Banner

Nanstein-Berglauf Landstuhl 2023

Nanstein-Berglauf Landstuhl 2023

1
Prelude:

Es ist der erste Lauf in meiner Läuferkarriere, den ich 5 Stunden nach dem Zieleinlauf nicht mehr vollständig auf der Karte nachvollziehen kann. Ich bin mir sicher, dass die Streckenkarte auf der Homepage des Veranstalters teilweise falsch ist und ich bin mir sicher, dass das Höhenprofil von Google Maps und OSM ebenso nicht stimmen kann. Immerhin deckt sich die Streckenlänge meiner Uhr, mit der Ausschreibung und mein Versuch die Strecke nachzuvollziehen kommt mit minimaler Abweichung auch hin.

Aber das ist nur sekundär. Der Nanstein-Berglauf in Landstuhl in der schönen Pfalz feierte heuer sein 25. Jubiläum und ich war zum ersten Mal dabei. Glücklicherweise, hatte ich doch die Anfahrt etwas zeitiger eingeplant, denn eine Straßensperrung durch einen Unfall kurz vor Kaiserslautern hätte das unter Umständen beinahe verhindert.

Etwa eine Stunde vor dem Start trudelte ich auf dem Schulgelände in Landstuhl ein und zwei Minuten später hatte ich die Startnummer in der Hand. War ich gestern noch bei 9°C trainieren zeigte das Thermometer bei Ankunft schöne 18°C an. Immerhin 4°C weniger als bei meiner Abfahrt daheim.
Direkt am Parkplatz ist die Startnummernausgabe, Nachmeldung, Kaffee/Kuchen und Toiletten verfügbar, Duschen und Umkleide etwas abseits. Schlicht aber funktional. Der Start selbst ist ca. 500m entfernt am Hinterausgang des Schulgeländes gelegt.

Was mich erwartet:
Vor mir liegt - nach ca. 5 Wochen völlig unstrukturiertem, reduzierten und durch eine Verletzung für einige Tage unterbrochenem Training - ein ca. 7.1km langer profilierter Waldlauf mit lt. Ausschreibung ca. 350 positiven und 280 negativen Höhenmetern, dessen Ziel an der Burgruine über der Stadt liegt.
Lt. Streckenplan geht es zuerst ca. 2km etwas auf und ab und dann folgen 2 lange Auf- und Abpassagen mit einem Schlussanstieg zum Ziel.

Was ich geplant habe: