Banner

Was tun wenn es an einem Tag mal so gaaar nicht läuft?1 :(

Was tun wenn es an einem Tag mal so gaaar nicht läuft?1 :(

1
Hallo liebe Community!

Ich brauche eure Hilfe, bzw eure Meinung ^^ also ich trainiere im Moment auf einen Halbmarathon, der in 2 Wochen stattfindet.
Innerhalb der letzten 6 Jahre, habe ich an 5 Halbamarthonveranstaltungen teilgenommen, allerdings noch nie MIT Trainingsplan. Meine Zeit war daher auch nie besser als 2:08 Std.
Aber dieses mal würde ich mich einfach gerne verbessern, daher habe ich mir jetzt einen Trainingplan von runnersworld runterladen mit einer Zielzeit von 2Std. Ich konnte mich bisher auch an alles halten, wovon ich selbst teilweise überrascht war: eine Stunde mit 5:46min/km und 120 Minuten am Stück laufen. Ich habe alles hinbekommen!
Und heute wäre dann eine lockerer Dauerlauf von 40 Minuten dran gewesen. Mein erster Gedanke war "locker!", obwohl ich vorhin überhaupt so gar keine Lust hatte bin ich dann los gejoggt. 40 Minuten ist ja nur ein dritteln von den 120 Minuten vom Sonntag....

Aber es war einfach die Hölle! Es lief so gar nicht... Es war zu warm, meine Beine haben sich angefühlt wie Blei, irgendwie habe ich geglaubt nicht genug Luft zu bekommen.. es hat einfach nichts gepasst! In Summe bin ich dann 20min gelaufen und stehen geblieben, habe mich tötlich über mich aufgeregt und mich nochmal gezwungen 20 Minuten zu laufen.

Jetzt meine Frage an die Laufprofis unter euch: Woran liegt das? Ich hab ja schon selbst versucht zu analysieren, aber eine Expertenmeinung wäre mir in der HInsicht sehr hilfreich ^^
meine Theorien sind einmal, dass es eventell einfach zu heiß war, wobei das die schwachen Beine nicht erklärt oder dass sich mein Körper noch nicht von dem langen Dauerlauf erholt hat.
Eine andere Theorie wäre das Essen. Habe um 7Uhr gefrühstückt (Müsli mit Banane) und bin dann 2 Stunden später losgejoggt, also vielleicht war mein Magen noch am verdauen?!

Was meint ihr?
Und vor allem, was ratet ihr mir? Soll ich die 40min am Stück heute abend oder morgen versuchen nachzuholen oder es einfach dabei belassen und mit der nächsten Trainingseinheit (Intervall) weitermachen?

Schon mal ein fettes Danke im Voraus! :) )

2
Du hast einfach mal einen schlechten Tag gehabt. Wahrscheinlichste Ursache ist die Schwüle. An der einen vergurkten Einheit hängt deine Wettkampfleistung ganz sicher nicht, zumal es nur ein lockerer Dauerlauf (also keine "Schlüsseleinheit", sondern eher ein Füll-Lauf) war. Also einfach abhaken, nichts nachzuholen versuchen und weiter im Plan wie vorgesehen.

VG & viel Spaß und Erfolg auf der "Zielgeraden" des Trainings und beim Wettkampf,
kobold

3
Es gibt einfach schlechte Tage.
Genauso gibt es Tage wo du denkst "wow...ich bin ja richtig fit, das Ziel erreiche ich locker - jetzt, sofort!".
Wenn du also einen schlechten Tag hast, denke an die guten Tage. Am ende hält es sich im Gleichgewicht.
Die Trainingseinheit abhaken, immerhin sind auch die 20 Minuten besser als einen Tag auf der Couch mit Chipstüte in der Hand :)

Mein Tipp:
Einfach weitermachen als wäre nichts gewesen. Auch nicht heute extra hart trainieren um das Gewissen zu beruhigen - am Ende verletzt du dich noch und hast längere Probleme.

Jeder hat mal einen anstrengenden Tag oder einen Tag an dem es einfach nicht passt. Kopf hoch und weiter - das Ganze zählt :)
Ich hoffe das hilft dir etwas.
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

4
Ich darf mich mit einem Halbmarathon, allerdings unter 2 Stunden, wohl nicht als Profi bezeichnen, aber kann nur sagen: So Tage gibt es!

Ich fand meinen Lauf heute morgen auch recht anstrengend, was sicherlich an der warmen Temperatur gelegen hat. Ich liebe eigentlich Wärme und auch das Schwitzen, aber es ist auf jeden Fall anstrengender.

Ich habe durch Beobachtung 3 (4) Gründe herausgefunden, die das Laufen bei mir anstrengender als sonst machen, vielleicht trifft davon etwas zu:

1. Ungewöhnlich warm
2.Nicht genug Glykogen im Muskel. Das liegt nicht am Frühstück, sondern am Kohlenhydraten am Abend zuvor.
3. Anderweitiges Beintraining am Tag vorher.
(4.Gegenwind :motz: )

Bei mir trafen heute 1. und 3. evtl. auch 2. zu.

Nachholen würde ich das Training nicht, dann verschieben sich ja die anderen Einheiten.

Wird bestimmt wieder!
Bild

5
Ich weiss nicht, wo in dem Trainingsplan Du gerade stehst, aber allgemein solltest Du eine ausgefallene (oder meinetwegen verkorkste) Einheit nicht nachholen, sondern einfach weiter im Plan bleiben.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

6
Ach ich glaube das Phänomen kennt jeder! Man hat einfach mal einen schlechten Tag. Dafür muss es nicht mal einen besonderen Grund geben. Ich würde mir darüber keine großen Gedanken machen. Und die Einheit nachholen solltest du auch nicht. Einfach weiter den Plan befolgen und dann bin ich mir sicher, dass du dein Zeitziel erreichen wirst!

Viel Erfolg dabei!

7
Meine Vorschreiber haben alles Wichtige bereits geschrieben. Du hattest einen Scheißtag, gepaart mit deiner zunehmenden Anspannung wegens des Wettkampfs. Und obendrauf das Wetter. Abhaken, Glas Wein/Apfelschorle trinken. Alles wird gut!

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“