Hallo,
ich bin hier neu im Forum. Mir kreist seit etwa ein Monat nur ein Gedanke im Hirn. Ist Laufen für mich bzw. meinem Herzen gefährlich? Ich habe vor sieben Monaten mit dem Laufen angefangen. Durch viele Darmerkrankungen/-verletzungen in den letzten Monaten gab es viele Rückschläge. So durfte ich im Oktober kein Sport machen. Mit meinen Laufleistungen die ich derzeit bringe bin ich aber dennoch zufrieden auch wenn Sie noch Luft nach oben haben. Ich laufe Strecken von 6,5 bis 12km oder 5 bis 8km Crosslauf und das dreimal pro Woche. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt hierbei bei 8,5 bis 10,0km/h. Nicht herausragend aber okay, wenn da nicht der Puls wäre. Dieser bewegt sich bei mir in der Regel bei 185 bis 195, maximal bisher 203(!). Diese Werte messe ich mit meiner Pulsuhr. Seit drei Wochen betreibe ich nun auch dreimal die Woche Kraftsport weil ich gesund zunehmen möchte. Zum Aufwärmen laufe ich etwa zehn Minuten mit 10km/h. Auch hier zeigen meine Pulsuhr und auch das Laufband diesen hohen Puls. Während des Kraftsports komme ich laut Pulsuhr auf Spitzen um 175 Schläge pro Minute.
Meine persönliche Daten: 165cm, 28 Jahre und 61kg. Vor dem Laufen habe ich außer einmal Hallensoccer pro Monat kein Sport gemacht.
Daher die Frage alles normal oder schädige ich mein Herz? Ist unter diesen Voraussetzungen ein Halbmarathon (im Oktober) ratsam?
Schöne Grüße von der Ostsee
Matthias
2
Du fragst jetzt nicht ernsthaft ein ANONYMES FORUM, in dem Dich KEINER KENNT nach einem Rat, was Du bzgl. Deines (einzigen!!) Herzen tun sollst? Echt jetzt?? Wenn Dir das Herz Sorgen macht, geh zu einem Sportmediziner und lass Dich durchchecken, dann weißt Du, ob Du herzgesund bist.
Lieben Gruß
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört

3
Muß man die Latte den gleich so hoch legen? Warum nicht erstmal einfach weiter an der Ausdauer arbeiten und mit einem (Sport)arzt klären wie der Puls und das sonstige zu bewerten ist? Auch 5 und 10 km Wettkampfläufe können Spaß machen (hatte meinen ersten gestern ;-)) Ich lasse es auf mich zukommen, ob ich im Herbst einen HM laufen kann oder es mir für 2017 aufhebe. Man kann einen HM oder M nur einmal zum ersten Mal laufen und das will man doch in guter Erinnerung behalten, oder?Luebecker hat geschrieben:Ist unter diesen Voraussetzungen ein Halbmarathon (im Oktober) ratsam?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
4
Auch wenn du nicht geschrieben hast wie lange die Ausfälle insgesamt waren, finde ich deine Frage berechtigt, deine angegebenen Daten passen meiner Meinung nach nicht so recht zusammen. Lübeck wird wohl keine großen Lauf-Höhenmeter haben und mit einem BMI von ~22,4 bist du kein Schwergewicht. Tu dir einen Gefallen und mach einen "Ausdauer Check" beim Arzt oder Sportmediziner, den kannst du dann auch gleich fragen wie es in einem 3/4 Jahr mit einem Halbmarathon aussehen würdeLuebecker hat geschrieben:Ich habe vor sieben Monaten mit dem Laufen angefangen... Durch viele Darmerkrankungen/-verletzungen in den letzten Monaten gab es viele Rückschläge. So durfte ich im Oktober kein Sport machen... Ich laufe Strecken von 6,5 bis 12km ..das dreimal pro Woche. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt hierbei bei 8,5 bis 10,0km/h. ...Puls ... Dieser bewegt sich bei mir in der Regel bei 185 bis 195, maximal bisher 203(!)....Meine persönliche Daten: 165cm, 28 Jahre und 61kg.

5
@Luebecker: Schau Dir meine Werte vom heutigen Training an. Mein Maximalpuls war mal bei 230 (ca. mit 20). Mein Ruhepuls ist aktuell bei 45. Die hohen Werte sind vielleicht nicht dem Durchschnitt entsprechend, müssen jedoch nichts bedeuten. Ich bin komplett gesund. Ich empfehle jedoch jedem Läufer sich checken zu lassen.
6
Deswegen habe ich den Puls auch nicht explizit erwähnt, auch wenn es viel aussieht, muss dieses noch nix bedeutenLangzeitrookie hat geschrieben:Die hohen Werte sind vielleicht nicht dem Durchschnitt entsprechend, müssen jedoch nichts bedeuten.

P.S. Da man es bei Langzeitrookie nicht wirklich sieht, Herzfrequenz 184 im Durchschnitt, max. 191.
10
Wieder ein schönes Beispiel für die These, dass eine Pulsuhr das eigentliche Problem darstellen kann.
Im Grunde kann Deine Frage nur ein (Sport-)Arzt beantworten; es ist theoretisch möglich, dass die hohe Frequenz ihre Ursache in Erkrankungen/Schäden des Herzens hat. Angesichts Deines Alters und der sportlichen Leistungen ist dies zwar nicht sehr wahrscheinlich, insbesondere, wenn Deine Atmung bei diesen Pulsschlägen noch normal ist. Aber wenn Dich die Sorge ständig umtreibt, hast Du nur eine Möglichkeit: Lass Dich untersuchen.
Im Grunde kann Deine Frage nur ein (Sport-)Arzt beantworten; es ist theoretisch möglich, dass die hohe Frequenz ihre Ursache in Erkrankungen/Schäden des Herzens hat. Angesichts Deines Alters und der sportlichen Leistungen ist dies zwar nicht sehr wahrscheinlich, insbesondere, wenn Deine Atmung bei diesen Pulsschlägen noch normal ist. Aber wenn Dich die Sorge ständig umtreibt, hast Du nur eine Möglichkeit: Lass Dich untersuchen.
11
Ich habe öfters Herzschmerzen. Für mich war es sehr wichtig zu wissen, ob alles in Ordnung ist. Mit einem mulmigen Gefühl laufen zu müssen, ist nicht toll. Das war übrigens mein einziger Arztbesuch in den letzten 15 Jahren (ausgenommen Impfungen).Rolli hat geschrieben:Du läufst ohne Probleme 3x Woche. Dann ist doch alles gut.
Wozu den Arzt? Wir sollen doch die 10 Euro wieder anführen... pro Besuch und nicht nur im Quartal.
12
Die Pulsuhr ist eigentlich nicht das Problem, sondern die Menschen die nicht damit umgehen können. Ist wie mit den Schusswaffen, nur glücklicherweise nicht so gefährlich.FreddyT hat geschrieben:Wieder ein schönes Beispiel für die These, dass eine Pulsuhr das eigentliche Problem darstellen kann.

13
Dann geh zum Arzt. Luebecker hat selbst aber nichts von Herzproblemen geschrieben.Langzeitrookie hat geschrieben:Ich habe öfters Herzschmerzen. Für mich war es sehr wichtig zu wissen, ob alles in Ordnung ist. Mit einem mulmigen Gefühl laufen zu müssen, ist nicht toll. Das war übrigens mein einziger Arztbesuch in den letzten 15 Jahren (ausgenommen Impfungen).
14
Das klingt mir so, als seiest du in ärztlicher Behandlung. Was genau spricht dagegen, den Arzt, der das Sportverbot erteilt hat, zu Rate zu ziehen? Oder was genau spricht dagegen, die ja anscheinend erfolgte Aufhebung des Sportverbots als klare Aussage zu deuten?Durch viele Darmerkrankungen/-verletzungen in den letzten Monaten gab es viele Rückschläge. So durfte ich im Oktober kein Sport machen.
Ich kenn mich mit deinen Krankheiten nicht aus. Haben diese etwas mit dem Herzen zu tun? Oder kommst du nur aufgrund deiner Pulswerte bzw. aufgrund deiner Interpretation deiner Pulswerte auf die Idee, dein Herz zu schädigen? Dann lass dir gesagt sein: Menschen ohne Vorerkrankung des Herzens schädigen es nicht, wenn sie es belasten. Und wahrscheinlich werden deutlich mehr Herzen durch Grübelei beschädigt als durch Lauferei.
15
Daher auch der Ausdruck Herzschmerzcrsieben hat geschrieben:Und wahrscheinlich werden deutlich mehr Herzen durch Grübelei beschädigt als durch Lauferei.

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener