Banner

App Gratis mit Intervall und Puls Einstellungen?!

App Gratis mit Intervall und Puls Einstellungen?!

1
Hey,

gibt es überhaupt eine gute App bei der Intervall Training und Pulsaktivierung etc (also die wirklich wichtigen Sachen) in der normalen Version dabei ist? Ohne Premium? Nutze aktuell Sportactive, da geht es mit Puls etc aber ohne Intervall.

Strava hat mir irgendwie gar nicht gefallen, fühlt und sieht viel zu sehr nach möchtegern Instagram für Läufer aus. Ich suche was schlichtes und gutes, gerne mit den gesuchten Funktionen ohne Zahlen zu müssen. Falls es nicht ohne extra Bezahlung geht, welche würdet ihr dann empfehlen & warum?

Danke

Re: App Gratis mit Intervall und Puls Einstellungen?!

3
Was ist eigentlich "Pulsaktivierung"? Noch nie gehört, kann nicht wirklich wichtig sein.

Ansonsten bin ich bei klonni. Bei meinen ersten Laufuhren habe ich auch ohne Intervallprogramm Intervalle gemacht, denn das dortige Intervallprogramm entsprach nicht meinen Vorstellungen. Einfach manuelle Runden abgedrückt und nach der Anzeige für diese manuelle Runde gegangen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: App Gratis mit Intervall und Puls Einstellungen?!

4
Keine Ahnung, ob es noch Enthusiasten gibt, die so eine App wirklich kostenfrei zur Verfügung stellen. Vielleicht in der Android-Welt, da kenne ich mich nicht aus. Unter iOS kenne ich nichts.

"Gratis" würde bei den kommerziellen Anbietern auch nur bedeuten, dass die Apps werbefinanziert sind oder Deine Daten verkauft werden.

Eine App, die unter iOS ziemlich viel abdeckt, ist iSmoothrun. Kostet 25€ pro Jahr, einen guten Teil der Funktionen kann man auch ohne Einwurf von Geld nutzen. Was genau, einfach ausprobieren.

Würde mir aber auch eher eine günstige Uhr kaufen, vielleicht auch gebraucht. Da sollte <100€ was möglich sein.

Re: App Gratis mit Intervall und Puls Einstellungen?!

5
ruca hat geschrieben: 12.09.2023, 06:14 Was ist eigentlich "Pulsaktivierung"?
Meine Empathieschwingungsautomatik hat hinter Puls die Zeichenfolge "anzeige" eingefügt. Es ist hinreichend bekannt, das nur ein angezeigter Puls vorhanden ist wie auch nur jeder km gelaufen, der bsw. in der Polar Flow abgelegt worden ist.

Dieses aber auch nur, weil heute Dienstag ist.

OT: wetter dot com sagt für Berlin am 24.9. max. 16° und bedeckten Himmel voraus (da fällt schon mal eine Ausrede weg).

Knippi

Re: App Gratis mit Intervall und Puls Einstellungen?!

7
Endevour hat geschrieben: 12.09.2023, 07:51 Außer Garmin Connect ist mir nicht bekannt wo man Trainings kostenlos erstellen kann.
Funktioniert die App auch ohne Uhr?

Bei Coros kann man auch Trainings erstellen, allerdings kann man die eben nur auf die Uhr laden. Wenn man keine hat, dann bringt einem auch die App nix.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: App Gratis mit Intervall und Puls Einstellungen?!

8
JoelH hat geschrieben: 12.09.2023, 08:01
Endevour hat geschrieben: 12.09.2023, 07:51 Außer Garmin Connect ist mir nicht bekannt wo man Trainings kostenlos erstellen kann.
Funktioniert die App auch ohne Uhr?

Bei Coros kann man auch Trainings erstellen, allerdings kann man die eben nur auf die Uhr laden. Wenn man keine hat, dann bringt einem auch die App nix.
Natürlich nicht darum steht im nächsten Satz: Passende Hardware vorausgesetzt…

Re: App Gratis mit Intervall und Puls Einstellungen?!

10
Endevour hat geschrieben: 12.09.2023, 07:51 Außer Garmin Connect ist mir nicht bekannt wo man Trainings kostenlos erstellen kann. Vorausgesetzt man hat die benötigte Hardware.

Wahrscheinlich ist das erstellen von Trainings auch bei Suunto und Polar möglich.
Ich hatte bisher eine Uhr von TOMTOM, eine COROS, eine SUUNTO und kenne die POLAR von meiner Frau und alle diese Uhren ermöglichen das erstellen von "Workouts".
Auch die Galaxy Watch meines Arbeitskollegen besitzt eine solche Funktion.

Die Hardware die man zusätzlich zur Uhr braucht ist unter umständen ein Computer, Smartphone, Tablet oder ähnliches zur Datenübertragung. Aber ohne ein solches Gerät, hätte man hier im Forum auch keine Frage stellen können?

Eine Laufuhr ohne diese Funktion wäre etwas peinlich.

Wenn man natürlich nur mit Smartphone läuft und die Hf.-Messung über ein gekoppelten Sensor läuft, dann wird es natürlich komplizierter.
Darum meine Frage nach seiner benutzten Hardware.
Zuletzt geändert von klnonni am 12.09.2023, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: App Gratis mit Intervall und Puls Einstellungen?!

11
Endevour hat geschrieben: 12.09.2023, 08:09
Natürlich nicht darum steht im nächsten Satz: Passende Hardware vorausgesetzt…
Ah, okay, ich hatte den Satz im Kontext zu Steffens Post gelesen, weil der den Apfel ansprach und deshalb ein Smartphone hinter der Hardware vermutet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: App Gratis mit Intervall und Puls Einstellungen?!

15
Steffen42 hat geschrieben: 12.09.2023, 08:57 Aber nur die Insta-Funktionen. Es gibt tatsächlich eine Menge Leute, die Strava auch für die Aufzeichnung nutzen.
Wenn die Kronensammelfunktion zu den Insta-Funktionen zählt, dann ja 😎

Aber im Ernst, tatsächlich mache ich das auch, also aufzeichnen, wenn ich in unbekannten Gegenden unterwegs bin und frei Schnauze loslaufe. Dann tracke ich zur Sicherheit mit, damit ich ggf. schauen kann, wo ich wirklich bin, anstatt mich darauf zu verlassen, dass ich wirklich wüsste wo ich wäre.

Allerdings verwerfe ich die Tracks dann zugunsten der Aufzeichungen meiner Uhr.

Des Weiteren nutze ich die Routenfunktion, da ich Strava zur Routenerstellung nutze. Aber auch dann verwerfe ich die Aufzeichnung wieder. Und nachdem die Coros Pace 2 nun auch einfaches Routing besitzt, nutze ich die App oft nur noch als Backup in schwierigem Gebiet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: App Gratis mit Intervall und Puls Einstellungen?!

16
klnonni hat geschrieben: 12.09.2023, 05:59 Welche Hardware benutzt du denn?

Ich benutze seit Jahren eine Laufuhr.
Meine jetzige und auch alle meine früheren Laufuhren konnte/kann ich fürs Intervall-Taining programmieren und die Hf.-Daten konnte ich auch hinterlegen.
Eine Nutzung einer App war für mich nicht wirklich notwendig.
Brustgurt von Polar, und einen Armgurt (Oberarm). Sende entsprechend ans Handy, nutze keine Uhr. Aktuell aber lieber den für den Arm, mag es an der Brust tatsächlich nicht.

Re: App Gratis mit Intervall und Puls Einstellungen?!

17
DxL hat geschrieben: 12.09.2023, 13:09
klnonni hat geschrieben: 12.09.2023, 05:59 Welche Hardware benutzt du denn?

Ich benutze seit Jahren eine Laufuhr.
Meine jetzige und auch alle meine früheren Laufuhren konnte/kann ich fürs Intervall-Taining programmieren und die Hf.-Daten konnte ich auch hinterlegen.
Eine Nutzung einer App war für mich nicht wirklich notwendig.
Brustgurt von Polar, und einen Armgurt (Oberarm). Sende entsprechend ans Handy, nutze keine Uhr. Aktuell aber lieber den für den Arm, mag es an der Brust tatsächlich nicht.
Bevor Runtastic zu Adidas Running wurde, hatte ich diese App benutzt.
Trainingseinheiten erstellen sind aber nur in de kostenpflichtigen Vesion möglich.

Da ich von anfang an mit Laufuhr gelaufen bin, lohnte sich fü mich die App nicht mehr.

Hier ein Bericht übe die App:
https://www.runnersworld.de/laufzubehoe ... c-im-test/
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“