Banner

Starten ohne Trainingsplan?

Starten ohne Trainingsplan?

1
Hallo zusammen!
Ich (28,w, 162cm, 74 kg) bin blutiger Laufanfänger.
Ich hab vor etwa 6 Wochen mit dem laufen begonnen & bin einfach drauflosgelaufen, bis die Puste weg war.
Aktuell schaffe ich 3,2 km in 24 min mit einer durchschnittlichen Pace von 7,7. Je nach Zeit 2-3 x/Woche.
Ich steiger mich halt von der Distanz und Zeit (die ich durchgehend laufe) immer mehr. Aber nun hab ich mir mal die ganzen Anfänger Trainingspläne angeguckt... Das ist ja alles mit Intervallen? Warum? Und vorallem, wie kontrolliert man das? Ich will doch nicht dauernd auf die Uhr gucken?! Klärt mich doch mal bitte auf 🙈

Ich würde jetzt gern bisschen strukturierter trainieren, mein Ziel ist es, nächstes Jahr im Sommer den Tough Mudder Half zu laufen 🏃...

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag!
Kati

2
Warum auf die Uhr gucken? In deinem Alter hat man doch ein Mobile Phone mit Timerfunktion, oder?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
littlemisstiny hat geschrieben: Und vorallem, wie kontrolliert man das? Ich will doch nicht dauernd auf die Uhr gucken?! Klärt mich doch mal bitte auf 
Das mit den Intervallen soll dir jemand erklären, der mehr Ahnung hat als ich. Grob gesagt hat es etwas damit zu tun, dass man den Körper sanft an das Laufen gewöhnt. Wenn man ihn zu schnell überfordert, rächt er sich mit Schmerzen. :zwinker5:

3 Vorschläge
Meine Intervalle kontrolliere ich mit einer App. Für die Trainingspläne von c25k gibt es da extra abgestimmte Apps. Wenn du das vorhast, kannst du dort schon ein paar Wochen höher einsteigen. Woche 4 oder 5 würde sich da anbieten.