Banner

Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

1
Hallo,

Bin neu hier und Anfänger.
Ich bin überfordert mit den ganzen Modellen und Laufschuharten, welche es auf dem Markt gibt.

Ich bin primär Spaziergänger, gleichermaßen befestigte und unbefestigte Straßen/Wege, und nur Gelegenheitsläufer mit leichter Überpronation. Mein Arzt sagt, ich sollte mich nach Stabilitätsschuhen umsehen.

Bisher habe ich den Brooks Adrenaline GTS ins Auge gefasst.
Habe mir diesen bestellt und teste ihn gerade in der Wohnung. Ich fühle mich sehr wohl darin.

Jedoch suche ich nach einem Schuh, welcher mehr fürs ganze Jahr geeignet ist, also auch Herbst und Winter.
Der Brooks hat eine sehr dünnen Mesh Upper und ich befürchte, dass er selbst bei moderatem Regen oder nassem Gras schnell durchnässen wird. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Sind für meinen Anwendungszweck Trailrunning Schuhe besser geegnet?

Also ich suche irgendwie einen Schuh, der viel können muss - aber nicht unbedingt alles perfekt.

Danke für eure Hilfe.

Re: Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

2
Erwartest du viel Schnee da wo du unterwegs bist?
Ich laufe mit meinen Schuhen einfach das ganze Jahr durch.

Hatte mir mal Trailschuhe im Sale geholt und in 5 Jahren ca. 5 mal verwendet.
Evtl. Alternative / Ergänzung zu deinem GTS: Saucony Guide

Wie sicher bist du dir dass du Stütze brauchst?
Du kannst vielleicht auch einen ohne holen und dann abwechseln.
Die üblichen verdächtigen (Geiler Film übrigens) wären dann: Kinvara, Ghost, Pegasus, Ride, Clifton, etc.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

3
Der Brooks ist ein Allrounder. Für einen Gelegenheitsläufer wie Dich und für Deine Ansprüche wird er passen. Ob das Deine Füße auch so sehen, mußt Du ausprobieren.

https://www.bunert.de/laufschuhtests/te ... naline-gts

Laufen ist Outdoorsport. Da wird man auch mal nass oder friert beim Loslaufen. Oder schwitzt. Oder rutscht auf Schnee rum. Oder schlingert durch Matsch und Pfützen. Läuft rauf oder runter, durch Sand oder über Stock und Stein, im Wald oder auf der Straße. Die Industrie bietet für alle Gelegenheiten spezielle Schuhe an. Ich habe nie einen davon gebraucht. :wink:

Re: Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

4
Ne, schnee so gut wie nicht.
Aber unterwegs auf Rasen und Waldwegen schon.

So sicher, dass ich mit Stabilitätsschuhen am besten laufe kann ich noch nicht sein.
Denn ich besaß bisher keine und ich möchte, in diesem Fall den Brooks, auch ungern draussen testen.
Klar, könnte man so besser einschätzen, ob Stabilität hilft und wie wetterfest der Schuh ist, aber dann
kann man ihn ja nicht mehr zurückgeben. Dem wollte ich im Vorfeld mit eurer Erfahrung vorbeugen.

Aber der Saucony Guide ist in meinen Recherchen auch schon häufiger aufgetaucht.

Und warum hast du den Trail Schuh nicht so häufig verwendet? Einfach weil du nicht in diesem Geländer unterwegs warst, oder weil er auf der Strasse nicht zu gebrauchen ist, wegen seinem Sohlenprofil?

Re: Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

5
emel hat geschrieben: 15.10.2023, 12:56 Erwartest du viel Schnee da wo du unterwegs bist?
Ich laufe mit meinen Schuhen einfach das ganze Jahr durch.

Hatte mir mal Trailschuhe im Sale geholt und in 5 Jahren ca. 5 mal verwendet.
Evtl. Alternative / Ergänzung zu deinem GTS: Saucony Guide

Wie sicher bist du dir dass du Stütze brauchst?
Du kannst vielleicht auch einen ohne holen und dann abwechseln.
Die üblichen verdächtigen (Geiler Film übrigens) wären dann: Kinvara, Ghost, Pegasus, Ride, Clifton, etc.
Ne, schnee so gut wie nicht.
Aber unterwegs auf Rasen und Waldwegen schon.

So sicher, dass ich mit Stabilitätsschuhen am besten laufe kann ich noch nicht sein.
Denn ich besaß bisher keine und ich möchte, in diesem Fall den Brooks, auch ungern draussen testen.
Klar, könnte man so besser einschätzen, ob Stabilität hilft und wie wetterfest der Schuh ist, aber dann
kann man ihn ja nicht mehr zurückgeben. Dem wollte ich im Vorfeld mit eurer Erfahrung vorbeugen.

Aber der Saucony Guide ist in meinen Recherchen auch schon häufiger aufgetaucht.

Und warum hast du den Trail Schuh nicht so häufig verwendet? Einfach weil du nicht in diesem Geländer unterwegs warst, oder weil er auf der Strasse nicht zu gebrauchen ist, wegen seinem Sohlenprofil?

Re: Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

6
Aus dem obigen verlinkten Test:

"Der Brooks Adrenaline GTS 23 im Praxistest

Auf den ersten Metern führt mich meine erste Testrunde über Asphalt und Radwege zum Schotterweg einer ehemaligen Trasse. Die verschiedenen Untergründe stellen für den Brooks Adrenaline GTS 23 und seine Außensohle keine Herausforderung dar. Grip und Traktion sind hervorragend vorhanden, selbst bei nassen Bedingungen gibt es kein Rutschen."

Was willst Du mehr als Hobbyläufer?

Re: Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

7
bones hat geschrieben: 15.10.2023, 13:04 Der Brooks ist ein Allrounder. Für einen Gelegenheitsläufer wie Dich und für Deine Ansprüche wird er passen. Ob das Deine Füße auch so sehen, mußt Du ausprobieren.

https://www.bunert.de/laufschuhtests/te ... naline-gts

Laufen ist Outdoorsport. Da wird man auch mal nass oder friert beim Loslaufen. Oder schwitzt. Oder rutscht auf Schnee rum. Oder schlingert durch Matsch und Pfützen. Läuft rauf oder runter, durch Sand oder über Stock und Stein, im Wald oder auf der Straße. Die Industrie bietet für alle Gelegenheiten spezielle Schuhe an. Ich habe nie einen davon gebraucht. :wink:
Kennst du den Brooks? Die größten Bedenken meinerseits sind, dass ich, wenn ich nur mit dem Rad im Regen zur Arbeit fahre zu 15min, ich komplett naße Füße haben werde.
Würdest du dann auch sagen, dass GTX / Gore Tex keinen Sinn macht, oder? Wegen Schwitzen und so?

Re: Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

8
bones hat geschrieben: 15.10.2023, 13:09 Aus dem obigen verlinkten Test:

"Der Brooks Adrenaline GTS 23 im Praxistest

Auf den ersten Metern führt mich meine erste Testrunde über Asphalt und Radwege zum Schotterweg einer ehemaligen Trasse. Die verschiedenen Untergründe stellen für den Brooks Adrenaline GTS 23 und seine Außensohle keine Herausforderung dar. Grip und Traktion sind hervorragend vorhanden, selbst bei nassen Bedingungen gibt es kein Rutschen."

Was willst Du mehr als Hobbyläufer?
Gebe dir recht, dann bleibt vermutlich nur das mit der Wasserabweisung.

Re: Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

9
olf hat geschrieben: 15.10.2023, 13:07
Und warum hast du den Trail Schuh nicht so häufig verwendet? Einfach weil du nicht in diesem Geländer unterwegs warst, oder weil er auf der Strasse nicht zu gebrauchen ist, wegen seinem Sohlenprofil?
War tatsächlich unbequem und zu viel starres Profil und unbequem.
Also wenn du den GTS jetzt schon hast und die Größe ok ist behalt ihn halt.

Und wenn du jetzt ernsthaft Laufen willst braucht du mehr als ein Paar Schuhe.
Dann nimm doch noch einen "neutralen". Hab ja oben schon ein paar genannt.
Schau einfach welchen du davon günstig bekommen kannst. Muss auch nicht das neueste Modell sein.

Und Nein GTX/GoreTex etc. brauchst du nicht!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

10
olf hat geschrieben: 15.10.2023, 13:11 Kennst du den Brooks? Die größten Bedenken meinerseits sind, dass ich, wenn ich nur mit dem Rad im Regen zur Arbeit fahre zu 15min, ich komplett naße Füße haben werde.
Würdest du dann auch sagen, dass GTX / Gore Tex keinen Sinn macht, oder? Wegen Schwitzen und so?
Nein, ich hatte noch nie Brooks Laufschuhe. Beim Radfahren würde ich mich bei Regen in jeder Hinsicht anders kleiden als beim Laufen, wobei die Schuhe die wenigste Aufmerksamkeit hätten.

Re: Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

11
olf hat geschrieben: 15.10.2023, 13:11 wenn ich nur mit dem Rad im Regen zur Arbeit fahre zu 15min, ich komplett naße Füße haben werde.
Für diesen Zweck bieten sich Radschuhe an, dann werden die LAufschuahe auch gar nicht nass. Uns selbst wenn, sollte es beim Fahren regnen, dann regnets auch beim laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

12
Danke für die schnellen Antworten und guter Artikel @bones.
Bin froh zu hören, dass eure Erfahrung mir sagt, dass ich mit dem Brooks nichts falsch mache.
Noch eine Frage zum Fit. Ich habe ihn mit 1D und 2E Breite bestellen, d.h. normal und etwas breiter.
Ich fühle mich in breit wohler, aber bin mir nicht sicher, ob das so besser ist. U.U. ist es durch mehr Schlupf in der Zehenbox auch weniger stabil auf Dauer. Worauf sollte ich hier achten? Festerer Sitz oder schon gar luftig?

Re: Suche Daily Trainer für's ganze Jahr mit Stabilität

13
JoelH hat geschrieben: 15.10.2023, 13:18
olf hat geschrieben: 15.10.2023, 13:11 wenn ich nur mit dem Rad im Regen zur Arbeit fahre zu 15min, ich komplett naße Füße haben werde.
Für diesen Zweck bieten sich Radschuhe an, dann werden die LAufschuahe auch gar nicht nass. Uns selbst wenn, sollte es beim Fahren regnen, dann regnets auch beim laufen.
Meinst du so etwas in der Art?
https://www.rosebikes.de/shimano-sh-et5 ... _shape=362
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“