Banner

Trailschuhe mit Maximaldämpfung

Trailschuhe mit Maximaldämpfung

1
Hallo,
habt ihr einen Tipp für Trailrunnig-Schuhe, die eine dicke, stark gedämpfte Mittelsohle haben?
Im Prinzip so etwas wie einen Asics Superblast für Waldwege. Ist scheinbar ein Widerspruch, da die Trailschuhe wegen der Kipp-Anfälligkeit üblicherweise nicht so hoch gebaut werden.
Habe den Nike Pegasus Trail 4 GORE-TEX probiert, der ist eher tief und maximal durchschnittlich gedämpft. Der Asics Trabuco Max hat schon eine höhere Mittelsohle, ist aber auch weniger dämpfend, als er aussieht.
Wasserdicht wäre noch das i-Tüpfelchen.
Ich danke euch!

Ps: Gab es im Forum eine Umstellung bei der Anmeldung? Mit dem Nutzernamen kann man sich offenbar nicht mehr anmelden, und eine E-Mailadresse scheint nicht verknüpft zu sein. Musste ein neus Konto anlegen.

Re: Trailschuhe mit Maximaldämpfung

5
Gibts bei so gut wie jeder Marke, meist als Ultra Laufschuh z.b:

Asics Trabuco Max
Brooks Caldera
Hoka Speedgoat
Saucony Xodus Ultra
Inov8 Trailfly 300g max
Altra Mont Blanc
Dynafit Ultra 100

Wobei die Trailschuhe allgemein im Vergleich zu den Straßen Sofaschuhen weniger Dämpfung aufweisen, da das Gelände für das diese gemacht sind auch dämpfend wirkt.

Je nach Anforderung Anforderung an den Untergrund gibts bei Ascis aus den Novablast TR oder Cumulus TR. Diese haben etwas mehr Profil als die Straßenvariante und eignen sich für Forststraßen etc. aber eher weniger für Trail Wege.

Re: Trailschuhe mit Maximaldämpfung

7
runtthills hat geschrieben: 09.11.2023, 16:13 Im Prinzip so etwas wie einen Asics Superblast für Waldwege. Ist scheinbar ein Widerspruch, da die Trailschuhe wegen der Kipp-Anfälligkeit üblicherweise nicht so hoch gebaut werden.
Den Widerspruch gibt es zurecht. Wofür willst Du die Schuhe denn einsetzen? Ich würde auf jeden Fall von zu weichen und vor allem auch hohen Trailschuhen absehen. Im Wald, den hattest Du hier direkt angesprochen, kannst Du per se darauf verzichten. Ist der Schuh zu weich, fehlt Dir die Response vom Untergrund. Das ist ein echtes Problem. Zu hoch ist eine Gefahrenquelle, die Dir bei aller Aufmerksamkeit schnell mal zum Verhängnis wird. Die Gefahr Umzuknicken oder in blöden Situationen eine Ausweichbewegung machen zu müssen steigt immens.

Ich würde wirklich abwägen zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit.

Re: Trailschuhe mit Maximaldämpfung

9
Weiters wäre noch anzumerken dass man der Fußmuskulatur keinen Gefallen tut wenn man immer nur weiche Schuhe läuft, da das Körpereigene Dämpfungssystem nicht optimal arbeiten kann.

Hatte früher öfter Probleme mit Knieschmerzen und Schmerzen an den Unterschenkeln, da die weichen Schuhe eine Pronation begünstigen. Seitdem ich auf straffere Schuhe umgestellt habe sind diese Probleme Geschichte. Ich rede hier aber noch nicht von Lighweight Trainern sondern z.b von Hoka Clifton auf Brooks Levitate. Nur als Denkanstoß weil viele immer glauben mit viel Dämpfung tun sie ihrem Körper einen Gefallen.

Re: Trailschuhe mit Maximaldämpfung

10
Na ich denke das Gewicht spielt da auch noch eine Rolle, ich muss schon auf etwas mehr Dämpfung achten, da ich diese recht schnell "platt" laufe. Ein Sofa Gefühl hatte ich bisher bei noch keiner Dämpfung. Eher im Gegenteil, hatte ich weniger Dämpfung , war das Gefühl von der Oberfläche zwar direkter, meine Fußsohlen taten aber immer 1-2 Tage lang weh und ich möchte nicht wissen was die Gelenke auf Dauer dazu sagen würden. Verschleiß lässt sich nicht aufhalten, aber beschleunigen, muss nicht sein.
Habe mich für den Asics Trabuco Max 2 entschieden und wenn man keine technischen Trails läuft, dann kann man (als schwerer Läufer) mit diesem Schuh eigentlich nichts falsch machen. Die Reviews auf YT sind da auch ziemlich eindeutig.

Re: Trailschuhe mit Maximaldämpfung

11
Da hat wohl jeder seine Ansichten, auf den ersten Kilometern mag eine hohe Dämpfung vielleicht helfen, aber es gibt zahlreiche Studien die zeigen dass diese sich auf längere Strecken negativ auswirkt. Aufgrund einer hohen Dämpfung muss der Fuß sehr viel ausgleichen weil der Schuh weniger Stabilität bietet. Dies führt zur Ermüdung der Muskulatur was wiederum dazu führt dass sich deine Laufhaltung (oft auch unbewusst) ins negative ändert und die Gelenke so mehr belastet werden als mit wenig Dämpfung.

Das Gewicht sehe ich hier auch nur bedingt relevant, das hat sich ja auch nicht über Nacht aufgebaut somit ist der Körper dran gewöhnt.

Natürlich muss auch der Laufstil zu den Schuhen passen, einem Fersenpreller würde ich jetzt nicht zu wenig Dämpfung raten.

Aber der Trabuco Max ist ein toller bequemer Schuh für moderates Gelände, wenn’s recht steil wird rutscht man gerne mal nach vorne. Das Asics Quicklace System ist eher mittelmäßig, da wären Schuhbänder eine bessere Lösung gewesen.

Re: Trailschuhe mit Maximaldämpfung

12
scuidgy hat geschrieben: 13.11.2023, 19:52 Na ich denke das Gewicht spielt da auch noch eine Rolle, ich muss schon auf etwas mehr Dämpfung achten, da ich diese recht schnell "platt" laufe. Ein Sofa Gefühl hatte ich bisher bei noch keiner Dämpfung. Eher im Gegenteil, hatte ich weniger Dämpfung , war das Gefühl von der Oberfläche zwar direkter, meine Fußsohlen taten aber immer 1-2 Tage lang weh und ich möchte nicht wissen was die Gelenke auf Dauer dazu sagen würden. Verschleiß lässt sich nicht aufhalten, aber beschleunigen, muss nicht sein.
Es wurde ja schon geschrieben: Stärke lieber Dein körpereigenes Dämpfungssystem in den Beinen.

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, Laufen schade den Gelenken. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Eine Studie zeigt: Laufen stärkt das Knorpelgewebe."

https://www.runnersworld.de/gesundheits ... e-gelenke/

Re: Trailschuhe mit Maximaldämpfung

13
scuidgy hat geschrieben: 13.11.2023, 19:52 Na ich denke das Gewicht spielt da auch noch eine Rolle, ich muss schon auf etwas mehr Dämpfung achten, da ich diese recht schnell "platt" laufe.
Einen Schuh mit dicker Dämpfung wirst du nicht nur platt sondern auch schief laufen, wenn du hohes Gewicht und keinen sehr sauberen Laufstil hast. Gerade bei hohem Gewicht würde ich nicht zu viel Dämpfung empfehlen. Du brauchst eine festere Sohle und mehr Stabilität um den hohen Gewichtkräften etwas entgegenzusetzen.

Re: Trailschuhe mit Maximaldämpfung

14
leviathan hat geschrieben: 11.11.2023, 09:12Die Gefahr Umzuknicken oder in blöden Situationen eine Ausweichbewegung machen zu müssen steigt immens.
Da ist was dran. Mit dem Hoka Speedgoat 5 habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass ich vor allem bei nach rechts oder links abfallendem Gelände und kleineren Bodenwellen und Löchern die sich unter Laub verstecken sehr aufpassen muss nicht umzuknicken. Ansonsten ist der Schuh eine Wucht. Die Dämpfung empfinde ich als genau richtig, die Passform ist sehr gut und der Grip der Sohle ebenfalls. Die größte Überraschung für mich war dass man mit ihm auch richtig schnell laufen kann, und die Teile etwas zurückgeben. Die für mich leider nur ausreichende Seitenstabilität ist der Wermutstropfen. Vielleicht kommt hier ja noch ein Feedback von anderen Nutzern der Speedgoat 5, das wäre spannend!

Viele Grüße!

Karl

Re: Trailschuhe mit Maximaldämpfung

15
Run4Cake hat geschrieben: 14.11.2023, 11:57
scuidgy hat geschrieben: 13.11.2023, 19:52 Na ich denke das Gewicht spielt da auch noch eine Rolle, ich muss schon auf etwas mehr Dämpfung achten, da ich diese recht schnell "platt" laufe.
Einen Schuh mit dicker Dämpfung wirst du nicht nur platt sondern auch schief laufen, wenn du hohes Gewicht und keinen sehr sauberen Laufstil hast. Gerade bei hohem Gewicht würde ich nicht zu viel Dämpfung empfehlen. Du brauchst eine festere Sohle und mehr Stabilität um den hohen Gewichtkräften etwas entgegenzusetzen.
Nun ist es aber so, dass ich seitdem ich mit mehr Dämpfung laufe, absolut keine Probleme mit meinen Beinen, Knien oder Hüften habe und ich die 10k gefühlt mit frischen Füßen beende. Mache mich zudem nie warm, sondern laufe direkt los und integriere mein Warmlaufen quasi in die Laufstrecke. Sobald ich einen Schuh mit (für mich gefühlt) härterer Sohle laufe, kann ich zwar leichter bzw. mit weniger Kraftaufwand die Pace erhöhen, allerdings schmerzen meine Fußsohlen da bereits nach 5k Läufen. Das brauche ich nicht!
Ansonsten scheint das mit den Neutralschuhen bei mir auch null Problem zu sein, habe nie ein unsicheres Gefühl beim Laufen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“