Banner

Von Fett zu Fit

Von Fett zu Fit

1
Hallo Runners,
seit ca. 10 Jahren kämpfe ich mit meinem Übergewicht, diesen Kampf möchte ich nun endlich gewinnen.

Ich habe in dieser Zeit auch schon mal angefangen zu laufen, allerdings nicht erfolgreich. Ich war vermutlich zu ungeduldig und wollte zu früh zu viel - zumindest hat nach wenigen Wochen meine Achilles Sehne gestreikt. Bei meinem letzten "Lauf" (das waren damals vielleicht so max. 4 Km) wurde innerhalb weniger Schritte meine Wade dick und die Sehne tat so weh, dass ich den Weg nach Hause humpelte.
Mein Arzt verschrieb mir Massagen, ne elektrodingens Behandlung und ne Black Roll. Ich hatte dann aber dennoch 2 Jahre immer wieder mal Schmerzen. Das Laufen ließ ich bis heute sein.

Seit einigen Wochen fahre ich Rad, gehe im zügigen Schritt ein paar mal die Woche eine Runde von ca. 20 - 30 Minuten und achte auf meine Ernährung, heißt weniger Süßkram und allgemein esse ich nicht mehr für 2.

Erste Resultate kann ich bereits verzeichnen, was mich sehr freut und motiviert!

Demnächst würde ich auch gerne wieder mit dem Laufen anfangen, diesmal aber gerne "richtig"!

Von meinen Erfolgen möchte ich gerne hier berichten!

3
Willkommen hier. :winken:

Dir ist ja anscheinend bewusst, dass Laufen allein einem Einsteiger nur wenig Gewichtsverlust beschert. Der Weg über eine umfassende und vor allem nachhaltige Ernährungsumstellung gepaart mit Vielfalt in der Bewegung ist sicher der richtige.

Wie stellst du dir deinen Laufeinstieg diesmal vor ? Und entschuldige die aufdringliche Frage, aber Alter, Gewicht und Körpergröße zu kennen wäre für eine Diskussion hier hilfreich.

Ich wünsche dir viel Erfolg. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4
OK, ich werde konkreter:

Gewicht: 112
Größe: 1,90
BMI: 30

Bei meinem Plan möchte ich flexibel und vorsichtig sein. Ich will weiterhin 3 mal die Woche zügig gehen. Die Zeit will ich langsam hoch schrauben, jede Woche 5 Minuten drauf.
Je nach Körpergefühl werde ich dann ein, zweimal für vielleicht 10 - 20 Sekunden einen leichten Trab einlegen, um mal zu sehen wie sich das anfühlt.
Bis ich einen BMI von 28 erreicht habe, möchte ich aber unter einer Minute am Stück bleiben, um nix zu überlasten.

Dazu einige Übungen die meine Muskeln aufbauen und meine Stabilität fördern und weiterhin Radfahren.

Bei meiner Ernährung achte ich mehr auf Qualität, als auf Quantität.
120 Kg +---------+--<|>------+---------+---------+ 80 Kg
BMI 32 +--<|>------+ BMI 22
0 Min +------<|>--+---------+---------+ 30 Min
Von Fett zu Fit
STRAVA

5
Guck doch mal in mein Blog (nicht vom Titel abschrecken lassen), bin bei 1,96m von 102Kg auf 76 runter, mit Änderung der Ernährungsgewohnheiten + regelmäßigem Sport. angefangen habe ich mit dem Trimmrad, weil Laufen mit über 100Kg mir gewagt vorkam...
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

6
Drück Dir die Daumen :daumen:
Bestzeiten:5er: 26:30 (5:19er) im Rahmen des Landkreislauf 04/2017)B2Run: 6,2 KM in 41 Min (6:36er)10er: 56 Min FS-Marathon 2015HM: 2:16:00 (HiRo Run 04/2017)Ziele 2017:HM in 1:59:59 (5:40) >> FailB2Run in 29:59 (6,2 km in 4:45) >>DNS (Did not Start)Ziele 2018:HM in ???10 KM: 55 Min (Maisels Fun Run 05/2017)B2Run in 29:59 (6,2 km in 4:45) (07/2017)Mein LauftagebuchMein (Wieder-Wieder-)Einstieg ins Laufen

7
Moin Hal

Ich finds klasse, dass du dich aufraffen willst und etwas verändern möchtest :daumen:

Jetzt ist es nur wichtig, sich am Anfang nicht zu überfordern, sondern so zu trainieren, dass der gesamte Körper (Sehnen, Bänder etc.) ohne Schmerzen mitkommt. Auch kann ich dir raten ein Ziel vor Augen zu haben (5 Km Wettkampf zb) worauf man hintrainiert. Das motiviert ungemein.

9
Danke für euren netten Worte :)

Meine Ziele habe ich mal in die Signatur gepackt:
120 Kg +-------X-+---------+---------+---------+ 80 Kg
BMI 32 +-X-------+ BMI 22
0 Min X---------+---------+---------+ 30 Min

Alle Regler auf Anschlag :nick:

Wenn ich locker 30 Minuten am Stück laufen kann, dann suche ich mir neue Ziele.
Von Fett zu Fit
STRAVA

10
Von Dickerchen zu Dickerchenres :D Ich bin der Dickere lool laufe bzw. trabe seit einem Monat regelmässig und knacke die 30 Minuten spätestens nächste Woche. Ergo: Tschakaaa du schaffst das.

11
hal hat geschrieben:Bei meinem Plan möchte ich flexibel und vorsichtig sein. Ich will weiterhin 3 mal die Woche zügig gehen. Die Zeit will ich langsam hoch schrauben, jede Woche 5 Minuten drauf.
Je nach Körpergefühl werde ich dann ein, zweimal für vielleicht 10 - 20 Sekunden einen leichten Trab einlegen, um mal zu sehen wie sich das anfühlt.
Bis ich einen BMI von 28 erreicht habe, möchte ich aber unter einer Minute am Stück bleiben, um nix zu überlasten.

Dazu einige Übungen die meine Muskeln aufbauen und meine Stabilität fördern und weiterhin Radfahren.

Bei meiner Ernährung achte ich mehr auf Qualität, als auf Quantität.
Mit BMI=30 kann man schon mal anfangen, minutenweise zu laufen. Ich würde sagen, einen Anfängerplan wie diesen hier könntest du schon jetzt beginnen. Wenn du es aber noch vorsichtiger angehen lassen willst, ist das auch gut - dich treibt ja niemand. Dann würde ich aber den Laufeinstieg nicht von einem festen BMI abhängig machen, sondern mich schon jetzt eher langsam reinschleichen, z.B. mit nur einer Laufeinheit pro Woche beginnend.

Körperübungen zur Rumpfstabilisierung sind auf jeden Fall mal super und in Verbindung mit dem Radfahren hast du dann eine recht gute Vielfalt drin, die allein dich schon vor Verletzungen schützen wird.

Klingt also alles sehr gut - endlich mal ein Einsteiger, dem man nicht nur alles Gute wünscht (das widerfährt hier zunächst mal jedem), sondern einer, dem man den nachhaltigen Erfolg von Beginn an zutraut. Wenn du weiterhin so besonnen bleibst - viel mehr als die meisten hier ! :D - und dich nicht von den ersten Strohfeuern blenden lässt, wirst du noch sehr viel Spaß am Laufen finden und über deine früheren Fehlstarts herzlich lachen !

:daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
Hallöchen hal :hallo:

Hat dein Nick zufällig etwas mit einem SF-Film zu tun? :wink:
hal hat geschrieben:Hallo Runners,
seit ca. 10 Jahren kämpfe ich mit meinem Übergewicht, diesen Kampf möchte ich nun endlich gewinnen.
Denn mal toi toi toi :daumen:
hal hat geschrieben:Seit einigen Wochen fahre ich Rad, gehe im zügigen Schritt ein paar mal die Woche eine Runde von ca. 20 - 30 Minuten
hal hat geschrieben:Bei meinem Plan möchte ich flexibel und vorsichtig sein. Ich will weiterhin 3 mal die Woche zügig gehen. Die Zeit will ich langsam hoch schrauben, jede Woche 5 Minuten drauf.

Deinen Einstieg finde ich mustergültig, so wird das was und die Chancen, dass du lange dabei bleibst sind groß :daumen:
hal hat geschrieben:Von meinen Erfolgen möchte ich gerne hier berichten!
Na da bin auch ich gespannt :)

Nebenbei, ich hab BMI um die 28 :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
So hier also meine erste volle Woche in Zahlen:
Gestern habe ich in 34 Minuten 4 Km zurückgelegt. Ein paar kurze Abschnitt bin ich gelaufen. War gut und Spaß gemacht.

Ich laufe zu hause jetzt öfter ohne Schuhe rum und auch immer wieder mal auf den Zehenspitzen, Innenkante, Außenkante, Ferse. Fühlt sich so gut an, dass ich mir ein paar Leguanos bestellt habe.
Von Fett zu Fit
STRAVA

18
Fast 2 Monate ist es her, dass ich mich zuletzt hier gemeldet habe, Grund genug für ein Update.

Ich pendle hin und wieder mit dem Rad zum Bahnhof (einfacher Weg 9 Km), laufe (also ich laufe so nach Körpergefühl 1 - 4 Minuten, dann gehe ich wieder so 1 - 2 Minuten) 1 bis 3 mal die Woche was sich auf so 5 - 15 Km summiert, außerdem mache ich 2 - 3 mal pro Woche für ca. 30 Minuten Kraft- und Dehnübungen.
Mein Gewicht schwankt so um die 108 Kg. Damit es mal wieder weniger werden, müsste ich wohl weniger Essen, denn Bewegungsmäßig will ich mich nicht überfordern, sicher könnte ich hier und da noch ne Radtour rein quetschen, aber ich komme ja inkl. Vor- und Nachbereitung bereits auf ca. 4 Stunden/Woche und da ist das Pendeln mit dem Rad nicht mitberechnet.

Von meinen Fortschritten beim laufen bin ich allerdings recht begeistert. Neulich bin ich 5,3 Km mit einer Pace von 6:54/km gelaufen unterbrochen mit 5 Pausen in denen ich gegangen bin. Das hätte ich mir nicht so schnell zugetraut. Ich hätte vermutlich auch noch etwas schneller gekonnt und die Pausen hätten auch kürzer gewesen sein können, aber ich versuche ja auf meinen Körper zu hören und mich auf keinen Fall zu überlasten.
Was ich auch faszinierend finde; ich habe es bisher kein einziges mal bereut zu laufen. Ich habe mich dannach immer besser als zuvor gefühlt und war glücklich es getan zu haben!
Von Fett zu Fit
STRAVA

19
hal hat geschrieben:Von meinen Fortschritten beim laufen bin ich allerdings recht begeistert. Neulich bin ich 5,3 Km mit einer Pace von 6:54/km gelaufen unterbrochen mit 5 Pausen in denen ich gegangen bin. Das hätte ich mir nicht so schnell zugetraut. Ich hätte vermutlich auch noch etwas schneller gekonnt und die Pausen hätten auch kürzer gewesen sein können, aber ich versuche ja auf meinen Körper zu hören und mich auf keinen Fall zu überlasten.
Was ich auch faszinierend finde; ich habe es bisher kein einziges mal bereut zu laufen. Ich habe mich dannach immer besser als zuvor gefühlt und war glücklich es getan zu haben!
Liest sich alles wirklich schön, Du hast die richtige Einstellung! In zwei Jahren wirst Du Marathon laufen, glaubs mir :hurra:
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

22
Am 12.06. bin ich beim Treppe runter gehen offensichtlich so blöde getreten, dass was in meiner Wade gemuckt hat, ich konnte dann nur noch Humpeln. Hat sich ähnlich, wie meine Achillessehnen Geschichte angefühlt :frown: Ich konnte den Fuß nicht mehr nach vorne abrollen.
Ganz toll auch, dass vom 15.06. - 18.06. ne Radtour anstand - Die habe ich, wenn auch sehr vorsichtig, durchgezogen. Zu meinem Glück wurde es auch Tag für Tag wieder besser mit dem Humpeln. Am 3. Tag hat es Abends, nach der Etappe, beim gehen in meiner Wade geknackt, so als sei etwas umgesprungen. Seit dem ging es noch besser mit dem Laufen.
Nach der Radtour konnte ich wieder schmerzfrei gehen. Mit dem ersten Lauf habe ich dennoch gewartet.
Gestern Abend dann hat es mich gepackt und ich wollte es mit dem Laufen mal antesten.
Auf meiner gewohnten Strecke bin ich dann gaaanz langsam angelaufen und es hat auch etwas geziep in der Wade, aber nur so leicht, dass ich entschied weiter zu laufen. Voll konzentriert auf meinen Körper ist mir dann viel zu spät aufgefallen, dass ich so weit am Stück ohne Pause gelaufen bin, wie noch nie zuvor. Nach dem Lauf war ich erleichtert, glücklich und völlig baff, dass ich die 4,5 Km in 28 Minuten gelaufen bin, meine Bestzeit zuvor lag bei 33 Minuten!
Heute geht es mir und meiner Wade gut :daumen:
Von Fett zu Fit
STRAVA
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“