Ich kann dir weder groß Tipps zum Laufen noch zum Abnehmen geben, jedoch habe auch ich dieses Jahr mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Laufen angefangen.
Vor 4 Jahren hast du mit dem Laufen angefangen und 15kg abgenommen, du weißt also wie es geht. Hier mein Glückwunsch. Mit 19 haben andere anderes im Kopf als diese Disziplin an den Tag zu legen. Zu 52:08 im ersten Wettkampf auch meinen Glückwunsch, davon bin ich noch sehr, sehr weit entfernt.
Ich konnte aus deinem Beitrag nicht rauslesen, ob zwischen dem Laufanfang vor 4 Jahren und jetzt eine längere Pause lag oder ob du die ganze Zeit gelaufen bist.
Wenn du also die letzten 4 Jahre gelaufen bist und die Umfänge aktuell nicht groß gesteigert hast, dann verbrauchst du durch das Laufen nicht mehr Kalorien als zu vor. Als Nichtraucher hast du aber einen etwas geringeren Tagesumsatz, im Netz findet man diverse Angaben dazu am meisten werden 200 Kalorien genannt, das sind dann in der Wochen 1400. Wenn du seit dem Rauchstopp deine Laufumfäng gesteigert hast, dann verbrauchst du vielleicht ein bisschen mehr aber wahrscheinlich nicht so viel wie mit dem Rauchen.
Bei mir waren Rauchstopp und Laufbeginn zur selben Zeit. In den folgenden Monaten habe ich einiges zugenommen, zwar habe ich auch ein Kraft (Eigengewicht) und Yoga Programm, jedoch ist die Gewichtszunahme sicher hauptsächlich Fett. (schmälert aber nicht meine Freude an der neuen Muskelmasse). Es fällt mir schwer in dem Zusammenhang von "ungünstig" zu schreiben, da die neue Fitness und vor allem auch der Rauchstopp sehr gut sind, jedoch war es für das Körpergewicht eben doch ungünstig. Nach den Rauchstopp hatte ich einen etwas größeren Appetit, das Laufen feuert es auch noch kräftig an so dass ich gerade nach meinen Läufen meist einen unglaubliches Hungergefühl hatte. Kalorienzufuhr wahrscheinlich größer als der Verbrauch und dann kommen auch noch die +200 dazu.
Inzwischen hat es sich wieder normalisiert, mein Gewicht geht erfreulicherweise auch langsam wieder runter. An der Ernährung habe ich nichts geändert, jedoch habe ich schon immer ehr nach Appetit/Hunger als nach Plan und Kalorien gegessen. Aktuell ist mein Appetit wieder in dem Bereich wie vor dem Rauchstopp/Laufbeginn.
Kurzum: Dein Körper braucht ein paar Monate mehr für die Umstellung, das wird schon

Deine Laufleistung ist sicher noch steigerbar. Da du nun Blut an Wettkämpfen geleckt hast, dann versuch es doch mal mit einem strukturierten Trainingsplan. Da wird sicher noch einiges drin sein