Banner

Laufen im Freien bei Allergie

Laufen im Freien bei Allergie

1
Hallo Zusammen,

ich habe mir im Forum die Beiträge mal angesehen, konnte aber bisher leider keinen Beitrag dazu finden. Vielleicht gibt es aber bereits einen Beitrag dazu... (ihr könnt mich gerne verlinken).
Und zwar geht es ums Thema Laufen im Freien gerade im Frühling. Ich laufe viel lieber im Freien verschiedene Routen als im Fitnessstudio immer auf einer Stelle. Mein Problem hierbei ist meine Pollen- und Gräserallergien gerade zurzeit, wo alles blüht. Ich habe schon einige Hausmittel probiert, aber bisher hat noch nichts geholfen.
[url][/url]Hat irgendwer vielleicht Tipps oder das gleiche Problem?
Ich würde ungern zu medizinischen Mitteln greifen.

Viele Grüße
Rosi

Re: Laufen im Freien bei Allergie

3
Rosi_93 hat geschrieben: 22.03.2023, 11:19Hat irgendwer vielleicht Tipps oder das gleiche Problem?
Ich würde ungern zu medizinischen Mitteln greifen.
Hallo Rosi,

da ich auf eine Medikation ebenfalls so gar keine Lust habe mache ich folgendes: ich laufe entweder ganz früh am morgen oder spät am Abend. Dann ist der Flug der (fast) unsichtbaren Geister durch die höhere Luftfeuchtigkeit eingeschränkt. :wink:

Viele Grüße!

Karl

Re: Laufen im Freien bei Allergie

4
Das scheint individuell recht unterschiedlich zu sein, da hilft wohl nur probieren. Bei mir ist es am Schlimmsten von Sonnenaufgang bis ca. 10:00 und abends nochmal sowie vor Gewittern.

Was etwas hilft ist das Laufen im Wald, weil die Bäume filtern. Wiesen, Stadt und selbst geschlossene Räume sind bei mir nicht gut.

Wenn es zu schlimm wird nehme ich Asthmaspray und an den ganz üblen Tagen verzichte ich auf das Laufen.

Re: Laufen im Freien bei Allergie

5
Während des Laufens stört meine Allergie (Gräser, Getreide) normalerweise überhaupt nicht. Aber nach dem Laufen ist es häufig schlimm. Etwas helfen tut da schnell zu duschen (auch die Nase). Ich habe mich aber inzwischen daran gewöhnt, das Sommerhalbjahr mit Ceterizin zu verbringen.

Re: Laufen im Freien bei Allergie

6
Hi Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

ich bin leider gar kein Morgenmensch, aber an sich hört sich das sehr logisch an. Ich denke ich muss es mal mit Abends laufen probieren. Wie Run4Cake aber schreibt, funktioniert es vermutlich nicht bei jedem gleich. Ich denke das hängt auch davon ab, auf welche Pollen und Gräser man allergisch reagiert. Ich habe leider tatsächlich das Problem, dass bei mir während des Laufs permanent die Augen tränen und die Nase "läuft" mit :P (kleiner Joke am Rande)

Ceterizin habe ich eine Zeit lang auch eingenommen, aber das hat bei mir leider die Nebenwirkung Schwindel ausgelöst, weshalb ich das nicht mehr nehmen kann.
Ich probiers auf jeden Fall mal mit spät Abends laufen. Einen Wald habe ich leider nicht in der Nähe, eher einen Park. Aber vielleicht meide ich den in Zukunft, da der schon eine riesige Wiese hat.

Liebe Grüße
Rosi

Re: Laufen im Freien bei Allergie

7
Ginny hat geschrieben: 31.03.2023, 11:50 Hola Rosi,

ich habe seit Jahren das gleiche Problem und habe auch schon einiges probiert. Früh morgens laufen, wenn es noch taut, hat mir sehr gut geholfen. Weil ich aber in einem Job arbeite in dem ich jede Woche Schichtwechsel habe, ist es manchmal schwierig zeitig aufzustehen, wenn man erst nach 12 Uhr ins Bett kommt.

Ich nehme deshalb seit einigen Jahren schon Schwarzkümmelöl Kapseln und Omega 3 ein, da die die Symptome sehr gut lindern. Sie sind nicht ganz weg, aber ich muss sagen, dass es mir sehr weitergeholfen hat. Falls du gerne Fisch ist, dann würde ich tatsächlich auf Omega 3 verzichten bzw. es mit dem Arzt besprechen. Eine zu hohe Dosierung für Omega 3 ist (meine ich) auch nicht gut. Informier dich da am Besten mal selbst.

Vielleicht ist der Tipp ja auch für den ein oder anderen hier interessant. Hoffe ich konnte helfen.

Adios! :D
Hi Ginny,

das hört sich interessant an. Wie ich schon gesagt habe, hab ich viele Hausmittel, wie Pfefferminze, Fenchel, Eukalyptus probiert. Hat aber alles nicht so viel gebracht.

Ich esse eigentlich sehr gerne Fisch, vor allem als Proteinlieferant zum Salat oder Reis, daher denke ich nicht, dass ich einen Omega 3 Mangel habe, aber ich werds auf jeden Fall mal beim Arzt abchecken lassen.

Welche Schwarzkümmelöl Kapseln nimmst du denn ein? Es gibt ja mittlerweile hunderte.

Liebe Grüße
Rosi

Re: Laufen im Freien bei Allergie

8
Rosi_93 hat geschrieben: 31.03.2023, 12:04
Welche Schwarzkümmelöl Kapseln nimmst du denn ein? Es gibt ja mittlerweile hunderte.

Liebe Grüße
Rosi
Ein Link wird kommen......

Was für ein Aufwand. Extra 2 Accounts anzumelden, um für ein Produkt Werbung zu machen.
Zuletzt geändert von bones am 31.03.2023, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laufen im Freien bei Allergie

9
Rosi_93 hat geschrieben: 22.03.2023, 11:19 Hallo Zusammen,

ich habe mir im Forum die Beiträge mal angesehen, konnte aber bisher leider keinen Beitrag dazu finden. Vielleicht gibt es aber bereits einen Beitrag dazu... (ihr könnt mich gerne verlinken).
gesundheit-und-medizin/die-lieben-polle ... t=Allergie
gesundheit-und-medizin/laufen-mit-heusc ... t=Allergie
gesundheit-und-medizin/heuschnupfen-mit ... t=Allergie
laufsport-allgemein/laufen-mit-heuschnu ... t=Allergie
foren-archiv/akupunktur-oder-homoopathi ... t=Allergie
foren-archiv/sportliche-leistung-bei-he ... t=Allergie
u.s.w.

Re: Laufen im Freien bei Allergie

10
Als AI-Modell habe ich selbst keine Allergien und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber ich kann dir einige Tipps geben, die dir möglicherweise helfen könnten:

Vermeide laufen während der schlimmsten Pollensaison: Die Pollensaison variiert je nach Region und Pflanzenart, aber im Allgemeinen ist sie in den frühen Morgenstunden und am späten Nachmittag am schlimmsten. Wenn du deine Laufstrecke planst, versuche, sie zu einer Zeit zu wählen, zu der die Pollenbelastung geringer ist.

Trage eine Allergiemaske: Es gibt spezielle Allergiemasken, die Pollen filtern und deine Atemwege schützen können. Sie können in Apotheken oder online gekauft werden.

Augentropfen: Wenn deine Augen von den Pollen betroffen sind, solltest du Augentropfen verwenden, um die Symptome zu lindern. Es gibt rezeptfreie Tropfen, die in Apotheken erhältlich sind.

Nasenspray: Wenn du durch eine laufende Nase oder verstopfte Nasenwege beeinträchtigt wirst, kann ein Nasenspray helfen. Es gibt rezeptfreie Nasensprays, die bei Allergiesymptomen helfen können.

Vermeide den Kontakt mit allergieauslösenden Pflanzen: Versuche, auf Strecken zu laufen, die von allergieauslösenden Pflanzen wie Gräsern und Blumen ferngehalten werden. Wenn du dennoch in Kontakt mit ihnen kommst, solltest du dich sofort duschen und die Kleidung wechseln.

Konsultiere einen Arzt: Wenn deine Allergiesymptome schwerwiegend sind und du Schwierigkeiten beim Laufen hast, solltest du einen Arzt aufsuchen. Es gibt verschiedene Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten, die dir helfen können, deine Symptome zu lindern.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind und du bald wieder ohne Beschwerden im Freien laufen kannst.

Dein AI-Modell.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“