Banner

Jeden Tag laufen oder mit Pausen?

Jeden Tag laufen oder mit Pausen?

1
Hallo ihr Lieben!

Seit ca. 2 1/2 Monaten laufe ich jetzt diszipliniert. Seit letztem Sommer bin ich zwar ein Mal die Woche gelaufen, jetzt sage ich den letzten Pfunden aber richtig den Kampf an.
Am Anfang bin ich jeden zweiten Tag gelaufen. Habe mir 3,x km angefangen, mich auf 5 gesteigert und dann erstaunlich zügig auch die 10 km geschafft. Weil ich wirklich Spaß am Laufen gefunden habe und sich mein Bauchumfang immer noch nicht reduziert hat, hat sich meine Motivation gesteigert und seit einigen Wochen gehe ich an sechs von sieben Tagen laufen. Wenn es nicht so gut läuft, fällt die Runde auch mal etwas kleiner aus, in der Regel laufe ich aber meine 10 Kilometer. Versuche auch abwechselnd schneller oder weiter zu kommen. Alles in Allem läuft es ziemlich rund und ich denke mir, wenn ich dran bleibe, purzeln auch irgendwann die Pfunde.
So viel zu meinen Laufgewohnheiten. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es überhapt sinnvoll jeden Tag zu laufen oder sollte ich besser mehr Pausen einlegen? Ich meine ich fühle mich gut dabei und habe keine Probleme damit. Aber vielleicht gibt es den einen oder anderen Profi unter euch, der mir einen hilfreichen Tipp geben kann?

Falls es wichtig ist:
ich bin 175cm groß und wiege dabei 67 Kilo

Lieben Dank schon im Voraus! :)

2
Hallo Sabbel,

das kannst du halten wie du willst. Nur eine Sache ist wichtig: Egal wie oft du läufst, du musst auf ausreichende Erholung achten. Erholung kann darin bestehen, ein oder zwei Tage auszusetzen oder insgesamt nicht so harte Einheiten zu laufen. Täglich-Läufer schlurfen auch mal nur ein paar km durch die Gegend, anstatt flink durh die Gegend zu wetzen. Wenn Du jeden Tag Vollgas gibst, bringst du dich sicher auf die Krankenstation :-)

Wenn du mehr über das Für und Wider von täglich laufen lesen möchtest, frag Tante Google mit dem Begriff "Streakrunning".

Nun aber zum spannenden Punkt: Du wirst nicht abnehmen, nur weil du jeden Tag laufen gehst. Es bringt auch nix, jeden Tag fünfmal Laufen zu gehen. Du nimmst erst dann ab, wenn du weniger isst, als du verbrauchst. Laufen hilft natürlich beim Abnehmen, aber nur, wenn du dich nach einem Läufchen nicht mit Essen belohnst. Der Energieverbrauch einer Jogging-Einheit ist gar nicht so hoch, wie man annehmen sollte...

Viele Grüße,
Stephan

4
planar hat geschrieben:Welche Pfunde?
die, die einen BMI < 20 verhindern
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Sabbel hat geschrieben: Seit ca. 2 1/2 Monaten laufe ich jetzt diszipliniert.

...

seit einigen Wochen gehe ich an sechs von sieben Tagen laufen. Wenn es nicht so gut läuft, fällt die Runde auch mal etwas kleiner aus, in der Regel laufe ich aber meine 10 Kilometer.
Das ist in sehr kurzer Zeit viel, und wahrscheinlich zu viel. Damit dürftest du auf 50 - 60 km pro Woche kommen. Da Sehnen, Bänder, Gelenke, Knochen deutlich mehr Zeit zur Anpassung brauchen, in der Regel dauert das Wochen bis Monate, riskierst du, dir dort eine Verletzung einzufangen, also Zerrung, Entzündung, Ermüdungsbruch oder irgendwas anderes. Du wärst nicht der/die erste, dem/der das so ginge.

Um das zu vermeiden, ist eine langsame Steigerung viel vernünftiger bzw. bei deinem jetzigen Pensum ein Zurückfahren, damit der Körper sich anpassen und die Strukturen kräftigen kann. Das Problem dabei ist, dass man es nicht merkt, wenn man sich überlastet. Von heute auf morgen tut plötzlich etwas weh und geht nicht weg bzw. braucht lange, um auszuheilen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Solange du dich fit und bereit fühlst kannst du selbstverständlich auch jeden Tag laufen. Ich würde allerdings die Dauer des Laufens aus Regnerationsgründen extrem reduzieren,insofern du wirklich jeden Tag laufen willst :wink: . Hierbei musst du selbst abwägen, ob du lieber z.B jeden Tag 30min Laufen gehst oder einmal in der Woche direkt 3h am Stück.

9
bones hat geschrieben:Das war ein kurzes Gastspiel....
crsieben hat geschrieben:Wer an sechs von sieben Tagen läuft, hat für so etwas wie ein Forum einfach keine Zeit.
Na, wenigstens mußte sie/er das Zeugs nicht mehr lesen:
Tonie hat geschrieben:Solange du dich fit und bereit fühlst kannst du selbstverständlich auch jeden Tag laufen. Ich würde allerdings die Dauer des Laufens aus Regnerationsgründen extrem reduzieren,insofern du wirklich jeden Tag laufen willst :wink: . Hierbei musst du selbst abwägen, ob du lieber z.B jeden Tag 30min Laufen gehst oder einmal in der Woche direkt 3h am Stück.
Beides für Anfänger völlig falsch: Mit 1x/Woche 3h am Stück läuft man (wenn man es denn schafft) noch sicherer in eine Verletzung als mit 6x Laufen. (Und dazu hat burny schon alles geschrieben.)
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“