Ich möchte in etwa 5 Wochen an einem 13km Lauf teilnehmen (leicht hügelig und zum Großteil Waldweg) und möchte in dieser Hinsicht meine Schnelligkeit verbessern.
Vorab aber erstmal ein paar Infos: Ich bin weiblich, 20 Jahre, 171cm groß, wiege etwa 64kg und laufe seit 2-3 Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Zurzeit laufe ich leider nur einmal die Woche etwa 10km. Daneben mache ich aber 3-4x die Woche HIIT-Workouts sowie andere Arten von Cardio und Ganzkörpertraining.
Ich bin bereits schon längere Distanzen gelaufen, wobei die längste davon 23,5km waren (Zeit: 2:15min - ohne Vorbereitung oder jegliches sondern einfach nur aus der Lust heraus). Normalerweise laufe ich aber immer meine 10-11km locker und ohne große Anstrengung mit einer Pace 6:15min/km. Die Distanz von 13km sollte also für mich kein Problem darstellen.
Leider habe ich mich erst jetzt entschieden am Lauf teilzunehmen und habe deshalb nur noch 5 Woche Zeit.
Wichtig ist mir vor allem das ich schneller werde... Habe mich jetzt auch etwas im Forum umgeschaut und mir folgenden Plan überlegt für 3 mal die Woche Training:
- 1x lockere 10km in meiner normalen Pace 6:15 --> oder doch schneller?
- 1x 5km in schnelleren aber noch moderaten Tempo --> Pace 6:00 oder weniger?
- 1x Intervalltraining --> wie sollte ich das am besten gestallten? 4x800m oder 2x1000m (mit ein- und auslaufen),...?
Nebenbei würde ich auch noch 2x andere Trainings einbauen (HIIT, Ganzkörper,..) oder sollte ich das lieber lassen?
Hoffe ihr könnt mir in dieser Hinsicht noch etwas helfen in den leider nur noch verbleibenden 5 Wochen meine Schnelligkeit etwas zu verbessern

Vielen Dank schonmal!