Banner

Saucony Endorphin Speed 3 Alternativen

Saucony Endorphin Speed 3 Alternativen

1
Guten Morgen liebe Laufschuhfans, :daumen:

ich habe sehr viel Freude an einem Paar Saucony Endorphin Speed 3 gefunden, probiere aber gerne immer wieder etwas Neues aus. Meine Frage dazu: welche Laufschuhe anderer Marken kommen dem Speed 3 in den Punkten Vortrieb/Reaktivität und seinem Dämpfungsverhalten nahe oder gleich? Natürlich habe ich in diese Richtung schon recherchiert und diverse Tests/Vergleiche studiert, aber die Beschreibungen sind auch manches mal verwirrend und nicht eindeutig.

Ich bin auf Eure Expertise gespannt! :thanks:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Euch der

Karl

Re: Saucony Endorphin Speed 3 Alternativen

4
In unserer Laufgruppe (klar gibt's da auch 'n Chat) ist eingerissen, Photos von neuen Laufschuhen zu posten. Als ob die nicht warten können, Übrigens nur von den Herren der Schöpfung. Wenn die dann das erste mal ausgeführt werden, müssen die Tighthose und das Rennleibchen dazu passen, sonst wird gelästert. Was hört man dann im Verlauf des Lebens über diese Schuhe? Nix.

Unser TED am 17.2.
Ein blauer Schuh mit der gelben Aufschrift BROOKS.
"Meine neuen Wegbegleiter ........ Happy"
Kommentar eines Lauffreundes: "Um 5:33 h wach wg. neuer Laufschuhe - au weia".

Unser Ecki am letzten Sonntag.
Noch 'n blauer Schuh, von Asics, drinnen steht "Ortholite".
"Meine Neuen!!! Finanziert durch Geburtstagsgutschein. Zum Halbmarathon natürlich noch kein Einsatz".
Hannelore: "Sehen Klasse aus. Und wenn sie auch alleine laufen und das mit viiel power, kann nichts schief gehen".
Simone: "Top, na dann auf zu neuer Bestzeit".
Unser TED: "dann hoffen wir mal, dass das Trikot des Jahres farbkonform ist".
Unser Chatflegel (warum der Märkische Gazelle genannt wird - na gut) ergänzend zu TED: "Blue Rondo a la Turk. Rondo --> auch Rundgesang. Für derartige Beiträge am Samstag aus einem Chatroom entfernt".

Ich selber kann wenig zu Alternativen sagen, weil, mein letzter Schuhkauf war anno Tobak. Kann auch sonst wenig beitragen. Kommentiere meine Treter frühestens nach 200 km. Wenn man dann ca. 10 Paar hat und alle reihum trägt, gibt 's die oft nicht mehr zu kaufen.

Meine Basicmeinung: ausprobieren (kann leider auch recht teuer werden).

Knippi

Re: Saucony Endorphin Speed 3 Alternativen

6
hardlooper hat geschrieben: 21.03.2023, 08:59
Unser Chatflegel

Meine Basicmeinung: ausprobieren (kann leider auch recht teuer werden).
Der Flegel könnte ich sein - bin aber das genaue Gegenteil einer Gazelle! ,-) Das Versuchskaninchen wollte ich mit diesem Thread zumindest ein wenig eingrenzen. Danke für Deinen lustigen Beitrag Knippi!
Catch-22 hat geschrieben:Schau dir mal den Nike Tempo Next% an.
Mit Nike habe ich wegen den Leisten eher schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist schon länger her. Ich werde sie mir mal zu Gemüte führen. Danke für Deinen Input Catch!

Tempus, XUnbekanntX und Tempo Next% - die Liste wächst und gedeiht! :thanks:

Viele Grüße!

Karl

Re: Saucony Endorphin Speed 3 Alternativen

8
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: 21.03.2023, 11:20
Catch-22 hat geschrieben: 21.03.2023, 10:06 Schau dir mal den Nike Tempo Next% an.
Wobei ich die als seeeeehr anders wahrnehme, zumindest im Vergleich zu Speed 1 und 2 (Speed 3 habe ich nicht). Das muss nicht heißen, dass ihm der Schuh nicht gefällt - ich mag durchaus sowohl Speed 1/2 als auch Tempo Next% - aber er läuft sich m.E.n. schon völlig anders.
Jein. "Vortrieb/Reaktivität und seinem Dämpfungsverhalten" kann man schon vergleichen, was natürlich nicht heißt, dass das Laufgefühl gleich ist. Der Tempo Next% realisiert ähnliche Eigenschaften etwas anders, was aber nichts daran ändert, dass er Vortrieb hat, reaktiv ist und gut dämpft. Gerade deswegen habe ich den Schuh auch in den Raum geworfen, da er sich eben doch anders läuft. Sollte man eine wollen, der identisch ist, wäre meine Empfehlung: Speed 3 :D

Asics Magic Speed 2 kann man sich sicher auch ansehen, wobei ich den selben noch nicht an hatte, reizt mich also.

Re: Saucony Endorphin Speed 3 Alternativen

9
Catch-22 hat geschrieben: 21.03.2023, 10:06Schau dir mal den Nike Tempo Next% an.
Jaaaa ich habe ihn mir wirklich angeschaut. :nick: Er ist nämlich gestern als erster Rivale neben dem Speed 3 bei mir eingetroffen. Mehr als auf die Waage habe ich mit ihm noch nichts angestellt. Aber schick isser schon! Ich poste das auch nur, weil Nike gerade eine nette Rabattaktion auf dem Schuh hat. Fortsetzung folgt. :daumen:
Viele Grüße & ein schönes Wochenende Euch!

Karl

Re: Saucony Endorphin Speed 3 Alternativen

10
Catch-22 hat geschrieben: 21.03.2023, 11:29
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: 21.03.2023, 11:20
Catch-22 hat geschrieben: 21.03.2023, 10:06 Schau dir mal den Nike Tempo Next% an.
Wobei ich die als seeeeehr anders wahrnehme, zumindest im Vergleich zu Speed 1 und 2 (Speed 3 habe ich nicht).
Der Tempo Next% realisiert ähnliche Eigenschaften etwas anders, was aber nichts daran ändert, dass er Vortrieb hat, reaktiv ist und gut dämpft. Gerade deswegen habe ich den Schuh auch in den Raum geworfen

Asics Magic Speed 2 kann man sich sicher auch ansehen, wobei ich den selben noch nicht an hatte, reizt mich also.
Mich hat es heute trotz nicht idealer Bedingungen so schwer in den Zehen gejuckt, dass ich den Tempo auf einer 15km langen Runde (wer nicht wagt der nicht gewinnt!) einfach ausprobiert habe. Und was soll ich sagen/schreiben? Er fühlt sich im Vergleich zum Saucony Speed3 sehr ähnlich und ich kann sagen fast gleich an. Es war kalt, und ich musste bei 4°C die langen Klamotten inkl. Beanie und Handschuhen anziehen. Als Terrain hatte ich eine Runde um den Sorpesee ausgesucht, weil es dort zum größten Teil windgeschützt und flach ist. Die Teile trieben mich so derbe nach vorn, dass ich auf der zweiten Hälfte durch das Einatmen der kalten Luft leichte Hustenanfälle bekam und etwas Tempo rausnehmen musste.

Die nackten Zahlen sprechen trotzdem für sich. 15km in 1:12:30h, neue persönliche Bestzeiten über 5km (23:08) und 10km (46:59) bei einer durchschnittlichen Pace von 4:50. Ich war damit schneller als beim Silvesterlauf (15km in 1:14:21 Pace 4:56) bei dem ich die Zeit mit über weite Strecken krassen Rückenwind gelaufen bin.

Danke für den famosen Tipp @Catch-22 ! :daumen: Ich liebe diese Teilchen die einem das letzte Korn rausziehen und man während des Laufens eigentlich nur damit beschäftigt ist nicht den Kopf zu verlieren!

@Siebengebirgsläufer : es scheint so dass es zwischen den Saucony Endorphin Speed1 und 2 und dem Speed 3 doch erhebliche Unterschiede beim Laufgefühl gibt. Ich finde dass zwischen Speed 3 und Tempo Next% die Unterschiede sehr gering sind was den Bounce in Verbindung mit dem Vortrieb betrifft. Was mir bei dem Nike besonders gefallen hat: er sitzt sehr gut von vorne bis hinten an meinen Füßen, und weil die Sohle im Fersenbereich schön schlank geformt ist hatte ich weniger Kollisionen der Innensohlen mit den Knöcheln des anderen Fußes beim Laufen.

Viele Grüße und einen entspannten Sonntagabend wünscht Euch der

Karl

btw: gebt Ihr Euren Schuhen auch Namen? Nachdem ich den Speed3 gelaufen bin ist mir spontan "Hefeteilchenbeschleuniger" eingefallen, und der Nike ist jetzt mein "SchmitzKätzchen." Bisschen bekloppt! :nick:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“