Banner

Erster Versuch - ein Urban - Trail

Erster Versuch - ein Urban - Trail

1
2. Munich Urban Trail Marathon - MUCUT 11.03.2023 

Auf der Suche nach Läufen jenseits der Marathondistanz wurde ich nun schon öfter bei MC-100 fündig: kleine feine Veranstaltungen,
z.T. mit dem gewissen Extra. Ich las von einem Urban-Trail durch München, organisiert von Andreas Bettingen - Ihn kannte ich schon
ein wenig von diversen Marathons und seinen Laufberichten auf marathon4you. Nun habe ich den Andreas (alias tram-love) bei meinen letzten Lauf in Stuttgart getroffen und etwas zu seinen "München-Lauf" befragt - die Neugier war stärker als zuvor und so wollte ich gerne bei seinem "Urban-Trail" dabei sein.
Ich fand folgende Definition für diesen Begriff: 
Ein Urban Trail ist ein öffentlicher Weg, der einen gut gepflegten Korridor durch eine städtische Umgebung bietet.
Nun soweit - diese Erklärung - wohl wissend - dies ist nur die halbe Wahrheit .... und zudem ist für mich München eine Stadt, nur knapp 200KM von meinem Zuhause entfernt, früher besuchte ich sie öfter mal - ansonsten ist es doch eine große relativ unbekannte Stadt für mich. Diese zu erkunden - dazu auf ungewöhnliche Art und Weise - das reizte mich sehr, da kam dieser Marathon gerade recht.
In der Ausschreibung wurde dazu bereits einiges erklärt: Der Start und Ziel ist am Müllerschen Volksbad, ein herrlich renoviertes Jugendstil-Bad. Es wird möglichst in der Nähe geparkt, die Tasche bleibt im Auto, mitgenommen wird entsprechend Verpflegung, eventuell etwas Geld um sich unterwegs falls nötig zu versorgen. Den Laufrucksack mit ausreichend Iso, Wasser, Gel und ganz wichtig natürlich das Handy mit entsprechenden Track bestückt.
Für ca 10 Läufer(innen) kann man nicht die Münchner (Innen-)Stadt markieren, das wäre ein uferloses Unterfangen, bei unserem Zick-Zack-Kurs durch das Münchner Stadtgebiet. Dabei geht es nicht nur durch die City, Parks, Unterführungen, Verteilergeschosse, Brücken, Treppen usw - eben Trail mal etwas Anders. Schon die Klamotten stellten mich vor größere Rätsel, war doch am Tag zuvor noch fast "Weltuntergangsstimmung" in München: extrem windig und es schüttete immer wieder heftig - doch das Wetter meinte es gut mit uns, es war nur relativ kalt, jedoch trocken und die Sonne war uns sehr gewogen - was für ein Geschenk ... bei diesen Voraussichten!
Ich fand einen Parkplatz in der Nähe des Treffpunkt und ging dann gemütlich dorthin, da ich zeitig vor Ort war. Es war eine "allgemeine Startzeit" um 10 Uhr vereinbart - das war jedoch unverbindlich und ein Starter war zu dieser Uhrzeit auch schon längst unterwegs. Zehn Starter(innen) standen zum Foto bereit - dann ging es los. Der Track wurde auf Uhr bzw Handy aktiviert und es ging nach wenigen Metern gleich mal über die Isar, dann die 1.Ampel - Andreas hat auf seinen Kurs versucht die Ampeln so gut es geht zu vermeiden, durch Unterführungen, Brücken usw - das hat natürlich auch seine Tücken: ist man erstmal unterirdisch muss man sich schon vorher orientieren, in welche Richtung es wieder aufwärts gehen soll ... bekanntlich funktioniert GPS-Navigation ohne direkten Kontakt zum Himmel (Satelliten) nicht wirklich gut. Das macht sich letztendlich auch auf der aufgezeichnete Strecke (incl. Gesamt-KM) bemerkbar -  damit war aber zu rechnen. Wir liefen noch im Pulk durch Lehel, dort fielen mir einige Obdachlose auf, die sonst den Passanten einen Becher entgegen hielten, um eine Spende baten - doch uns hatten Sie nicht auf den Plan... ich bemerkte das Zwei von Ihnen uns wohlwollend zunickten und sogar anfeuernd in die Hände klatschten ... schön das Läufer so positiv gesehen werden... nun Richtung Innenstadt. Mitten durch das Münchner Herz: am Marienplatz wunderten sich einige Touristen über das bunte 
Laufvolk - und schon waren wir wieder weg. Einen Teil der Strecke lief ich im Herbst vergangenen Jahres zum Ende des München-MA. Weiter zum Odeonsplatz, dann rechts - an der Residenz vorbei , eine Unterführung runter... wo man wissen sollte, an welcher Ecke muss man nach oben. Nun geht's Richtung Englischer Garten, am Eisbach entlang, dann einen Abstecher zum Monopteros hoch, dann vorbei am Chinesischen Turm mit seinem Biergarten - man hat das Gefühl, wenn die Sonne jetzt noch etwas stärker scheint... schon prosten sich die Besucher mit einer Maß Bier zu. Als wir auf das Seehaus zulaufen habe ich schon 5KM auf meiner Uhr. Im weiteren Verlauf zerfällt die Gruppe - vorne wird Tempo gemacht, ich lasse es gemächlicher angehen, wohl weiß ich auch ein hohes Tempo will und kann ich heute nicht mitgehen...
Wir verlassen den Englischen Garten, laufen durch Schwabing in den Olympiapark - auch hier bin ich z.T. im Herbst schon gelaufen. Damit der Trailanteil nicht zu kurz kommt: hoch auf den Olympiaberg, der uns mit einer tollen Aussicht auf den Turm, das Stadion und eigentlich das gesamte Gelände belohnt. Dafür wird gerne ein kleiner Stopp eingelegt - jetzt bergab und am Stadion vorbei. Weiter nach Westen, an einem schnurgeraden Kanal geht es die "Nördliche Auffahrtsallee" entlang - über einen KM laufen wir auf das Schloss Nymphenburg zu, hier sind relativ viele Spaziergänger unterwegs und dadurch erhöhte Aufmerksamkeit gefordert.
Als wir den Schlosspark erreichen: kleiner Boxenstopp am öffentl. WC und kurze Trinkpause... auch mein erstes (und letztes Gel) werfe ich mir ein. Weiterhin fast schnurstracks den Schlossgartenkanal entlang bis zum Ende des Parks, dort durch ein Tor und dann nach links - ein ganzes Stück laufen wir am Rande des Parks entlang nach rechts weitläufiges Grün und Bahnschienen. Die Sonne wird noch etwas kräftiger und mich überkommt ein richtiges Glücksgefühl... hier bei diesem unerwarteten Sonnenschein laufenderweise die mir "fast fremde Stadt" zu erkunden - "Was bin ich für ein Glückspilz!"
Dazu passt das mir meine Uhr anzeigt: Halb-MA-Grenze ist bereits überschritten und ich bin schon gespannt was die zweite Hälfte noch so bringt. Es hat sich so ergeben das ich mittlerweile hauptsächlich zusammen mit Charly laufe, wir tauschen uns ein wenig aus und es ist natürlich auch hilfreich das Er sich in München "so halbwegs" auskennt - Er wohnt nicht weit weg.
Wir laufen auf den größten Münchner Biergarten zu, den "Hirschgarten" - nach diesem Grünstück wird es wieder "städtischer", an ganzen Gleisbündeln entlang, die Donnersbergerbrücke wartet auf uns - vor diesem Abschnitt hat uns Andreas beim Briefing etwas gewarnt ... nicht umsonst - trotz Track finden wir nicht gleich den richtigen Einstieg bei der doppelten Überquerung von Brücken/ Gleisen. Nach einen knappen KM geht es an der Hackerbrücke/ZOB erneut über die Schienen - hier sind wir schon nah am Hauptbahnhof. Doch wir laufen nun südlich weiter über die Theresienhöhe zur Bavaria und überqueren die Theresienwiese (hier findet jährlich das große Oktoberfest statt). Charly meint Er muss etwas gehen und ich solle allein zulaufen - ich erkundige
mich noch ob alles okay bei Ihm ist, zeige Ihm den Track auf meinen Handy und laufe alleine weiter.
Vorbei am Goetheplatz laufe ich nun Richtung Alter Südfriedhof - auf dem Weg dorthin treffe ich wieder mal auf Udo. Es geht einen Weg durch den Friedhof, anschließend erkenne ich kurz die Gegend - hier war ich schon gelegentlich bei Veranstaltungen (Wirtshaus im Schlachthof), jetzt kommt der Einstieg ans Isarufer etwas, "tricky"... doch mittels Komoot finde ich mich gut zurecht. Nun geht es längere Zeit am Isarufer entlang - ich gönne mir noch eine Trinkpause - dann geht zum "Flaucher" - eine Art Grünanlage, Badeinsel bzw Isarstrand. Im Sommer ist hier sicherlich extrem viel los. Um diese Jahreszeit nur einige Spaziergänger/Radfahrer - entlang an Isar bzw Isarkanal leitet mich der Track zum südlichsten Punkt der Strecke, die Isar wird überquert und ich kann kaum glauben das ich mitten in München bin - so vielfältig und unterschiedlich sind meine Eindrücke. Plötzlich ist auch Charly wieder da - wir
setzen nun unseren Weg gemeinsam fort bis ins Ziel. Vorbei am Tierpark Hellabrunn und weiter nördlich am Auer Mühlbach durch Giesing. Wir kommen am Stadion von TSV 1860 München vorbei - hier sollte eigentlich die (Löwen-)Hölle los sein, so meinte Andreas, doch Er irrte sich, hier findet heute kein Heimspiel der "Münchner Löwen" statt - alles ist ruhig. Vorbei am Giesinger Bräustübele, hier sitzen tatsächlich ein paar Gäste außen und genießen Ihr Bier in kühler Sonne - weiter Richtung Kolumbusplatz, hier verfranzen wir uns ein wenig - doch Charly hat die richtige Idee: einfach an die Isar halten (sie muss links von
uns fließen) dann kommen wir Richtung Ziel! So laufen wir durch die Frühlingsanlagen (wie passend an diesem Tag) statt etwas rechts davon (laut Route), nachher führt uns unser Weg auf den richtigen Track und als wir noch knapp 2KM vorm Ziel sind habe ich bereits die MA-Distanz auf der Uhr. Mit Elan nun die letzten Meter zum Müllerschen Volksbad, daran vorbei an die Stelle wo wir das Startfoto machten. Ich bin 44,37 KM gelaufen - dafür habe ich 5:52Std gebraucht - doch viel wichtiger: ich habe einen herrlichen Lauf durch München genossen, viel (wieder)entdeckt, jede Menge Abwechslung auf der MA-Distanz.
Ich beglückwünsche Charly zum Finish und verabschiede mich von Ihn, dann trabe ich zum Auto, beschließe nicht zum Duschen zu gehen, ich packe mich warm ein und fahre direkt nach Hause. Am Abend sende ich meine GPS-Daten an Andreas, eine tolle Medaille haben wir bereits erhalten, die Urkunde kommt dann im Gegenzug. Ich vergesse nicht mich beim Veranstalter für seine überaus gelungene Variante eines Urban Trails durch München zu bedanken: Andreas (alias tram-love) DAS hast Du hervorragend hingekriegt - macht Lust auf mehr. Gerne bin ich bei einer neuen Variante oder Wiederholung dabei.
Was für eine gelungene Premiere, geradezu ein Juwel  - mein erster Urban Trail.
Die Fotos im Anhang sind von Jürgen Englerth und Andreas Bettingen - vielen Dank für die freie Bereitstellung!
Sportliche Grüße - Keep The Fire Burning

Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Erster Versuch - ein Urban - Trail

5
Hallo MS123,

ja so empfand ich es auch - und mitunter hatte ich sogar noch einen Fremdenführer laufenderweise dabei, das empfand ich als sehr angenehm. Soweit man Wettkampf beiseite schiebt und sich darauf einlässt - ist das eine tolle Art eine Stadt kennenzulernen.
Wenn man möchte kann man ja hinterher... oder ein anderes Mal dann gezielt interessante Ecken ansteuern.
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: Erster Versuch - ein Urban - Trail

7
Hallo Klaus,

ganz sicher hätte Dir dieser Lauf auch gefallen - das war schon wirklich eine tolle Strecke. Speziell für Teilnehmer, die München wenig oder gar nicht kennen, ganz besonders interessant. Zudem hat der Andreas angekündigt die Strecke noch etwas zu modifizieren - noch verstecktere Wege, etwas trailiger ... das gefällt Dir bestimmt!!
Aber wenn Du vorhast bei diesem oder einem Anderen von den Isarrunner teilzunehmen, gib mir Bescheid - ich werde versuchen irgendwie da auch mitzumachen - dann könnten wir hinterher noch eine schöne Maß Bier in einem der Münchner Biergärten genießen, so für das isotonische Gleichgewicht zu sorgen... :daumen: :hihi:
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“