Anfangen möchte ich mit meinen Daten, bevor ich dieses vergesse und die ganzen fleißigen Helfer ins blaue raten müssen:
Geschlecht: männlich
Alter: 34
Größe: 180 cm
Gewicht: 83 Kg
In den letzten 4 Jahren war quasi kein richtiges Training existent, hier und da mal 30 Minuten, 2-3 Mal die Woche über wenige Wochen und dann wieder Monate lang Pause. Die Gründe für die Pausen waren unterschiedlich (Krankheit, Arbeit, fehlende Motivation nach langer Pause).
In der Zeit davor, war ich meiner Couch immer näher als den Sportschuhen.

Seit 8 Wochen bin ich wieder "im Sattel". Angefangen habe ich mit den gewohnten 3x/Woche á 30 Minuten. Bis auf das leichte Zwicken und Kneifen was an Anfang so ist, lief es auch gut. Habe es mittlerweile auf 3x/Woche á 45 Minuten gesteigert.
Von der Geschwindigkeit liege ich zwischen 7:00/km und 7:30/km, wobei es im Schnitt sehr stark gegen 7:30/Km geht.
Somit liege ich zur Zeit bei Rund 6 Km auf 45 Minuten. Bitte jetzt kein Vergleich mit den Tieren, die ihr Haus in der Gegend herum tragen.

Nach dem die Eckdaten nun bekannt sind, komme ich auch "schon" zu meiner Frage:
Nach meinen ersten Recherchen zur Steigerung, hatte ich mir einen Plan zurecht gelegt, der bis Ende des Jahres 3x/Woche á 60 Minuten vorsieht. (Jede Woche eine Einheit um 5 Minuten steigern). Der Hintergrund für die drei Einheiten ist erstmal, der Aufbau der Ausdauer. Wobei die Steigerung alle 4 Wochen stagnieren soll und auf die 45 Minuten zurück geht. (Das habe ich hier oft gelesen zur Regeneration)
Nun habe ich in jedem Beitrag hier im Forum, wo es um Steigerung geht, die Faustformel max. 10% gelesen, jedoch auf die Strecke. Ist die Steigerung der Strecke sinnvoller als die Zeit?
Das Ziel dieses Plans ist ein 10-Km-Lauf nächstes Jahr im Juni. Dafür benötige auf jeden Fall mehr Strecke als jetzt und eine höhere Geschwindigkeit.
Anderen Fragenden hier im Forum ist meistens geraten worden 3 Einheiten (1x Lang, 1x Schnell, 1x Fahrtspiel (o.ä.)). Dazu benötige ich ja nicht, die von mir geplanten gleich langen Einheiten.
Ist es da vielleicht ratsam, jetzt schon zukunftweisend nur 1 - 2 Einheiten zu verlängern und in der kürzeren schon am Tempo zu arbeiten oder doch erstmal 3 gleiche Einheiten und erst später die Abwechslung ins Training zu bringen?
Oder ist vielleicht alles Blödsinn und ich sollte einen ganz anderen Ansatz verfolgen um das Ziel zu erreichen?
Ich bedanke mich im voraus.