Banner

Hannover Marathon am 26.3.2023

Hannover Marathon am 26.3.2023

1
Es geht wieder los, der Race Countdown läuft:

https://www.marathon-hannover.de/index.html

Über den früher Termin im nächsten Jahr wird/wurde schon diskutiert:

https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... 03-04-2022

Teilnehmerliste:

Marathon


Halbmarathon


10KM
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ich grüble über mein Marathondebut. Hannover ist zwar schon ein ziemlich weiter weg, aber bei uns im Süden ist früh im Jahr kein richtig großer Marathon. Alternativen wären Kandel (Bienwald) und der Thermenmarathon in Bad Füssing. Was klar für Hannover spricht ist das bessere Feld. In Kandel kann es passieren, dass ich ab km10 alleine laufe ...

4
Hannover hat wieder die DM im Marathon. Und eine flache Strecke für schnelle Rennen. Und übermorgen ein "Meet and Greet" mit dem deutschen Meister Hendrik Pfiffer. :zwinker5:

https://www.marathon-hannover.de/meetandgreet.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich grüble über mein Marathondebut. ......
Wenn du kein Problem mit dem Fliegen hast,mache Barcelona,das Preis/Erlebnisverhältniss ist kaum zu toppen, ansonsten kann ich dir im Februar Carrara empfehlen. Italien nervt zwar etwas mit ihren Attest (das eigentlich abgeschafft sein sollte) und den Zwangsbeitritt in den Verein,aber da gibt es eine Medaille aus Mamor die ist schon extrem cool, und Flüge nach Pisa sind zumindest von Berlin recht günstig
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

6
Ich muß doch sehr bitten.....mach Deine eigenen Werbethreads für Marathons auf. :motz: :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Der Name vom Hendrik Pfeiffer wurde schon korrigiert :wink:
Gehe wohl wieder beim HM an den Start wenn es der Arbeitgeber zulässt. Passt sehr gut in eine geplante Vorbereitung hinein.
Strecke ist gut, breit und schnell. Ein tiefes, fieses Loch im Profil, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit Boden gut zu machen.
Prima Stimmung an der Strecke, vor allem durch die Stadt. Macht Spaß, komm vorbei.
Anreise geht wirklich sehr entspannt mit der Bahn. Die Landeshauptstadt ist ein Drehkreuz im Fernverkehr.
Bild

8
RedDesire hat geschrieben:Der Name vom Hendrik Pfeiffer wurde schon korrigiert :wink:
Ich kaufe ein "e". Ansonsten drauf gepfiffen. Ich schiebe alle Schreibfaehler auf Long Covid. :D

RedDesire hat geschrieben: Anreise geht wirklich sehr entspannt mit der Bahn. Die Landeshauptstadt ist ein Drehkreuz im Fernverkehr.
Dann evtl. mit 9 EUR Ticket bzw. dem Nachfolger. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Nachdem Hannover 2020 mein HM Debut werden sollte und dann 2020 und auch 2021 abgesagt wurde bzw. nur virtuell stattfand, hat 2022 bei mir nicht gepasst. Ich nehme das als Zeichen, dass Hannover und ich einfach nicht zusammen passen...

10
RedDesire hat geschrieben:Der Name vom Hendrik Pfeiffer wurde schon korrigiert :wink:
Gehe wohl wieder beim HM an den Start wenn es der Arbeitgeber zulässt. Passt sehr gut in eine geplante Vorbereitung hinein.
Strecke ist gut, breit und schnell. Ein tiefes, fieses Loch im Profil, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit Boden gut zu machen.
Prima Stimmung an der Strecke, vor allem durch die Stadt. Macht Spaß, komm vorbei.
Anreise geht wirklich sehr entspannt mit der Bahn. Die Landeshauptstadt ist ein Drehkreuz im Fernverkehr.
Das sind eigentlich genau die Überlegungen die ich anstelle. Hannover geht gut mit dem Zug und eigentlich hätte ich mehr Bock auf einen großen Stadtmarathon. Bis auf den Vorstart (ich gehe am liebsten 5 minuten vorher noch pinkeln) mag ich große veranstaltungen lieber als irgendwo mich alleine durch den Wald zu schieben.
Die geschichten in Italien hab ich auch gesehen, aber das ist mir zu viel Zirkus. Ich hab ja noch gar keine Routine mit dem Thema marathon und ich will da schon auch eine vernünftige Zeit laufen. Da ist es nicht hilfreich mich mit zu vielen Nebenkriegsschauplätzen zu beschäftigen. Barcelona würde ich evtl. in Erwägung ziehen wenn ein Kumpel mitfliegt, aber irgendwie fehlt mir da auch die Verhältnismäßigkeit für einen Marathon sonstwo hinzufligen wenn es auch eine vernünftige Alternative gibt.

Wie ist es in Hannover mit Startblöcken? Muss man da irgendwelche Vorleistungen bringen.

Tendenziell ist mir der Termin in Kandel lieber und auch 9.00 Start am Tag der Zeitumstellung ist für mich als alten Langschläfer jetzt nicht der Brüller, aber am Ende beides erstmal kein KO-Kriterium.

11
DoktorAlbern hat geschrieben: Wie ist es in Hannover mit Startblöcken? Muss man da irgendwelche Vorleistungen bringen.
Die Bestzeit aus den letzten drei Jahren wird abgefragt. Danach erfolgt die Einteilung in Startblöcken. Ohne Bestzeit = Letzter Startblock.

Vermutlich wird niemand die Angabe überprüfen. Falls man nicht zufrieden ist, gibt es den Trouble Desk. Dort kann man die Einteilung korrigieren lassen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Sicher? bei meiner letzten Anmeldung musste man nur eine Zielzeit angeben, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei anderen Marathons mit DM kamen zu dem DM Läufer in den vordersten Block (also hinter der Elite)

Wir werden vermutlich, also wenn nichts dazwischen kommt, auch in Hannover starten :)

13
DoktorAlbern hat geschrieben:Das sind eigentlich genau die Überlegungen die ich anstelle. Hannover geht gut mit dem Zug und eigentlich hätte ich mehr Bock auf einen großen Stadtmarathon. Bis auf den Vorstart (ich gehe am liebsten 5 minuten vorher noch pinkeln) mag ich große veranstaltungen lieber als irgendwo mich alleine durch den Wald zu schieben.
Die geschichten in Italien hab ich auch gesehen, aber das ist mir zu viel Zirkus. Ich hab ja noch gar keine Routine mit dem Thema marathon und ich will da schon auch eine vernünftige Zeit laufen. Da ist es nicht hilfreich mich mit zu vielen Nebenkriegsschauplätzen zu beschäftigen. Barcelona würde ich evtl. in Erwägung ziehen wenn ein Kumpel mitfliegt, aber irgendwie fehlt mir da auch die Verhältnismäßigkeit für einen Marathon sonstwo hinzufligen wenn es auch eine vernünftige Alternative gibt.

Wie ist es in Hannover mit Startblöcken? Muss man da irgendwelche Vorleistungen bringen.

Tendenziell ist mir der Termin in Kandel lieber und auch 9.00 Start am Tag der Zeitumstellung ist für mich als alten Langschläfer jetzt nicht der Brüller, aber am Ende beides erstmal kein KO-Kriterium.
Kandel ist zwar eine schnelle Strecke und hat oft genug Topzeiten/gute Felder hervorgebracht. Aber wenn du nicht gerade aus der Gegend bist und Alternativen hast, würde ich dir für den ersten einen anderen Marathon empfehlen (v.a. bei ambitioniertem Ziel).
Die letzten beiden Jahre war das Feld sehr dünn. Natürlich corona-bedingt, aber keine Ahnung, ob sich das wirklich wieder viel bessert. Die Strecke ist zwar flach, aber umso monotoner und wenig Stimmung. Ich habe da letztes Jahr den HM absolviert und war nach der Trennung HM/M erstmal 3km komplett alleine. Es zehrt an der Psyche schon ordentlich, wenn du eine elend lange Gerade alleine durch den Wald läufst. Das muss man abkönnen, v.a. beim ersten Marathon. JoelH wird dir das bestimmt bestätigen können. Durch die Geraden ist das ganze auch durchaus windanfällig.

Ich werde da zwar nächstes Jahr wieder starten (vermutlich wieder HM) und finde die Veranstaltung auch grundsätzlich gut (und damit unterstützenswert), aber in deinem Falle würde ich ehrlicherweise davon abraten.

14
bones hat geschrieben:Die Bestzeit aus den letzten drei Jahren wird abgefragt. Danach erfolgt die Einteilung in Startblöcken. Ohne Bestzeit = Letzter Startblock.

Vermutlich wird niemand die Angabe überprüfen. Falls man nicht zufrieden ist, gibt es den Trouble Desk. Dort kann man die Einteilung korrigieren lassen.
Das wäre halt ein KO, wobei ich mich auch für die DM anmelden könnte, falls das beim Startblock hilft. Selbst wenn das in meiner Alterklasse recht deprimierend werden könnte :-(

Mich da am Anfang durchs Feld zu pflügen, das ist definitiv keine Option.

15
Fjodoro hat geschrieben:Kandel ist zwar eine schnelle Strecke und hat oft genug Topzeiten/gute Felder hervorgebracht. Aber wenn du nicht gerade aus der Gegend bist und Alternativen hast, würde ich dir für den ersten einen anderen Marathon empfehlen (v.a. bei ambitioniertem Ziel).
Die letzten beiden Jahre war das Feld sehr dünn. Natürlich corona-bedingt, aber keine Ahnung, ob sich das wirklich wieder viel bessert. Die Strecke ist zwar flach, aber umso monotoner und wenig Stimmung. Ich habe da letztes Jahr den HM absolviert und war nach der Trennung HM/M erstmal 3km komplett alleine. Es zehrt an der Psyche schon ordentlich, wenn du eine elend lange Gerade alleine durch den Wald läufst. Das muss man abkönnen, v.a. beim ersten Marathon. JoelH wird dir das bestimmt bestätigen können. Durch die Geraden ist das ganze auch durchaus windanfällig.

Ich werde da zwar nächstes Jahr wieder starten (vermutlich wieder HM) und finde die Veranstaltung auch grundsätzlich gut (und damit unterstützenswert), aber in deinem Falle würde ich ehrlicherweise davon abraten.
Das ist genau mein Bedenken. ich hab zwar wahrscheinlich einen Kumpel der mit mir zusammen laufen wird und wo es leistungsmäßig normal auch passen sollte, dass wir sehr lange beisammen bleiben, aber wenn ich mir die Ergbnisliste der letzten beiden Veranstaltungen anschaue, dann ist da in meinem Bereich auch mal ein 3 Minuten Loch und das ist dann schon echt ätzend. Das hat mich jetzt auch erstmal abgeschreckt.

16
Ich würde einfach die geplante, realistische Zielzeit eintragen. Falls dann doch der falsche Block herauskommt = Trouble Desk. Du wirst nicht der einzige Marathonneuling sein, der das Feld nicht von hinten aufrollen möchte. Und ein vernünftiger Veranstalter wird das seinen Kunden nicht zumuten. Das mag bei großen, ausgebuchten Marathons anders sein, aber Hannover hat beim Starterfeld im Marathon noch viel Potential nach oben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
Catch-22 hat geschrieben:Sicher? bei meiner letzten Anmeldung musste man nur eine Zielzeit angeben, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei anderen Marathons mit DM kamen zu dem DM Läufer in den vordersten Block (also hinter der Elite)

Wir werden vermutlich, also wenn nichts dazwischen kommt, auch in Hannover starten :)
Zitat aus dem Anmeldeformular:

Startaufstellung
Der Startbereich wird durch Blöcke gekennzeichnet. Die
Einteilung erfolgt nach angegebenen Bestzeiten. Einzel-
heiten erhalten Sie mit Ihren Startunterlagen. Alle An-
meldungen ohne Bestzeit-Angabe werden grundsätzlich
im letzten Startblock eingeordnet. Diese Athleten können
die Blockeinteilung am Veranstaltungswochenende am
Help Desk anpassen lassen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Ja, habe gerade auch geschaut. Auch Online wird eine bisherige Bestzeit abgefragt, aber ohne die 3 Jahre. Wo man sie gelaufen ist ist wohl auch Schnuppe. Vermutlich hatte ich da die Zielzeit versehentlich angegeben :zwinker2:

Edit: dort steht als Erläuterung nur "Eingabeformat HH:MM (Eingabe dient der Blockeinteilung)"

19
DoktorAlbern hat geschrieben:Das wäre halt ein KO, wobei ich mich auch für die DM anmelden könnte, falls das beim Startblock hilft.
Ist es nicht üblicherweise so, dass Teilnehmer von Meisterschaften von ganz vorne starten dürfen, da dort die Bruttozeit zählt und alles andere daher unfair wäre? Zumindest war das bei der bayrischen HM-Meisterschaft vor ein paar Wochen so, und ich bilde mir ein schon öfters von solchen Reglungen gelesen zu haben? Aber absolut keine Garantie, dass das auch in Hannover so ist!

edit
Zumindest dieses Jahr war es dort so: https://dateien.leichtathletik.de/datei ... mation.pdf - "Alle DM-Teilnehmer starten aus dem Block A"

20
Alles klar ... dann auf zur DM ;-) ... und sonst muss ich halt noch einen Marathon vorher laufen ;-)

Wobei ... bei der DM sollte es ja auch eine AK-Teamwertung geben ... das könnte dann sogar interessant werden.

22
Früher haben sich die großen Stadtmarathons nicht um die DM gerissen. Mal schauen, wie das in Zeiten schrumpfender Starterfelder ist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Bin zwar noch nicht angemeldet, hab es aber immerhin schon im Kalender :rolleyes:

Teilnehmerliste:

Marathon
Kerkermeister

Halbmarathon
Friemel

10KM
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25
Dann setzte ich mich mal auch in die Liste, vielleicht bringt es Glück um an der Startlinie zu stehen

Teilnehmerliste:

Marathon
Kerkermeister
Catch-22

Halbmarathon
Friemel

10KM

26
Fjodoro hat geschrieben:Kandel ist zwar eine schnelle Strecke und hat oft genug Topzeiten/gute Felder hervorgebracht. Aber wenn du nicht gerade aus der Gegend bist und Alternativen hast, würde ich dir für den ersten einen anderen Marathon empfehlen (v.a. bei ambitioniertem Ziel).
Die letzten beiden Jahre war das Feld sehr dünn. Natürlich corona-bedingt, aber keine Ahnung, ob sich das wirklich wieder viel bessert. Die Strecke ist zwar flach, aber umso monotoner und wenig Stimmung. Ich habe da letztes Jahr den HM absolviert und war nach der Trennung HM/M erstmal 3km komplett alleine. Es zehrt an der Psyche schon ordentlich, wenn du eine elend lange Gerade alleine durch den Wald läufst. Das muss man abkönnen, v.a. beim ersten Marathon. JoelH wird dir das bestimmt bestätigen können. Durch die Geraden ist das ganze auch durchaus windanfällig.

Ich werde da zwar nächstes Jahr wieder starten (vermutlich wieder HM) und finde die Veranstaltung auch grundsätzlich gut (und damit unterstützenswert), aber in deinem Falle würde ich ehrlicherweise davon abraten.
:daumen: Dem ist nichts hinzuzufügen. Zumal der Märztermin wieder dafür sorgt, dass noch keine Blätter an den Bäumen zu sehen sind und es dann echt extrem trist ist, vom Ambiente her. Dazu eventuell noch etwas Nebel und du hast die mit Abstand langweiligste Umgebung die du dir vorstellen kannst. Dazu noch elend lange Geraden wo du mitunter trotzdem nur ganz vereinzelt Läufer siehst, meist ganz weit weg vor dir. Das ist nicht schön.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

28
Der TKH war früher leichtathletisch mit führend in Hannover. In den letzten Jahren traten sie spitzensportlich aber wenig in Erscheinung. Entscheidend für den Wechsel ist wahrscheinlich der Arbeitsplatz in der GmbH vom Veranastalter.

"Hendrik Pfeiffer selbst wird nicht nur als Aktiver und Motor des Laufprojektes fungieren, sondern auch Mitglied des Teams von eichels: Event werden. „Wir sind stolz, Hendrik auch als Kollegen begrüßen zu dürfen und haben gemeinsam eine Menge vor“, erklärte Agenturchefin und Renndirektorin Stefanie Eichel bei der Präsentation des Projektes. "

https://www.leichtathletik.de/news/news ... k-hannover
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
So, hab mich dann mal angemeldet. Und jedes Mal die Überlegung, ob ich so ein Event-Shirt brauche :confused: .

Ich entscheide mich auch dieses Mal für ein Nein. Hab es allerdings beim ersten Marathon und beim 24 Stundenlauf auch schon bereut. :klatsch:

Mal sehen, ob ich mich dieses Mal ärgere :rolleyes: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30
Manchmal werden die nach der Veranstaltung günstiger verkauft (Restposten). :zwinker5:

https://www.artiva-sports.com/HAJ-Hanno ... Kollektion
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
bones hat geschrieben:"Hendrik Pfeiffer selbst wird nicht nur als Aktiver und Motor des Laufprojektes fungieren, sondern auch Mitglied des Teams von eichels: Event werden. „Wir sind stolz, Hendrik auch als Kollegen begrüßen zu dürfen und haben gemeinsam eine Menge vor“, erklärte Agenturchefin und Renndirektorin Stefanie Eichel bei der Präsentation des Projektes. "

https://www.leichtathletik.de/news/news ... k-hannover
Auf der Website gibt es jetzt auch ein Gespräch mit Pfeiffer. Er selbst läuft in Hannover den HM:
https://www.leichtathletik.de/news/news ... g-schaffen

32
DoktorAlbern hat geschrieben:Das wäre halt ein KO, wobei ich mich auch für die DM anmelden könnte, falls das beim Startblock hilft. Selbst wenn das in meiner Alterklasse recht deprimierend werden könnte :-(

Mich da am Anfang durchs Feld zu pflügen, das ist definitiv keine Option.
Melde einfach ne 3:23h oder so, bedeutet Block C und da ist vor dir kaum etwas los.
Wenn du bis zum HAJ noch nen richtig schnelle HM ablieferst, mit Kopie oder Foto zum Trouble Desk für Block B.

Ausserdem kann Mann/Frau auch fix über die Absperrung jumpen. Machen immer so einige in unserer Landeshauptstadt :wink:

33
Noch ist das alles nicht spruchreif, aber wenn ich starte, dann nur wenn irgendwas zumindest Richtung 3:00 (bei Sub3 wird es mein einziger Marathon bleiben) möglich ist. Und in diesem Fall würde ich dann auch nochmal genauer schauen, wie ich in den entsprechenden Startblock komme. Über den Zaun springen ist möglich, aber unentspannt. Das mit dem Trouble Desk finde ich besser, aber schlecht wenn man das erst so kurzfristig klären kann. Ob ich einen offiziell vermessenen HM vorher noch rennen kann, weiß ich nicht. Hab ein PB von diesem Jahr April anzubieten und mit vermessenen Läufen ist es halt im Feb/Mär eher dünn.

34
Wenn keine DM in Hannover ist und die Teilnehmerflaute weiter anhält, bist Du mit um die 3 Stunden unter den TOP100. Da ist vor Dir nicht viel los. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

35
Aber vermutlich immer noch deutlich mehr als in Kandel. Und sonst sehe ich da nicht so viele Alternativen. Später will ich nicht laufen, wegen einer potenziellen Bahnsaison und weil ich da schon massiv Bedenken mit dem Wetter habe. 100% sicher ist das zwar Ende März auch nicht, aber mit der frühen Startzeit sollte das dann doch einigermaßen gesichert sein, dass es keine Hitzeschlacht gibt.

36
Mal eine andere Frage. Hab gerade eine Bekannte nach guten Hotels in der Nähe des Startpunkts gefragt, aber traditionell wissen Einheimische ja logischerweise so etwas eher nicht.

Kann hier jemand einen Tipp geben?
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

38
https://events.larasch.de/bertlicher-strassenlaeufe

wäre dies eine Möglichkeit?

Ich meine am 27.11.2022 findet auch noch ein Lauf statt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

42
Ich bin tatsächlich kurz davor mich anzumelden. Hab mir gerade auch etwas das ganze Orga-Zeugs angeschaut. Kommt halt auch noch dazu, dass es mein erster Marathon wird.

Wie läuft denn das mit den Kleiderbeuteln? Kann man da auch guten Gewissens Wertsachen reinstecken, Ich bin sonst gerade noch nicht so ganz sicher was ich mit meinem Gepäck anstelle. Wahrscheinlich muss ich das dann erstmal noch im Hotel unterstellen, was es dann wirklich notwendig machen würde was zu suchen was von Start/Ziel und Bahnhof gut erreichbar ist, damit ich dann nach der Veranstaltung schnell wieder abdüsen kann.

Und das Thema Eigenverpflegung würde mich interessieren. Da hab ich gar nix gefunden, ob das irgendwie auf bestimmte Läuferkreise eingeschränkt ist. Bei km30 oder so nochmal zwei Gels hinlegen würde ich nicht so verkehrt finden, dann muss ich weniger mit mir rumschleppen.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

43
Infos über die Verpflegung findest du auf https://www.marathon-hannover.de/streck ... rvice.html
Es gibt keine Einschränkungen, das ist eher bei größeren Marathons üblich.

In Hannover bin ich auch noch nicht gestartet, aber wie überall wird der Veranstalter keine Verantwortung für deine Wertsachen übernehmen. Die sollte man immer nicht mit abgeben. So kleinere Wertgegenstände waren bei uns immer wiedermal drin und kamen noch bei keinem Marathon abhanden. Aber wie gesagt, alles auf eigene Verantwortung.
Gepäck kann man meist auch nicht abgeben sondern nur den Starterbeutel (außer natürlich dein Gepäckt passt in diesen hinein)

Bei uns ist inzwischen auch alles fix. :)

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

44
Was machst du dann mit Geldbeutel, Telefon und Co? Im Hotel im Koffer lassen, wenn der direkt neben der Rezeption steht ist im Zweifel jetzt auch nicht so richtig geil.

Das mit der Eigenverpflegung wäre schon ziemlich geil, muss ich mir nur von meiner Tochter ein Fähnchen basteln lassen. Nicht dass ich mehr Zeit mit Suchen verbringe.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

45
DoktorAlbern hat geschrieben: 10.01.2023, 11:22 Was machst du dann mit Geldbeutel, Telefon und Co? Im Hotel im Koffer lassen, wenn der direkt neben der Rezeption steht ist im Zweifel jetzt auch nicht so richtig geil.
Da wir immer mehrer Tage bleiben, bleiben die Sachen im Hotelzimmer Safe.
Bissl Geld haben wir zwar zur Sicherheit dabei, aber einen Schein kann man immer irgendwie einstecken. Manchmal kommt auch ein Smartphone in den Kleiderbeutel, aber dafür haben wir ein altes, was eigentlich nicht mehr genutzt wird.
Meistens brauchen wir aber gar nichts, da wir das Hotel immer fußläufig zum Startziel aussuchen. Diesmal sind wir im Mercur direkt angrenzend zum Veranstaltungsgelände.

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

48
Hannover ist immer topaktuell. Auf der Tourismusseite ist noch ein altes Anmeldeformular für eine Hotelbuchung im Rahmen des Marathons aus dem Jahr 2014.... :peinlich:

Da gab es die Möglichkeit, nachmittags bis 16 Uhr das Zimmer zu räumen.

PS. Gibt es heutzutage immer noch. Nur kein neues Formular für die Anmeldung

"Günstige Hotels zum Marathon Hannover

Als besonderen Service erhalten die Teilnehmer Marathon Sonderkonditionen in ausgewählten Hotels. Den Läufer/innen wird darüber hinaus am Veranstaltungstag ab 6:00 Uhr ein Frühstücksbuffet angeboten sowie ein Late Check bis 16:00 Uhr."
https://www.hannover.de/Lesungen-Vortr% ... athon-2023

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

49
bones hat geschrieben: 10.01.2023, 13:23 Hannover ist immer topaktuell. Auf der Tourismusseite ist noch ein altes Anmeldeformular für eine Hotelbuchung im Rahmen des Marathons aus dem Jahr 2014.... :peinlich:

Da gab es die Möglichkeit, nachmittags bis 16 Uhr das Zimmer zu räumen.

PS. Gibt es heutzutage immer noch. Nur kein neues Formular für die Anmeldung

"Günstige Hotels zum Marathon Hannover

Als besonderen Service erhalten die Teilnehmer Marathon Sonderkonditionen in ausgewählten Hotels. Den Läufer/innen wird darüber hinaus am Veranstaltungstag ab 6:00 Uhr ein Frühstücksbuffet angeboten sowie ein Late Check bis 16:00 Uhr."
https://www.hannover.de/Lesungen-Vortr% ... athon-2023
Danke für den Hinweis. Welche Hotels das sind habe ich auf die Schnelle nicht rausfinden können. Vielleicht schreibe ich die Kollegen mal direkt an und schaue ob die mir helfen können. Das mit dem Late Check-Out wäre sehr gut. Frühstück ist mir evtl. egal, hab überlegt ob ich meinen Toaster mitnehme :-)

Re: Hannover Marathon am 26.3.2023

50
Das Mercure hat keine Sonderkonditionen und ist bei Direktbuchung auch schon ausgebucht. Ich hab jetzt bei Booking meine halbe Familie verpfändet, um noch ein Zimmer zu ergattern ...
Zur Sache mit dem Late Check-Out konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Mal sehen, werde ja nicht der einzige mit dem Problem sein.

Zug ist auch schon gebucht, jetzt sollte ich mich vielleicht auch noch irgendwann anmelden :-)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“