Hallo,
ich bin ganz neu hier und auch neu im Lauf-Sport. Ich bin 24 Jahre alt und männlich.
In knapp 3 Monaten steht mein 1. 5 km Lauf vor der Tür. Ich bin seit 2 Jahren nicht mehr gelaufen. (Vor 2 Jahren im Sommer mal 6 Wochen)
Am Mittwoch bin ich eine ähnliche Strecke gelaufen, wie die Wettkampfstrecke (5 km). Getrackt habe ich den Lauf mit Runtastic und habe für 5 km knapp 31 Minuten gebraucht. Es hätten sogar unter 30 Minuten sein können, aber ich habe eine kurze Sitzpause gemacht.
Ich bin zwar währenddessen und danach fast gestorben aber es war ok. Die letzten paar Tage hatte ich Schienbeinschmerzen (stechen), aber das hatte ich bisher immer am Anfang.
Mein Ziel ist es am Wettkampftag eine Zeit zwischen 20-22 Minuten zu laufen.
Ich werde neben dem Laufen noch im Fitnessstudio trainieren.
Plan:
Mo - 10 min Laufband aufwärmen danach Krafttraining (Rücken, Bizeps, Bauch)
Di - 5 km Lauf (Ziel immer schneller zu werden, letzte Zeit zu toppen)
Mi - 10 min Laufband aufwärmen danach Krafttraining (Brust, Trizeps, Bauch)
Do - 5 km Lauf (Ziel immer schneller zu werden, letzte Zeit zu toppen)
Fr - 10 min Laufband aufwärmen danach Krafttraining (Beine, Arme, Bauch)
Sa - 10 min Laufband aufwärmen danach Krafttraining (Rücken, Brust) und 15 Minuten Laufband
So - Ruhetag
Die Frage ist, wie soll ich im Fitnessstudio laufen, ich brauche für 20 Minuten 15 km/h, um die 5 km zu schaffen.
Soll ich ganz locker, wie immer bei 8 km/h laufen oder kann ich auch ein Intervall-Training machen (1 min 15 km/h, 1 min 10km/h und das 10 Minuten lang)
Das Ziel ist dabei, meine aktuelle Geschwindigkeit zu gehen und mich zu zwingen die 15 km/h zu laufen, um mich daran zu gewöhnen.
Was für eine Zeit könnte ich theoretisch nach 3 Monaten Training schaffen?
2