer in 2 Std 11 Min - Höhenmeter 271.
Gestern fast die gleiche Strecke auch über 10 Kilometer - 1 Stunde 51 Min.
Benutze da bis dato die Runtastic App, will mir eine Pulsuhr, Smartwatch zulegen (vielleicht habt ihr mir Tipps?!)
Suche auch Gute Laufschuhe für mein Gewicht.
Und eine Frage habe ich noch:
du willst wieder gesund werden, heißt für mich, dass du noch nicht gesund bist. Darüber hinaus trägst du eine Menge Übergewicht mit dir rum. Folglich gehe ich davon aus, dass dein Training mit den behandelnden Ärzten abgesprochen ist. Ist doch so?
Du willst wieder anfangen zu laufen schreibst du, fügst aber in Klammern hinzu "schnelles Gehen". Schnelles Gehen und Laufen sind jedoch vom Bewegungsablauf und der Belastung her stark unterschiedlich. Du bist gehend in der Lage 12 oder 10 km ohne weiteres zurückzulegen. Wenn du zu laufen beginnst, dann komme bitte nicht auf die Idee, dass du diese Distanzen von Beginn an laufend überwinden zu wollen. Selbst, wenn du es schaffen solltest, ist das keineswegs sinnvoll und sicher auch nicht gesund.
Wie bei allen anderen Laufeinsteigern - in deinem Falle sogar Geheinsteigern - frage ich mich, wozu du dir einen Herzfrequenzmesser zulegen willst. Was willst du damit? Die abgelesene Herzfrequenz liefert dir absolut keine verwertbaren Daten. Die Anzeige beweist lediglich, dass dein Herz schlägt, doch das kannst auch ohne Technik fühlen. Ein Hf-Messer erlaubt dem Läufer seine Dauerläufe in bestimmten Herzfrequenzbereichen zu steuern. Das hast du gar nicht vor und es erfordert auch einiges an Vorwissen und körperlichen Voraussetzungen.
Zur Schuhwahl zwei Anmerkungen: So lange du nicht die Absicht hast tatsächlich zu laufen, wären Walkingschuhe sicher die bessere Alternative. Wenn du dir tatsächlich Laufschuhe zulegst, dann gehst du dazu in ein Fachgeschäft und lässt dich dort fachmännisch beraten. Man wird dich aufs Laufband stellen - barfuß und mit Schuhen, die für dich in Frage kommen - und an der Auswertung einer Videoaufzeichnung erkennen, was für Schuhe du brauchst. Es ergibt auch Sinn ältere (Sport-) Schuhe mitzunehmen, weil der Verkäufer aus dem Abbriebbild der Sohle schon ein paar Schlussfolgerungen ableiten kann. Es ist nicht möglich jemandem Schuhe zu empfehlen, ohne dass man ihn hat laufen sehen. Und selbst dann tun sich Läufer damit schwer, weil sie einfach zu wenig Schuhmodelle und deren Eigenschaften kennen. Der fachlich versierte Verkäufer im Sportgeschäft oder Laufladen kennt dagegen jedes seiner Modelle im Regal in und auswendig. Wenn nicht, disqualifiziet er sich selbst. Damit ist zweierlei klar: Erstens gibt es gute und weniger gute Adressen für den Laufschuhkauf und es kommt auch nicht auf das Geschäft an sich an, sondern auf den jeweiligen Verkäufer. Erkundige dich nach geeigneten Adressen und Namen (bei Läufern in deiner Umgebung, hier im Forum, indem du deinen Standort bekannt gibst, oder auch bei Laufvereinen, LA-Abteilungen von Sportvereinen in deiner Umgebung).
Deine letzte Frage verstehe ich nicht. 5 km/h sind kein Lauftempo, also auch kein langsamer Lauf. Langsames Laufen verbrennt pro Stunde etwa 600 - 800 kcal. Das ist aber vom Tempo abhängig und auch vom Gewicht des Betreffenden. Wenn du mit 5 km/h gehst, verbrennst du weit weniger kcal. Deine 2000 kcal wären also deutlich zu hoch gegriffen, wenn ich die zwei Stunden in Ansatz bringe, die du etwa für 10 km brauchst. Übrigens gibt es überall im Netz Kalorienrechner für alle möglichen Sportarten. Einfach über Suchmaschine "Kalorienrechner" eingeben.
Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
5
@Udo,
ich habe auch so angefangen, auch mit HF-Messer. So konnte ich die Bremse ziehen bei einer HF bei der dann der Blutdruck hochschoss. Ja, auf den Ohren habe ich es auch gemerkt, aber erst ab RR> 240. Mit HF-Messung blieb ich unter 200, das war schon gesundheitlich besser.
ich habe auch so angefangen, auch mit HF-Messer. So konnte ich die Bremse ziehen bei einer HF bei der dann der Blutdruck hochschoss. Ja, auf den Ohren habe ich es auch gemerkt, aber erst ab RR> 240. Mit HF-Messung blieb ich unter 200, das war schon gesundheitlich besser.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)