Banner

Lauf ABC wann am besten

Lauf ABC wann am besten

1
hallo! Ich laufe inzwischen nach dem 10km in 59min Trainingsplan von Steffny ( 1x die Woche langer Lauf, 2x normaler Lauf und1x Intervalltraining/Tempolauf). Jetzt würde ich gerne noch das alauf ABC mit einbringen ( da hat er ja auch einige Übungen mit drin). Wie haltet ihr es damit- wann führt ihr die durch? Vor oder nach einem Lauf, an einem extra Tag und wie lange? Was sind da eure Erfahrungen?

danke schonmal :)

2
Im Sportunterricht machen wir das meistens am Anfang von Leichtathletik.

Gibt es auch Trainingspläne für Kinder? Ich bin elf und laufe seit ein paar Wochen regelmäßig.

LG Lena

5
pitahaya hat geschrieben: 1x die Woche langer Lauf, 2x normaler Lauf und1x Intervalltraining/Tempolauf
In dem Fall: warmlaufen, Lauf-ABC, lockerer Lauf (einer der beiden "normalen")

Die Grundregel ist Technik vor schnellen Intervallen vor langen Intervallen vor schnellen Läufen vor langsamen Läufen.
Bei Techniktraining kommt es vor allem auf Gehirn und Nerven an, hier soll ein Bewegungsablauf sauber ausgeführt und gelernt werden. Dafür muss der Kopf ausgeruht sein. Danach gehen auch ein paar schnelle Intervalle (hohe Schrittfrequenz). Daher würde ich in Deinem Fall Lauf-ABC in Kombination mit einem normalen Lauf an einem Tag, an dem Du ausgeruht bist, machen und an einem anderen Tag die IV. Ich mache lange Läufe gerne am Fr. Nachmittag, da geht vom Kopf her sowieso nichts anderes und ich habe am WE nicht den Druck, noch einen LaLa machen zu "müssen".
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“