Banner

Macht ein Laufband Sinn?

Macht ein Laufband Sinn?

1
Hey,

ich habe aktuell mit meiner Psyche zu kämpfen.
Ich weiß, dass es da sehr hilfreich wäre wenn ich mich auspowern könnte. Normal würde ich es draußen machen aber da ich draußen einfach aktuell viele Flashbacks bekomme und deshalb oft einfach flennen muss wenn ich mich auspowere wollte ich Mal fragen wie viel denn ein Laufband kostet das leise ist?

Ich weiß, dass es Bodenmatten usw gibt zum dämmen.
Das Problem ist halt, dass ich in einem Haus mit mehreren Menschen wohne und auch direkt unter mir Menschen wohnen.

Zudem wäre es gut, wenn ich das Laufband irgendwie hoch klappen könnte oder so, dass es nicht immer so mega viel Platz benötigt.

An sich wäre es vermutlich auch praktisch wenn ich es ausleihen könnte aber kp wie ich das dann mit dem Transport machen kann da ich kein Auto habe.

Es ist definitiv nicht mein Ziel, dass ich drinnen irgendwie trainiere oder langfrisitg nur drinnen laufen möchte. es geht mir nur darum, dass ich mich auspowern kann wenn es mir psychisch beschissen geht.

Ich weiß, dass es auch so Home Trainer usw gibt die vermutlich leiser sind aber mir bringt laufen defintiv mehr weil ich mich da mehr auspowern kann.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Saphira

Re: Macht ein Laufband Sinn?

2
Ganz kurz: Das wird nix. Auch das leiseste Laufband ist für die Etage drunter zu laut bzw. das Laufen erzeugt zu starke Erschütterungen. Zudem sind die leiseren (die immer noch zu laut sind) so schwer, dass dass sie nicht klappbar oder gar bequem transportabel sind.

Re: Macht ein Laufband Sinn?

5
Tut mir leid. Ich kenne nur Crosstrainer aus Fitnessstudios. Am besten mal bei einem Fachhändler beraten lassen.

Wenn es nicht unbedingt so ähnlich wie Laufen sein muss: ich hab ein Rudergerät und damit kann ich mich sehr gut auspowern. Das kann man nach dem Training auch hochkant aufräumen. Und trainiert mehr Muskelgruppen als das Laufen.

Re: Macht ein Laufband Sinn?

6
Okay bei Vergleichen von Crosstrainern zu Laufbändern finde ich immer wieder das weshalb ich Crosstrainer nicht so mochte.

Man kann sich nicht so sehr auspowern wie beim laufen und die Bewegungsabläufe sind vorgegeben was die Dynamik (Freiheit der Dynamik?) nimmt.

Habe echt schon sehr oft gehört, dass ein Rudergerät gut zum auspowern sein soll.
Ich konnte/wollte leider noch nie eins testen. In der Zeit in der ich im Gym war habe ich es mir einfach gemacht und einfach zum aufwärmen aufs Laufband gesetzt. :D

Hmh ob ich mir nun ein Rudergerät kaufe und hoffe, dass ich es mag? :D

Kann man die denn irgendwo leihen oder so? :)

Möchte ja wirklich es nur als Überbrückung haben und ich weiß auch nicht ob mein Rücken sich so krass übers rudern freut. :D

Re: Macht ein Laufband Sinn?

14
Treten denn die „Flashbacks“ in Verbindung mit „flennen beim auspowern“ nur outdoor auf?
Dann wäre vllt. ein Gym ne alternative Möglichkeit sich an diversen Folterinstrumenten auszupowern bevor man sich die für viel Geld ins Wohnzimmer stellt. Zumal es ja eh nicht „langfristig“ sein soll…

Re: Macht ein Laufband Sinn?

15
hmh, das ist en gute Frage.

Da ich mich aber aktuell isoliere und wegen dem Umzug noch nie in einem Gym war seitdem die Flashbacks da sind kann ich dies nicht beantworten.
Auf jeden Fall ist es zu hause deutlich sicherer.

Die letzten Flashbacks sind wegen einer vermummten bewaffneten Polizeistaffel die sehr unerwartet plötzlich aus dem Zug gestürmt sind und wegen einem Geruch bei dem ich nicht weiß ob er wirklich da war oder ich ihn wegen meiner PtBS mir eingebildet habe.

Wenn ich halt das auspowern benötige bin ich wegen (Vermutung auf kPtBS) auch extrem anfällig was andere Menschen in Einkaufzentren usw angeht, kp ob das im Gym anders wäre.

Vorteil wenn ich das Gerät zu hause habe wäre halt, dass ich sofort darauf zu greifen könnte aber über 1.000 EUR sind mir aktuell als Rentnerin dann doch zu viel Geld aktuell...

Re: Macht ein Laufband Sinn?

17
Danke, die sind für das was die Geräte neu kosten auch voll okay im Preis für die Miete! :)

Was mich etwas skeptisch macht ist, dass man den Widerstand nicht wirklich einstellen kann (außer halt mit der Wassermenge).
Ich habe ja keine Ahnung wie man beim Rudern normal Intervalle machen kann, also ob das wie beim laufen durch die Geschwindigkeit oder normal durch das Intervall-Programm mit der Stärke vom Widerstand gemacht wird?

Re: Macht ein Laufband Sinn?

18
Das Wasser bildet den Widerstand. Je schneller Du das Ruder durch das Wasser bewegst, je höher ist der Widerstand. Kannst Du selbst mit Deiner Hand in der Badewanne probieren.

Ich hab einen Waterrower und kann wunderbar Intervalle rudern. Schlagzahl und Zugkraft erhöht man da. Komme mit dem Waterrower besser klar als mit den Rudergeräten mit Schwungrad.

Re: Macht ein Laufband Sinn?

23
Okay, mein Mietvertrag wurde abgelehnt, angeblich sei mein Schufa-Score zu niedrig.
Da ich ja vor kurzem umgezogen bin weiß ich aber, dass mein Schufascore nur Einträge erhält die sich positiv auswirken. Die Slebstauskunft die dies ebenfalls bestätigt wurde mir ja vor kurzem zu geschickt.

Also dort angerufen und nachgefragt ob eine Verwechselung vorliegt.

1. Ich wurde mehr Mals mit Absicht diskriminiert (bin eine "offizielle" trans*-Frau)
Die Frau (Frau XYZ) die irgendwie auch alleine entscheidet (habe nochmal angerufen und wollte mich über Sie beschweren allerdings wurde mir nur gesagt, dass sie angeblich so krass tolerant sein soll) hat mich permanent mit Herr angesprochen obwohl ich mehrmals erst höflich sie darum gebeten habe, dass Sie mich doch bitte Frau sagen soll.
Sie hat irgendwann "Herr" und meinen weiblichen Vornamen dazu gesagt was an sich irgendwie lustig war aber naja. Wurde dann etwas aggressiver weil mir dann doch bewusst wurde, dass diese Frau es offensichtlich mit Absicht machen musste. Das hat dann immerhin geholfen, dass Sie doch bereit war meine richtigen Pronomen zu benutzen und somit auch nicht mehr gegen das Diskriminierungsgesetz zu verstoßen.
Sie war allerdings so komplett gar nicht bereit mir weiter zu helfen auch nicht zu sagen was denn ihre Standards sind aber naja da ich weiß, dass zumindest Frau XYZ mich mit Absicht diskriminiert hat war auch die Lust die Firma zu supporten nicht mehr ganz so groß.
Habe Frau XYZ dann gebeten, dass Sie mich doch bitte an eine Stelle verbinden soll bei der ich mich über Sie beschweren kann, wollte Sie nicht.
Also nochmal die Hauptnummer angerufen und dann darum gebeten.
Wurde auch direkt verbunden und mir wurde mitgeteilt, dass es nicht sein kann, dass es so ablief, da "gerade Frau XYZ sehr tolerant ist" und die Person bei der ich mich beschwere auch es nicht weiter geben möchte, da ja die Frau XYZ so tolerant sei und es deshalb unmöglich wirklich so abgelaufen sein konnte.
Als ich dann meinte, dass es mich jetzt nicht so wundert, dass Sie als tolerant eingestuft wird wenn nie was weiter gegeben wird und ich auch gerne rechtliche Schritte einleiten kann wurde dann gesagt, dass es angeblich weiter gegeben wird.

Mich wundert gerade schon enorm wie denn die Einstellung von der Firma die sie wohl wirklich hat zu der Einstellung passt die sie auf ihrer Homepage angeblich vertritt.
Und ja man kann aus meinen Daten die ich angegeben habe nicht raus lesen, dass ich trans* bin aber sicherlich durch eine kurze google-Suche da ich das jetzt eher nicht als Geheimnis hüte.

Und eben da mein Schufa-Score mir bekannt ist und ich absolut nicht kapiere wie ein Schufa-Score noch besser aussehen kann und mir auch absolut keine Antwort auf die Mindestanforderungen usw gegeben wird frage ich mich schon warum meine Anfrage abgelehnt wurde.
Könnte mir das Gerät auch auf einen Schlag kaufen aber habe ich nun eher doch weniger Lust dazu bei dieser Firma...


Kann mir von euch vlt. jmd eine Firma empfehlen die nicht so krass diskriminiert? :D

Re: Macht ein Laufband Sinn?

29
Sagen wir es mal so: Nach einem Beitrag, in dem Namen von einer Sachbearbeitern durch die Welt posaunt wird, die sich hier nicht wehren kann, aber evtl. ergoogelt werden könnte, hält sich meine Hilfsbereitschaft extrem in Grenzen - egal wie Dein Geschlecht ist.

Danke @Tim.

Und nebenbei: Für eine Ablehung wegen Schufa benötigt man kein Negativ-Merkmal. Zuwenige (bzw. keine) Positiv-Merkmale genügen auch. Rein technisch kann da z.B. die Zuordnung nicht geklappt haben, irgendwann haben sich vermutlich zuviele Personendaten (Anrede, Vorname, Wohnort) geändert, so dass Dir Deine Historie nicht mehr zugeordnet werden kann.
Ich würde dringend mit der Schufa Kontakt aufnehmen, nicht dass es nochmals knallt - und dann bei einer wichtigen Geschichte.

Dass das Verhalten der Dame daneben war - keine Frage. Aber rein technisch konnte sie Dir nicht mehr helfen. Wenn die Schufa "nö" sagt und sie dann wegen netten Zuredens doch "ja" sagt, kann man sich die (nicht kostenlose) Abfrage auch gleich sparen.

Re: Macht ein Laufband Sinn?

30
Danke aber 1. die Dame ist laut Aussagen komplett alleine für die Vermietung zuständig also so schwer ihren Namen raus zu finden ist es nun echt nicht.
Ich habe ja nicht Mal ihren Vornamen genannt.

2. Wie bereits geschrieben liegt mir ein Auszug aus meiner Schufaakte (Selbstauskunft) vor in der meine aktuellen Daten drin stehen wie ebenfalls drin steht, dass es Einträge gibt die aber halt alle komplett positiv sind.
Habe ich so auch bei den Telefonaten mehrmals geäußert.

3. Wenn die Frau nicht möchte, dass ich öffentlich sage, dass sie mich diskriminiert soll sie es doch auch nicht tun?

Und ich meine mit "offizielle" trans*-Frau, dass ich das Zeug mit den Gutachten usw schon hinter mir habe weshalb auch das Gleichberechtigungsgesetz greift.
Als ich mich das letzte Mal über das Gleichberechtigungsgesetz informiert habe war dies eine Voraussetzung, dass es greift

Re: Macht ein Laufband Sinn?

31
Nur mal so:
StGB § 186 Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ohne (wenn nicht angekündigt dann illegalen) Telefonmitschnitt wirst Du das nicht beweisen können. Also halte besser die Füße still.

Re: Macht ein Laufband Sinn?

34
Saphira269 hat geschrieben: 13.02.2023, 11:14 Vlt überlegst du Mal ohne zu schauen wie man mich strafrechtlich am Besten kalt stellen kann was auch einfach moralisch okay ist und was nicht?
Ich habe nur einen Gesetzestext zitiert und Dir damit vor Augen geführt, was passieren kann, wenn Du mit sowas an jemanden gerätst, der sich zu wehren weiß.

Wenn Dir das nicht gefällt: Don't shoot the messenger.

Re: Macht ein Laufband Sinn?

39
Saphira269 hat geschrieben: 13.02.2023, 11:14 Okay, dass nun so etwas hier kommt hätte ich nicht erwartet aber gut.

Vlt überlegst du Mal ohne zu schauen wie man mich strafrechtlich am Besten kalt stellen kann was auch einfach moralisch okay ist und was nicht?
Wenn du diskriminiert wurdest, hat ist es natürlich nicht zu akzeptieren.
Aber ganz ehrlich, woher sollen wir wissen wie dein Telefonat mit der Firma verlief?

Um 8:00 Uhr scheint dort bei der Firma Arbeitsbeginn zu sein, um 9:15Uhr schreibst du hier bereits, dass dein Antrag auf Finanzierung abgelehnt wurde und wie gemein die Sachbearbeiterin zu dir war und wie gleichgültig ihre Vorgesetzten über deine Anschuldigungen hinweg gegangen sind.

Wenn ich das hier so lese, scheint die Firma schnell auf Kundenanfragen zu reagieren und der Verweis auf die negative Schufa-Auskunft ist ja auch ersteinmal nicht zu beanstanden.
Wenn die Schufa-Auskunft falsch war, dann ist vielleicht die Schufa der richtige Ansprechpartner für dich.

Was die falschen Ansprache betrifft, da würde ich einfach drüber stehen.
Ich bin auch schon als Frau angeschrieben bzw. am Telefon angesprochen worden obwohl ich sowohl biologisch als auch von meinem Empfinden ein Mann bin :hihi:
Meine Tochter hat einen Vornamen, der in anderen Ländern ein männlicher Vorname ist und dem entsprechend, kam es auf Reisen auch schon zu Missverständnissen betreffen ihrer Ansprache :P

Egal ob ich als Mann oder Frau angesprochen werde, so lange ich als Mensch korrekt behandelt werde, stehe ich da drüber.

Ich kann auch aus deinem Schreiben auch nicht erkennen, was der Grund gewesen sein könnte, warum es zu der Verwechselung der Ansprache gekommen ist. Unabhängig davon würde ich ersteinmal von einer falschen Schufa-Auskunft ausgehen und wenn es so war, dann kann die Angestellte vermutlich nicht anders als einen Mietvertrag ablehnen.

Manchmal sollte man so tolerant sein und anderen Menschen Fehler zu gestehen, statt unlautere Absichten zu unterstellen.

Re: Macht ein Laufband Sinn?

40
Saphira269 hat geschrieben: 13.02.2023, 11:55 Mich wundert es echt, dass hier irgendwie irgendwelche Gesetze vor Gleichberechtigung gestellt werden aber gut
Das ist Deine Auslegung - aber auch gut.

https://www.leemeta-uebersetzungen.de/b ... nn-ergeben

Dieses Zitat soll Dir zeigen, wie alt ich bin. Älter geht schon beinahe nicht mehr. Aber egal: Doppel-CD, The Band, The Last Waltz, Abschiedskonzert, Gast u.a. Bob Dylan mit "Forever Young" - Tschakka!

Knippi
Zuletzt geändert von hardlooper am 13.02.2023, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Macht ein Laufband Sinn?

45
ruca hat geschrieben: 13.02.2023, 12:09
Saphira269 hat geschrieben: 13.02.2023, 11:55 Mich wundert es echt, dass hier irgendwie irgendwelche Gesetze vor Gleichberechtigung gestellt werden aber gut
Gerade dass "irgendwelche Gesetze" für alle gelten, ist Gleichberechtigung.
Vlt nicht wenn diese Gesetze Diskriminierung noch deutlich einfacher machen?

Re: Macht ein Laufband Sinn?

47
Saphira269 hat geschrieben: 13.02.2023, 12:13
klnonni hat geschrieben: 13.02.2023, 12:04 Manchmal sollte man so tolerant sein und anderen Menschen Fehler zu gestehen, statt unlautere Absichten zu unterstellen.

Eine Versehen kann man nun vlt nicht mit einer absichtlichen Diskriminierung gleich setzen?
Wer Behauptungen aufstellt, sollte auch Beweise liefern können.
ich gehe solange von einem Missverständnis aus, bis das gegenteil mir bewiesen wurde.

Manchmal habe ich den Eindruck,
dass manche Menschen nur das Schlechte im Menschen sehen wollen, um sich als Opfer darstellen zu können.
Für solche Menschen wäre ein Therapeut statt ein Anwalt die bessere Wahl.

Re: Macht ein Laufband Sinn?

50
Saphira269 hat geschrieben: 13.02.2023, 12:18
bones hat geschrieben: 13.02.2023, 12:07 Jetzt beginnt die Altersdiskriminierung.
Joa die Diskriminierung gegen höchst privilegierte Menschen.

Wer von euch ist denn hier von Diskriminierung ernsthaft betroffen?
Und ich meine damit nicht die "Diskriminierung" die gegen weiße alte cis-Männer geht
q.e.d.

Wobei.....egal. Eigentlich sollte man Trolle diskriminieren.
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“