Moin,
Ich habe vor kurzem wieder angefangen mit regelmäßigenLaufen.
Angefangen habe ich mit 9km. Dann ein Tag ruhe und dann wieder 9km.
Am zweiten Tag fühlten sich meine Beine dann allerdings ein wenig merkwürdig an.
Die 9 km habe ich zwar geschaft, aber langsamer als davor.
Mittlerweile warte ich schon 5 Tage und meine Beine sind noch nicht wieder fit.
Ist so eine lange Ruhephase in Ordnung oder sollte ich erstmal kleinere Runden ziehen?
Allerdings habe ich bei weniger Strecke, dass Gefühl nicht geleistett zu haben. Meine Ausdauer hat da noch Luft nach oben.
Gruß
Handas
2
Naja, du wolltest mit dem Kopf durch die Wand und hast dir eine Beule geholt. Das ist ungefähr das, was dein Körper dir sagen will...
Du hast einfach nicht die Ausdauer für diese Distanzen. Du kannst mal kleinere Runde versuchen, teste vielleicht mal einen Anfängerplan von Runnersworld.
Zum Thema nichts geleistet haben: du kannst als (Wieder)Anfänger nicht erwarten, dass du gleich (wieder?) ordentliche Distanzen aus dem Ärmel schütteln kannst. Und so prickelnd ist es derzeit offenbar nicht, wenn du das Gefühl hast, dass du 9 km geleistet hast...
Du hast einfach nicht die Ausdauer für diese Distanzen. Du kannst mal kleinere Runde versuchen, teste vielleicht mal einen Anfängerplan von Runnersworld.
Zum Thema nichts geleistet haben: du kannst als (Wieder)Anfänger nicht erwarten, dass du gleich (wieder?) ordentliche Distanzen aus dem Ärmel schütteln kannst. Und so prickelnd ist es derzeit offenbar nicht, wenn du das Gefühl hast, dass du 9 km geleistet hast...
3
Genauer: Der Kreislauf hat die Ausdauer offensichtlich schon. Die Muskeln aber offensichtlich nicht. Und der Rest der Orthopädie sehr wahrscheilich auch noch nicht.haxedesboesen hat geschrieben: Du hast einfach nicht die Ausdauer für diese Distanzen.
Ein Wiedereinstieg mit 18km in 3 Tagen ist schlichtweg zu heftig.
4
Danke für die Präzisierung. Und nachdem der TE danach klingt, als ob er schon mal gelaufen wäre, noch kurz meine Geschichte zum Thema Muskeln: mein Laufeinstieg waren 7 km. Ausdauer hatte ich vom Radfahren. Treppen waren die 3 Folgetage trotzdem nicht meine Freunderuca hat geschrieben:Genauer: Der Kreislauf hat die Ausdauer offensichtlich schon.

5
Ich bin monatich 1000km Rad gefahren über einen Zeitraum von 3 Jahren. Dementsprechent hat sich darauf auch meine Beinmuskulatur angepasst (72cm Oberschenkle 45cm Wade). Meine neue Arbeitsstelle ist allerdings zu weit weg. Deswegen wollte ich das Rad fahren mit Laufen kompensieren.
Beim Laufen werden aber wohle mehr und auch andere Muskelgruppen angesprochen als beim Rad fahren
.
Ich probiere mal 5km alle 2 Tage.
Beim Laufen werden aber wohle mehr und auch andere Muskelgruppen angesprochen als beim Rad fahren

Ich probiere mal 5km alle 2 Tage.