Banner

Hoher Puls obwohl langsame Atmung

Hoher Puls obwohl langsame Atmung

1
Hallo, ich war nie ein Lauftalent aber gehe/laufe seit 1,5 Jahren regelmäßig.
Ich bin 46 Jahre alt und eher muskulös (früher Bodybuilding)
Jetzt war ich gerade wieder laufen , dabei bin ich sehr langsam für 50min gelaufen. Mein Puls steigt dabei linear an. D.H. nach 10min habe ich ca. 135, nach 30min um die 155 und dann geht der Puls weiter hoch und ich laufe mit 180. Ich atme immer 3Schritte ein und 3 Schritte aus. Mir kommt auch vor das ich ewig weiterlaufen könnte. Atemnot oder Schlaufen habe ich nicht und kann noch reden. Nach dem Laufen geht der Puls sofort wieder runter. Aber ist das normal bei so einem alten Sack 😀 War vor einigen Monaten beim Kardiologen zum Leistungs EKG und dort kam ich auf über 200. Er sagte das alles in Ordnung mit mir ist.
Bin über Infos dankbar.

Re: Hoher Puls obwohl langsame Atmung

5
tom1305 hat geschrieben: 10.06.2023, 16:00 Hallo, ich war nie ein Lauftalent aber gehe/laufe seit 1,5 Jahren regelmäßig.
Ich bin 46 Jahre alt und eher muskulös (früher Bodybuilding)
Jetzt war ich gerade wieder laufen , dabei bin ich sehr langsam für 50min gelaufen. Mein Puls steigt dabei linear an. D.H. nach 10min habe ich ca. 135, nach 30min um die 155 und dann geht der Puls weiter hoch und ich laufe mit 180. Ich atme immer 3Schritte ein und 3 Schritte aus. Mir kommt auch vor das ich ewig weiterlaufen könnte. Atemnot oder Schlaufen habe ich nicht und kann noch reden. Nach dem Laufen geht der Puls sofort wieder runter. Aber ist das normal bei so einem alten Sack 😀 War vor einigen Monaten beim Kardiologen zum Leistungs EKG und dort kam ich auf über 200. Er sagte das alles in Ordnung mit mir ist.
Bin über Infos dankbar.
Hallo tom1305,
was erwartest du von Läufern im Forum? Dass sie deinem Kardiologen widersprechen, der dein Herz nach allen Regeln seiner Kunst getestet und für bumperl-gesund befunden hat? Ich sehe deshalb keinen Handlungsbedarf und wie du selbst feststellst, fühlst du dich beim Laufen gut. Sieh das mal so: Was würdest du an dir, deinem Körper und seinen Reaktionen beanstanden, wenn du nicht die Möglichkeit hättest die Herzfrequenz zu messen? So, wie das vor 50 Jahren noch war. Und damals haben Leute auch schon Ausdauer trainiert bzw. sind aus Freude am Laufen einfach mal losgelaufen.

Falls deine Zweifel nicht auszuräumen sind, dann trag sie dahin, wo sie hingehören: In die Praxis des Kardiologen. Dann sag ihm, dass du deinem Herzen misstraust!

Alles Gute

Gruß Udo

Re: Hoher Puls obwohl langsame Atmung

6
Meist liegt es am hohen Tempo, das Wetter 30 Grad spielt sicher auch eine Rolle. Und wie ausgeruht man ist . Ich mache jeden Tag eine Selbsteinschätzung und vergleiche dann meine Daten mit den Daten meiner Uhr. HFV , Trainingsbereitschaft und Body Bat. und der Ruhepuls. Meist ist die Selbsteinschätzung mit den Daten denkungsgleich. Als ich vor einiger Zeit etwas zu ambitioniert war --> zu viel trainierte, war die HFV im Keller, der Ruhepuls von 50 auf 62 gestiegen und mit der Leistung war es auch nicht mehr weit her. Eine Woche Zwangspause und alles Werte waren wieder ok. Ich laufe gerne bei 30 Grad, bei einer Pace von ca 7,0- 8,0 und einer Herzfrequenz von 130 bis 140 - merke ich das die Frequenz steigt, dann schalte ich einen Gang herunter Pace bei 8 und es normalisiert sich wieder, so halte ich die 10 Km gut durch -ohne Stress. Das sind die "grünen" langsamen Läufe bei mir- Ich laufe aber auch Intervalls mit Pace von von ca 4 und Tempo-Läufe. Ich trainiere 4 x die Woche

Re: Hoher Puls obwohl langsame Atmung

10
Ich glaube ich muss dir hier nicht erklären, wie sich ein vernünftiges Training (plan)zusammensetzt. Du weißt Du sicher, denke ich.
Bist ja schon lange hier aktiv. Und sicher auch ein ambitionierter Läufer. Ich selbst habe lange Jahre lang Leistungssport gemacht und das Laufen und Rad waren mein Begleiter. Verletzungsbedingt bin ich dann nur noch kleine Strecken gelaufen etwas Kraftsport und Rad.
Richtig mit dem Laufen habe ich erst wieder begonnen vor 1 Jahren und war mir nicht sicher ob es klappen würde. Hatte ständig Probleme mit Knie. Doch es hat geklappt, wobei das erst halbe Jahr ziemlich bitter war, denn man denkt immer an die alten Zeiten zurück. Durch Umstellung meiner Lauftechnik habe ich jetzt keine Probleme mehr mit dem Knie - Gruß

Re: Hoher Puls obwohl langsame Atmung

12
Du kennst halt meine Pläne nicht- 7-8 Pace Läufe die sind langen Läufe 10 bis 20 km G1 bis G2 Grundlagentraining -->Ausdauer
Die mit der Pace 4 - 5 sind kurze Intervall Läufe oder Berg Läufe im intensiven bis anaeroben Herzfrequenzbereich --> Schwelle , Pace und Tempo

So, jetzt muss ich mich für meinen heutigen Lauf fertig machen
Gruß

Re: Hoher Puls obwohl langsame Atmung

14
AlZehri hat geschrieben: 15.06.2023, 12:50 Du kennst halt meine Pläne nicht- 7-8 Pace Läufe die sind langen Läufe 10 bis 20 km G1 bis G2 Grundlagentraining -->Ausdauer

[..]

So, jetzt muss ich mich für meinen heutigen Lauf fertig machen
Gruß
Vorsicht vor den Nordic Walkern, dass sie dich nicht übergehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Hoher Puls obwohl langsame Atmung

15
@tom: Alles normal. Kann mit der Zeit sein, dass der Puls erst später in der Zeit ansteigt.

@bones:

Ich finde es völlig nachvollziehbar, was AlZehri macht und frage mich, wieso er das überhaupt erklären muss.


Jeder, wirklich jeder Läufer sollte in der Lage sein auch eine 8er Pace zu laufen. Was soll dieses "immer nur schneller ist besser-Denken"?

"Ich kann keine 8er Pace laufen" - Dann übe es halt. Willst du hier durch die Blume nur sagen, wie geil und schnell du bist?

Wenn man Laufen nur halbwegs professionell angeht, weiß man, dass Schnelligkeit nur ein Faktor ist und es eigentlich um Kontrolle geht. Wenn ich schnell trainieren will, dann mache ich das und kenne meinen Körper. Wenn ich langsam trainieren will eben genauso.

Re: Hoher Puls obwohl langsame Atmung

17
Altra hat geschrieben: 29.08.2023, 12:25 @bones:

Ich finde es völlig nachvollziehbar, was AlZehri macht und frage mich, wieso er das überhaupt erklären muss.


Jeder, wirklich jeder Läufer sollte in der Lage sein auch eine 8er Pace zu laufen. Was soll dieses "immer nur schneller ist besser-Denken"?

"Ich kann keine 8er Pace laufen" - Dann übe es halt. Willst du hier durch die Blume nur sagen, wie geil und schnell du bist?

Wenn man Laufen nur halbwegs professionell angeht, weiß man, dass Schnelligkeit nur ein Faktor ist und es eigentlich um Kontrolle geht. Wenn ich schnell trainieren will, dann mache ich das und kenne meinen Körper. Wenn ich langsam trainieren will eben genauso.
Da ham was doch.....ich bin das Laufen nur hobbymäßig und nicht halbwegs professionell angegangen. Bei einer 8er Pace sind mir aber die Füße eingeschlafen. Kannste nix machen.

Re: Hoher Puls obwohl langsame Atmung

18
bones hat geschrieben: 29.08.2023, 13:10
Altra hat geschrieben: 29.08.2023, 12:25 @bones:

Da ham was doch.....ich bin das Laufen nur hobbymäßig und nicht halbwegs professionell angegangen. Bei einer 8er Pace sind mir aber die Füße eingeschlafen. Kannste nix machen.
Man kann auch mal versuchen, bei einer sehr niedrigen Pace eine hohe Schrittfrequenz zu üben. Oder halt gerade ganz bewusst auf den Fußaufsatz oder den Puls zu achten. All sowas. Halt andere Schwerpunkte.

Aber wenn dir die Füße einschlafen, scheint es eher an der Durchblutung zu liegen.

Re: Hoher Puls obwohl langsame Atmung

20
tom1305 hat geschrieben: 10.06.2023, 16:00 Ich atme immer 3Schritte ein und 3 Schritte aus.
Das kommt mir jetzt aber nicht wie "langsame" Atmung vor ... wenn ich gemütlich am Weg bin sind das eher 10er oder 12er Rhythmen (also z.B. 5 ein, 5 aus); im Wettkampf normalerweise 8er (4 ein 4 aus) - 6er Rhythmus laufe ich eigentlich nur bei Spurts oder in Steigungen.

Aber letztlich geht's ohnehin nur darum wie du dich dabei fühlst - ich würde vorschlagen, die Pulsuhr ganz wegzulassen. Dadurch lernst du evtl, deinen Körper auch ohne technische Rückmeldung richtig einzuschätzen.

Re: Hoher Puls obwohl langsame Atmung

21
GeorgSchoenegger hat geschrieben: 02.10.2023, 17:41
tom1305 hat geschrieben: 10.06.2023, 16:00 Ich atme immer 3Schritte ein und 3 Schritte aus.
Das kommt mir jetzt aber nicht wie "langsame" Atmung vor ... wenn ich gemütlich am Weg bin sind das eher 10er oder 12er Rhythmen (also z.B. 5 ein, 5 aus); im Wettkampf normalerweise 8er (4 ein 4 aus) - 6er Rhythmus laufe ich eigentlich nur bei Spurts oder in Steigungen.
10er oder 12 Rhythmus oder 6er Rhythmus im Wettkampf ist aber definitiv nicht normal und auf die Allgemeinheit anwendbar.

Re: Hoher Puls obwohl langsame Atmung

23
hardlooper hat geschrieben: 03.10.2023, 12:14
Bonfire307 hat geschrieben: 03.10.2023, 09:44 10er oder 12 Rhythmus oder 6er Rhythmus im Wettkampf ist aber definitiv nicht normal und auf die Allgemeinheit anwendbar.
Meiner auch nicht.

Knippi
Ich lebe, also atme ich. Und nicht im Ziel damit aufhören 🤷🏼‍♂️ 's lebbe gehd weider
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“