Banner

Ermüdungsbruch oder was anderes?

Ermüdungsbruch oder was anderes?

1
Hallo liebe Sportler,

ich brauche mal eure Erfahrung und Schwarm-wissen. Momentan plagt mich eine ziemlich schmerzhafte Verletzung. Ich bin kein Laufneuling. Jogge regelmäßig 10 Kilometer und bei Veranstaltungen wie Tough Mudder auch über 20.
Vor zwei Wochen war ich 50 Kilometer unterwegs. War eine Wanderung auf gerader, asphaltierter Strecke. Auf den letzten 10 Kilometern bekam ich ziehende Schmerzen im Sprunggelenk. Zu Hause angekommen, nutzte ich gleich die Blackroll, cremte mit Tigerbalm ein und nahm eine Dolormin. Zwei Tage später war der Schmerz weg. In der Zeit war ich nicht mehr laufen, nur CrossFit mit Sprüngen wie Burpees, Jumping Jacks etc.

Anfang letzter Woche kam der Schmerz langsam zurück, ich trainierte jedoch weiter bis ich dann am Freitag das Training vor Schmerzen abbrechen musste. Übers Wochenende ging ich nur Gassi, musste aber auch das wegen Schmerzen abbrechen. Es wurde leider immer schlimmer.

Am Montag war ich gleich beim Orthopäden. Röntgen und Ultraschall waren unauffällig. Auch ist die Verletzung nicht druckempfindlich, geschwollen, warm oder gerötet oder blau. Der Arzt verschrieb mir eine Sprunggelenksbandage. Ich sollte eine Woche Ruhe geben und mich wieder melden. Ich nahm in dieser Zeit leider nur wieder Dolormin ein, weil ich dachte, diese würden ausreichen. Es fühlt sich wie zwei unterschiedliche Verletzungen an. Einmal ein Ziehen im Sprunggelenk beim gehen und zusätzlich ein Ziehen in den Sehnen. Im Ruhezustand habe ich gar keine Schmerzen. Senken und Beugen des Mittelfußes ist schmerzhaft.