Moin,
Mein Name ist Sören und ich hätte da mal eine Frage.
Nach einigen erfolglosen Versuchen in den letzten 2-3 Jahren mit dem Laufen anzufangen,
habe ich es jetzt tatsächlich geschafft zu Laufen und am Ball zu bleiben. Bin jetzt seit ca.
6 Wochen dabei.
Die 5 km habe ich ziemlich zügig hingekriegt und mein Pensum ist momentan 8-10km 3x
pro Woche. Pace ist so 6:15 - 6:30.
Grosse Wettkampf-Ambitionen habe ich nicht aber mal bei einem Halbmaraton oder Marathon
mitzumachen - und dabei auch was zu reissen - wäre schon was Feines.
Zu meiner Frage :
Distanz und Geschwindigkeit möchte ich gerne steigern. Reicht es wenn ich wie oben laufe und
einfach 1x pro Woche die Distanz erhöhe? Oder sind irgendann Intervalltrainigs, schnelle Läufe
Fahrtspiele etc. einfach Pflicht.
Vielen Dank im Voraus
Sören
PS : Falls das wichtig ist, Alter 42, Grösse 170cm, Gewicht 76kg
2
Wer weiter laufen will, muss weiter laufen. Wer schneller laufen will, muss schneller laufen. Wer Fragen dazu beantwortet haben will, die schon x-mal hier diskutiert wurden, sollte mal die Suchfunktion bemühen oder die Anfänger-Fäden querlesen. In gefühlt jedem dritten Thread wird er fündig.
Sorry. Aber trotzdem herzlich willkommen hier.
Sorry. Aber trotzdem herzlich willkommen hier.

3
Ergänzend der Hinweis, dass Du wohl nur noch bei Hindernisrennen etwas reissen wirst. 

"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
4
Gibt es keine.GreyOldPunk hat geschrieben: Pflicht.
Augenmaẞ und Menschenverstand. Wie RunningPotatoe schreibt. Strecken variieren reicht m.E. schon aus, ebenso immer mal mit dem Tempo variieren. Nach dem Lauf dann in sich gehen und überlegen ob es gut getan hat oder über- bzw. unterfordert hat und davon ausgehen weiter planen.
Ansonsten, wie RP schon schrieb, such dir einen der Dutzend Threads zu dem Thema raus und extrahieren für dich was du am sinnvollsten erachtet.
5
ja, mach das erst mal 26 Wochen lang, aberGreyOldPunk hat geschrieben: Reicht es wenn ich wie oben laufe und
einfach 1x pro Woche die Distanz erhöhe?
Nun ist noch zu klären, was mittelfristig ist - die Mifrifiwar (ist) wohl länger als ein Jahr aber wie viel länger?GreyOldPunk hat geschrieben: sind irgend(w)ann Intervalltrainigs, schnelle Läufe
Fahrtspiele etc. einfach Pflicht.

Knippi
Die Stones sind wir selber.