Banner

Blasen an Zehspitze

Blasen an Zehspitze

1
Guten Abend, ich jogge nun seit 1.5 Jahren, vor allem zu Abnehmen. Was auch gut läuft. Seit längerem (8-10 Jahre, vorher auf dem Bau gearbeitet) plagen mich Rückenschmerzen, die ich auch dank Physiotherapie kaum mehr habe. Ausser durch zu langes sitzen (Büroarbeit). Nebenbei habe ich einen Senkfuss (als Kind hatte ich Sichelfüsse), darum liess ich mir beim Orthopäden ein Paar Einalgen anfertigen. Es hilft recht gut, jedenfalls ein spürbarer Unterschied. Die Einlagen habe ich nun seit ca 2. Monate, das einzige Problem ist das ich bei beiden Zehen neben dem grossen Zeh (also der eine links und der andere rechts), nach ca 30-45min eine art Blase habe, ist ein feiner Strich kaum zu sehen, aber es brennt. Die Blase ist an der Spitze vorne, beim normalen gehen spüre ich das deshalb kaum. Ich denke es liegt am Überzug der Einlage. Ist Antibakteriell und hat so eine Oberfläche für mehr halt (feine Noppen), was ich denke eine Art scheuern verursacht. Ich habe auch schon Socken wie diese Probiert wrightsock .ch, doppellagige Socken. Halfen nur ein wenig. Ist das evt. eine neue Belastung für die Zehen. Sprich der Fuss muss sich erst daran gewöhnen oder doch eher Überzug ersetzten? Habt ihr noch einen Tipp wie ich das sonst noch lösen könnte? Danke und Grüsse Arthan

2
Die Einlagen müssen nicht nur zu den Füßen, sondern auch in die Schuhe passen bzw. passend angefertigt werden. Meist ist das nicht der Fall.

https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ich glaube auch, die Einlagen sind zu kurz und die Zehenspitzen reiben an der Kante. Entweder war das ein Billigverkäufer oder du kannst die Einlagen nachbessern lassen.

Gruss Tommi

4
Die Einlagen wurden an diesem Schuh angepasst, also ich musste ja den Schuh mitgeben. Ich habe nach euren Antworten im Schuh nachgetastet, kann keine Verkürzung also einen Spalt an der Spitze festellen. Ja gut beim Laufen sieht das wieder anders aus. Ich hab 2 Jahre Garantie auf die Sohle, also kann noch nachbessern lassen. Naja weiss nicht ob es Blasen sind, den die kleine Dinger sind (über Nacht) wieder weg. Zum Glück aber beim Laufen ärgerlich. Danke noch für eure Antworten.

6
Arthan hat geschrieben:Die Einlagen wurden an diesem Schuh angepasst, also ich musste ja den Schuh mitgeben. Ich habe nach euren Antworten im Schuh nachgetastet, kann keine Verkürzung also einen Spalt an der Spitze festellen. Ja gut beim Laufen sieht das wieder anders aus. Ich hab 2 Jahre Garantie auf die Sohle, also kann noch nachbessern lassen. Naja weiss nicht ob es Blasen sind, den die kleine Dinger sind (über Nacht) wieder weg. Zum Glück aber beim Laufen ärgerlich. Danke noch für eure Antworten.
Das klingt für die Einlage erst mal nicht schlecht :daumen:

Ich selbst kralle unbewusst mit den Zehen und bekomme mit der Zeit, und gerade bei langen Distanzen, an beiden Zeigezehen vorne Blasen. Des Drucks wegen, nicht durch Reibung. Es dauert und mit der Zeit bekomme ich dort Hornhaut, wie auch JoelH. Und gut is. Ist möglicherweise auch bei dir so. Einlagen sind meist härter als die normalen Einlegesohlen in den Schuhe und schon haben die Zehen ein anderes Druckgefühl.

Gruss Tommi

7
Hallo JoelH und dicke_Wade, danke füpr eure Antworten. Habe auch eher die Vermutung das für den Fuss (und speziell diesen beiden Zehen) eine Umstellung ist. Ich werde das ebenfalls mal Tapen oder so eine Art Zehenkappe rüber machen. Je nach Dauer schaue ich mal nach paar Wochen oder 2-3 Monaten wie es ohne läuft. Sonst nochmals zum Orthpäden. Danke an die schnelle Antworten von euch allen. Ein schönes Wochenende. Grüsse Christan

8
Ich finde den Antiblasenstick von Compeed sehr hilfreich. Gibt es für kleines Geld im gut sortierten Drogeriemarkt.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“