Auch ich melde mich hier mal zu Wort. Ich bin nicht sicher ob es nicht vielleicht eher in den Bereich Gesundheit gehört, aber die Themen dort erschienen mir etwas "ernster" als meine Anlegenheit

Zu mir: Ich bin bald 23 Jahre alt, männlich, wiege circa 70 kg auf 176 cm und habe nun bald die ersten 300-400km auf dem Buckel. In den letzten Jahren bin ich immer wieder mal in den Sommermonaten kurze Strecken gelaufen, doch dieses Jahr bin ich für meine Verhältnisse "durchgestartet", bzw. habe beschlossen Joggen als festes Hobby zu betreiben. In den letzten 2 Monaten war ich circa jeweils 8x und 60 km laufen. Eine Stunde durchlaufen und circa 10 km sind kein Problem mehr für mich. Natürlich weiß ich auch, dass die Werte für mein Alter noch eher unterdurchschnittlich sind, aber jeder muss ja mal anfangen

Ich würde gerne auch die Distanzen meiner "langen" Läufe in Richtung 15 km erhöhen, ich merke aber, dass meine Kondition dem Aufbau meiner Sehnen und Knochen etwas enteilt. Ich bin die letzten Jahre ins Fitnessstudio gegangen, davor habe ich aber fast keinen Sport gemacht. Bei meinen letzten Läufen tat mir die Innenseite meine Knöchels etwas weh und wenn ich mich mit dem linken Fuß auf die Zehenspitzen stelle merke ich auch, dass da etwas nicht so ganz stimmt. Ich nehme mal an, dass da irgendein Band gereizt ist. Ich habe von Natur aus eine starke Tendenz Vorderfuß zu laufen.. Versuche das in letzter Zeit bewußt abzuwechseln und auch mehr und kürzere Schritte zu machen um meine Laufeffizienz und -ergonomie zu verbessern.
Mich würden auch 3 Dinge konkret interessieren:
1) Ferndiagnosen unmöglich, klar, aber sollte ich wenn ich so etwas merke lieber pausieren oder leichte Einheiten fortsetzen?
2) Ich habe hier die Optionen Asphalt zu laufen bzw. etwas unebene Waldrouten. Der Wald ist natürlich schöner. Ist das eine oder andere empfehlenswerter oder sollte ich einfach auf mein Körpergefühl achten? Die Waldroute hat leider auch starke Steigungen auf kurzen Abschnitten (insgesamt 100 Höhenmeter).
3) Wie oft würde es sich empfehlen zusätzlich ins Fitnessstudio zu gehen ? 2x die Woche?
Mein Ziel ist es meine gesamte Fitness langfristig zu erhöhen aber auch meinen Körperfettanteil zu verbessern.
Freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum!