Banner

Cross Laufschuhe

Cross Laufschuhe

1
Hallo,

ich möchte mir ein paar Cross Laufschuhe zulegen, ich möchte 3 Cross Läufe bestreiten und habe noch kein Schuhwerk bzw. Ahnung welche Schuhe es werden soll, kenn mich in dieser Kategorie nicht aus. Ich würde mich über ein paar Modelle freuen, würde dann schauen ob es was gebraucht oder im Angebot gibt.

Kann man auch Spike Schuhe, die eigentlich für die Bahn sind auch fürs Cross nehmen? Da würde mir der NB FuelCell MD500 V9 einfallen, der wäre auch im Preis Buged aber in der Beschreibung steht für die Bahn.

Beste Grüße.

Re: Cross Laufschuhe

2
highfly hat geschrieben: 07.01.2025, 09:46 Kann man auch Spike Schuhe, die eigentlich für die Bahn sind auch fürs Cross nehmen?
Kann man, aber....

"Neben klassischen Spikes für die Bahnwettbewerbe im Stadion-Oval gibt es auch welche für Crossläufe. Hier werden aufgrund des weicheren Untergrunds Dornenlängen von mindestens neun Millimetern eingesetzt. Eine Länge von zwölf oder 15 Millimetern ist hier besonders hilfreich. Sollte der Untergrund nicht gerade gefroren sein, stören bis zu 15 Millimeter lange Dornen nicht, da sie sich in ihrer vollen Länge in den Boden bohren. Auf einer Tartanbahn wäre dies nicht gleichermaßen möglich und würde auch den Kunststoffbelag erheblich beschädigen."
https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... r-laeufer/

https://top4running.de/c/cross-spikes

3
Da Spikes schraubbare Dornen haben kann man beliebig wechseln, eine Sache von Minuten.

Ich habe ein paar Brooks Mach irgendwas, die sind uralt gehen aber auch nicht kaputt, soviel Cross läuft man in der Regel nicht.

Ich würde schauen, dass es langstrecken oder Crossspikes sind, da man zb. Keine Carbonplatten braucht, man braucht vor allem die Dornen.

Was die 15er angeht, Vorsicht wenn es Holzplatten auf der Strecke gibt! Ga hat es schon so manchem die Schuhe ausgezogen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Bild
Über mich