Banner

Ferien, Frühling, Fragen

Ferien, Frühling, Fragen

1
Hi,

meine Freundin und ich wollen bei einem Junior Cross Lauf im Mai mitmachen. Das sind dann 2400m, aber wir sind nicht so gut im Laufen. Unser Sportlehrer ist ein echt netter Typ und da wollen wollen wir uns richtig anstrengen und gut vorbereiten.

Vor drei Wochen haben wir angefangen: zweimal die Woche so etwa 2000m bis 2400m laufen, aber mit Pausen wenigstens eine Pause oder so.

wir haben Handys dabei und können die Zeit stoppen. hauptsächlich wollen wir trainieren. Meine Frage: wie geht das am besten? einfach nur laufen? oder mit Zeit? wir sind in diesem Jahr noch nicht 2000m auf Note gelaufen, letztes Jahr war das schrecklich. wenn wir den Cross schaffen dann bestimmte auch die LK besser.

Unsere Eltern haben gesagt wie sollen hier fragen weil die wissen selbst nicht so genau.

jetzt ist eine Woche Ferien da könnten wir so richtig was machen, am besten jeden tag! BITTE gebt uns gute Tipps.
Daaanke!!!

cheers
Lola

2
Lola2005 hat geschrieben:jetzt ist eine Woche Ferien da könnten wir so richtig was machen, am besten jeden tag! BITTE gebt uns gute Tipps.
Daaanke!!!
Okay, dann versuche ich mich in Euer Alter hineinzuversetzen und ein paar Tips zu geben:

1. Ihr müßt nicht jeden Tag trainieren, um besser zu werden. Gerade an den Pausetagen kann der Körper das Antrainierte verarbeiten und speichern. Als besser abwechselnd 1 Tag laufen, einen Tag ausruhen (Das kann aber ruhig mit etwas entspannender Gymnastik passieren, um die Muskeln und Gelenke zu lockern).
2. Nicht immer das gleiche trainieren. Mal kürzer und schneller (zB. schnelle 1000 Meter), mal länger und langsamer (zB. 3000 Meter gemütlich). Wenn Ihr die 3000 noch nicht ohne Pause schafft, dann versucht es soweit, wie es ohne geht, und verlängert dann diese Strecke immer um 100 - 200 Meter. Vor allem trainiert auf ähnlichen Böden wie sie der Lauf hat, also je nachdem Asphalt, Waldboden, Kies, Rasen oder was es da gibt.

Und macht Euch keine Sorgen: Bis Mai ist noch viel Zeit. Behaltet am besten auch nach den Ferien den Rhythmus bei, also 3-4x/Woche. Dann werdet Ihr besser sein, als Ihr es jetzt noch für möglich haltet.
Gruß vom NordicNeuling

3
Angesichts des gewählten Nicks noch ein Hinweis, falls ihr euren Lehrer mehr als einfach nur "nett" findet: Bitte nicht vergessen, dass er gesetzlich verpflichtet ist, die Finger von euch zu lassen, egal ob ihr schon 18 seid oder nicht. :D

4
kobold hat geschrieben:Angesichts des gewählten Nicks noch ein Hinweis, falls ihr euren Lehrer mehr als einfach nur "nett" findet: Bitte nicht vergessen, dass er gesetzlich verpflichtet ist, die Finger von euch zu lassen, egal ob ihr schon 18 seid oder nicht. :D
Wie kommst Du - "angesichts des gewählten Nicks" - auf 18? Ich finde Deinen Hinweis - na, sagen wir 'mal - schräg.

Und noch ein Nachtrag zu oben: So fürchterlich lang sind Eure Strecken ja nicht. Wenn Ihr also nach ein paar Stunden wieder fit seid, könnt Ihr auch am nächsten Tag wieder laufen. Zum Beispiel könntet Ihr dann kurze Sprints machen, so 30-50 Meter. Danach ein paar Minuten Pause und dann wieder. Das ungefähr 5-8 Mal. Laut unserem Jugend-Trainer-Papst Rolli verbessert man mit Sprints seinen Laufstil. Ihr könnt an so einem "Pausetag" aber auch ganz relaxed, also völlig ohne anstrengendes Tempo, vor Euch hinlaufen. Nennt man regenerativen Lauf, weil er nicht wirklich anstrengen soll. Und paßt in den nächsten zwei Tagen auf, daß Ihr keine Ostereier zertrampelt!
Gruß vom NordicNeuling

5
NordicNeuling hat geschrieben:Wie kommst Du - "angesichts des gewählten Nicks" - auf 18? Ich finde Deinen Hinweis - na, sagen wir 'mal - schräg.!
Zu deiner Bewertung meines Hinweises: Ich finde die Anfrage der angeblichen "Mädels" - na, sagen wir 'mal - schräg.! Zum Nick - das ist keine Unterstellung, sondern meine erste Assoziation zu "Lola". Und zu 18: Ich schrieb "egal ob 18 oder nicht" - ohne Festlegung.

6
Hallo Nordic,
danke für die vielen guten Tipps! Klingt so das wir nicht viel falsch machen können :) und Zeit stoppen ist auch nicht so wichtig. OK!
ich dachte wir müssten einen richtigen Trainingsplan haben, aber so passt es!
Nur jeden Tag werden wir nicht laufen, nicht mal in dem Ferien :D Mal schauen was geht!

Der Kobold ist wirklich schräg! Aber das hatten wie schon in der Schule: Im Internet denken viele gleich am Sex, wenn ein Mädchen chattet. Den Film kenne ich zwar nicht, aber was ich gelesen habe langt schon :(
Jedenfalls heiße ich gar nicht wirklich Lola. ich will nicht so viel von mir verraten.

LG Lola

7
Lola2005 hat geschrieben: Der Kobold ist wirklich schräg! Aber das hatten wie schon in der Schule: Im Internet denken viele gleich am Sex, wenn ein Mädchen chattet. Den Film kenne ich zwar nicht, aber was ich gelesen habe langt schon :(
Jedenfalls heiße ich gar nicht wirklich Lola. ich will nicht so viel von mir verraten.

LG Lola
Passt schon so, du hast nett gefragt und nichts falsch gemacht. Kobolds Statement war witzig gemeint, sollte aber nicht an eine vermutlich Elfjährige adressiert werden.

8
berodual_junkie hat geschrieben:Passt schon so, du hast nett gefragt und nichts falsch gemacht. Kobolds Statement war witzig gemeint, sollte aber nicht an eine vermutlich Elfjährige adressiert werden.
:nick:

Schreibt dann mal, wie es gelaufen ist. Gibt's dafür ne Note?
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

9
nee, ne Note gibt es nicht, is freiwillig an einem Samstag.

Was soll bitte witzig sein, wenn mein Nick sofort mit einer Nutte in Verbindung gebracht wird? Und was soll der blöde Kommentar zu meinem Sportlehrer? Ich sag dazu lieber nix weiter ...

10
NordicNeuling hat geschrieben:Wie kommst Du - "angesichts des gewählten Nicks" - auf 18? Ich finde Deinen Hinweis - na, sagen wir 'mal - schräg.
Ich habe mich auch gefragt, wie stark man auf die Fr**** gefallen sein muss, wenn man nach so einer Frage gleich wieder das Haar in der Suppe suchen muss? Da haben unsere Qualitätsmedien ja ganze Arbeit geleistet! Ein schönes Beispiel dafür und mich wundert, dass es gerade von einer vermeintlichen Fachfrau kommt!
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie wir uns darüber beklagen, wie träge unsere Jugend zu werden scheint und was wir früher noch alles gemacht haben, aber im zweiten Nebensatz werden dann die Ängste hochgekocht, mit denen wir selbst die Jugendlichen ausbremsen. Macht man nso junge Menschen stark? Mit Schüren von Ängsten?

Ich entnehme dem Nicknamen, dass die Mädels wahrscheinlich in eine Zeit kommen, in der viel Bewegung einer gewissen Bequemlichkeit weicht. Vielleicht könnt Ihr dem noch in den Pausentagen mit ein paar sportlich ausgelegeten Spielen begegnen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
also wir wollen diese Woche jeden Tag Sport machen, nur nicht immer laufen.
Rad fahren und Schlittschuh laufen sind dabei. Tanzen ist zweimal die Woche im Verein.
Gibts vielleicht noch Übungen die fürs laufen gut sind? Unser Sportlehrer sagt immer: Liege stütze, Sit ups, Kniebeugen. Braucht man das zum Laufen? Wir können stretching weil das beim Tanzen dazu gehört.

Heute war leider noch keine Zeit. Ich musste mit den Eltern Oster Spaziergang machen. Aber morgen!!

FROHE OSTERN!

LG Lola

12
Lola2005 hat geschrieben: [...] Unser Sportlehrer ist ein echt netter Typ und da wollen wollen wir uns richtig anstrengen und gut vorbereiten.
Ihr erlebt hier gerade ein beinahe perfektes Beispiel, welche Wechselwirkung ein einzelner - imho hier auch überflüssiger Satz - erzeugen kann.
Ohne Kobold in Schutz nehmen zu wollen, kann dieser Satz den Eindruck vermitteln, dass ihr die Sache nur wegen dem "netten" Sportlehrer macht.
Ob der Hinweis von Kobold jetzt angebracht war oder nicht, will ich gar nicht bewerten.

Ohne den Satz wäre das Missverständnis nicht entstanden.

14
seltsam... willst du mit jetzt echt die Schuld geben weil Kobold so einen völlig unangebrachten dämlichen Text geschrieben hat? das war doch kein Hinweis!
und ja, wir machen den Cross Lauf vor allem weil unser Sportlehrer so nett ist - ganz ohne Hintergedanken! Ich finde daher auch nicht, dass ich etwas über flüssiges geschrieben habe. das war Kobold!

17
Foto1 hat geschrieben:Ich wette, das wir von der Freundin und dem Lola in 1 Woche nix mehr hören. :haeh:
Sagt Dir "self fullfilling prophecy" etwas? Nein? Auch egal!
Gruß vom NordicNeuling

19
kobold hat geschrieben:Stimmt! :D

Da du es nicht mitbekommen zu haben scheinst: "Lola" war der Zweitaccount von Laufmamanetti ...
Ach Du Schreck! Nein, habe ich nicht. Die ist ja wohl völlig .... , na, ich halte mich lieber zurück.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“