Banner

Mittelfuß, Supinierer, hohes Gewicht - Laufschuh Herausforderung

Mittelfuß, Supinierer, hohes Gewicht - Laufschuh Herausforderung

1
Ich laufe seit einiger Zeit wieder halbwegs regelmäßig. Nach einigen "Problemchen" Ende 2020/Anfang 2021 (Knochenödem, Sprungelenk, Wade links machte bei Tempo zu), läuft es seitdem aber ganz gut und problemfrei.
Ich muss jährlich den Coopertest machen, was in meinem Alter (54) eine Zeit von 6min/km erfordert. Machbar. Ansonsten laufe ich aber lieber eher gemütlich im Bereich zwischen 5 und 10km und gebe mich da auch gern mit Zeiten zwischen 6 und 7 min/km zufrieden.

Bevorzugt bin ich auf Asphalt unterwegs. Ich bin allerdings Mittelfußläufer, Neigung zum Supinieren (wohl Laufstilbedingt) und als ob das nicht genug wäre, muss ich 95kg durch die Luft schwingen :)

Neben Brooks Ghost und Asics Gel-Cumulus laufe ich jetzt vermehrt Brooks Glycerin und bin prinzipiell zufrieden. Allerdings empfinde ich die Landung dennoch ein wenig zu hart und hätte gern etwas mehr Dämpfung in der Mitte.
Kann ein Asics Gel-Nimbus da etwas mehr bieten als der Brooks Glycerin? Ist ein Asics Novablast vielleicht eine Option?

Re: Mittelfuß, Supinierer, hohes Gewicht - Laufschuh Herausforderung

5
Danke für den Link.

Ich habe auch noch Brooks Adrenaline. Den benutze ich aber wirklich nur, wenn ich komplett im Wald laufe. Ansonsten fühle ich mich in Neutralschuhen deutlich wohler.

Ein Versuch mit dem EVORIDE https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... e-im-test/ war nicht so überzeugend, obwohl insbesondere auch von Mittelfußläufern empfohlen.

Vielleicht sollte ich mit der Sprengung weiter runtergehen, da man dabei ohnehin zum Mittelfußlauf gedrängt wird, den ich ja schon habe, und passt das vielleicht besser. Das Rumprobieren ist aber auch immer eine Kostenfrage, weshalb ich hier erstmal anfragen wollte.
Mein Gewicht verteilt sich auf eine überschaubare Körpergröße, dazu kurze Beine, womit die Schrittlänge auch nicht sonderlich groß ausfällt. Das geht bei mir also eher über die Frequenz was die Zeiten pro km anbelangt, weshalb die mehrfache Belastung mit jedem Aufsetzen nicht ohne ist. Bin aktuell beschwerdefrei. Bin recht stabil auf den Beinen und will den Muskeln auch die Möglichkeit geben, weiter dafür zu sorgen und benötige dahingehend keine Unterstützung/Entlastung.
Mir geht es allein um die Dämpfung beim Aufprall, wo ich mir eine Verbesserung wünsche.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“