Banner

Ermüdungsbruch oder was anderes?

Ermüdungsbruch oder was anderes?

1
Hallo liebe Sportler,

ich brauche mal eure Erfahrung und Schwarm-wissen. Momentan plagt mich eine ziemlich schmerzhafte Verletzung. Ich bin kein Laufneuling. Jogge regelmäßig 10 Kilometer und bei Veranstaltungen wie Tough Mudder auch über 20.
Vor zwei Wochen war ich 50 Kilometer unterwegs. War eine Wanderung auf gerader, asphaltierter Strecke. Auf den letzten 10 Kilometern bekam ich ziehende Schmerzen im Sprunggelenk. Zu Hause angekommen, nutzte ich gleich die Blackroll, cremte mit Tigerbalm ein und nahm eine Dolormin. Zwei Tage später war der Schmerz weg. In der Zeit war ich nicht mehr laufen, nur CrossFit mit Sprüngen wie Burpees, Jumping Jacks etc.

Anfang letzter Woche kam der Schmerz langsam zurück, ich trainierte jedoch weiter bis ich dann am Freitag das Training vor Schmerzen abbrechen musste. Übers Wochenende ging ich nur Gassi, musste aber auch das wegen Schmerzen abbrechen. Es wurde leider immer schlimmer.

Am Montag war ich gleich beim Orthopäden. Röntgen und Ultraschall waren unauffällig. Auch ist die Verletzung nicht druckempfindlich, geschwollen, warm oder gerötet oder blau. Der Arzt verschrieb mir eine Sprunggelenksbandage. Ich sollte eine Woche Ruhe geben und mich wieder melden. Ich nahm in dieser Zeit leider nur wieder Dolormin ein, weil ich dachte, diese würden ausreichen. Es fühlt sich wie zwei unterschiedliche Verletzungen an. Einmal ein Ziehen im Sprunggelenk beim gehen und zusätzlich ein Ziehen in den Sehnen. Im Ruhezustand habe ich gar keine Schmerzen. Senken und Beugen des Mittelfußes ist schmerzhaft.

Da ich am Freitag immer noch keine Besserung feststellen konnte, ging ich zu einem anderen Orthopäden, da der andere jetzt im Urlaub ist. Der zweite Doc stellte ein Problem mit den Sehnen fest. Es ist eine typische Schnellballsehne zu spüren. Der Ultraschall war wieder unauffällig. Ich bekam einen Zinkdruckverband und soll Ibuprofen nehmen. Ich bekam auch eine Überweisung für ein MRT mit. Allerdings werde ich vor Ende Dezember keinen Termin bekommen.

Jetzt meine Frage an euch: Könnte es ich um einen Ermüdungsbruch handeln? (Diese sind ja auf Röntgenbildern oft nicht zu sehen) Oder kann man das eher ausschließen? Irgendwie hab ich wahnsinnige Angst vor einem Ermüdungsbruch.

Leider muss ich jetzt mit der Ungewissheit leben, da ich so schnell keine aussagekräftige Diagnose erhalten werde. Hattet ihr auch schon mal sowas? Kann eine Sehnenscheidenentzündung die Schmerzen im Sprunggelenk verursachen oder ist ein Bruch wahrscheinlicher?

2
Gibt es etwas für denjenigen zu gewinnen, der die richtige Ursache errät? Dann mache ich auch mit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ah jetzt weiß ich wieder warum ich um solche Foren einen Bogen gemacht habe. Genau wegen solchen überflüssigen und dummen Antworten.

4
Was erwartest du dir konkret für intelligente Antworten? Du beschreibst ein Verletzungsmuster in einem Forum von medizinischen Laien, die - neben zumiest fehlender Ahnung - mangels brauchbarer Unterlagen - abgesehen von einer Glaskugel - eine Diagnose, die dir offensichtlich zwei Experten unabhängig voneinander nicht geben konnten :confused: Schwarmintelligenz bringt in dem Zusammenhang nicht wirklich was, denn was bringt es dir, wenn jetzt 20 Leute Antworten, 12 sagen grobe Sehnenreizung, aber kein Ermüdungsbruch; 4 sagen es kann beides sein, 3 sagen wahrscheinlich Ermüdungsbruch und einer (der da zufällig Ahnung hat oder einfach einen Glückstreffer landet) sagt richtigerweise sicher Ermüdungsbruch. Rein nach der Theorie der Schwarmintelligenz müsste dieser eine schon verdammt gute Argumente haben, dass du ihm gegenüber der Meinung des Schwarms den Vorzug gibst. Ist seine Begründung ähnlich konkret wie deine Angaben, wirst du die Nadel im Heuhaufen nicht erkennen.

Allerdings kann ich als Laie trotzdem eine Diagnose stellen, die dir zwar nicht passen wird, aber ok: wenn man Schmerzen im Sprunggelenk hat, ist irgendwie rumhopsen nicht zwingend eine glorreiche Idee. Und wenn man schon zu einem Experten geht, sollte man ihm zumindest so sehr vertrauen, dass er mehr Ahnung von der Sache hat als man selbst und seine Anweisungen nicht ignorieren. Natürlich sind auch Experten nur Menschen und machen Fehler, aber wenn man selbst die angeordnete Behandlungsmethode untergräbt, sollte es einen zumindest nicht wundern, wenn es nicht besser wird...

5
haxedesboesen hat geschrieben:Was erwartest du dir konkret für intelligente Antworten? Du beschreibst ein Verletzungsmuster in einem Forum von medizinischen Laien, die - neben zumiest fehlender Ahnung - mangels brauchbarer Unterlagen - abgesehen von einer Glaskugel - eine Diagnose, die dir offensichtlich zwei Experten unabhängig voneinander nicht geben konnten :confused: Schwarmintelligenz bringt in dem Zusammenhang nicht wirklich was, denn was bringt es dir, wenn jetzt 20 Leute Antworten, 12 sagen grobe Sehnenreizung, aber kein Ermüdungsbruch; 4 sagen es kann beides sein, 3 sagen wahrscheinlich Ermüdungsbruch und einer (der da zufällig Ahnung hat oder einfach einen Glückstreffer landet) sagt richtigerweise sicher Ermüdungsbruch. Rein nach der Theorie der Schwarmintelligenz müsste dieser eine schon verdammt gute Argumente haben, dass du ihm gegenüber der Meinung des Schwarms den Vorzug gibst. Ist seine Begründung ähnlich konkret wie deine Angaben, wirst du die Nadel im Heuhaufen nicht erkennen.

Allerdings kann ich als Laie trotzdem eine Diagnose stellen, die dir zwar nicht passen wird, aber ok: wenn man Schmerzen im Sprunggelenk hat, ist irgendwie rumhopsen nicht zwingend eine glorreiche Idee. Und wenn man schon zu einem Experten geht, sollte man ihm zumindest so sehr vertrauen, dass er mehr Ahnung von der Sache hat als man selbst und seine Anweisungen nicht ignorieren. Natürlich sind auch Experten nur Menschen und machen Fehler, aber wenn man selbst die angeordnete Behandlungsmethode untergräbt, sollte es einen zumindest nicht wundern, wenn es nicht besser wird...
+1 :daumen:

Ich bin zwar seit Jahrzehnten Krankenschwester mit reichlich orthopädischer Erfahrung, aber den telepathischen Röntgen...äh MRT-Blick hab ich auch (leider) noch nicht... daher...

Letzte Aufklärung wird das MRT (vielleicht) bringen....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

6
MelloSchnello hat geschrieben:Ah jetzt weiß ich wieder warum ich um solche Foren einen Bogen gemacht habe. Genau wegen solchen überflüssigen und dummen Antworten.
Tja, die Antwort passt zu der überflüssigen und dummen Frage.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

7
MelloSchnello hat geschrieben:Zu Hause angekommen, nutzte ich gleich die Blackroll, cremte mit Tigerbalm ein und nahm eine Dolormin.
[...]Ich nahm in dieser Zeit leider nur wieder Dolormin ein, weil ich dachte, diese würden ausreichen.
Warum schmeißt Du immer wieder Schmerzmittel ein? Ja, Schmerzen nerven, sind aber gleichzeitig ein Warnsignal, das dafür sorgt, dass man die überlastete Stelle nicht weiter belastet. Wenn Du die jetzt immer sofort "wegdrückst", dann nimmst Du Deinem Körper eine wichtige Erholungs- und Kontrollfunktion und es besteht die Gefahr, dass Du dann erst wirlich was kaputtmachst.

Klar, wenn es zu sehr wehtut, spricht nichts gegen Schmerzmittel. Dann aber ganz bewusst und nicht so, dass man gar nix mehr merkt. Wenn ein Verdacht auf Entzündung besteht, können entzündungshemmende Schmerzmittel auch helfen. Aber nicht einfach "blind".
Bild

8
Die erste und beste Antwort hat dem TE mal wieder nicht gepasst. Warum wundert mich das nicht mehr? :hihi:
ruca hat geschrieben:Wenn ein Verdacht auf Entzündung besteht, können entzündungshemmende Schmerzmittel auch helfen. Aber nicht einfach "blind".
Genau, nicht einfach blind reinwerfen, denn selbst da ist ein Entzündungshemmer oft kontraproduktiv. Die Entzündung ist ja meist Bestandteil der Heilung, unterdrückt man diese, behindert und verlängert man den Heilungsprozess.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
MelloSchnello hat geschrieben:Könnte es ich um einen Ermüdungsbruch handeln? (Diese sind ja auf Röntgenbildern oft nicht zu sehen)
Wie schon meine Vorschreiber ausführten: eine vernünftige Diagnose kann hier keiner stellen.

Aber: ein Ermüdungsbruch ist mit etwas Abstand, etwa nach 2 oder 3 Wochen, durchaus zu erkennen, nämlich dann, wenn der Knochen die Bruchstelle umbaut. Damit hast du eine Chance, früher als per MRT Gewissheit zu erhalten.

Was mich aber überraschen würde, wäre, dass mit Ermüdungsbruch trainiert werden kann, denn normalerweise tut jeder Druck auf die Stelle höllisch weh.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Da Threads dieser Art doch sehr häufig einen standardisierten Verlauf nehmen,

Frage: ... Komische Symptome ... Was kann das sein ?

Antwort: Wie kann ein halbwegs intelligenter Mensch hier so eine Frage stellen !

was für den Fragesteller meist unerquicklich und für die erfahrenen Foris eine Zumutung ist, schlage ich vor, das Unterforum "Gesundheit & Medizin" zu schließen.

Zum Fall selbst: Eigene Erfahrung mit einem Bruch des Mittelfußes, der auf dem Röntgenbild nicht sichtbar war, liegt vor. Der hat aber - wie burny schrieb - richtig weh getan. Laienhafter Tipp mit Garantieausschluss: Keine Experimente, MRT abwarten und hoffen, dass dann eine Diagnose gestellt werden kann.

Gee

11
bones hat geschrieben:Gibt es etwas für denjenigen zu gewinnen, der die richtige Ursache errät? Dann mache ich auch mit.
bones hat geschrieben:Tja, die Antwort passt zu der überflüssigen und dummen Frage.
bones, was war los? Samstag schlechte Laune gehabt? Auf jeden Fall kein Grund solche unfreundlichen Kommentare zu schreiben. Du hast damit gerade ein Forenneuling wieder verschreckt. :nene:

12
Tim hat geschrieben:bones, was war los? Samstag schlechte Laune gehabt?
Nein, im Gegenteil. Sonst hätte ich vermutlich über Knochenkrebs spekuliert. Viel schlimmer und gefährlicher finde ich es, ohne verifizierte Diagnose Tipps und Ratschläge zu geben oder Ursachen zu spekulieren. Da bin ich mit den Forenregeln völlig konform.

".... Aufgrund der Vielzahl der Beiträge kann nicht ausgeschlossen werden, dass Beiträge zu gesundheitlichen Themen falsch sind oder sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten...."

Meine Art der Kommentierung muß man nicht mögen. Der Oberlehrer, der seine Schäfchen mit salbunsvollen Worten auf den rechten Weg führt, werde ich aber nicht mehr. ;-)

13
Bones ist ja durchaus mal gern patzig (ohne Bewertung, ob das nun ok ist oder nicht), aber den hier
bones hat geschrieben:Gibt es etwas für denjenigen zu gewinnen, der die richtige Ursache errät? Dann mache ich auch mit.
fand ich wirklich witzig. :D

14
bones hat geschrieben:Nein, im Gegenteil. Sonst hätte ich vermutlich über Knochenkrebs spekuliert. Viel schlimmer und gefährlicher finde ich es, ohne verifizierte Diagnose Tipps und Ratschläge zu geben oder Ursachen zu spekulieren. Da bin ich mit den Forenregeln völlig konform.

".... Aufgrund der Vielzahl der Beiträge kann nicht ausgeschlossen werden, dass Beiträge zu gesundheitlichen Themen falsch sind oder sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten...."
Gesundheitliche Tipps mögen gefährlich sein. Und ich bin froh, dass du auch hier ein wachsames Auge hast. Aber hier hat ein neuer Nutzer lediglich Erfahrungen anderer Nutzer in Erfahrung bringen wollen.
Also kein Grund, so unfreundlich mit dem Nutzer umzuspringen.
bones hat geschrieben:Meine Art der Kommentierung muß man nicht mögen.

Gegen deine bissigen Kommentare habe ich kaum etwas auszusetzen. Mag ich sogar meistens sehr. :D Aber in diesem Fall fand ich sie unangebracht.
bones hat geschrieben:Der Oberlehrer, der seine Schäfchen mit salbunsvollen Worten auf den rechten Weg führt, werde ich aber nicht mehr. ;-)
Musst du auch nicht. Aber trotzdem muss ich es nicht tolerieren, wenn du hier die neuen User verschreckst.
Viele Grüße
Tim

15
MelloSchnello hat geschrieben: Ich bekam auch eine Überweisung für ein MRT mit. Allerdings werde ich vor Ende Dezember keinen Termin bekommen.[/font]
Zu medizinischer 'Diagnose' werde ich mich nicht äußern, meine Glaskugel hat Pause :zwinker5: . Aber für den MRT-Termin kann ich dir einen Tipp geben: entweder die Krankenkasse anrufen und um Hilfe für einen früheren Termin bitten (meine hat da eine Hotline, die hilft, frühere Termine bei Spezialgebieten zu bekommen, kann dann wohl auch ein klein wenig weiter weg sein (Umkreis 30-50km im schlimmsten Fall), aber manchmal ist es das wert). Oder mal den Arzt fragen, ob der behilflich sein kann, einen schnelleren Termin zu bekommen.

Bis dahin: Füße stillhalten, nicht drauf rumhopsen oder rennen ...
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“